Zum Inhalt springen

Vibrationen


Gert
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

geht um mein 90er M20B25 Cabrio. Beim Beschleunigen und auch beim Gaswegnehmen zwischen 2 u. 3.000 U/min läuft der Motor nicht mehr so seidig wie früher. Es ist mittlerweile ein relativ rauhes Gefühl, man spürts im Lenkrad, auch in den Pedalen. Je höher der gang und je mehr der Motor ziehen muss, also speziell bergauf, desto stärker. Über 3.000 lässt es wieder nach. Da die Geschichte drehzahlabhängig ist - irgend ein Lager bis Getriebeeingang ? Hardyscheibe / Kardan / Diff kanns ja eigentlich nichtsein, da es in jedem gang bei gleicher Drehzahl auftritt, oder ?

Hat jemand schon mal was ähnliches erlebt und Erfahrung ? Motor hat echte 135.000 km (bin der 2.-Besitzer kenn dne ersten sehr gut).

Besten Dank schon mal.

 

Gruß

Gert W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also eher ne Unwucht?

Kann auch ein Prob mit Motorlager / Krümmer / Auspuff etc sein, daß der bei bestimmten Drehzahlen an die Karosse 'hinvibriert'.

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich werd mal die angesprochenen Dinge überprüfen. Unwucht denk ich aber trotzdem nicht. Wenn ich z.B. auf der Geraden mit 90 im 5. dahinrolle, vibriert nix. Aber sobald ich Gas gebe, vibriert er ganz fein, und zwar je mehr ich drücke, umso stärker. Ist also lastabhängig. Bergauf noch viel stärker(gut, man könte auch runterschalten.....aber er zieht ja, wenn ich bei 2500 bergauf drauf drücke).

Hat noch jemand ne Idee ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht fährst du ihn zu untertourig.

5 Gang, 2000U/min, Berg auf... also da vibriert bei mir auch einiges.

Wenn du mit weniger Drehzahl unten raus fährst, sind Vibrationen relativ normal, wenn sie jetzt besonders stark sind, würde ich auch mal so Dinge wie den Auspuff angucken, das der dann noch zusätzlich wo gegenstösst.

Die Sachen die du da ausgeschlossen hast, könnens wirklich nicht sein.

Also wie gesagt, ich habe das auch, das er sich da grad im höheren Gang unten raus schwer tut.

1te Gang is aber normal beim anfahren oder ?

Oder vibriert es da auch so doll ?

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meinen beiden 325ern hab ich das selbe Phänomen. Bei dem einen allerdings um einiges Stärker. Ich habe um den Antriebsstrang rum so alles ausgetauscht und es hat sich nichts verändert. Ich denke mittlerweile, daß es wohl das Getriebeeingangslager, das Axiallager der Kurbelwelle oder halt sonnst irgendwas im Motor/Getriebe die Ursache ist und habe mich jetzt einfach momentan mal damit abgefunden.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke für die Antworten - und ja, ich fahr im 1. an ;-)

Ich fahr nicht untertourig, es ist ja auch beim Anfahren und hochdrehen / durchschalten da - also 1. Gang, anfahren. Sobald er 2000 erreicht, gehts los, bei 3.000 gehts langsam wieder weg. Und das ist dann beim Hochschalten in jedem Gang so, falls der Anschluss irgendwo zwischen 2 und 3.000 Touren ist.

 

Und noch was, ich hab 2 m20B25er. Cab fürn Sommer, Touring fürn Winter. Und beim Kombi is absolut nix(obwohl der schon gute 270.000 auf der Uhr hat, Motor is der erste, nix dran genmacht - bin Erstbesitzer). Ich hab also beste Vergleichsmöglichkeiten, es muss irgendwas sein, früher liefen beide absolut gleich vibrationsfrei.

Es kam halt langsam, sodass es erst nach ner gewissen zeit aufgefallen ist.

 

Stimm Dir zu Jonas, muss irgendein Lager Getriebe (Kupplung?) sein. Hatte halt nur gedacht, jemand hat das gleiche und auch rausgefunden was es konkret ist.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo zusammen,

 

meine Frage ist zwar schon ein paar Monate alt, trotzdem wollt ich mal informieren, was die Ursache war. Habs endlich gefunden.

Kam von der Spannrolle des Zahnriemens. Hab jetzt Riemen getauscht, zwar erst 42.000 km runter, aber 6 Jahre alt. Hab also vorsichtshalber das alte Zeug raus. Spannrolle (original BMW-Teil) war total ausgeleiert, lief laut und rauh, Lager hatte auch ca. 2 mm axiales Spiel.

Kurz und gut - alles neu rein gemacht und siehe da, jetzt läuft der olle M20 wieder wie er soll. Seidenweich in allen Drehzahlen und Lastzuständen.

Danke nochmal an alle, die letztes Jahr Tipps gegeben haben. Vielleicht hilft die Erfahrung ja dem einen oder anderen beim gleichen Problem.

 

Gruß

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, daß du es gefunden hast und deine Erfahrung hier noch mitteilst.

 

Bei dem einen steht jetzt eh der Zahnriemenwechsel an, da bin ich mal gespannt ob sich was verändert.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bonanza-Effekt? Spitze Ausdruck. Trifft es genau. Wiiha!

Allerdings ist der Bonanza-Effekt wohl eher beim anfahren zu spüren...

Rodeo.gif

Rodeo.gif

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hähähähä bonanza ist gut.

 

@flopp: da tippe ich mal auf nem temperaturabhängiges phänomen. gerne nen aufhängungslager was sich ausleiert bei wärme.

 

und die kupplung? das ist nen altbekanntes prob. bei höhrern temperaturen und erhöhter beanspruchung "verglast" die kupplung gern. also wenn man bei sommerlicher hitze im stau/stop&go steht. einmal kupplung schleifen lassen und es geht wieder. manche haben die kupplung getauscht und dann wars wech und manche berichteten das es gleich nach dem tausch wieder angfangen hat zu reiten das pony mit namen "e30"

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei mir war es auch im letzten Jahr mit dem "Bonanza-Effekt" angefangen (nach 15 Jahren). Ursache war wohl die nachlassende Visko. Habe nun neue Kupplung und Visko und alles ist gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei mir war es auch im letzten Jahr mit dem "Bonanza-Effekt" angefangen (nach 15 Jahren). Ursache war wohl die nachlassende Visko. Habe nun neue Kupplung und Visko und alles ist gut.

Hatte genau das gleiche,dadurch das die Visco den Geist langsam aufgab,hat sich die Kupplung verabschiedet,beides neu alles schön.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei mir war es auch im letzten Jahr mit dem "Bonanza-Effekt" angefangen (nach 15 Jahren). Ursache war wohl die nachlassende Visko. Habe nun neue Kupplung und Visko und alles ist gut.

Hatte genau das gleiche,dadurch das die Visco den Geist langsam aufgab,hat sich die Kupplung verabschiedet,beides neu alles schön.

 

DAS müsst ihr mir aber mal genauer erklären.

 

was hat denn die visko mit der kupplung zu tun?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also

Bei mir war es so,das ich eine neue Kupplung bekommen habe,diese aber leider nicht so toll war,also wenn der Wagen heiß wurde und das wurde er,da die Visco schon im Po war,dann hatte ich etwas Bonanza,nicht schlimm,mit der Zeit wurde das aber immer schlimmer,da der Wagen immer öfter heiß war,also Kupplung getauscht.

Auto wurde immer noch heiß,aber eben immer nur wenn ich in der Stadt im Sommer Stop and go hatte.

Dann kam auch leicht dieses rucken beim Anfahren wieder,dann endlich habe ich eine neue Visco eingebaut,hab die Kupplung mal ordentlich gefordert und seit dem ist nix mehr.Deshalb denke ich,das durch das ständige zu warm sein des Motors, die nicht Markenkupplung sich verzogen und damit das ruckeln verursacht hat.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also

Bei mir war es so,das ich eine neue Kupplung bekommen habe,diese aber leider nicht so toll war,also wenn der Wagen heiß wurde und das wurde er,da die Visco schon im Po war,dann hatte ich etwas Bonanza,nicht schlimm,mit der Zeit wurde das aber immer schlimmer,da der Wagen immer öfter heiß war,also Kupplung getauscht.

Auto wurde immer noch heiß,aber eben immer nur wenn ich in der Stadt im Sommer Stop and go hatte.

Dann kam auch leicht dieses rucken beim Anfahren wieder,dann endlich habe ich eine neue Visco eingebaut,hab die Kupplung mal ordentlich gefordert und seit dem ist nix mehr.Deshalb denke ich,das durch das ständige zu warm sein des Motors, die nicht Markenkupplung sich verzogen und damit das ruckeln verursacht hat.

 

achsoooooo ja jetzt hab ich das begriffen. die "thermische verbindung" von defekter visko und rubbelnder kupplung hatte ich nicht bedacht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIe sache mit der visco verteh ich nich ganz , inwiefern haben dann die visco kupplung vom lüfter :idee: mit der kupplung vom motor zu tun?

 

kupplung der visko im eimer----> dadurch motortemperatur höher---->dadurch umgebungstemperatur des motors höher---->dadurch temperatur in der kupplungsglocke höher---->dadurch verzug der "billig"kupplungsscheibe---->bonanzaeffekt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...