Zum Inhalt springen

320i Motor springt schlecht an wenn er warm ist


Thilo123
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein 320i (Bj. 88 - genaue Motorbezeichnung kenne ich nicht) springt schlecht an, wenn er warm ist. Das schlechte Anspringen bedeutet so ca. 3 - 4 Sekunden (kann eine lange Zeit sein...) Anlasser drehen, und dann erst ist er da. Läuft dann aber sofort rund und sauber in allen Drehzahlbereichen.

Woran kann das liegen?

Sonst läuft er einwandfrei, außer, daß er sich mal "Verschluckt" , wenn der warme Motor 'viel zu tun' hat, sprich: bei ca. 2000 Touren Kickdown machen, dann 'buckelt' er ein bisschen. Nimmt man etwas Gas weg, ist alles bestens.

Würde mich mal interessieren, ob jemand einen Tip hierfür hat.

Vielen Dank!

Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung - Die Zukunft gehört dem Pferd! (Kaiser Wilhelm II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


jup würd ich auch sagen....

das haben viele M20...

man muß immer etwas länger orgeln bis was geht.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo ich würde auch sagen das es die einspritzventile sind....ich weiß das hier nicht viele fan von solchen reiniguns additiven sind aber ich habs einfach mal ausprobiert und muß sagen ich war sehr überrascht danach war es so als wäre es nie da gewesen! falls du es probieren willst nimm das von liqui moly bei mir hat es seinen zweck erfüllt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klassisches nachtropfen der Einspritzventile.

Das Prob hat der M20 von meinem Opa auch.

Kann mir jemand das vielleicht mal erklären.

Das habe ich noch nicht verstanden, wieso springt der deswegen schlechter an ?

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig, sehr gut beobachtet! Wundert mich auch etwas, daß, wenn er zu viel Benzin bekommt, er deswegen schlechter anspringt. Müßte er dann nicht besser anspringen und schlechter ausgehen??? Ich werde es aber auf jeden Fall trotzdem mal mit dem Mittelchen versuchen. Reinigen schadet ja nie.

Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung - Die Zukunft gehört dem Pferd! (Kaiser Wilhelm II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Benzin, das in den Brennraum tropft verhindert bei den ersten Umdrehung die Funkenbildung an der Kerze. Erst wenn der Brennraum nach ein paar Umdrehungen wieder "saubergeblasen" ist, kann es wieder eine Exlposion geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, klingt plausibel. Ich habe mir das Reinigungszeug gerade eben gekauft. Muß ich mal ausprobieren. Kann sowas an sehr langen Standzeiten liegen? Ich habe bei meinem Auto das Gefühl, daß der mal sehr lange stand. Die Tankanzeige z.B. geht garnicht erst auf ganz voll, und wenn er runtergefahren ist bis zum Lämpchen, dann passen gerade mal 33 Liter rein. Vielleicht Schwimmer eingerostet? Die Kupplung (es gibt hier einen Threat dazu) geht auch wieder passabel (oder es kommt mir so vor), obwohl ich garnichts gemacht habe außer nachschauen und täglich fahren. Komisch alles.

Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung - Die Zukunft gehört dem Pferd! (Kaiser Wilhelm II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der E30 hat soweit ich weiß 2 Tankgeber. Kann sein das bei dir einer irgendwie defekt ist oder die Leitung irgendwo unterbrochen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal schauen, vielleicht gibt sich das ja auch von selbst. Eine Tankfüllung reicht bei mir so ca. 6 Wochen, daher kann es etwas dauern, bis ich da das Problem vernünftig eingrenzen kann und aktiv werde.

Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung - Die Zukunft gehört dem Pferd! (Kaiser Wilhelm II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ein ähnliches Problem mit dem Startverhalten- nur dass er auch kalt schlecht anspringt...

Hätte jetzt mal den Temperaturfühler getauscht. Das ist doch die Nummer 14 von der angehängten Grafik, oder? Wo steckt das Ding im Motorraum?

temperaturfühler.jpg

Sommer: 325i Cabrio Bj. 4/87

Sommer: Z3QP Bj. 3/1998
Winter: 320i Touring Bj. 9/04

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim M20?

Einfach zu finden; rechts am Motorblock mit dem blauen Stecker dran.

Der braune ist für die Anzeige in der Kombi.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim M20?

Einfach zu finden; rechts am Motorblock mit dem blauen Stecker dran.

Der braune ist für die Anzeige in der Kombi.

Gruß Jochen

 

OK. Die Teilenummer 13 62 1 709 966 stimmt, oder?

Sommer: 325i Cabrio Bj. 4/87

Sommer: Z3QP Bj. 3/1998
Winter: 320i Touring Bj. 9/04

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jepp

Orginal bei Bm.. 24,28 euro

http://images.spritmonitor.de/193124.png

 

 

 

 

MFG

Henny

der auch noch Simson und DEN Hausfrauenferrari MAZDA 323F Schlafauge von der besseren Hälfte fahren darf:daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute mal meinen Mechaniker angesprochen, der BMW-Werkstattmeister zu e30-Zeiten war. Er hat mir wenig Hoffnung gemacht, das wirklich gut (anspringen in 0,5 sek. ob warm oder kalt) in den Griff zu bekommen. Jetzt werde ich mal mein revolutionäres 2-Schitt-Verfahren anwenden: Schritt 1: reinigen; Schritt 2: Hoffen.

Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung - Die Zukunft gehört dem Pferd! (Kaiser Wilhelm II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schritt 3: damit abfinden und eben orgeln :-) bis er anspringt

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

wollte mal eben eine Abschlußmeldung geben: Der Motor springt (bis jetzt jedenfalls) wieder einwandfrei an und das stottert wenn er "viel zu tun hat" ist auch weg! Und zwar völlig! Wodurch? ich habe das Reinigungszeug von Liqui Moly reingeschüttet mit meiner Meinung nach sensationellen Ergebnissen wie oben geschildert. Vielen Dank an BMW-Player für den Tip!

Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung - Die Zukunft gehört dem Pferd! (Kaiser Wilhelm II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...