Bomberpilot Geschrieben: 3. August 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2007 Moin!Kann mir von euch Experten vieleicht jemand helfen? Folgendes Problem:Mein 325i Touring nimmt das gas nicht richtig an, d.h. wenn ich Gas gebe, dauert es ca eine Sekunde und erst dann nimmt er das Gas richtig an! Sonst läuft der Motor wie neu! Es ist so als ob er sich "verschluckt" wie wenn ein Vergaser zu viel Luft bekommt. Es ist der original Luftfilterkasten mit Pappfilter verbaut,kein K&N Mist! Es stört mich zwar nicht wirklich, aber an der Ampel beim losfahren nervt es schon ein wenig und außerdem muss es ja ein Grund dafür geben..... Vielen Dank im Voraus! Steini Zitieren Nur wer leckt, der weiß wie´s schmeckt....... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 3. August 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2007 ja dafür gibt nen grund: das konzept ist 20 jahre alt. ALLE m20 genehmigen sich so ne gedenksekunde. das liegt an der mechanischen betätigung der drosselklappe. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BlackDevil@325i Geschrieben: 3. August 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2007 BEI MIR WAR ES DAS STEUERGERÄT!!! hatte das selbe problem und alles probiert!!! zum schluss das Steuergerät getauscht und wech wars!!!! siehe auch meinen Treat dazu!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bomberpilot Geschrieben: 3. August 2007 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2007 ja dafür gibt nen grund: das konzept ist 20 jahre alt. ALLE m20 genehmigen sich so ne gedenksekunde. das liegt an der mechanischen betätigung der drosselklappe. Hi!Danke für die Antwort!Dieser Grund kann es aber leider nicht sein, sonst wäre es auch bei anderen m20 die ich kenne genauso! Danke trotzdem!Steini Zitieren Nur wer leckt, der weiß wie´s schmeckt....... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 3. August 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2007 Dachte auch bis gerade eben dass mein M20 irgendwie nicht mehr so richtig gut geht und Gas annimmt. Bis ich dann bemerkt habe dass der kleine weisse verstellbare Bolzen auf dem Gaszug durchgerutscht ist und der Zug somit nimmer genug Spannung hatte. Folglich hatte er viel Weg gebraucht um die Drosselklappe zu öffnen und hat auch kein Vollgas mehr gegeben. Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 3. August 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2007 ja dafür gibt nen grund: das konzept ist 20 jahre alt. ALLE m20 genehmigen sich so ne gedenksekunde. das liegt an der mechanischen betätigung der drosselklappe. Hi!Danke für die Antwort!Dieser Grund kann es aber leider nicht sein, sonst wäre es auch bei anderen m20 die ich kenne genauso! Danke trotzdem!Steini gegen nen modernen motor kann der M20 aber nicht anstinken. wenn nen moderner motor schon 4000 dreht sind unsere alten teile noch knapp über standgas:D. nen schlecht eingestelltes ventilspiel kann da auch schon die gasannahme verzögern. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bomberpilot Geschrieben: 4. August 2007 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2007 Hi!Also das Ventilspiel ist frisch eingestellt, der Gaszug kann es auch nicht sein, da es das selbe Spiel ist wenn ich direkt per Hand vorne am Motor Gas gebe..... son Mist.... Zitieren Nur wer leckt, der weiß wie´s schmeckt....... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 4. August 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2007 gegen nen modernen motor kann der M20 aber nicht anstinken. wenn nen moderner motor schon 4000 dreht sind unsere alten teile noch knapp über standgas. Also wenn ich mal die, wie du es nennst, "Gedenksekunde" von sonem modernen Vanos Motor mit der von unsren alten Drosselklappenmotoren vergleiche, dann komme ich zu dem Schluss. Das stimmt nich. Es geht hier auch net ums Hochdrehen bis 4000 Umdrehungen, sondern nur um eben diesen kurzen Moment. Wenn du beim M20 aufs Gas tritts, dann is die Drosselklappe auf. Wenn du beim Vanos Motor aufs Gas tritts, dann dauert es erstmal was bis die Nocke verdreht ist, selbst wenn der dann schneller anspricht, was ich gar net bezweifle hat er trotzdem eben diese kurze Pause. Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 4. August 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2007 ich hätte den lmm zuerst in verdacht. einfach mal schauen ob die klappe evtl schwergängig oder stark verdreckt ist, dann luftfilter evtl ersetzen, falschluft und ll steller überprüfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 5. August 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2007 Hi!Also das Ventilspiel ist frisch eingestellt, der Gaszug kann es auch nicht sein, da es das selbe Spiel ist wenn ich direkt per Hand vorne am Motor Gas gebe..... son Mist.... ist das evlt genau seit der zeit???? sonst könnte ich mir noch so einiges vorstellen --> falschluft, drosselklappenpoti, alte zündkrezen...... gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bomberpilot Geschrieben: 5. August 2007 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2007 Moin! Also: neu gemacht ist: Öl, Ölfilter, Luftfilter, Ventilspiel, Kerzen usw....Das Problem mit der Gasannahme war auch schon vorher!Könnt ihr mir sagen wie ich die Falschluft entdecke, den Drosselklappenpoti überprüfe und den LMM nachsehe? MfG Steini Zitieren Nur wer leckt, der weiß wie´s schmeckt....... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 5. August 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2007 falschluft entdeckt man am besten wenn man bei laufendem motor stortpilot nimmt und stellenweise nach undichtigkeiten sucht. d.h. du sprühst sachen ab wie zu.b. den ansaugschlauch(wird gern mal rissig), die anschlüsse an der dk, werden gern lose. die 5 oder 6. ansaugkrümmerdichtung(erst wiede rgelsen dass die gern mal verreckt)sollte aber dein leerlauf keine mcuken machen(schütteln oder sägen) ist es eher etwas anderes. um den lmm zu checken musst ihn ausbaun, am luftfiltergehäuse kannst ihn dran lassen aber weg vom ansaugschlauch. ist der ölig/verdreckt mit bremsenreiniger o.ä. säubern und schaune ob die klappe nicht etwa schwergängig ist. das dk poti hört man klicken wenn der motor aus ist und man die drosselkl betätigt. ode rbei lauifendem motor im stand aufs gas gehen und die verbauchsanzeige beobachten. über 2000umin und losgelassenem pedal sollte die verbauchsanzeige sofort auf null gehen(schalter funktioniert zumindest) das klicken sollte knapp über ll sein. du kannst dazu auch den stecker abziehen und mit einem multimeter den durchgang bei vollastbetätigung und schließen prüfen.durchgang für den leerlauf sollte bei fast geschlossener dk seien Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 5. August 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2007 ist natürlich kein poti odern ein schalter, sry Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 5. August 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2007 das waren nur aus der luft gegriffene beispiele... es sind noch diverse andere sachen möglich also lambdasonde kannste mal probehalber abklemmen (bajonett-stecker unterm batteriefach) falschluft: einfach ma bremsenreiniger nehmen und auf alles aus gummi, aber NIEEEEEEEE auf den krümmer sprühen --> geht die drehzahl hoch, haste was gefundendrosselklappenpoti: mit multimeter messen, ob sich die werte direkt am anfang auch ändern und am anschlag widerstand X (ka, wie der ist) anliegt... außerdem gibts nen endanschlagsschalter, der gern probleme machtlmm: gegen einen anderen tauschen... wiegesagt --> alles möglichkeiten... es gibts bestimmt noch 20 andere. ferndiagnosen sind bei sowas globalen extrem schwer gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BlackDevil@325i Geschrieben: 5. August 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2007 schau das du ein Steuergerät zum testen bekommst, hatte das jetz schon bei meinem m20 b25 und bei nem kumpel seinem m20 b20 cabrio!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bomberpilot Geschrieben: 7. August 2007 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2007 Also ich hab heute mal alle Gummiteile mit Bremsenreiniger abgesprüht, Leerlauf blieb konstant!Danach habe ich den Stecker der Lambda abgezogen, es passierte rein garnix. Selbst während der Motor lief war nix zu erkennen..... kann es daran liegen oder besser gefragt was sollte geschehen wenn die Lambdasonde abgezogen ist? MfG Zitieren Nur wer leckt, der weiß wie´s schmeckt....... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BlackDevil@325i Geschrieben: 7. August 2007 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2007 da passiert gar nix wenn du die abziehst!!! zumindest hörst du das net vom Motorlauf!!! hat du das Problem nur, wenn du schnell aufs gaspedal tritst oder auch wenn du es ganz langsam betätigst.... ?!?! Probier als nächstes unbedingt nen Motorsteuergerät!!!! wenn du lmm net scho getauscht hast... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 7. August 2007 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2007 Der Franko hatte in nem anderen thread nen guten Tip gepostet! Dreh bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel ab. Pssiert garnix oder geht er aus, ist die Lambda im Sack. Eiert er kurz rum und fängt sich dann, dann scheint die Lambda zumindest noch zu regeln..... Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BlackDevil@325i Geschrieben: 7. August 2007 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2007 joa dat sowieso.... dann halt des drosselklappenpoti überprüfen obs klackt... und lmm sowieso bei so angelegenheiten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bomberpilot Geschrieben: 27. August 2007 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2007 Also habe heute auf Anweisung von euch während laufendem Motor mal den Öldeckel aufgemacht, der Motor hat dann rumgeeiert, sich schließlich aber wieder gefangen! Lambadasonde scheint also i.O.! Jetzt habe ich mal nach dem "klicken" am Drosselklappenpoti gehorscht, hörte aber garnix, null! Der Drosselklappenpoti ist ja wahrscheinlich das Teil was genau unter der Gasbetätigung liegt und wo der Stecker rangeht !?! Also da war nix zu hören...... Wie bekomme ich das Teil wieder in schuss oder wo bekomme ich ein neues her? Zubehör oder BMW? Danke für die Hilfe --->> Alex Zitieren Nur wer leckt, der weiß wie´s schmeckt....... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Henny Geschrieben: 27. August 2007 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2007 Neu bei BMW 80 EuroVieleicht hat hier noch jemand einen Gebrauchten Zitieren http://images.spritmonitor.de/193124.png MFGHenny der auch noch Simson und DEN Hausfrauenferrari MAZDA 323F Schlafauge von der besseren Hälfte fahren darf:daumen: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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