Zum Inhalt springen

Rasseln im Motor?!?


rmk
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo e30-Gemeinde,

 

habe ein riesiges Problem - ein rasselndes Problem. Folgende Sachlage, seit ca einer Woche merkte ich beim anfahren und ein bisschen mehr gas geben das der Wagen irgendwie rasselt. Hatte sich angehört als wäre da unten am KAT nen loch drinn oder so ähnlich. Ich habe mir nix weiter bei gedacht(war auch nicht so laut) Das Problem ist das das seit gestern so klingt, das ich den Wagen jetzt lieber stehen lass. Ist ein ziemlich metallernes Rasseln was aus dem Motorbereich kommt, wie ich jetzt festgestellt habe. Hat erst so ab 2600 u/min angefangen jetzt kommt es auch schon wesentlich früher. Hat jemand ne Ahnung was das sein kann?

 

 

 

Grüße Robert :-(

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mach mal den Ventildeckel runter und schau da erstmal rein. Lief der Motor normal und hatte normale Leistung?

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erster tip: auspuff.

schau mal nach, ob die lambda-sonde fest ist, meine war mal lose, das klang wie ein kaputter kat.

ausserdem schau nach der schelle, die den auspuff unten am getriebe hält, die gammelt gern mal weg.

 

zweiter tip: motor.

 

nimm mal den ventildeckel runter und schau Dir die nockenwelle und schlepphebel genau an, wenn die nocke gut ist heisst das nicht, dass es die schlepphebel auch sind, hab schon oft gesehen, dass leute aus geiz nur die welle gewechselt haben, obwohl neue schlepphebel auch nötig gewesen wären.

und wenn die hin sind, dann klackert der motor wie ein sack murmeln

 

ergänzungstip: ölrohr.

 

wenn Du den vd schon mal runter hast, dann bau gleich ein neues ölrohr ein, das über der nocke.

kostet nen zehner und bringt viel

oder zumindest das alte RICHTIG sauber machen, wenn hier kein öl mehr durchgeht, dann hält die nw keine 10tkm

 

viel erfolg und immer dran denken. intervalle für öl, filter und zahnriemen einhalten!!!

 

ollo

bei guten fliegen kleben die autos an der seite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klackern und rasseln ist aber ein Unterschied! klackern ist beim M40 in bestimmten grenzen normal bzw. tolerierbar, aber ein mehr oder weniger plötzlich auftretendes Rasseln klingt schon etwas gefährlicher!

@RMK: Mehr Input, bitte!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo ich das grad lese. ein kaputter kat sorgt also für ein rasseln unter lasst. jetzt weis ich auch woher das bei mir kommt, hab nämlich zwei löcher im kat.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hass es.. ;-)... rasseln.. klackern.. klopfen.. klickern... pocken..... lol

 

also nocke, schlepphebel und pleullager machen entweder ein tickerndes oder klopfendes geräusch....

 

wenn der auspuff nen loch hat dann sollte man das schon hören das das nich vom motor selber kommt...

 

vielleicht auch mal die lager der lima und servo prüfen,.... hatte bei mir schon sowas das sich wie nen lagerschaden der pleul anhörte und nachher ne ausgeschlagene servopumpe war...

 

genauso macht der keilriemen geile geräusche wenn das metallgewebe raus kommt.... das hängt dann seitlich bisle raus und hört sich traumhaft an.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns vom motor kommt und du den vd schon runter hat dann stell mal deine ventile ein das was wars bei mir hatte auch so ein rasselndes klappern fg

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Hilfe! Es sieht wahrscheinlich so aus, das es die Pleuellager sind. (Hydros, Nocke etc. wurde vor einem Jahr alles erneuert, ZK dichtung und Viskolüfter vor 4 Wochen :wall:!)

Es rasselt, bzw klackert sehr laut. Ich weiss Leute, das ist beschissen beschrieben, aber bin leider kein Fachmann. Gerade ab 2000 u/min wird es immer präsenter das Geräusch. (Ich versuchs besser zu beschreiben: Hört sich an als wäre ein Bit oder ne Nuss zwischen den Pleul.)

 

Folgende Frage:

 

Habe den Motor gerade für 1400€ reparieren lassen(ZKDichtung, Viskolüfter).

Hätte der KFZ-Betrieb nicht mal schauen müssen bei einer Laufleistung von 175.000km ob sich da noch was anbahnt? Ich meine ich habe den gerade repariert, und jetzt wieder im A....!

 

Werde jetzt, falls das mehr als 200 Euro kostet nen M20B25(:hannes:) einpflanzen. Habe jetzt über 2000€ für die Motorinstandsetzung in den letzten 2 Jahren ausgegeben, habe echt kein Bock mehr auf en Motor. Der Motor hält einfach nix aus. (oder ich kann nicht fahren :idee:)

 

Greetz Robert

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte natürlich auch was von der "reperatur" übrig geblieben sein... ne mutter oder unterlegscheibe

 

hast du das geräusch positionsmäßig irgenwie lokalisieren können?!?

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenns die pleuellager sind, dann ists typisch dass das geräusch nicht beim gasgeben sondern beim gaswegnehmen entsteht.

wenns die pleuellager sind, gibt es 2 möglichkeiten:

1. die kw ist auch schrott und midestens 1 pleuel, dann schmeiss den motor raus, bewahr den kopf aber auf und such Dir nen neuen block, solltest Du für 50-100€ kriegen, neue pleuellager rein, kosten nen fuffi, Deinen kopf wieder rauf und fertig, motor wieder frisch.

2. kw und pleuel sind noch ganz, dann einfach ölwanne runter, neue pleuellager rein ölwanne wieder rauf und gut ist.

 

in beiden fällen würde ich auch das ölventil erneuern, die inneren schrauben der grossen ölwanne mit loctite einkleben, die grosse ölwannendichtung auf jeden fall erneuern, öl und filter neu versteht sich ja von selbst.

 

sei nicht allzu genervt, der m40 ist nicht so übel wie sein ruf. braucht halt viel pflege !

ich hab meinen auch nicht mehr drin, bin auf m42 umgestiegen.

 

alles wird gut !

 

ollo

bei guten fliegen kleben die autos an der seite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is ärgerlich.. so viel geld und die jungs in der werkstatt haben nich genug ahnung das sie auch gleich nach pleullager schaun sollten......

 

da gibts halt nich viel was rum fliegen kann oder was klackern kann.. und zum M40 passt der pleullagerschaden eben sehr gut.....

 

bei mir wars auch so das es beim gas geben fast weg war und wenn man weg gegangen is fings klackern an....

wenn er aber zu fortgeschritten ist dann klackerts fast immer.. und das richtig laut.. also das gleicht schon hammerschlägen auf den motor....

 

würde ein bitt rum fliegen wäre das geräusch nicht gleichmäßig.. sondern eher durcheinander ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das der M40 nicht so schlecht wie sein Ruf ist, habe ich auch immer behauptet. Aber jetzt nach ca. 1800 € reiner Motorreparaturkosten hab ich die Hucke so ziemlich voll.

Habe immer alles gecheckt, bin kein billig Oil gefahren, habe ihn nicht kalt getreten (habe ihn sogar beim ausschalten länger an gelassen wenn ich flott unterwegs war zwecks nicht vorhandem E-Kühler)

 

Allerdings: Ich fahre schon gern flott, und bin auch keiner der sparsam beschleunigt!

Habe jetzt wahrschienlich eher vor einen M20B25 einzusetzten.

Könnt ihr mir zu dem Motor ein bischen was verraten (also jetzt nicht wieviel PS sondern eher so aus der Westentasche... :-D)

Ist der ein bisschen stabiler? Bzw. worauf muss ich bei diesem Motor achten?

 

 

Grüße Robert

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man alles beachtet was du da schon so schön aufgezählt hast hält fast jeder Motor "ewig".....ich will damit sagen, dass wenn man die Wartungsintervalle einhält, kein Billigöl fährt oder Schrottzubehör verbaut, und den Motor nicht zu früh, zu doll fordert und ihn auch mal längere Strecke im mittlerem bis oberen Drehzahlbereich auf der Bahn bewegt( nicht Dauer-Enddrehzahl ), dann schaffen viele Motoren eine anständige Laufleistung!!!

 

Habe in den letzten 11-12 Jahren 7Stück e30 m20 b25 gefahren und damit minimum 600´000 Km abgerissen und dabei nur einen Haarriss im Kopf gehabt(war aber auch vom Vorbesitzer schon versaut der Motor)....

ich habe die Autos aber auch die erste halbe Stunde bzw. die ersten 20 Km nicht über 3000 Touren gedreht und bis dahin auch nur behutsam Gas gegeben!!

Dann allerdings gab es nur noch Rennbetrieb, selten unter 5000 Touren und immer Vollast!!! Habe sehr viel Spass dabei gehabt und eigentlich nie Probleme.

 

Fazit: Ich persönlich halte den 2.5er für nen robusten und spritzigen Motor ......wenn man ihn zu fahren weiß!!! Sicher Kleinigkeiten gibbet immer mal, aber wenn man bedenkt was die meisten Motoren schon an Km und Jahren schon auf dem Buckel haben und das bei nicht grad sinniger Fahrweise.....da müssen andere erstmal hinkommen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...