Zum Inhalt springen

Neuer Name. Neues Auto. Neues Glück.


IS-Volker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich nun schon seit einigen Wochen hier unterwegs bin, und seit einigen Tagen nun auch meinen ersten E30 mein Eigen nennen darf, ist es jetzt Zeit für eine Vorstellung.

 

Bis gestern wwar ich hier unter dem Namen "Drexhaufen" registriert, was jedoch keine so gute Wahl war. Mit meinem Auto habe ich auch meinen Namen geändert und anhand diesem könnt ihr sicher feststellen, was es für ein E30 ist.

 

Seit drei Monaten war ich nun auf der Suche nach einem schönen, bezahlbaren und technisch weitestgehend einwandfreien BMW. Vorher hatte ich einen Golf 2 GT, der mir richtig viel Spaß gemacht hat, von dem ich nun leider vom TÜV getrennt wurde. Da ich allerdings meine Ausbildung bei BMW mache, musste natürlich auch einer her. Alle Kollegen rieten mir zum E36, welchen ich allerdings ausgesprochen hässlich finde. E46 dagegen ist wieder viel zu teuer, E34 zu groß, E21 zu alt. Letztendlich hat die Vernunft gesiegt und es ist der E30 geworden.

 

Vor 2 Monaten schaltete ich eine Anzeige auf e30.de, worauf sich auch einer meldete, der seinen IS verkaufen will, wenn sein geplanter E36-IS Kauf erfolgreich verläuft. Dies war leider nicht der Fall, jedoch versicherte er mir, mich als ersten zu informieren, sollte er einen anderen Wagen für sich finden. Nun verbrachte ich die Zeit mit studieren von autoscout, mobile und co. Viel Geld floss in Telefonate mit Verkäufern, die jedoch alle ergebnislos blieben. Mittlerweile hatte ich mich auch schon hier angemeldet und euch mit Fragen und Besichtigungswünschen gelöchert. Ich habe trotzdem immer wieder gehofft, der Verkäufer des ersten IS meldet sich irgendwann wieder. Vor ca. 3 Wochen hatte ich eine Mail mit der Nachricht, dass der IS nun zum Verkauf steht. Da war ich echt aus dem Häuschen. Timbo erklärte sich bereit, den Wagen zu besichtigen. Nach einem ausführlichen und sachlichen Bericht seinerseits war ich mir sicher, bei diesem Kauf nichts falsch zu machen. Ein Abholtermin war schnell gefunden, und letztes Wochen ende nach 10 Stunden Zugfahrt wurde ich vom Bahnhof mit dem Wagen abgeholt, der es mir ermöglichte den IS zu übernehmen. Wir fuhren mit seinem 325er Cabrio zu seiner Schrauberhalle und da stand auch schon alles bereit. Die Formalitäten waren schnell abgehandelt und ich konnte die 700km lange Heimreise antreten. Die letzten Tage verbrachte ich dann mit waschen, polieren, putzen und schmieren, sodass ich jetzt mein bezahlbares Traumauto vor mir stehen habe.

 

An sich hat das auto nichts besonderes an Ausstattung zu bieten, es sind die Sportsitze verbaut (im sehr guten Zustand), Schiebedach, ein Fahrwerk von Koni und H&R, ATU-Sportauspuff;-), originale Kreuzspeichen mit 205/55ern und sonst eigentlich nichts weiter. Ich finde allerdings, ohne die ganzen Knöpfe von BC und eFH usw. sieht der Wagen viel aufgeräumter aus. :meinung:

 

Nach der langen Fahrt war ich trotzdem etwas vom Motor enttäuscht. Die 46PS und 30NM zum Golf hätte ich mir weitaus krasser vorgestellt. Klar, von 120-200 zieht der Motor sauber durch, wo der Golf längst verhungert wäre, aber im Stadtverkehr, wo ich eh nur im Drehzahlbereich bis 2500 1/min unterwegs bin, zieht der mir nicht die Wurst vom Teller. Außerdem läuft der Golf viel weicher und ruhiger als der M42. Naja, damit muss ich mich eben arrangieren.

 

Bevor jetzt wieder die ganzen :bilder:-Smiley kommen, zeige ich euch mein (zweit-)bestes Stück gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hallo drecks...ääähm volker. :D

 

schööönes ding haste da. mmer schön einwchsen das das rot auch rot bleibt nd nicht zu weiss mutiert.

 

und die aufkelber auf der tür bitte abmachen. ist ja schliesslich keine syndikat-karre. :devil:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die aufkelber auf der tür bitte abmachen. ist ja schliesslich keine syndikat-karre. :devil:

*looool* syndikat-karre! der is gut!!

ach ja, und volker: pass gut auf das schmuckstück auf!

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht mehr Drexhaufen? Ich fand den Namen originell und gut zu merken!

Rot ist nicht meine Farbe, trotzdem schöner is, der Zustand (soweit auf den Bildern ersichtlich) überzeugt! Viel Spaß damit und behandel ihn gut. Immer schön warmfahren (nicht nur das Wasser!!!), und dann Drehzahl! Der Motor schreit danach, der braucht das :drive:! Aber nach dem Heizen auch wieder ein bisschen "runtercruisen" vor dem Abstellen!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass er euch gefällt. Leider sieht er auf den Bildern besser aus, als er wirklich ist. Der Lack hat schon leichte Abbleichungen, Rost im normalen Ausmaß, und ziemlich viele Beulen und Kratzer. Gerade auf der Motorhaube und Heckdeckel --> Beulen nach außen :klatsch:. Rot ist auch nicht meine Traumfarbe. Aber in meiner Preisklasse bei dem relativ guten technischen Zustand kann man nicht wählerisch sein.

 

Und die Aufkleber werd ich jetzt doch abmachen, nachdem ihr mich eindeutig drauf hingewiesen habt;-). Aber verträgt der Lack die Entfernung des Klebstoffs mit Bremsenreiniger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zu deinem Neuerwerb!

 

Ich kenne die Problematik, einen guten is zu finden, der bezahlbar ist. Hab momentan schon den dritten und ich würde immer wieder einen kaufen, auch wenn die Preise im Vergleich zu anderen E30 recht hoch sind.

 

Viel Spaß damit und knitterfreie Fahrt!

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann auch von mir noch ein herzliches willkommen!

 

beim vergleich zum golf musst du aber auch beachten, dass der golf ein paar kg weinger auf die waage bringt und vor allem vergleichst du hier zwei gänzlich verschiedene antriebskonzepte.

der bmw schiebt von hinten und der golf zieht von vorn --> was das bessere konzept ist wissen wir ja alle *G*.

du hast halt auch mehr bewegte massen, teile die sich gewünscht verwinden und damit mehr trägheit, bis die beschleunigung losgeht. dann fällts noch weniger auf, wenn die kraft auf die hinterräder geht (die tauchen weniger ab als die vorderräder auf)

 

der 318is wird nicht umsonst der m3 des kleinen mannes genannt... und auch hier ists bmw-typisch (den m30b35 lassen wir da mal schön außen vor) --> dat ding braucht drehzahl!!!

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heckschleuder: Nein der ist von weiter südlicher. Hab ihn aus der Nähe von Frankfurt.

 

Außerdem mein Ziel für heute: Aufkleber entfernen ;-)

 

@Cabbiman: Im Prinzip ist es mir ja egal, aber es ist schon ungewohnt, zum halbwegs ordentlichen beschleunigen nen Gang tiefer gehen zu müssen. Hauptsache, der Verbrauch bleibt so moderat wie beim Golf. Hab nämlich mit nem Freund gewettet, dass ich unter 8,5l bleibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was? Die schönen Aufkleber? 8-)

 

Hi Volker, ich habe dein Posting jetzt mal als Anlass genommen, mich endlich mal im Themenboard anzumelden. Freut mich, dass alles gut geklappt hat und du mit dem IS zufrieden bist - muss dir auch ehrlich sagen, er fehlt mir ein bischen. :-). Hast ja noch mal richtig intensiv geputzt - sieht toll aus auf den Bildern.

 

Ich fand die Aufkleber toll, hab sie ja auch draufgemacht. Aber mt Aufklebern hab ich es eh, sieht man auch an meinen Ex E34...

 

http://www.e34.de/copyright.php?bild=fotostories/Limousine/Matthias525i-2/Matthias525i-2-3.jpg

 

Viele Grüße

Matthias

:e30:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also quasi aus meiner nachbarschaft *G*

 

naja sagen wir aus der nähe --> nach alzenau ists näher ;)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Matthias, das ist ja klasse! Ich hoffe, wir werden uns häufiger lesen.

Übrigens: die Feder hinten rechts ist gebrochen. Haste zufälligerweise noch zwei passende rumliegen? Das Schleifgeräusch hab ich noch nicht lokalisieren können, die Bremse ist auch freigängig. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die Feder etwas damit zu tun hat!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, an Fahrwerksteilen habe ich gar nichts da. Habe ja auch an dem Fahrwerk vom IS nie etwas verändert.

 

Die gebrochene Feder ist natürlich ein Ding, denkst Du das ist auf deinem Heimweg passiert?

 

Kann aber schon sein das die gebrochene Feder was mit dem Geräusch zu tun hat. Bist du aber sicher, dass es überhaubt ein "Schleifgeräusch" vom Rad ist? Die Benzinpumpe ist ziemlich laut beim E30 (Surr-Geräusch) und auch das Diff. hat eine enstrpechende Geräuschkulisse. Hast Du irgendwelche Schleifspuren am Reifen?

:e30:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab noch nen satz m-technik-federn hier liegen... zwar ausm 325i, aber besser als ne gebrochene ists auf jeden fall

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

echt n hübscher is, das Rot Rot und das Schwarz Schwarz, so muss es sein ;)

 

Aufkleber ab und für 10€ neue Logos für die ausgeblichenen in den Felgendeckeln gekauft und der sieht perfekt aus :-p

 

Gruß Pilly

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boa das rot knallt ja mal voll rein.. richtig kräftig.....

na dann viel spaß mit ihm..... :-)..... und wenn du spaß haben willst must du ihm drehzahl geben.....;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Matthias: Ich glaub, das war schon, als ich ihn kaufte, die Bruchstelle sieht nicht sehr frisch aus. Und Spritpumpe glaub ich nicht, dafür kommts zu sehr von "draußen" und es hört sich an wie Metall auf Metall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen roten 318is haste da dir angelacht:daumen:!!Und ein 318is braucht drehzahl,drehzahl,drehzahl,drehzahl,drehzahl,drehzahl(Ich liebe es meinen 318is immer bis zum begrenzer zur scheuchen):-p man muss es mögen und man darf kein verwöhnter 6 zylinder fahrer(Schleicher) sein!! Und mit deinen 8,5 liter haste du schon die wette gewonnen,wenn du nicht immer balllerst:applaus::meinung:!!

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...