E30-Kevin Geschrieben: 1. August 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2007 Hallo! Ich bitte um Ratschläge: Ich habe ein Magnat Soundsystem 2-Kanal (Amp: Ultra 2000) in meinen e30 eingebaut. Daran habe ich 2x 2-Wegelautsprecher und einen Subwoofer angeschlossen. Je 4Ohm. Wenn ich alles direkt anschließe (zu Testzwecken, da der Sound ohne Frequenzweiche nicht gut ist) funktioniert alles. Wenn ich aber eine Tri-Mode Freqenzweiche (auch4Ohm) dazwischenschalte (Amp ist Tri-Mode fähig laut Anleitung) schaltet sich die Schutzschaltung ein und der Verstärker aus. Kabel, Verbindungen, Verpolungen habe ich 1000x überprüft, stimmt alles, außerdem ohne Weiche oder nur mit Subwooferweiche(anderes Fabrikat) läuft alles einwandfrei. Ist vielleicht nur die Tri-Mode Weiche defekt??? Oder ist der Anschluss o.g. Ohm-Zahlen nich t in Ordnung?? Ich hoffe jemand von Euch kann mir helfen. Danke im Vorraus!!! Kevin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 1. August 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2007 Tach...... was bezeichnest du denn als Tri-mode weiche? ne 3 Wege frequenzweiche?also wenns in der anleitung steht solls wohl so sein, hatte auch schonmal eine trimode fähige endstufe.... wenn vorher alles geht kanns ja nur an der weiche liegen....mess doch mal durch ob nen kurzschluss besteht in der weiche.... oder wenn boxen dran sind, wieviel ohm die dann hat.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ollo318 Geschrieben: 1. August 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2007 kann auch sein, dass Du am eingang der tri-mode weiche einen kanal verpolt hast, ich hab auch schon mal ne weiche gesehen, bei der der aufdruck verkehrt war.in diesem fall schliesst die weiche einen kanal kurz und der amp geht in überlast.im einfachsten fall besteht eine tri-mode weiche aus einer spule und 2 kondensatoren, die jeweils in reihe zum angeschlossenen speaker liegen ( 6db flankensteilheit)bei 12 db filtern sind doppelt so viele bauteile nötig, also 3 spulen und 3 kondensatoren.wenn Du bei so einer z.b. ein und ausgang verwechselst, dann schliesst Du mit den beiden kleinen bypassspulen für die mittelhöchtöner die endstufe kurz, überprüf das mal dass die weiche so kaputt ist, das sie den amp kurzschliesst, kann ich mir nicht vorstellen, wäre ein extrem seltener fall viel erfolg ollo Zitieren bei guten fliegen kleben die autos an der seite Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Kevin Geschrieben: 1. August 2007 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2007 Erstmal danke für Eure Hilfe! Habe alles einmal durchgemessen... dabei ist mir aufgefallen, dass (fragt mich nicht wieso...) der Wiederstand nicht stimmt.Der Verstärker ist bis 2 Ohm stabil... das reicht hier aber nicht. Meint Ihr, man kann eine "normale" 3-Wege Frequenzweiche nehmen (die gibt es nämlich auch mit 8Ohm, dass sollte dann genug Spielraum lassen) und die Höhen und Mitten beide an die 2-Wege Boxen anschließen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 2. August 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2007 Erstmal danke für Eure Hilfe! Habe alles einmal durchgemessen... dabei ist mir aufgefallen, dass (fragt mich nicht wieso...) der Wiederstand nicht stimmt.Der Verstärker ist bis 2 Ohm stabil... das reicht hier aber nicht. Meint Ihr, man kann eine "normale" 3-Wege Frequenzweiche nehmen (die gibt es nämlich auch mit 8Ohm, dass sollte dann genug Spielraum lassen) und die Höhen und Mitten beide an die 2-Wege Boxen anschließen?? Du meinst, 2 Anschlüsse auf einen Speaker? Geht nicht...Im Tri-Mode Betrieb muß die ES 2-Ohm-stabil sein, sollte also gehen. Geht die ES sofort in Schutzschaltung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Kevin Geschrieben: 2. August 2007 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2007 Hallo! @touringDani: Die ES geht erst ab einer Lautstärke von knapp 10% in Schutzschaltung, das ist aber noch sehr leise. Hast Du eine Idee woran das liegen könnte?ES ist auf jeden Fall 2Ohm stabil.Reicht das denn bei 2x Boxen 4Ohm + Subwoofer 4Ohm+Tri Mode Weiche 4 Ohm... Danke für den Hinweis mit der normalen 3 Wege Weiche, das werde ich dann sein lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 2. August 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2007 Kann auch sein, daß nicht ausreichend Strom ankommt. Wenn`s ein kurzer ist, dürfte sofort die Schaltung kommen. Nimm einfach normale 3-Wege-Weichen, die an jeweils einen Ausgang der ES und den Subwoofer gebrückt auf die anderen zwei Ausgänge. Sofern du eine Vierkanal hast. 8-Ohm Zeugs würd ich nicht nehmen, brauchste wieder mehr Leistung der ES. Was meinst du damit:" Der Verstärker ist bis 2 Ohm stabil... das reicht hier aber nicht."? Grad gesehn, hast ne 2-Kanal. Wie hast denn die Weiche angeschlossen?Gebrückt? 2 x 2-Wege-Boxen und ein Sub geht aber irgendwie auch nicht mit ner 2-Kanal, auch nicht mit Weiche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ollo318 Geschrieben: 2. August 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2007 @ touring dani :tri-mode bedeutet, dass man den amp GLEICHZEITIG stereo für mittelhochton und mono gebrückt für sub betreibt, die tri-mode weiche an sich gibts gar nicht, das sind 2 hochpassweichen uns 1 tiefpassweiche in einem gehäuse oder auf einer platine. das auf der weiche 4 ohm draufsteht, hat nichts damit zu tun, dass sie 4 ohm hat, sondern dass sie auf lautsprecher mit einer impedanz von 4 ohm ausgelegt ist.wenn Du hier ne 8 ohm weiche nimmst, dann ändert sich nicht die gesamtimpedanz, sondern die trennfrequenz.miss mal im betrieb die spannung direkt da, wo die stromversorgung an der endstufe anliegt, die spannung muss af jeden fall stehen, wenn sie deutlich unter 12 volt geht, überprüf mal zuerst die versorgungsleitungen plus UND minus.dann kannst du auch noch bei ausgeschaltetem verstärker mal die lasten an den ausängen messenmit nem normalen multimeter solltest Du dreimal ungefähr 3-4 ohm messen.und vielleicht kannst Du ja mal ein bild senden, wie Du das alles angeschlossen hast ollo Zitieren bei guten fliegen kleben die autos an der seite Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 2. August 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2007 @ touring dani :tri-mode bedeutet, dass man den amp GLEICHZEITIG stereo für mittelhochton und mono gebrückt für sub betreibt, die tri-mode weiche an sich gibts gar nicht, das sind 2 hochpassweichen uns 1 tiefpassweiche in einem gehäuse oder auf einer platine. ollo Ist mir bekannt. Nur, wo willst du hier was brücken bei ner 2-Kanal und 3 Boxen? Edit: Bezgl. 4 und 8 Ohm...http://www.hifi-forum.de/viewthread-43-334.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ollo318 Geschrieben: 2. August 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2007 @ touring dani:bei einer tri-mode fähigen es musst Du gar nix brücken, die ist intern gebrückt.was Du mit auswirkumgen von 4 oder 8 ohmspeakern meinst ist mir bekannt (schliesslich bin ich kfz-elektriker und habe lange zeit in einem acr laden gearbeitet), das gilt aber nicht für die weichen!!bei einer tri-mode fähigen es ist z.b.der"minuspol" des linken speakers gleichzeitig der "minuspol" für den sub, der "pluspol" für den rechten speaker gleichzeitig der "pluspol" für den sub.bei einer es, die Du noch auf brücke umschalten musst ligt der gebrückte kanal meist zwischen den beiden "pluspolen"ich hab die pole mal in gänsefüsschen gesetzt, weil allein die bezeichnung plus und minus fürlautsprecherausgänge natürlich völlige quatsch ist.wenn hier gleichspannung anliegt, ist alles im eimer. Zitieren bei guten fliegen kleben die autos an der seite Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 2. August 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2007 jo absolut richtig......also ich würd einfach mal testen und beobachten wie sich alles verhält..kaput machen kannst du nix... wenn die impedanz zu weit runter sinkt kanns sehr gut sein das das der endstufe zu viel wird bei erhöhter lautstärke... grad im tri modus geht das ganz schnell.... mal die andere weichen testen....mal nur die 2 oder 3 wege LS.. mal nur den woofer... schaun wie sich die Endstufe verhält....also stück für stück, nich alles komplett immer dran hängen... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 2. August 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2007 In deiner Konfiguration kannst du im Betrieb durchaus unter 2 Ohm kommen, da sich der Widerstand während des Betriebs ständig ändert und in den seltensten Fällen nicht auch mal unter 4 Ohm pro Lautsprecher geht.Eine Trimodeendsufe sollte mindestens 1 Ohm stabil sein. Außerdem solltest du beim verkabeln bedenken das auch der Strombedarf im Trimodebetrieb wesendlich höher ist. (theoretisch doppelt so hoch wenn es die perfekte Endstufe gäbe) Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Kevin Geschrieben: 2. August 2007 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2007 Erstmal DANKE an alle!Ich finde es toll, dass Ihre mir helft.Ich habe alle Hinweise, für die ich sehr dankbar bin, ausprobiert.Also: Egal was ich an die Trimode Weiche anschließe, 1Ls, 2LS oder nur SW immer Überlast. Bei allen schaltungen liegen 12,XX-13,XX Volt an, egal wie ich es anschließe , unter 12 V geht es nie. Die Ohm-Zahlen kann ich leider nicht messen, weil mein Messgerät spinnt, es zeigt garnichts oder Ohmzahlen zwischen19 und 47 Ohm, das kann ja nicht sein... werde zusehen, dass ich ein neues bekomme. Habe zur zeit die Boxen ohne Trimode Weiche angeschlossen-> alles funktioniert. Vielleicht hat ja jemnand eine andere Idee, sodass ich keine Trimodeweiche brauche, ich habe folgendes Problem: Wenn ich die 2Wege LS und den SW normal anschließe, bekommen die 2Wege LS zu tiefe und der SW zu hohe Töne, das führt zu Störgeräuschen. Normale 2Wege Frequenzweichen unterteilen in Mitten und Höhen, oder 3Wege in Bass Mitten und Höhen, ich brauche aber Mitten und Höhen an EINEM Ausgang, da die Hochtöner und Mitterltöner zusammen auf einem LS sitzen und nur einen Ansschluss haben. ich brauche also folgende Unterteilung: 1 Anschluss:Bass ca.(bis max.400 hz) und der Andere Anschluss:Mitten+Höhen ca. (400-20000 hz) Wie kann ich das noch hinbekommen??? Bin für alle Tipps dankbar! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 2. August 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2007 öhm du hast nen 13er wo die hochtöner in dem integriert sind?? also die hochtöner sind nich extra? jetzt hab ich nen riesen text getippt und eben merk ich das du wohl nen coax system hast.. also kann man normale weichen total vergessen....normal bräuchte man nen hochpassfilter mit dem man einfach alles frei gibt ab sagen wir 200Hzarg viel weiter wird man mit 13er nich gehen können sonst spinenn die bei zu viel bass.... aber den woofer bis 200 gehen zu lassen klingt scheise... den sollte man bei max 120Hz beschneiden... das einfachste wäre nen Compo system, also 13er und hochtöner einzeln.. dann ne 3 wege weiche.... somit bekommt der mitteltöner nich zu viel bass...und dann für den woofer eine extra woofer weiche die ihn so bei 120Hz beschneidet..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Kevin Geschrieben: 2. August 2007 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2007 Also gut, das einfachste wäre also ich knippse die Hochtöner ab (lege sie also lahm) und kaufe dann Hochtöner einzeln und verbinde alles mit einer 3 Wege Weiche? Wenn es nicht anders geht werde ich das wohl so machen müssen... Habe eighendlich nur ich dieses Problem?Wie machen das denn alle anderen? Diese kombinierten 2 oder 3 Wegesysteme sind doch eigendlich üblich...Wenn es noch eine andere Möglichkeit gibt sagt bitte bescheid, naja ansonsten muss ich wohl die Hochtöner sabotieren und neue kaufen... Danke an alle! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 2. August 2007 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2007 Also für vorne nimmt man eigentlich immer eon compo system.. also wo der hochtöner einzeln ist... da man den schön in kopfhöhe setzen kann.. denn wenn er im fußraum sitzt is ja nich so dolle.... du kannst es auch wie "alle anderen" machen die ein coax system haben.. du klemmst die einfach ganz normal an die endstufe..... ohne weiche......die coax haben eine "eingebaute", sind also durch kleine kondensatoren schon geschüzuz so das der hochtöner keinen bass abbekommt.... aber wie ich schon erwähnte find ich das der 13er selber zu viel bass bekommt und das eben mist is weil er dann schnell verzerrt... ich würde das coax das du hast hinten verbauen und normal ans radio anschliesen....vorne ein compo system und hochtöner an oder in die spiegelecken bauen....das doofe is das da natürlich auch wieder nur ne 2wege weiche dabei is.... aber mit bisle trix von bastelbert kriegt man das schon hin..... oder du besorgst dir 3 wege weichen... dann is alles prima... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Kevin Geschrieben: 2. August 2007 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2007 @E30-Stefan Also Vorne habe ich ein 2 Wege System mit Tiefmitteltönern im Fußraum und Hochtönern auf dem Armaturenbrett.Dieses System hat nicht viel Leistung und ist daher direkt am Radio angeschlossen. Eine Subwooferweiche habe ich auch schon. Die habe ich auch angeschlossen, der Bass klingt auch sauber. Das Coax System sollte sowieso nach hinten, Tja nur es bekommt zuviel Bass, da sind wir auf jeden Fall einer Meinung. Wenn ich nun eine 3Wege Weiche nehme und nur den Ausgang "Mitten" an das Coax System anschließe dann müssten die Mitten auch sauber klingen, Dann schließe ich hinten noch extra Hochtöner an. So müsste es doch gehen oder? Ich hoffe dieses Thema wird nicht zu umfangreich... Bitte sag nur kurz ob ich das so machen kann. DANKE! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ollo318 Geschrieben: 2. August 2007 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2007 hi kevin,anscheinend ist wirklich was an Deiner weiche mist.aber Du kannst Dir deine weiche ja auch selbst bauen:vor den sub klemmst Du eine spule in eine der zuleitungen, vor jeden mittelhochtonspeaker einen kondensator.das ist die einfachste form einer weiche mit einer flankensteilheit von 6db/octavedimension der bauteile ist abhängig von der gewünschten trenfrequenz, je grösser der kondensator,je grösser die spuleninduktivität, desto tiefer die trennfrequenz.genaue werte kann ich hier nicht ausspucken, hab meine formelsammlung nicht zur hand.mir will aber noch nicht in den kopf, was an Deiner weiche nicht funzt, ist die in ne kiste ein geschweisst??ist das irgenson billigding?oder kannste die aufmachen und reingucken?Du hast mir ja ne skizze geschickt leider kann ich damit nicht so viel anfangen, sorry.vielleicht findest Du ja jemanden, der mal nen blick auf die weiche wirft, wenn Du privat niemanden findest, dann schau doch mal in einen car-hifiladen, oft sitzen da fähige leute.und wenn Du garnicht mehr weiterweisst, dann schick mir das verdammte teil vorbei, ich schmeiss denn mal nen blick drauf, bestimmt hab ich dann auch meine formelsammlung wiedergefunden, bei mir herrscht nur gerade chaos, ich ziehe nämlich um. aber nur mut, alles wird gut ollo Zitieren bei guten fliegen kleben die autos an der seite Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 2. August 2007 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2007 aso jetzt versteh ich was du da so alles verbaut hast....das doofe is eben wenn man keine schönen einstellungen per endstufe vornehmen kann... dann läuft alles über weichen.... und um vernünftig lala hören zu können muß man eben ein wenig mehr machen als nur kaufen und anschliesen...als laie wird wohl besser sein.. sich einfach die nötige weiche zu kaufen... als sich selbst was zusammen zu bauen.. Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Kevin Geschrieben: 3. August 2007 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2007 Danke für Eure Nachrichten. @ollo318 also die Weiche ist in einen Kasten eingebaut.Also zur besseren Vorstellung: Die Weiche hat folgende Bestellnummer bei Conrad: 36 83 93 und ist hier : http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTA4OjAwMDEuMDE0Ni4zYTRhZjQ0NCZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MjkwMzIwNTc2Mw==?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=36+83+93&p_searchstring_artnr=368393&p_search_category=alle&r3_matn=&insert_kz=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kat_save=&updatestr=&vgl_artikel_in_vgl=&titel=&darsteller=®isseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=20zu sehen.Ich weiß nicht was als Billigding gilt...aber ich hatte hier eigendlich ein gutes Gewissen.Werde die Weiche nächste Woche erstmal Umtauschen und dan probieren ob die neue funktioniert...Wenn nicht, werde ich mir wohl selbst eine bauen müssen... dann, komme ich auf Dich oll318 zurück, Du musst mir dann nochmal genau die richtigen Bauteile sagen... Danke nochmal. @Stefan-E30 Ich habe an meiner Endstufe Einstellungsmöglichkeiten, HPF- und LPF-Filter, ich kann also wähle über, bzw unter welcher Frequenz die Signale nicht verstärkt werden, das Problem ist nur:Wenn ich nur Töne über z.B. 200 Hz verstärken lasse, klingen dieMittelhochtöner ganz gut, der SW sagt aber garnichts, weil er auch nur hohe Töne abkriegt und diese zum Schutz von der Sw-Weiche gekillt werden.Nur die Tiefen verstärken wäre Schwachsinn... Hier findet Ihr Daten zu der endstufe:http://www.baur.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Baur-BaurDe-Site/de_DE/-/EUR/BV_DisplayProductInformation-ArticleNo;sid=GHP-OXJmG1S_OTTU8QnRGWnKFuHVV8VC2O0-uH9sm94XZaVSmznqO7-kRsErWg==?ArticleNo=466798&ls=0 Na ja Danke nochmal an alle! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 3. August 2007 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2007 Mist der link geht net da das im wahrenkorb is wo du verlinkt hast.... also die endstufe is...... ich sag mal naja dazu..... wenn ich überleg was ne endstufe machen muß in tri mode... muß man sich schon wundern das das ding auch funktioniert..... das andere is dann wohl was die endstufe überhaupt leistet.... was nich viel sein wird....aber egal, sie tut ja ihren dienst. den HPF und den LPF kannst vergessen, is zwar ne feine sache... aber bringt dir nix.....Verstärkt wird da auch nix.. .... die endstufe läst dann einfach nur tiefe oder nur hohe töne raus... wie ne frequenzweiche.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Kevin Geschrieben: 4. August 2007 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2007 Also zu meiner "naja" Endstufe:Bitte hab' Verständnis dafür, ich bin 17 Jahre alt und Schüler.Ich musste schon einen neuen Motor kaufen, im nächsten Monat werde ich mit dem Führerschein anfangen Sprit, Steuern und Versicherung (Fahranfänger-Prozentsatz $$$) muss ich selber zahlen...Das war nicht meine Traum-Endstufe, und wird sicherlich auch nicht die letzte sein, die ich kaufe aber alles auf einmal geht nunmal nicht! Danke trotzdem für Eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ollo318 Geschrieben: 4. August 2007 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2007 zu Deiner endstufe: für das geld, das eine günstige endstufe neu kostet, bekommst Du gebraucht schon ne richtig gute, hab z.b. letztes jahr ne HXA400 von helix/ audiotec fischer für 80€ bekommen, von der leistung zwar nicht der überflieger, aber klanglich mit das beste, was zu kriegen ist.aber noch mal zu Deinem fall zurück:wenn Du Deine weiche einfach weglässt und Dir dafür noch ne kleine endstufe kaufst, die stärkere auf tiefpass, die schwächere auf hochpass, dann bekommst Du mit fast hundertprozentiger sicherheit ein ergebnis, dass Du mit deiner passiven tri-mode weiche nie hinbekommst.bei den aktiven filtern werden die jeweils unerwünschten frequenzen ausgefiltert, BEVOR das signal verstärkt wird, bei Deiner version wird erstmal alles verstärkt und DANACH werden die überschüssigen verstärkten signale mit hohem und teuren materialaufwand niedergeknüppelt, und das auch noch mit einer geringeren flankensteilkeit als bei einem aktiven filter.ausserdem kannst Du mit einer aktiven lösung die pegel von hoch und tiefton ganz easy anpassen, und als i-tüpfelchen kann man bei einigen endstufen die trennfrequenzen auch noch in gewissem rahmen einstellen ich nehme also meinen tip, Dir selber ne tri-mode weiche zu bauen zurück und ersetze ihn durch diesen hier. ollo, der noch mal drüber nachgedacht hat Zitieren bei guten fliegen kleben die autos an der seite Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Kevin Geschrieben: 4. August 2007 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2007 Danke, Ollo318 der darüber nachgedacht hat!ich glaube das werde ich auch so machen...Hast Du vielleicht einen Vorschlag für mich, was ich nehmen soll??Die Idee gefällt mir ganz gut!Danke nochmal.@E30-StefanDas war nicht böse gemeint mit der naja Endstufe, ich wollte nur das Du meine Lage verstehst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 5. August 2007 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2007 du es war ja auch nich böse gemaint von mir..ich hatte damals genau so dinger gehabt, ich wollte damit auch nur sagen das man da vorsichtig sein sollte....also entweder holst du dir die richtigen weichen oder eben ne zweite endstufe..... da ne zweite endstufe teurer kommt hab ich dir nur das mit den weichen vorgeschlagen.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.