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Lüfter falsch rum,oder nicht?


Poppy2
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naja funktionieren tut das schon, egal wie rum man den verbaut... naja ich hätte gedacht das man die geringere förderleistung schon merken sollte

aber wenn alles ok is und es leiser is... hey Poppy hat ne neue tuning maßnahme erfunden ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Na ja,angesichts der Tatsache ,das auf dem Lüfter eine definitive Einbaurichtung angegeben ist( Bild 2),hab ich das Dingen ja nur richtig eingebaut,sonst nix.

Ich gehe also davon aus,das wohl unterschiedliche Lüfter verbaut wurden ,kann ja nicht sein das die Dinger alle falsch herum bei euch sitzen.8-/

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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also ich hab eben mal geschaut, hab ja noch einen hier liegen..

der is ganz anders...

 

einmal kann man den garnich anders verbauen oder verdrehen....

die seite der flügel die richtung kühler zeigt is ohne eine beschriftung, die zum motor hin hat beschriftungen drauf und einen stempel mit nem pfeil in laufrichtung... einen anderen pfeil hab ich nich gefunden der richtung motor zeigt..

 

aber wie schon gesagt, man kann den lüfter garnich anders montieren..... aber er ist auf alle fälle nich so wie deiner.... also grad anders rum

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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Jo,Kasi und außerdem bekommt man wenn man den anders herum einbaut die Abdeckung nicht drauf(jedenfalls die neue nicht ,bei der die Abdeckung unten noch vorhanden ist,was bei der Alten nicht der Fall war,abgebrochen halt.),umpf,das war auch ein Grund für den Einbau in die jetzige Richtung.

Wie auch immer,es funzt ja.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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also wenn ich mir das so durchlese, ist eigentlich die Frage, ob der Ventilator dem Motor Luft zuführen oder sie abführen soll. Danach müsste sich dann der Stand der Lüfterblätter richten.

Ich werde den Lüfter jedenfalls so wieder anschrauben, wie er momentan eingebaut ist.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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naja also so wie die blätter sind wird egal wierum die luft vom kühler in richtung motor geführt.... also anders rum geht nich, nur eben bisle besser und bisle schlechter... aber poppy merkt ja keinen unterschied...

 

aber mich wunderts immernoch das er das ding überhaupt anders montieren konnte, also ich kanns bei meinem nich machen... naja wenn ichs machen würde dann würde er garnich mehr passen und wohl voll im kühler einschlagen.. also unmöglich...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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Na ja,angesichts der Tatsache ,das auf dem Lüfter eine definitive Einbaurichtung angegeben ist......

 

Auflösung des Rätsels: das ist keine Einbaurichtung, dondern das Herstellungsdatum laut Altautoverordnung, das findest Du auf allen Kunststoffteilen neueren Datums zusammen mit einer Materialangabe etc. Die Lehre der Aerodynamik ist ziemlich eindeute, was ein Tragflächenprofil angeht.

sagt der alte Möchtegernmodellflieger

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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hab zwar keine große Ahnung Aerodynamik, aber wenn die Schaufeln Richtung Motor zeigen, soll er Frischluft zum Motor führen. Also Gebläse ist nach hinten. Ein Blick auf einen Standardventilator bringt doch gewisse Erkenntnisse. Würde das Lüfterblatt anders rum drauf sein, ginge die Luft zum Kühler und das wäre ja entgegen dem kühlenden Fahrtwind und kontraproduktiv. Erklärt ja dann auch, wieso die Schaufeln bei so einem Antrieb sonst am Kühlen kratzen würden.

Man kann auch einen Flugzeugpropeller oder Schiffsantrieb nehmen; von vorne wird angesaugt und nach hinten abgegeben.

Und moderne Schiffsschrauben verstellen nur noch die Schaufeln, anstatt die Drehrichtung zu ändern.

Gruß Jochen

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jup da hast schon recht, aber hast dir das mal genau angeschaut??? ;-)

 

wenn du den lüfter rumdrehst un ihn wieder in die normale richtung laufen läßt dann drückt er die luft nicht richtung kühler... er leitet die luft noch immer richtung motor, nur da die flügel nun anders gewölbt sind macht er das nich mehr so effektiv...

 

er würde erst richtung kühler drücken wenn du den motor in die andere richtung laufen lassen würdest....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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Der is falsch rum,funktioniert im Stadtverkehr ohne Probleme. Kritisch könnte es werden, wenn es mal wieder richtig warm wird oder bei zügiger Fahrt, da der Lüfter gegen den Fahrtwind arbeitet. Ich würd ihn auf jeden Fall umdrehen.:meinung:

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Der Lüfter arbeitet nicht gegen den Fahrtwind:klatsch:,die Funktion ist im Moment wie die eines Propellers,der Lüfter zieht durch die Drehbewegung Luft in Richtung Motor,eindeutig.

Auch von der Aerodynamik sitz der Flügel so ,das er Luft ansaugt.

Würde man den Motor auf die Hinterbeine stellen und entsprechende Drehzahl erzeugen,würde er abheben.

Die Drehrichtung ist ja gegen den Uhrzeigersinn also kommt hier die Sache mit dem Auftrieb ins Spiel, welche besagt das die Luft (Wölbung nach außen)langsamer ist als die Luft (Wölbung nach innen),ergo wird die Luft in Richtung Motor gezogen,Flügelprinzip wie Nullzwotii schon schrieb.

Außerdem habe ich euch ja mitgeteilt das ,wenn man den Lüfter dreht,man die Lüfterabdeckung nicht zwischen Lüfter und Kühler vorbei bekommt um sie einzubauen.

Dazu kommt noch das der Durchmesser des Flügels von Spitze bis Spitze verschieden ist.

Also anders herum mehr Verwirbellung erzeugt als jetzt.

Gestern sind wir mal bei ca. 25° endlich dazu gekommen ein wenig durch die Gegend zu fahren,auch Autobahn,wo ich den Wagen mal ordentlich gescheut hab,und die Themperaturanzeuge ging sogar noch zurück,anschließend in der Stadt im Stau,weil wieder alle unterwegs waren ,immer noch schön zwischen 1 und Mitte angezeigt.

Also kann das so falsch nicht sein.

Mit der Markierung für die Einbaurichtung hab ich mich wohl vertan,na ja,dann ist halt keine drauf.

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jup da hast schon recht, aber hast dir das mal genau angeschaut??? ;-)

 

wenn du den lüfter rumdrehst un ihn wieder in die normale richtung laufen läßt dann drückt er die luft nicht richtung kühler... er leitet die luft noch immer richtung motor, nur da die flügel nun anders gewölbt sind macht er das nich mehr so effektiv...

 

er würde erst richtung kühler drücken wenn du den motor in die andere richtung laufen lassen würdest....

 

Stefan hat es trefflich ausgedrückt. Und mehr gibts jetzt dazu nicht mehr zu sagen. Er schaufelt in die richtige Richtung, ja! Aber falschrum ist er trotzdem! ;-)

 

Zitat

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also du hast schon recht, aber wenn ich mir oben deine bilder anschau.. grad das bild wo man die draufsicht auf den lüfter hat......dann überleg mal genau wie ein lüfter funktioniert....

 

wenn du auf dem motor sitzt und richtung kühler schaust... würde der lüfter im uhrzeiger richtung laufen.. würde er perfekt die luft in den kühler schaufeln....

 

dreht er sich gegen die uhrzeit.... dann schaufelt er die luft zwar richtung motor... ABER wenn man die flächen anschaut, tut er das nicht so wie er es eigentlich tun sollte.....

 

im uhrzeigersinn würde er perfekt in richtung kühler pusten.....

 

also entweder machst du beim montieren irgendwas falsch oder du hast ganz klar nen falschen lüfter gekauft...

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.....kommt hier die Sache mit dem Auftrieb ins Spiel, welche besagt das die Luft (Wölbung nach außen)langsamer ist als die Luft (Wölbung nach innen),ergo wird die Luft in Richtung Motor gezogen,Flügelprinzip wie Nullzwotii schon schrieb........

 

Nö, leider falsch. Die konvexe Seite ist länger, deshalb muß die Luft da schneller entlangströmen (laienhaft formuliert)

http://www.aviation4u.de/school/allgemein%20auftrieb%2002.gif

 

.....Außerdem habe ich euch ja mitgeteilt das ,wenn man den Lüfter dreht,man die Lüfterabdeckung nicht zwischen Lüfter und Kühler vorbei bekommt um sie einzubauen........

 

Da scheint mir ein anderes Problem vorzuliegen?!

 

.....Dazu kommt noch das der Durchmesser des Flügels von Spitze bis Spitze verschieden ist.

Also anders herum mehr Verwirbellung erzeugt als jetzt.

.......

 

Die längere Spitze sollte imho in Drehrichtung hinten liegen, zumindest war das bei den F3A Randbögen damals so.....

 

Zitat

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Öhm,sach ich doch,hab das doch so beschrieben wie es auf deiner Zeichnung zu sehen ist.

Oben ist die Luft länger unterwegs deshalb baut sich ein Unterdruck auf,(Luft wird durch den längeren Weg behindert),unterhalb bildet sich ein Luftpolster in der konkave so das außen der Weg für die Luft kürzer wird.

http://www.planet-wissen.de/pics/IEPics/intro_flieger2_01.jpg

 

Fertigung eines Flugzeugflügels (Rechte: SWR) .

. . .

. Flugzeugflügel haben einen asymmetrischen Querschnitt .

. . .

.

Das Zauberwort heißt Asymmetrie

Schaut man sich einen Flugzeugflügel im Profil an sieht man, dass er einen asymmetrischen Querschnitt besitzt: die Flügelunterseite ist fast gerade, während die Oberseite gewölbt ist. Der Luftstrom hat unten einen kürzeren Weg als oben, d. h., oben strömt die Luft schneller. Nach Bernoulli heißt das nichts anderes, als dass der Druck oben geringer ist als unten - es entsteht also Auftrieb. Der wird durch leichtes Anstellen des Flügels noch verstärkt. Diesen Effekt nutzt man zum Beispiel bei Kunstflugzeugen. Deren Flügel besitzen zwar ein symmetrisches Profil, heben aber durch den Anstellwinkel trotzdem ab. Die asymmetrische Bauweise kann man als Grundprinzip betrachten. Man findet sie bei den Rotorblättern eines Hubschraubers, bei Gleitschirmen, bei Drachen und natürlich auch bei ****** - es ist immer derselbe Trick, der einen Körper in der Luft hält.

.

 

 

Und außerdem soll der Flügel ja die Luft nicht Richtung Kühler blasen ,das wäre ja wohl Unfug wenn er hinter dem Kühler sitzt,er soll sie nach innen ziehen,um von vorne kalte Luft anzusaugen und nicht die warme aus dem Motorraum an den Kühler blasen,ist auch wohl nicht so gut wenn man fährt,da die Luft ja von vorne kommt.

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hehe.. lol... ei es sagt ja auch keiner das der zum kühler pusten soll......

 

bleib mit den tragflächen weg, die kannst du mit dem lüfter nicht vergleichen....

 

die sind einfach nur gebogen und sollen die luft richtig schaufeln..... und schaufeln tun sie bei dir nich.... die würden nur schaufeln wenn dein motor sich anders rum drehen würde..... der doofe nebeneffekt wäre dann aber das er richtung kühler pustet.... also FALSCH

 

die ganze diskussion is echt cool....

 

es is einfach so das er bei dir falsch lauft poppy....

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Er zieht die Luft immer Richtung Motor aus dem Kühler raus, das tut er egal, wierum Du Deinen Flügel montierst und das hat nix mit dem Profil zu tun, sondern mit dem Anstellwinkel. Er würde das auch mit flachen Brettern tun! das Profil sorgt dafür, daß er etwas mehr Luft schaufelt und so, wie Du ihn montiert hast, schaufelt er etwas weniger. Wenn das immer noch ausreicht, werde damit glücklich!

Und er ist trotzdem falschrum!:D

 

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du sitzt doch am PC.. hast da mal nen lüfter eingebaut?? oder hast einen zur hand??

schau mal dem seine blätter an und schau in welche richtung er läuft und wohin er die luft schaufelt... dann wirst du es verstehen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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Ok.Ok er ist falsch rum.

Nichts desto trotz funzt es,und ich kann die blöde Abdeckung ein und ausbauen,was allerdings die Frage aufwirft,warum passt das nicht wenn ich den Lüfter richtig einbaue?

Hannes hatte ja mal Maletten weil seine Motorlager in Po waren und deshalb der Motor nach vorne kam,hmm,muß ich mal gucken was da ist.

Oder vielleicht hat sich ja blos das Ersatzteil geändert und der Ring der Lüfterabdeckung ist ein paar mm breiter und deshalb passt das nicht.:rauchen:

Na ja,wie auch immer,hatte wenigstens mal was zu schreiben und meine Birne hat mal etwas geraucht,wird ja immer seltener in meinem alter.:-D

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na, dann montier ihn doch einfach richtig rum und lass die blöde, falsche Zarge weg.

Zwingend notwendig ist die doch sowieso nicht.

Außer man hat öfters mal vor, bei laufendem Motor da vorne zu basteln.

Ist nur ein Schutz, die feinen Griffel nicht am Lüfter zu beschädigen.

So wie halt auch jeder Ventilator mit einem Gitter geschützt ist und das hat keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der Kühlung.

In diesem Sinne; entweder so lassen wie bisher oder drehen und weg mit der Zarge.

Andere Varianten gibt´s nicht; oder vielleicht doch noch die richtige Zarge besorgen.

Gruß Jochen

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  • 5 Wochen später...

Will das Thema Visko noch mal aufgreifen.

 

Hab eben meine Kupplung gewechselt und festgestellt, dass die alte vorne an der Stirnseite, wo das Bi-Metall sitzt, total verdreckt war. Nicht nur Staub, sondern eine richtig dicke Schicht, wie aus Erde. Um den Lüfter abzubekommen, musste ich da erst mal sauber machen.

 

Kann so viel Dreck die Funktionsweise beeinflusst haben und gibt´s vielleicht eine Abdeckung über das Bi-Metall?

 

Allerdings frage ich mich, wo dieser viele Dreck denn herkommen kann? Vorne ist doch der Kühler und das Lüfterrad ist ringsum durch die Zarge geschützt.

 

Gruß Jochen

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Jo,Kasi und außerdem bekommt man wenn man den anders herum einbaut die Abdeckung nicht drauf(jedenfalls die neue nicht ,bei der die Abdeckung unten noch vorhanden ist,was bei der Alten nicht der Fall war,abgebrochen halt.),umpf,das war auch ein Grund für den Einbau in die jetzige Richtung.

Wie auch immer,es funzt ja.

 

 

 

Shit!!! Ich hätte den Thread mal genauer lesen sollen, dann hätt ich dir früher sagen können warum das mit der Abdeckung sooo nicht funzt wenn der Lüfter richtig rum läuft!!! Du musst deinen Kühler nämlich komplett ausbauen, dann die Abdeckung erstmal so lose über deinen Lüfter hängen, dann den Kühler wieder einsetzen und danach die Abdeckung wieder in Richtung Kühler ziehen und daran befestigen.......dann passt das Ganze auch und die Abdeckung umrahmt auch deinen Lüfter so wie´s sein soll!!! Aber das sehen die wenigsten gleich auf Anhieb und ich glaub das ist auch der Grund warum bei so vielen diese Abdeckung im Ar.... ist!!!:D

 

 

mfg martin

 

 

 

 

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  • 4 Jahre später...

Habe die Vermutung das meiner falsch drin ist, wenn der Motor richtig brennt, und ich an ner ampel stehe geht die Anzeige bis zum 2. Strich und weiter, im stand kann ich den visko nicht hören, ber er dreht sich richtig. Thermostat ist neu. Dazu Zusagen ist wohl das wir Arm ca 25 grad außentemperatur haben

 

Mfg

Checkt dochmal meinen e30 im Profil, freue mich über jeden comment

 

.

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