Zum Inhalt springen

m20B25 nimmt Gas nicht richtig an !?!

Bomberpilot
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin!

Kann mir von euch Experten vieleicht jemand helfen?

Folgendes Problem:

Mein 325i Touring nimmt das gas nicht richtig an, d.h. wenn ich Gas gebe, dauert es ca eine Sekunde und erst dann nimmt er das Gas richtig an! Sonst läuft der Motor wie neu! Es ist so als ob er sich "verschluckt" wie wenn ein Vergaser zu viel Luft bekommt. Es ist der original Luftfilterkasten mit Pappfilter verbaut,kein K&N Mist!

Es stört mich zwar nicht wirklich, aber an der Ampel beim losfahren nervt es schon ein wenig und außerdem muss es ja ein Grund dafür geben..... :frage:

Vielen Dank im Voraus!

Steini :hase:

Nur wer leckt, der weiß wie´s schmeckt.......

ja dafür gibt nen grund:

das konzept ist 20 jahre alt. ALLE m20 genehmigen sich so ne gedenksekunde. das liegt an der mechanischen betätigung der drosselklappe.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

ja dafür gibt nen grund:

das konzept ist 20 jahre alt. ALLE m20 genehmigen sich so ne gedenksekunde. das liegt an der mechanischen betätigung der drosselklappe.

Hi!

Danke für die Antwort!

Dieser Grund kann es aber leider nicht sein, sonst wäre es auch bei anderen m20 die ich kenne genauso!

Danke trotzdem!

Steini

Dachte auch bis gerade eben dass mein M20 irgendwie nicht mehr so richtig gut geht und Gas annimmt. Bis ich dann bemerkt habe dass der kleine weisse verstellbare Bolzen auf dem Gaszug durchgerutscht ist und der Zug somit nimmer genug Spannung hatte. Folglich hatte er viel Weg gebraucht um die Drosselklappe zu öffnen und hat auch kein Vollgas mehr gegeben.

Gruß Christoph

ja dafür gibt nen grund:

Hi!

Danke für die Antwort!

Dieser Grund kann es aber leider nicht sein, sonst wäre es auch bei anderen m20 die ich kenne genauso!

Danke trotzdem!

Steini

gegen nen modernen motor kann der M20 aber nicht anstinken. wenn nen moderner motor schon 4000 dreht sind unsere alten teile noch knapp über standgas:D.

nen schlecht eingestelltes ventilspiel kann da auch schon die gasannahme verzögern.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Hi!

Also das Ventilspiel ist frisch eingestellt, der Gaszug kann es auch nicht sein, da es das selbe Spiel ist wenn ich direkt per Hand vorne am Motor Gas gebe..... son Mist....8-/

gegen nen modernen motor kann der M20 aber nicht anstinken. wenn nen moderner motor schon 4000 dreht sind unsere alten teile noch knapp über standgas.

Also wenn ich mal die, wie du es nennst, "Gedenksekunde" von sonem modernen Vanos Motor mit der von unsren alten Drosselklappenmotoren vergleiche, dann komme ich zu dem Schluss. Das stimmt nich.

Es geht hier auch net ums Hochdrehen bis 4000 Umdrehungen, sondern nur um eben diesen kurzen Moment.

Wenn du beim M20 aufs Gas tritts, dann is die Drosselklappe auf. Wenn du beim Vanos Motor aufs Gas tritts, dann dauert es erstmal was bis die Nocke verdreht ist, selbst wenn der dann schneller anspricht, was ich gar net bezweifle hat er trotzdem eben diese kurze Pause.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

So long ...

Andi

Hi!

Also das Ventilspiel ist frisch eingestellt, der Gaszug kann es auch nicht sein, da es das selbe Spiel ist wenn ich direkt per Hand vorne am Motor Gas gebe..... son Mist....8-/

ist das evlt genau seit der zeit????

sonst könnte ich mir noch so einiges vorstellen --> falschluft, drosselklappenpoti, alte zündkrezen......

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Moin!

Also: neu gemacht ist: Öl, Ölfilter, Luftfilter, Ventilspiel, Kerzen usw....

Das Problem mit der Gasannahme war auch schon vorher!

Könnt ihr mir sagen wie ich die Falschluft entdecke, den Drosselklappenpoti überprüfe und den LMM nachsehe? 8-/

MfG Steini

falschluft entdeckt man am besten wenn man bei laufendem motor stortpilot nimmt und stellenweise nach undichtigkeiten sucht. d.h. du sprühst sachen ab wie zu.b. den ansaugschlauch(wird gern mal rissig), die anschlüsse an der dk, werden gern lose. die 5 oder 6. ansaugkrümmerdichtung(erst wiede rgelsen dass die gern mal verreckt)

sollte aber dein leerlauf keine mcuken machen(schütteln oder sägen) ist es eher etwas anderes.

um den lmm zu checken musst ihn ausbaun, am luftfiltergehäuse kannst ihn dran lassen aber weg vom ansaugschlauch. ist der ölig/verdreckt mit bremsenreiniger o.ä. säubern und schaune ob die klappe nicht etwa schwergängig ist.

das dk poti hört man klicken wenn der motor aus ist und man die drosselkl betätigt. ode rbei lauifendem motor im stand aufs gas gehen und die verbauchsanzeige beobachten. über 2000umin und losgelassenem pedal sollte die verbauchsanzeige sofort auf null gehen(schalter funktioniert zumindest) das klicken sollte knapp über ll sein. du kannst dazu auch den stecker abziehen und mit einem multimeter den durchgang bei vollastbetätigung und schließen prüfen.

durchgang für den leerlauf sollte bei fast geschlossener dk seien :-)

IMG-20190521-WA0013.jpg

das waren nur aus der luft gegriffene beispiele... es sind noch diverse andere sachen möglich

also lambdasonde kannste mal probehalber abklemmen (bajonett-stecker unterm batteriefach)

falschluft: einfach ma bremsenreiniger nehmen und auf alles aus gummi, aber NIEEEEEEEE auf den krümmer sprühen --> geht die drehzahl hoch, haste was gefunden

drosselklappenpoti: mit multimeter messen, ob sich die werte direkt am anfang auch ändern und am anschlag widerstand X (ka, wie der ist) anliegt... außerdem gibts nen endanschlagsschalter, der gern probleme macht

lmm: gegen einen anderen tauschen...

wiegesagt --> alles möglichkeiten... es gibts bestimmt noch 20 andere. ferndiagnosen sind bei sowas globalen extrem schwer

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Also ich hab heute mal alle Gummiteile mit Bremsenreiniger abgesprüht, Leerlauf blieb konstant!

Danach habe ich den Stecker der Lambda abgezogen, es passierte rein garnix. Selbst während der Motor lief war nix zu erkennen..... kann es daran liegen oder besser gefragt was sollte geschehen wenn die Lambdasonde abgezogen ist?

MfG

da passiert gar nix wenn du die abziehst!!! zumindest hörst du das net vom Motorlauf!!! hat du das Problem nur, wenn du schnell aufs gaspedal tritst oder auch wenn du es ganz langsam betätigst.... ?!?! Probier als nächstes unbedingt nen Motorsteuergerät!!!! wenn du lmm net scho getauscht hast...

Der Franko hatte in nem anderen thread nen guten Tip gepostet! Dreh bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel ab. Pssiert garnix oder geht er aus, ist die Lambda im Sack. Eiert er kurz rum und fängt sich dann, dann scheint die Lambda zumindest noch zu regeln.....

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

• 3 Wochen später...

Also habe heute auf Anweisung von euch während laufendem Motor mal den Öldeckel aufgemacht, der Motor hat dann rumgeeiert, sich schließlich aber wieder gefangen! Lambadasonde scheint also i.O.! Jetzt habe ich mal nach dem "klicken" am Drosselklappenpoti gehorscht, hörte aber garnix, null! Der Drosselklappenpoti ist ja wahrscheinlich das Teil was genau unter der Gasbetätigung liegt und wo der Stecker rangeht !?! Also da war nix zu hören...... Wie bekomme ich das Teil wieder in schuss oder wo bekomme ich ein neues her? Zubehör oder BMW? Danke für die Hilfe --->> Alex :schrauben:

Neu bei BMW 80 Euro

Vieleicht hat hier noch jemand einen Gebrauchten

http://images.spritmonitor.de/193124.png

MFG

Henny

der auch noch Simson und DEN Hausfrauenferrari MAZDA 323F Schlafauge von der besseren Hälfte fahren darf:daumen:

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...