Zum Inhalt springen

Ganz spezielle Spezialfrage zum Öl- & Wasserkühler


Franko
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hohle mal etwas aus... ich fahre den M42, ja als Automatik, mit nem M40 Kühler.

Bisher habe ich keinerlei Probleme mit dem Wärmehaushalt... da mein Umbau aber mit großen Schritten voran geht und ich in 2 - 3 Wochen meinen neuen Kopf mit Nocken etc bekomme, eine geänderte Ansaugbrücke und sonstige "Kleinigkeiten" (warscheinlich Einzeldrossel und danach Steuergerät anpassen) muss ich mir mal ernsthafte Gedanken über meinen Kühlkreislauf machen.

1. Welcher grössere Wasserkühler passt ohne grosse Änderungen (kein schneiden der Frontmaske, am besten Originalhalterungen) in den E30? Der Ausgleichsbehälter sollte weiter mit am Kühler sitzen...

2. Bisher habe ich keinen Kühler (z.B. 328i) gefunden der auch Anschlüsse fürs Automatikgetriebe hat, anscheinend haben die neueren Automatikgetriebe einen eigenen Ölkühler (Kann das jemand bestätigen?), da die Automatikgetriebe sehr empfindlich auf Überhitzung reagieren, muss ich auch an der Stelle etwas unternehmen, also welchen Ölkühler kann man nehmen, für das 4hp22, woher bekommt man am besten Ölleitungen, und wie groß muss der Ölkühler sein? Am betsen wäre wohl der Einbau am Originallufteinlass unterm Wasserkühler.... aber passt der da noch hin, wenn ich einen grösseren Wasserkühler einbaue???

Fragen über Fragen, wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.... danke

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am besten telefonierst du mal mit www.sandtler.de und http://www.isa-racing.de/

die liefern alles und haben hoffentlich auch plan von der materie. den ölkühler könntest du auch nach aussen setzen unter die original lufteinlässe oder an die seite versetzt

Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der M40 Kühler für Klima entspricht dem M42 Kühler, also müßte es den ja eigentlich auch für M40/Klima/Automatik-Fahrzeuge geben. Frag mal einen Kühlerbauer, z.B. Firma Mees in Leverkusen. Der Chef, Herr Slesinski, hat Ahnung und kann Dir wahrscheinlich auch am Tel. helfen!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der e34 mit M50 als 325i hat zu beginn ebenfalls einen Kombinierten Öl-Wasserkühler gehabt, beim Automat. Der Kühler ist auch relativ groß und hat den Ausgleichsbehälter mit dran, aber ich weis nicht, ob er passt ohne zu schneiden.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@franko: warum nimmste denn keinen "tropenkühler" für den M40 automatik???

 

der sollte ohne basteln passen und hat auch die anschlüsse fürs getriebeöl.

 

beim 518iA e34 (watt fürn renner :D) hängt ne art kühlerstäbe vorm eigentlichen kühler. ob man das in den e30 implementieren kann???

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, okay... ich habe mich falsch ausgedrückt! Mein Ziel ist es, das Maximum an Kühlergrösse zu erreichen, für das Kühlwasser und ich will den Getriebeölkühler seperat dazu laufen lassen, denn unter anderem ist bei zwei getrennten Kühlkreisläufen, schneller Ersatz zu beschaffen... mein Ziel ist es bei maximaler IS Leistung, gleichzeitig ein optimum an Kühlung zu gewehrleisten, da aber die Getriebe sehr unter zu eissem Öl leiden, will ich eigentlich den 325i Ölkühler so modifizieren, das er das Getriebeöl kühlt, denn das wird bei einer Drehzahl von 7500 u/min schon sehr heisssssss!

Nun will ich wissen,

1. welcher grosse Kühler kann als Alternative herhalten

2. welcher Ölkühler lässt sich am ehesten von der grösse her verwenden und recht einfach verbauen (325i?)...

weiss jemand beim M40 Automatikkühler, wie gross da der (An-) teil vom Ölkühler ist (Netzmass), bzw. wo er sitzt? Unten oder links (da wo auch die Anschlüsse sind?)

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

plug&play wird wohl nur der tropenkühler passen.

 

bei ebay stehn die normalen kühler mit einem netzmaß von 440x 330 mm drin. die für klimafahrzeuge mit 440x 440mm.

 

der 325er ölkühler würde dann noch drunter passen. ABER!!!!!

 

 

das thermostat des ölkreislaufs sitz aber im ölfilterflansch des M20. und ob das fahren ohne thermostat und im schlimmsten falle mit immer zu kalten öl im winter der automatik zuträglich ist????

 

in der originalversion wird das öl ja anfangs durch das wasser mit aufgewärmt und später konstant gehalten.

 

aber bleib dran franko! weil getrennter kühlkreislauf interressiert mich auch.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

was hastn alles so geändert um auf 7500 zu gehen???

 

bei mir sind 7000 mit allerdings schon sehr schafer nocke anvisiert... wegen hydros und co trau ich mich ned mehr

 

gruß caibbman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hastn alles so geändert um auf 7500 zu gehen???

 

bei mir sind 7000 mit allerdings schon sehr schafer nocke anvisiert... wegen hydros und co trau ich mich ned mehr

 

gruß caibbman

 

Ich glaube ich bin da eher Angstfrei.... hatte mal so "spaßeshalber" einen Chip in meinem komplett unveränderten IS, da lag der Begrenzer bei ~ 7200 u/min, die er auch problemlos gedreht hat, der Chip war nicht von Ebay, sondern von einem Bekannten, ich mache mir da keine Sorgen um meinen Motor, sondern eher um das Automatikgetriebe, denn die reagieren auf Überhitzung sehr empfindlich...

 

 

@ Mattes, ne bin noch nicht weiter, erst mal ist nun Fahrwerk/ Innenausstattung dran, wobei beides grade ins stocken gerät, da mich meine Finanzen grade sehr derbe einschränken, aber das ist ein anderes Thema!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@franko. hmm das mit deinen finazen hört sich aber nicht gut an. und das sowas mitten im projekt. *autsch*

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum hast dann eins drin?? (Automatikgetriebe)

 

Weil ich Rollstuhlfahrer bin...

 

@franko. hmm das mit deinen finazen hört sich aber nicht gut an. und das sowas mitten im projekt. *autsch*

 

Japp mir ist sehr sehr vieles dazwischen gekommen, mit dem wirklich nicht zu rechnen war!!! Da haben sich schnell ~ 3000€ (eher sogar mehr) summiert, und das zahl ich auch nich ausser Portokasse...

grösstes Problem ist jetzt eigentlich nur, ich habe bei PV Autoteile (unser Hauptlieferant) Federn bestellt, die auf ihre Abholung warten, bei Bosch eine Sportbremsanlage die auf ihre Abholung wartet und bei BMW liegen noch Fahrwerksteile im Wert von ~250€ die ich auch noch dringend holen soll/ muss... jetzt muss ich mal schauen wie ich die Jungs "vertröste", ohne das sie böse werden, aber es kommen auch wieder bessere Zeiten............................... habe ich mir sagen lassen *g*

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja die schmerzfreiheit hätteste wohl bei nem werkstneuen zylinderkopf (incl hydros und ventilen), geweiteten kanälen, erleichterten und pollierten pleuln, sprotnocke, SÄMTLICHE lager (also wirklich ALLE) neu, laufschienen und steuerkette neu... wohl auch nicht unbedingt, oder?

 

ich sags ma so --> der block und die kolben haben 65tkm, der rest ist weitestgehen neu; alles teile vom freundlichen; bis auf die nocken und die verstärkten ventilfedern

 

da kommt nen haufen arbeit und der ein oder andere 1000er zusammen :-/

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ideal wäre ein Kühler aus einen Eta mit Automatik. Ist Groß und flach. Das einzige was du machen musst .zwei winkel anschweißen wo der Kühler draufsitzt. Fahre in meinen 27er auch einen eta Kühler und hatte noch nie Temp. Probs.

 

MFG Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eta fällt aber flach weil der ist doch mit separatem ausgleichsbehälter. und franko wollte nen separaten ölkühler weil der dann grösser dimensioniert ist.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verrohrung könnteste ja eigentlich vom Serienauto übernehmen. Vorm Kühler sitzen ja noch Schläuche, wenn die von der Länge nicht passen fertigt dir jeder Hydraulikfritze für kleines Geld neue an.

Pirtek, Hansaflex oder so findet sich in jeder Stadt mit ein bisschen Industrie.... Ansonsten LKW-Aufbauer o.ä. fragen

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich hab "endlich" eine, für mich, zufriedenstellende Lösung gefunden...

 

Ich habe mir einen Ölkühler besorgt, den ich in die Rücklaufleitung des Getriebes einspeise, somit dürfte das Getrieböl nicht mehr in kritische Temperaturbereiche kommen, vor der Motorkühler kommt ein grosser E-Lüfter, somit müssten alle thermischen Probleme auch bei schnellen Sprints und Fahrten gelöst sein, auch wenn ich eine andere Lösung bevorzugt hätte....

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welchen ölkühler hate denn nun verbaut? doch nicht den vom B25?

 

was mich ein bissi beunruhigt ist die frage ob im getriebe nen thermostat drin ist. weil zu kaltes öl ist ja auch nich gut fürs getriebe. oder wird dasgetreibeöl anfangs durch das kühlwasser schonmal vorgewärmt?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Mattes, ist keiner vom B25 sondern ein Metallölkühler aus nem Golf 2 der im Motorsport eingesetzt wurde... ich werde ihn hinter der Frontmaske anbringen, so dass das Öl zwar durch läuft, er aber nicht permanent im Luftstrom sitzt!

Es ist völlig klar dass das Getriebe auch eine bestimmte Öltemperatur braucht, daher lasse ich den Originalkühler auch bestehen, denn dort kühlt/ wärmt das Kühlwasser das Öl, somit dürfte die Öltemperatur nicht mehr in den kritischen Bereich kommen, was mir das Getriebe wohl auf die Dauer danken dürfte.

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also simmer einer meinung das es nicht sinnvoll ist den getriebeölkreislauf komplett vom wasserkreislauf zu trennen?

 

also fällt dann auch der kostengünstige ersatz für den automatikkühler weg. so mit getrennten wasser und ölkühler.

 

hmm scheinbar hab ichs dann richtig gemacht weil ich nen neuen matikkühler geordert hab.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also simmer einer meinung das es nicht sinnvoll ist den getriebeölkreislauf komplett vom wasserkreislauf zu trennen?

 

also fällt dann auch der kostengünstige ersatz für den automatikkühler weg. so mit getrennten wasser und ölkühler.

 

hmm scheinbar hab ichs dann richtig gemacht weil ich nen neuen matikkühler geordert hab.

 

Ganz schwieirg... ich konnte es nicht genau in Erfahrung bringen, und hab so auf jeden Fall eine Methode gefunden, das Überhitzungsproblem des Getriebes aus der Welt zu schaffen, was mich (warscheinlich) bisher 3 Automatikgetriebe gekostet hat, denn die mögen hohe Dauerdrehzahlen gar nicht gerne, was aber wiederrum grösstenteils an der zu hohen Öltemperatur liegt!

 

Ich denke man könnte den Kreislauf schon trennen, ist bei neueren Modellen ja auch so, und ich denke grade bei einem Schön-Wetter Auto wie meins eins werden soll, wäre das nicht so kritisch, aber ich weiss halt nicht ob die neueren Getriebe wo der Ölkreisluaf seperat vom Motorkühler ist, sowas wie einen Schalter haben, wie der B25, dass das Öl erst dann durch den Kühler läuft, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht wird, und nicht wie bei unseren, wo das Öl permanent da durch läuft, so habe ich eine eifektive und kostengünstige Lösung gefunden

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...