Zum Inhalt springen

Wassereinbruch! Hilfe!


bmw-318is
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab schon seit längerem, bei meinem 318is, Wasser im Beifahrerfußraum und in der rechten Kofferraummulde, nach jedem starken Regen.

Kann mir jemand weiterhelfen, da ich ihn unbedingt trockenlegen will.

 

MfG Chris:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


beifahrerfussräum könnte sein dass der ablauf vom schiebedach sich da gelöst hat oder verstopft ist, musste die boxenverkleidung und ich glaub die box ausbauen dann kannste das fühlen. kofferraummulde könnte die dichtung der rückleuchte sein oder die heckklappendichtung

Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Ich hab fast das gleiche Problem bei meinem Cab. Wenn ich Wasser in den Spalt zwischen Kotflügel und Fensterrahmen laufen lasse kommt es im Fußraum auf der Beifahrerseite bei der Einstiegsleiste raus.

 

Mir kommt es so vor als ob das Wasser in den Holm hinter dem Kotflügel einen weg in den Innenraum findet.

 

Ablauf im Motorraum hab ich alles schon gemacht auch die Dichtung der Frontscheibe ist dicht. Hab keine Idee mehr außer mit einer Stethoskopkamera mal den Holm untersuchen aber wo kann man so was machen bzw. wer hat so was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen!

 

Nochmal zurück zum 318is (bzw. Coupe):

 

Ich habe einen 90er 318is und habe auch krasse Probleme mit Wasser im Auto.

Zuerst habe ich es im vorderen und hinteren Fußraum entdeckt und daraufhin die Deckel im Boden neu eingeklebt (einige waren sehr lose).

Jetzt habe ich nur noch Wasser im hinteren Fußraum (hauptsächlich rechts). Ich glaube das kommt nicht von unten, sondern von oben.

 

Denn bei starken Regen habe ich sehr viel Wasser unter der Rückbank. Es läuft dann von dort auch in den Fußraum (denke ich). Zumindest ist dort deutlich mehr Wasser als im Fußraum.

Es fließt also von irgendwo Wasser unter die Rückbank.

 

Teil 2 meiner Wasser-Story:

Auch bei mir ist im Kofferraum sehr viel Wasser in den Mulden hinten links und rechts (wo der Wagenheber und dieses Plastikfach drin stecken). Außerdem ist es auch oben im Kofferraum nass (sozusagen unter der Hutablage, siehe Foto).

http://www.msc-siegerland.com/Bilder/Auto/Wasser_unter_Hutablage.jpg

Ich hatte zuerst die Theorie, dass es irgendwie von oben vom Dach oder der Kofferraumklappe rein läuft, aber dann kann es nicht rechts in die Mulde unter das Plastikfach kommen!?

 

Kommt es also vielleicht doch von unten aus dem Radhaus o.ä.?

Vielleicht war das Wasser unter der Hutablage nur Kondenswasser?

 

Ein Kollege hat auch einen 318is und ebenfalls viel Wasser in den Mulden im Kofferraum.

Die grundlegenden Fragen sind also:

Wie kommt das Wasser unter die Rückbank?

Wie kommt das Wasser in die Mulden im Kofferraum?

 

Hilfe!!

 

Viele Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein Freund von mir hat auch einen 318is und hatte auch wasser in beiden Mulden. Er hat nichts gefunden wo das Wasser reinkam und hat dann auf Verdacht die Heckdeckeldichtung getauscht obwohl er keine Schäden daran erkennen konnte -> Problem gelöst. Seitdem kein Wassereinbruch mehr.

Man kann auch prüfen ob der Heckdeckel vielleicht im geschlossenen Zustand zu locker auf der Dichtung aufliegt und bei Bedarf etwas nachstellen. Zudem hilft evtl. auch das Pflegen der Dichtung mit Fett oder ähnlichem

 

Gruss

Robin

Robin Pönisch Motorsport

Engineering Services

Electronic Systems

 

http://www.facebook.com/Poenisch.Motorsport

 

http://de.youtube.com/user/proXon711

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hallo habe auch ein ,318is habe auch wasser in de hinterenkammern also bei mir ist es hinten durch die antenne rein gelaufen hab sie weg gemacht un links ist mal trocken und rechts komischer weiße auch (aber hab die kofferraum dichtung gut eingefettet!und wasser habe ich auch hinter dem rechten sitz! ,habe die vermutung das es durch es schiebedach kommt!!! ok bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi hatte das problem auch als erstes habe ich das abflussloch in den beiden kammern wieder freigelegt und dann das gummi getestet ob es anliegt. nimm weiße schulkreide und streiche das gummi oben damit komplett ein dann mache den deckel zu und guck nach ob es überall anliegt. Wenn nicht wechsle es aus. Ich hatte das problem das bei mir die Gummiaufnahmepfalz nach unten ein bisschen verbogen war. Habe sie wieder gerichtet und seitdem ruhe.

Wir trampeln durchs Getreide wir trampeln durch die Saat. Hurra wir verblöden,für uns bezahlt der Staat. http://www.spritmonitor.de/image_122777_1.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr lieben, Habe auch wasser im Fussraum Fahrer seite aber das Problem liegt ganz wo anders.

Also es ist schlecht zu beschreiben aber es liegt am ablauf vom Dachfenster das wasser geht im schlauch durch holmen bis zum Lautsprecher dann geht das wasser in einen Abwasserkanal der derlänge nach von vorder bis hinter Türe geht wenn das wasser da drin schlecht nach unten abläuft läuft es in denn innenraum. So könnt ihr es testen .Ihr macht euren sitz raus dann teppisch an der türleiste entfernen dann ist da ein Plaste matte diese entfernen dahinter sitzt der abwasser kannal . bei mir war da alles durschgefault und sobalt es regnette lief mir dann das wasser da rein der kanal geht bis zum anfang der hinteren Radkästen wenn ich es scheisse beschrieben habe dann könnt ihr mich auch anrufen 01627810698 das Problem hatten mehrere freunde von mir der fehler was immer der gleiche Liebe Grüße Maik PS Nun habe ich noch ne frage wie kann ich hier eine Suche aufgeben brauche für meinen E30 Kühlwasser schläuche Kann mir da jemand helfen ??Danke

:beemwe:Fährt E30 aus Liebe und Leidenschaft:beemwe:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hey!

 

Ich hab nen e30 Touring und hatte bis vor geraumer Zeit auch Wasser im Fußraum aber zum Glück nur auf der Beifahrerseite.

Nach langem überlegen und suchen hab ich mich dazu entschlossen die "böse" Fehlersuchmethode anzuwenden. Wasser übers Dach kippen und das solange bis ich von innen sah wos rauskam.

Die Ursache:

Damit die Türe sauber mit der Karosserie abschließt, ist an der Karosserie eine dicke O-Förmige mit U-ähnlichem Aufsatz Gummidichtung eingebaut. Der U-Förmige Teil wird benötigt, damit man die Dichtung auf den Umlaufenden Blechfalz vom Türausschnitt schieben/stecken kann. Bei mir hatte die Dichtung keine Risse (15Jahre alt), ist aber an der oberen Kante also die am Dach um ca 2-4cm in der Länge geschrumpft und somit ein Stück weit vom senkretchten Teil des Blechfalzes abgerutscht. Dadurch kann dann das Wasser das von oben kommt bis aufs Karosserieblech reinlaufen. Wäre die Dichtung nicht geschrumpft, würde das Wasser erst gar nicht soweit kommen. Ist das Wasser dann am Karosserieblech läuft es nach unten und kann durch den U-Förmigen Teil der Dichtung auf die Innenseite des Blechfalzes gelangen und läuft somit zwischen Dichtung und Blechfalz an der Innenseite bis zum Schweller runter. Und wenn es da angekommen ist kanns ja nicht mehr raus und sucht sich den nächstbesten weg in den Fußraum. Folge => Fußraum nass.

Das ganze Problem hab ich behoben indem ich an allen Türen neue Dichtungen eingebaut habe und nun hab ich auch kein Problem mehr mit Wasser im Fußraum.

 

Simon

 

ps.: Ich hoffe der Beitrag hat geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi wenn der Gummi balg am Tank stutzen kaputt ist oder nicht richtig Sitz,kann es sein das es darüber rein läuft,aber auch nur dann wenn die Dichtmasse zum Seitenteil nicht richtig abdichtet oder porös ist.

muss ja nur ein kleines loch in der Dichtmassen naht sein un schon läuft es rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Hallo,

eigentlich schön gemacht und sehr informativ, Deine Videos, aber die ganzen Öhmmm und Ähhhs, verderben einen doch den Spaß.

Sorry, kann ich nicht lange zuhören.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...