Zum Inhalt springen

ET Frage


Chris320i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi habe vor mir neue felgen zu holen und jetzt tritt mal wieder ein problem auf und zwar ob es passt ! und zwar sind es keskin kt1 in 7,5 und 9 mal 16 vorne et20 hinten et25 mit 215/40 er puschen rundum. passen die überhaupt `? hab jetzt an der va auch et20 aber hinten et15 !

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich würde vorne 10er und hinten 15er Spurplatten verbauen... Zwingend notwendig ist es wohl nicht, schaut aber besser aus.

 

Zum Vergleich: Z1 Alus haben 7,5x16, ET24.

 

Reifenumfang is grenzwertig, es gibt TÜVler die eine Tachoangleichung fordern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vorne 10er und hinten 15er Spurplatten verbauen... Zwingend notwendig ist es wohl nicht, schaut aber besser aus.

 

Zum Vergleich: Z1 Alus haben 7,5x16, ET24.

 

Reifenumfang is grenzwertig, es gibt TÜVler die eine Tachoangleichung fordern.

 

Stimmt, aber bei ET20 vA und ET25 HA braucht man keine Distanzen. Funzt auch so. Für die Optik kannste wie Jens geschrieben hat auf die HA jeweils 10mm re und li drunter machen.

215/40 ist deffinitiv zu klein, 225/40 geht und man muss keinen Tacho angleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch wenns niemand hören will: 215/40R16 macht auf fahrtechnisch auf 9X16 überhaupt keinen Sinn, sorry für mich ist das Pfusch und zwar ganz grosser! Wenns wirklich 7,5 und 9 X 16 sein soll/ muss, dann sollte man vorne 205/45R16 und hinten 225/40R16 fahren, das sieht dann gescheit aus, und lässt sich noch einigermassen gescheit fahren!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an meinem M40 Touring hatte ich auch KT1 verbaut in:

 

VA: 9x16 ET30 mit 15er Platten und 215/40 rechnerische ET: +15

HA: 9x16 ET30 mit 25er Platten und 215/40 rechnerische ET: +5

 

heisst in deinem Fall: Hinten ne 20er Platte und vorne müsste es auch so passen wegen der schmaleren felge... ansonsten einfach mal rumprobieren...

 

und Franko: wärst du so nett deine Meinung zu begründen? Fahrwerksphysikalisch wäre es auch wesentlich sinnvoller und richtiger vorne eine breitere Spur zu fahren als hinten, sprich vorne 50er Platten und hinten 10er... aber wer macht sowas? Es sieht a) scheisse aus und b) ergeben sich dadurch wieder nachteile wie zum beispiel eine Verdrehung zwischen bremsendem Vorderrad und Bremsscheibe was zum Abreissen der Felge führen kann...

 

Man kanns auch echt übertreiben mit "Fahrwerksgeilheit" :-D

 

Ich für meinen Teil fahre durch die Landschaft und nit 24h a Day übern Ring...

 

Und ein bisschen Wert auf die Optik leg ich dabei schon noch...

 

und Spec: das mit der Tachoangleichung ist auch blödsinn... das liegt noch innerhalb der puuh... 5 oder 7 % Toleranzgrenze... bin mir grad nicht genau sicher...

 

Gruß Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja fahren sollte gekonnt sein....

ich fahr seit langer zeit 9x16 mit 215/40-16..... hab meinen touring ja nu auch gut tief und ich bin sehr zufrieden wie er fährt....

ich weis ja nich wie man mit 225er anders fährt, is mir auch egal, gefällt mir nich

 

naja jedem das seine.......

 

achja.. tachoangleichung wollte der TÜV nich machen bei mir...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...