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324td mit Pflanzenöl/ Sonnenblumenöl fahren?


Heckschleuder89
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Hi,

es gab zwar vor über einem Jahr schon einen Thread dazu, aber ich will hier ja nicht als "Totengräber" angeprangert werden.

 

Da ich mit meinem nicht gerade sparsamen M40 täglich gute 50km zur Arbeit fahren muss, war ich auf der Suche nach einer Alternative zum immer teurer werdenden Normalbenzin. Allein schon deshalb, weil weit über die Hälfte meines Azubigehaltes NUR fürs Autofahren draufgeht...

 

Aufs E30-Fahren will ich natürlich trotzdem nicht verzichten :daumen:

 

Also kam ich auf den Gedanken, mir einen 3er Diesel zu kaufen.

Der 324d schied nach einiger Recherche klar aus, da er bei nahezu gleichem Verbrauch kaum Fahrspaß bieten soll. Der td hingegenwird mit seinen 116ps ja schon ganz gut vorwärts kommen.

 

Da Diesel ja auch nicht mehr so günstig ist, wie er mal war, kam mir der Gedanke mit Salatöl zu fahrnen in den Sinn. In Holland (ich wohne nicht weit von der Grenze entfernt) kann man Sonnenblumenöl, dass anscheinend zum Autofahren am besten geeignet ist, für etwa 50 Cent pro Liter kaufen. Das wäre natürlich der absolute Knaller!

 

Der 324td hat noch einen wunderschön altmodischen Vorkammer-Diesel, neuere Motoren überstehen den Pölbetrieb nicht auf Dauer.

Über einen (im Winter notendigen) Umbau habe ich mich inzwischen auch reichlich informiert.

Die Anfertigung dickerer Kraftstoffleitungen, einem elektrischen Vorheizer und der Einbau eines Kühlwasserwärmetauschers sind kein Problem für mich.

 

Was ich noch Vermisse sind erfahrungberichte von Leuten, die schon dauerhaft ihren m21 mit Pöl betreiben. Gibt es hier im Forum vielleicht den ein oder anderen Pölfahrer...?

 

Insbesondere interessiere ich mich noch für die Haltbarkeit der Vorförderpumpe und der Einspritzpumpe und ob es beim E30 Not tut andere Düsen einzubauen.

 

Ich bin jedenfalls für jeden Tipp, der mir ärgerliche Motorzicken ersparen könnte, sehr dankbar.

 

PS: Bei auf etwa 70° vorgewärmtem Pöl tritt kein Leistungsverlust auf, da Diesel und Sonnenblumenöl einen annäherend identischen Brennwert haben.

Ausserdem trägt man effektiv zum "Klimaschutz" bei, weil bei der Verbrennung nur soviel CO² freigesetzt wird, wie die Pflanze vorher aus der Luft herausgefiltert hat! Man fährt also CO²-neutral.

 

Nicht zu vergessen ist die Dezentralisierung der Kraftstoffproduktion: Man unterstützt die heimischen Bauern, anstatt ohnehin schon im Geld schwimmende Ölscheiche und Mineralölkonzerne weiter zu bereichern.

Ganz nebenbei werden Ölkriege damit natürlich vollkommen unnötig.

Würdenn alle mit friedlich angebauten Pöl fahren, bräuchten die Amis nicht nach Terroristen zu suchen.

 

Meiner Meinung nach eine super Sache.

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boah, da hast Du Dich ja schon richtig informiert.

Allerdings muß ich Dir sagen das die normalen Diesel Pumpen schon bei Raps-Öl relativ schnell ihren Geist aufgeben.... mein Arbeitgeber ist momentan ordentlich mit Raps am probieren. Das ist verzwickter als man denkt, da der Shit nicht ganz so flüssig ist wie Diesel und unter anderem Leitungen zu setzt... ABER ein Versuch ist es aufjedenfall Wert ! Wenn Du einen E30-Diesel für kleines Geld kriegst, wäre es ein super Studienfahrzeug! Mich würde es ernsthaft interessieren wie die ganze Sache mit Pflanzenöl läuft.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

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Dauerhafte Sperre

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Bastelbert

 

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angeblich sollen die esps keinen höheren verschleiß haben, wenn das öl vorher schön warm ist.

ab etwa 60° ist sonnenblumenöl in etwa so dünnflüssig wie diesel, allerdings sollte man bei fahrzeugen mit elektronisch geregelter esp nicht über 75° gehen, da es sonst einträge in den fehlerspeicher gibt.

 

da die meisten pöler aber golf 2 diesel oder ähnliche gurken fahren, habe ich auch bisher keinen klaren vergleich.

 

mit selbst ausprobieren wird leider soo schnell nichts, wir haben momentan den ganzen hof voller autos stehen, allerdings sollen jetzt noch 1-2 weg, ich denke mal ende september- anfang oktober kann ich die sache mal praltisch angehen.

 

ansonsten muss halt vaddis opel combo als versuchskaninchen herhalten:hase:

 

achja apropos: kann man eigentlich den turbo vom 324td einfah auf den 324d setzen? die saugdiesel sind nämlich deutlich günstiger und oft mit etwas weniger km drauf zu bekommen....

 

edit: bei den aktuellen spritpreisen sollten 10km 316i-fahren etwa 1,33€ kosten, die gleiche strecke mit einem pöl-324td aber nur 43,2 cent :sonne:

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momentan laufen bei meinem Arbeitgeber Dauerlauf-Test mit Diesel-Kraftstoffpumpen in einem Klima-Raum ( -40 bis +50°C ). Die Pumpen verreckten in Serie !

Der Kraftstoff hat dabei Umgebungs-Temperatur.

 

Ich würde es aber einfach auf einen Versuch ankommen lassen, wenn Du einen Wagen zum Schmalen Kurs kriegst - wo man ihn mit Motor/Pumpen Schaden zum gleichen Preis wieder los wird.

 

Kann man Diesel eigentlich einfach mit einem gewissen Anteil Raps mischen ?!? ich weiß das es bei vielen LKW's bis zu einem gewissen %-Satz Raps alles ohne Probleme läuft.

Hallo e30User,

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Bastelbert

 

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jap, man kann natürlich auch 70-30 oder so mischen, meiner meinung nach aber eher ein falls für harte winter.

 

wenn ihr die motoren bei -40° mit pöl auf umgebungstemperatur (!!!) füttert, ist es kein wunder dass die esps alle verrecken.

 

was für pöl nimmt dein arbeitgeber denn? aus sojaöl kann man angeblich schon ab 0 grad wunderschöne iglus bauen...

 

also wie gesagt, das öl muss vporher schön warm und somit dünnflüssifg sein, sonst drückt die pumpe praktisch auf nichts anderem als zähflüssiger pampe rum....

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Welches Pöl entzieht sich meiner Information, ich bau doch nur die Überwachungsanlagen von wegen Pöl Verlust im System und Abschaltung ;) nicht das die ganze Klima-Kammer voll PflanzenÖl läuft.

Ist halt der Härte-Test für die Pumpen, die Pumpen sind auch meist Prototypen verschiedener Hersteller.

Auf dem Prüfstand laufen 3 Motoren mit Raps, die haben auch eine Kraftstoff-Vor-Wärmung.

 

Ich würd nen 318i ( M10B18i ) als Versuchskaninchen zur Verfügung stellen, aber ich glaub der mag das Raps keine 5 Umdrehungen leiden :D

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Bastelbert

 

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ich denke ein m10b18 würde das pöl besser vertragen als ein 2,4l td normalbenzin:meinung:

 

allerdings sind die m10 doch viel zu schade für versuche geworden...

 

 

naja wie gesagt ohne vorheizung das pöls geht mal gaaarnichts, zumindest nicht auf dauer.

im kalten zustand muss man das öl halt elektrisch vorheizen, wenn der motor dann warm ist übers kühlwasser.

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hallo

 

Nur so am rande hast du KFZ Steuer durchgerechnet. Brutal teuer. Das wollte ich auch erste machen was du gerde machst. ABer nach der steuer abgebrochen. HAbe jetzt einen Caddy 1,6 d.

Billiger kannst du nicht Diesel fahren ist ein LKW sprich HAlbe steuer 100€. und Uralte Diesel technik der motor ich wie ein kleiner Traktor;-). Wir haben vor ca. 2 jahren in meinen Betrieb fahrzeuge auf PÖL umgebaut.von den neuen wagen flogen Einspritzpumpen wie sicherungen bei den Alten ging es aber kommt immer darauf an wie es betieben wird.

 

Ich baue zurzeit meine eigene Pöl Umrüstanlage. mit Seperaten Filter fürs PÖL + Wärme tauscher und Heizspiralen am Auspuff. Bei der warmlaufphase mit diesel werde ich das PÖL immer im kreis pumpen damit es sich gleichmäsig erwärmt.werde es 30/70 mischen.

mfg steff

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mit euro2 sollte die steuer jährlich für einen 324td etwas unter 450€ liegen. also auch nicht sooo schlimm.

an golf2/ caddy hatte ich auch schon gedacht, aber selbst als turbodiesel haben die ja "nur" knapp 70ps, und wegen der nur 2 sitze bei der lkw-zulassung bräuchte ich ja auch wieder ein zweites auto mit vier sitzen...

ausserdem spart mit mit lkw-zulassung auch nicht wirklich viel, das was man ander steuer weniger bezahlt zahlt man an der versicherung mehr...

 

@steff, rüstest du denn dann auf zweitank um? mit elektrischer vorheizung ja eigentlich unnötig...

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Hallo

 

JA 2 tank system ,ich habe einen Kühlwasser wärmetauscher und die leitungen spiralförmig um den auspuff gewickelt. ideal ware der 1,9 tdi mit chip und mehr lade druck sind gut 120ps drin.

mfg steff

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die aufwärmung durch die abgase sind so gesehen eine ganz gut idee- schließlich wird der krümmer schneller warm als das kühlwasser, dessen aufgabe es ja eigentlich ist, cool zu bleiben :roll:

 

nur wie regelst du dann die temperatur des pöls? über 80°, die am auspuff ja siche rerreicht werden, sind sicher auch für rein mechanische (vw-) einspritzpumpen nciht gut. für die elektronischen, wie im bmw, sowiso nicht.

 

ich habe mal einen bericht zum umbau eines 525tds gelsen, mit 143ps, da scheint das für die leistung vergleichsweise gut zu klappen. die tds (e34) gefallen mir nur halt vom aussehen her nicht so gut, ausserdem wäre mir der anschaffungspreis zu hoch...

 

wieso bleibst nicht bei einem tank und baust statt dessen einen elektrischen vorheizer ein?

 

und tdi (also direkteinspritzer) sind meines wissens nach eh ziemlich ungeeignet für pöl...

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habe meinen 2er golf 1,6d ca 1,5 jahre mit pflanzenöl gefahren, ca 30tkm und keine probleme mit undichtigkeiten an der esp oder sowas bekommen. bis 5 grad über null war es (neuer spritfilter vorraussgesetzt) kein thema das auto ohne umrüstung und mit purem öl zu starten. wenns kälter wurde und man auf der bahn fuhr wurde das zeug dann allerdings sehr dickflüssig(fuhr nur noch 120 und an der heckklappe bleib unverbranntes öl hängen--->eklig)

allerdings alles ohne wenigstens nen wärmetauscher.

 

chef hat den gleichen motor in ebenfalls einem 2 er golf und ist damit nun schon über die 60tkm gefahren ohne reperaturen. allerdings mit selbstgelötetem kupferwärmetauscher. angeschlossen direkt im heizungskreislauf.

 

beide hatten wir die schnellglühanlage nachgerüstet(glüht stärker vor und ca ne minute nach)

verbrauch bleuibe bei mir im mix bei 5,3l (!) ohne zusatzausrüstung bis zu autobahnvollgasverbräuchen von 7,5l (allerdings nahezu 4,5std am stück enddrehzahl dabei, da topspeed ca 150 :-)

 

bekannter fährt nen einse rohne umrüstung pur und ein ander einen 190er ebenso. nur im winter wird dann entweder diesel gemischt oder dann pur gefahren wenns knackig kalt wurde, aber das war diesen winter ja nicht der fall.

wenn das zeug zu dickgflüssig wird, hat man das problem, dass die vorförderpumpe in der esp(golf hat keine elektr. intankpumpe) über die gesamte länge luft an den verbindungen einsaugt anstatt das zähflüssige öl durch die dünenn leitungen aus dem tank zu saugen.

 

das zweitank system find ich ja am genialsten, ist aber mit dem meisten umbauaufwand verbunden.

ein 324td touring auf e30.de steht in den photostorys mit pölumbau, den könntest du mal anschreiben.

 

im 525tds fahr ich zur zeit um die 50/50, ebenfalls ohne umrüstung bei gleichem verbrauch und leistung.

allerdings die 50ct kann ich nicht nachvollziehen, evtl ist das ja in holland so, aber an der tankstelle die öl verkauft und ich auch benutze (Dasing), kostet der liter 74ct, die in dresden 85ct also der gleiche preis wie in lidl und co. bei den tschechen liegt der liter bei 19,90 kcs sind grob 80ct

 

der tds kam 1500eus 190tkm und war schon euro 2 mit neu tüv. das bezahlst du sicher auch für einen vergleichbaren 324td touring.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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den preis von 70-85 cent an pöltankstellen kann ich bestätigen.

in holland gibts allerdings haargenau das öl, was es in de für 85cent bei lidl gibt, teilweise für 48 cent pro 1l-buddel.

 

unverbranntes pöl aus den auspuff ist ja ein eindeutiges zeichen für schlechte verbrennung, die tritt angeblich bei guter vorwärmung nicht auf...

 

mit dem tds für 1500 musst du schon glück haben, die wirklich brauchbaren gibts eigentlich erst ab 2000€.

 

ich habe allerdings schon fertigmachbare 324td (touring gefällt mir persönlich nciht so dolle...) für unter 1000 angeboten bekommen... dann allerdings meistens mit etwas über 200tkm

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Ich schmeiß dann mal das Stichwort Ethanol in die Runde. Gibt es nicht so häufig, leider. Aber eine Alternative zum PÖLer. Literpreis für E85 (Super Bleifrei mit 85% Ethanol) bei ~90cent. Zündung muß evtl. an den Sprit angepasst werden und es kann Kaltstartprobleme geben. Nur ein Tipp zum googlen von mir ;)

 

Ich fahre jetzt 10l E85 auf eine Tankfüllung. Kein Unterschied bisher, daher werde ich den Anteil erhöhen bis ich eine passende Mischung habe :daumen:

In der Ruhe liegt die Kraft.

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Ich könnte mit Erfahrungen beim 2,4 TD aus dem VW-Regal dienen...

Filterwechsel ziemlich oft, Karren läuft besch... und den Dichtungsschaden inkl. Kopfrissen könnte man auch auf die etwas höheren Verbrennungstemperaturen zurückführen. Die Quintessenz: Ohne Einbau geeigneter Leitungen/Filter und einer Vorerwärmung sowie Additiven würd ich das lassen...Und wenn man die Sache mischt, ist eh keine Ersparnis zu bemerken, wenn man die häufigeren Wartungsintervalle gegenrechnet.

 

Edit: Die Beständigkeit der Dichtungen gegenüber den enthaltenen Amino- und sonstigen Säuren sollte man auch beachten, und ein Wechsel aller Dichtungen kostet ja auch nicht wenig. Bei meinem LT waren die nach ca. 3000 km PÖL ziemlich verquollen und somit unbrauchbar...

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Ja mein E30 ist neuerdings abhängig von dem Zeug:roll: Bis ~30% soll es ohne Probleme funktionieren. Jetzt muß schon 5-10% Bio - Ethanol jedem Benzin zugemischt werden...

 

Ökospritzusatz im Benzin - e30-talk.com

http://www.e85.biz/

Interessante Diskussion auf autotreff.com

In der Ruhe liegt die Kraft.

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Ich könnte mit Erfahrungen beim 2,4 TD aus dem VW-Regal dienen...

Filterwechsel ziemlich oft, Karren läuft besch... und den Dichtungsschaden inkl. Kopfrissen könnte man auch auf die etwas höheren Verbrennungstemperaturen zurückführen. Die Quintessenz: Ohne Einbau geeigneter Leitungen/Filter und einer Vorerwärmung sowie Additiven würd ich das lassen...Und wenn man die Sache mischt, ist eh keine Ersparnis zu bemerken, wenn man die häufigeren Wartungsintervalle gegenrechnet.

 

Edit: Die Beständigkeit der Dichtungen gegenüber den enthaltenen Amino- und sonstigen Säuren sollte man auch beachten, und ein Wechsel aller Dichtungen kostet ja auch nicht wenig. Bei meinem LT waren die nach ca. 3000 km PÖL ziemlich verquollen und somit unbrauchbar...

 

sicher dass du da nichts mit biodiesel verwechselst?

normales pöl ist ja eigentlich zum essen gedacht und enthält absolut keine agressiven stoffe oder so...

wie gesagt, spritleitungen, -filter und vorwärmungsnachrüctung kein problem.

 

mit bioethanl kann ich mich nicht besonders anfreunden, da angeblich probleme auftreten sollen die nicht so einfach wie beim pöl zu lösen wären...

 

ach naja ich geh erstmal ins bett, war ohne hin schon nelange nacht

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