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Frage an die Klimaanlagen Experten


Hannes K
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moin, hab ne frage an die experten. hab ne klimaanlage günstig bekommen und kann diesen stecker nicht unterbringen. ist der übrig? es ist ein stecker mit 4 kontakten von dem aber nur 2 pin's belegt sind. wo kommt dieser stecker hin? wer kann helfen????????????????

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Das ist meiner Meinung nach der Stecker der an der Motronik angeschlossen wird um dieser mitzuteilen "Klima an => Standgas erhöhen.

 

Das Gegenstück dazu findet sich neben der Motronik - wenn vorbereitet.

 

Dazu muß die Verkleidung überm Handschuhfach raus (die beiden äußeren Schrauben die man von vorne sieht und 2 Drehverschlüsse. Dann sollte der Stecker links neben der Motronik sichtbar sein.

 

Die Aderfarben seh ich auf dem Bild zwar nicht, aber laut meinem SLP müßte das schwarz rot auf Pin 1 und schwarz violett auf Pin 2 sein.

Pin 1 ist direkt das Spannungssignal zum Kompressor nach den Druckschaltern "Kompressor an"

Pin 2 ist die Spannung vom Pin 2 des Klimaschalters "Klima an"

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Temp.-Fühler im Fahrerfußraum gibt es nur bei der mit automatischer Temperaturregelung.

Wie ich gerade auf dem 3. Bild entdeckt habe kannst Du aber hier nur die "normale" Klimaanlage haben, weil am Klimakasten die beiden Relais der Umluftschaltung erkennbar sind.

Bei der Klima mit elektronischer Temperaturregelung gibt es diese nicht. Die Umluft wird mit einem Relais geschaltet das in der Regelelektronik integriert ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Wie Georg schon sagt handelt es sich bei der Klima um eine "normale".

Der Stecker für den Fußraumfühler ist meiner Erinnerung nach ein kleiner weißer, der auch wirklich nur Platz für zwei Kabel hat.

Der Stecker auf dem Foto sieht wirklich stark nach dem aus, der an den Kabelbaum der Motronik angesteckt wird.

Hoffentlich hast du den passenden Gegenstecker an deinem Kabelbaum dran. Ist bei Fahrzeugen "neueren" Baujahres oft nicht der Fall.

 

Klaus

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na klasse, hab den motorkabelbaum natürlich nicht :motz: und jetzt :wall:

gibt es noch ne andere möglichkeit oder kann ich das projekt jetzt abhaken :-(

werde wohl nicht so schnell ein komplettes kabel vom klimafahrzeug bekommen :klatsch:

 

danke georg für die slp's :daumen::daumen:

werde mich mal durchtüfteln :frage:

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Du musst doch nur mit dem entsprechenden Kabel der Klima an den richtigen PIN der Motronik - wo isn da das Problem??

 

An dem Stecker (wenn er es denn ist) müsste ein sw/vi Kabel dran sein. Das muss zu Pin 40 der Motronik.

 

 

Alle Angaben ohne Gewähr :D

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

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jep am 4 fach stecker ist ein sw kabel und ein vi kabel dran. die dann einfach an pin 40 am steuergerät ran. ist pin 40 denn 2 x belegt ? kann man bei der klima denn die temp auch einstellen? war heute nochmal da und habe mir noch den weißen stecker abgebaut (weiß nicht ob der gleich ist), die 3 wasserabläufe (muß ich denn wohl noch löcher bohren), den tempwahlschalter (ist der anders als in der nicht klima ausstattung?).

kabel klima.jpg

klima heizung.jpg

wasserabläufe klima.jpg

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Wenn ich dich richtig verstehe hast du die Klima selbst ausgebaut, oder hast noch die Möglichkeit an das Spenderfahrzeug ranzukommen, da du ja heute noch Teile nachgeholt hast.

Dann sollte doch auch die Möglichkeit bestehen den dir fehlenden Anschluß aus dem Kabelbaum des Spenders auszubauen und in deinen einzufügen.

Solltest du dazu keine Möglichkeit haben, wirst du auf so ziemlich jedem Schrottplatz fündig werden.

Mußt nur ein Fahrzeug älteren Baujahres finden. In diesen ist seltsamerweise der Anschluß fast immer vorhanden. Wurde wohl ab bestimmten Baujahren dran gespart.

Hatte letztens das gleiche Problem mit nem' 93er Edition-Touring von einem Freund. Hab dann auf dem Schrott aus einem alten 318 die Kabel aus dem Kabelbaum herausgearbeitet und in den anderen wieder rein.

 

Klaus

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jo war heute nochmal da. leider hatten die vor mir den motor ausgebaut samt steuergerät und steuerkabel und deswegen ist es mir zuerst nicht aufgefallen. kann das denn sein das in meinem 325 I cab baujahr 91 der stecker dran ist? wenn nicht also ein älteres farzeug suchen und da kann man den stecker samt kabel aus dem geflochteten hauptstrang entnehmen oder muß ich das gesamte kabel bis in den motorraum wechseln? hier noch ein bild vom spender.

spender 1.jpg

spender 2.jpg

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Ob der Stecker bei dir vorhanden ist kann ich dir nicht sagen.

Wie du das rausfinden kannst hat der Georg weiter oben ja schon treffend erklärt.

 

Dazu muß die Verkleidung überm Handschuhfach raus (die beiden äußeren Schrauben die man von vorne sieht und 2 Drehverschlüsse. Dann sollte der Stecker links neben der Motronik sichtbar sein.

 

Normalerweise sollten sich dort zwei Stecker tummeln. Einmal der von dir benötigte schwarze und ein weißer. Dieser ist aber für dich ohne Belang, da er nur für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe von Bedeutung ist.

 

Sollte dort bei dir wirklich kein Stecker vorhanden sein empfehle ich dir auf irgendeinem Schrottplatz aus einem anderen Fahrzeug welches darüber verfügt, den Stecker samt Kabel aus dem grossen Anschlußstecker am Steuergerät vorsichtig herauszubasteln und in deinen reinzubasteln.

Ist ein bißchen fummelig, aber der grosse Stecker läßt sich in mehrere Teile zerlegen.

Dabei kannst du dann auch gut ausprobieren wie du deinen eigenen Stecker zerstörungsfrei zerlegst.

 

Klaus

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jep am 4 fach stecker ist ein sw kabel und ein vi kabel dran. die dann einfach an pin 40 am steuergerät ran. ist pin 40 denn 2 x belegt?

 

Ich sprach von EINEM sw/vi Kabel, nicht von einem sw und einem vi!!

 

Nur EIN Kabel kommt an Pin40 - das sw/vi .

Zumindest stehts so auf dem Schaltplan. Deswegen ja auch "ohne Gewähr". Möglich, dass du die Kabelfarbe nicht hast. Auf jeden Fall geht das Kabel am Klima-Schalter an Pin2 los und endet u.a. an der Motronik und dort müsste es Pin40 sein (wenn mein Schaltplan stimmt).

 

 

Die Löcher für die Wasserabläufe musst du bohren, richtig.

Durchmesser war glaub ich 23mm. Im Teppich und in der Schallisomatte sind da Ausschnitte vorgegeben. Die passen aber nicht unbedingt - ist ein bisschen wie Glücksspiel, aber die Tüllen muss man dann halt "zu ihrem Glück" zwingen.

Den Klimakasten würd ich vorher mal ranhalten und mit dem Fingern ungefähr erfühlen, ob die Ausschnitte passen und wo man bohren müsste.

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In einem muß ich widersprechen.

Gerade bei neueren Fahrrzeugen ist der Kabelbaum für Klima vorbereitet und sogar die wichtige Kabelstrecke inkl. Durchführung zwischen Heizkasten und Sicherungskasten vorhanden.

Ich hab das schon bei mehreren Autos prüfen können /müssen.

 

Die beiden Pins an der Motronik sind nur für die KLima gedacht und müssen halt zusätzlich eingepinnt werden.

Nummer der Pins hab ich leider gerade nicht parat.

 

Die Klima hat 3 Wasserabläufe.

Lins, recht und vorne.

 

Der Ausschnitt vorne ist normalerweise bereits vorbereitet und muß nur durchgeschlagen werden, genau wie der ovale Ausschnitt rechts oben in der Spritzwand durch den die Leitungen in den Motorraum geführt werden (sieht man schlecht, weil lackiert, ist aber da).

Die beiden seitlichen müssen angezeichnet und gebohrt werden.

 

EBA für Klima hätte ich da - ist aber recht groß.

 

Georg

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moin ihr alle, erstmal vielen dank für die info's, habt mir echt schon weiter geholfen!!! so das kabel zur drehzahlanhebung ist 2 polig an einem 4 poligem stecker. bin heute in der halle um aufzuräumen da es grausam da aussieht. werde dann mal schauen ob ich das kabel schon habe. georg, meinst du diese einbauanleitung?

Dok1.doc

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Und ich muß leider dem Georg wiedersprechen, wenn ich sage das bei fünf von mir eingebauten Klimaanlagen in Fahrzeuge jüngeren Baujahres bei keinem der hier behandelte Stecker vorhanden war.

Im Gegenzug bei Fahrzeugen älteren Baujahres der Stecker aber immer vorhanden war.

Ebenso war an Motoren die ich erwarb, die auch aus jüngeren Baujahren stammten, bis jetzt noch nie ein Stecker vorhanden.

Vielleicht Zufall oder doch die ersten Sparmaßnahmen bei BMW.

 

Klaus

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georg, meinst du diese einbauanleitung?
Nein, die richtige EBA.

 

Gibts in 2 Versionen für Klima und Klima mit elektr. Temp.-Regelung.

Die mit der E-Temp ist aber besser lesbar weil die Bilder IMHO besser sind.

Bei Interesse schreib mir ne Mail.

Sind aber 1x 19 und einmal 40MB

 

Aber dafür ist alles genauestens beschrieben.

 

Georg

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Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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so hab mal heute die klima auf den boden ausgelegt und, es fehlt noch ein kabel! hab den kühler, kondensator und lüfter nicht selber ausgebaut. beim zusammen stecken der elemente hatte ich ein bauteil über. der stecker passte in den thermowächter vom kühler oder in die kupplung vom ventilator:klatsch: da die querschnitte der drei adern aber klein sind, 05 mm2 und der 3 polige anschluss vom lüfter aber 2,5 mm2 ist denke ich das kabel ist für den kühler. so muß ich wohl mir einen neuen stecker kaufen und mir das kabel selber herstellen. mal sehen ob ich rausbekomme wo es eigentlich angeschlossen wird?

klima10.jpg

klima11.jpg

klima12.jpg

klima13.jpg

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Nimm Dir den Schaltplan zur Brust und finde die ganzen Ziele der Kabel anhand dessen raus.

Hab ich auch gemacht.

 

Das Kabel zum Lüfter ist AFAIK separat weil das (siehe Schaltplan) die Abgangsseite von Relais ist.

 

Georg

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Das Kabel zum Lüfter ist AFAIK separat weil das (siehe Schaltplan) die Abgangsseite von Relais ist.

 

Georg

danke werde ich so machen sonst melde ich mich noch mal. was ist aber AFAIK separat? denkst du noch an die EBA?

EBA IST SCHON DA, HAB ICH JETZT ERST GESEHEN. DANKE :daumen:

UND RUNTERGELADEN :daumen::daumen:

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so hab mir die eba durchgelesen und festgestellt das man die luftführung vorne auch ändern muß. hab ich natürlich auch nicht da schon vorher ausgebaut son :popo: wer hat noch so ein teil für mich :frage:

klima Dok1.doc

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AFAIK - Abkürzung für "As Far As I Know" - "soweit ich weiß".

 

;-)

 

Ach ihr immer mit eurem Aküfi ... :freak:

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