Zum Inhalt springen

Probleme mit der Heizung im E30 Cabrio


speed14760
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin seit gestern stolzer Besitzer eines E30 Cabrios (320i, Bj. 90) in einem guten Zustand - mit einer Ausnahme: -> die Heizung wird nicht warm!

Obwohl die Wassertemp.-Anzeige sich ständig zwischen dem 1. + 2. Teilstrich der Anzeige bewegt, tut sich selbst bei voll aufgedrehtem Heizungsregler nichts hinsichtlich warmer Luft.

Wo bzw. an welchen Bauteilen kann ich ansetzen um das Problem zu beheben?

Danke für Eure Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


1. Die Anzeige ist schon mal faul.

Wenn die sich wirklich bewegt ist wahrscheinlich was am Thermostat.

Die muß normalerweise bei kurz vor oder auf der Hälfte wie festgenagelt stehen.

 

2. Im Fußraum Links sitzt das Heizventil (Abdeckung abbauen).

Das muß schalten wenn man den Heizregler von 0 nach "warm" dreht.

Probier mal aus ob es das tut (hört/fühlt man) und wenn nciht prüf mal ob da Spannung anliegt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns dann noch bei eineschalteter heizung blubbert sind die schläuche am wärmetauscher falschrum angeschlossen. die schläuche findest du unter dre motorhaube fahrerseite hinter und unter dem bremskraftverstärker (davor ist wiederrum der sicherungskasten)

 

mit deiner kühlwassertemperatur oder der anzeige stimmt auch etwas nicht --> beim e30 ist das wasser normalerweise noch nicht warm, oder die nadel in der mitte (ok.. nach dem abstellen des warmen motors auch mal etwas mehr... oder wenn du von ner vmax tour von der autobahn direkt an ne ampel fährst ;-) )

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

hab mich zu ungenau ausgedrückt: die Wassertemperaturanzeige bleibt natürlich im Bereich zwischen dem 1. + 2. Teilstrich stehen, sie verändert sich nicht kontinuierlich (das scheint mir schon halbwegs normal zu sein).

Sind die Temperaturwähler beim E30 Cabrio denn grundsätzlich elektronisch gesteuert?

 

Schon mal vielen Dank für die bisherigen Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

elektronisch nicht, aber elektrisch.

Bei Heizung ganz "Zu" liegen 12 V am Heizungsventil an und bei Heizung ganz "Auf" 0 V.

Mal die Spannung am Ventil so überprüfen, wie Georg das geschrieben hat.

Ansonsten würde ich auch mal den Thermostat auswechseln; im Sommer muss die Anzeige bei warmem Motor auf Mitte stehen!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß nicht.

 

Das kommt immer etwas auf die Toleranzen der Geräte an.

Wo sie steht ist erst mal zweitrangig so lange sie in dem angesprochenen Bereich steht, also auf oder etwas (1-3mm) vor der Mitte.

 

Dass die Heizschläuche falsch angeschlossen sind ist möglich, wenn vorher an dem Auto rumgebastelt wurde.

Wurde eventuell ne Euro2 Umrüstung von HJS eingebaut?

Da gehört der Temp.-Fühler in einen der beiden Schläuche und ein ganz großer :freak: kann die Schläuche da schon mal ganz abstecken und danach vertauschen.

 

Aber wenn gar keine warme Luft kommt, nicht mal lau, dann würde ich auf das Heizventil oder dessen Anschluß tippen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann gut sein, dass dein Vorgaenger mal ein anderes Radio eingebaut hat, dadurch die Anschluesse ausgehackt hat, wenn der Regler mit dem Anschlussdraht verbunden ist.

 

Das hatte ich auch schon 2 x

 

Es muss nicht immer ein grosses Problem sein!

 

Kontrolliere mal, wenn Du die Blende abbaust, ob dann der Anschluss hergestellt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...