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Sitz rastet nich mehr ein...?


Kleiner Mann
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Hallo Leudde...ich bin neu hier :winken:

Ganz kurz...habe einen 88er E30 318i Coupé mit schlappen 59000km käuflich erworben. Er ist komplett original. Werd ihn später mal vorstellen mit Fotos usw..

Nun mein Problem. Der Fahrersitz rastet nich mehr ein, wenn ich ihn "vorgeklappt" hab zwecks Einstieg für die Fondpassagiere. Habe eine Lederaussattung (übrigens ganz selten (soweit ich gehört habe) mit Mittelarmlehne und Kopfstützen hinten)....sind aber normale, keine M-Sitze.

Hatte schon mal die beiden Schrauben hinten gelöst und der Rückenlehnenverkleidung abgenommen....mir ist aber nix aufgefallen.

Weiß jemand Rat?

 

Grüße und danke für evtl. Antworten und Tips....der Kleine Mann

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Was meinst du mit "rastet nicht mehr ein"? Daß der Sitz von alleine nach hinten fällt oder, daß der Sitz sich dann nach dem Zurückklappen, auch ohne die Entriegelung zu betätigen, vorklappen läßt?

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meist ist es ja umgekehrt, weil der Bowdenzug gerissen oder ausgehängt ist.

Wenn bei Betätigung am Hebel kein Widerstand zu spüren ist, dann dürfte die Rückholfeder ab sein.

Ob man das bei Entfernung der Rückseite sieht, weiß ich leider nicht. Denke aber eher, die Seitenverkleidung muss runter; also dieses Plastikzeug.

Dann sollte sich erkennen lassen, was fehlt. Evtl. das gleiche beim Beifahrersitz machen und die Innereien vergleichen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Genau......im Hebel ist kein Widerstand mehr zu spüren....Wo sitzt denn die Rückholfeder genau? Muss diese runde Plasteverkleidung ab, direkt am "Gelenk" der Lehne (da is ne Schlitz-Plasteschraube mit dran)? Hab die irgendwie nich abbekommen....scheint irgendwie komisch verhakt zu sein....bin aber auch nich mit Gewalt bei zwecks nix kaputt machen.

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scheint ja keiner eine Idee zu haben?

Könnte ein Schnellverschluss sein, dieser Schlitz und das runde Plastik ist mit Nasen verhakt.

Aber genau weiss ich das auch nimmer; hab das mal bei einem e21 oder e28 unten gehabt und das ist ewig lange her.

Bei meinem Cabbi kommt man gar nicht richtig an der Schlitz; hab den Sitz ganz tief eingestellt. Aber auch sonst ist da nur 1cm Luft zwischen Schweller und Sitz.

Gruß Jochen

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Scheint ja wirklich keiner das selbe Problem mal gehabt zu haben :idee: Hab leider auch nix im Etzel-Buch gefunden. Is wahrscheinlich zu detailliert das Problem. Irgendwie hab ich ihn jetzt wieder eingerastet bekommen mittels hin- und herrutschen auf'm Sitz. Trau mich aber nich ihn noch mal vorzuklappen. Werd mich demnächst noch mal mit befassen und auch Fotos machen...vielleicht hat ja denn einer ne Idee, falls ich bis dahin nich selbst durchgestiegen bin.......so long :-UU

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also: Wenn das beim ersten Versuch mit dem Handhebel an der Seite der Lehne funktioniert, danach aber nicht mehr, es dann irgendwann wieder einrastet und danach dann wieder nicht geht, dann hört sich das für mich einfach nur nach fehlender Schmierung bzw. Alterserscheinung an. Ich würde den Deckel der Lehne wieder abbauen, mal ganz genau schauen und hier und da etwas fetten. Das müßte reichen. Kaputt ist meiner Meinung nach nichts.

Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung - Die Zukunft gehört dem Pferd! (Kaiser Wilhelm II)

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Also es is so: der Hebel betätig 2 Bowdenzüge, die dann runter gehen (einer pro Seite) und so kleine Sperren betätigen. Entweder klemmen bei dir die Bowdenzüge oben (unwahrscheinlich, kannste aber mal schauen ob die freigängig sind wenn du die Klappe hinten ab hast)

Und was ich vermute: die kleinen Sperren die betätigt werden haben sich verklemmt (hatte ich auf einer Seite, der Sitz hat gewackelt wie ein Kuhschwanz)

d.h.: du baust den Sitz aus (2 17er Muttern, 2 17er Schrauben), machst die 2 Blenden (eine pro Seite) weg (Plastikschraube raus und dann dran ziehen)

Und dann betätigst du den Hebel. Des Teil was betätigt werden soll, aber klemmt drückst du mit nem Schraubenzieher zu hin bis es wieder zurückschnappt. Dann machst du mit nem Pinsel den Staub weg und sprühst Türbremsenschmierfett oder ähnliches rein, betätigst des paarmal dass die Schmiere sich gut verteilt und dann sollte des wieder einrasten.

 

 

Edit:mit Bildern gehts einfacher. Hab den Bowdenzug eingezeichnet wie er liegt, an der Stelle wo der Pfeil ist muss man schmieren

7134_p.JPG

Gruß Christoph

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Na auf sowas hab ich doch gewartet.....Beschreibung und Skizze :-R.......Vielen Dank @Christoph...besser geht's nich :daumen: Die Vermutung liegt tatsächlich nahe, dass nichts kaputt ist, sondern es nur wieder gangbar gemacht werden muss.

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