Poppy2 Geschrieben: 29. Juli 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2007 Hab heute meine Viscokupplung gewechselt und nicht darauf geachtet wie rum das Lüfterrad wieder drauf kommt.Hatte die lange Seite der Flügel zuerst richtung Motor,funzt,aber etwas laut vom Windgeräusch,hab dann den Lüfter gedreht,funzt auch und ist leiser,hmmm....aber richtig ist was? Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 29. Juli 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2007 joa so wie es da aufm bild ist Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 29. Juli 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2007 der soll so laufen das der die warme luft vom kühler in richtung motor saugt...... anders rum wäre es nich so logisch..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 29. Juli 2007 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2007 @ DieGruftSieht man nicht richtig,außerdem sieht mein Lüfterrad anders aus.Die Flügel sind bei mir schräger.Hab ich jedenfalls den Eindruck.@Stefan-E30Der Lüfter zieht immer in Richtung Motor,egal wie herum er ist. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 29. Juli 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2007 jo stimmt da haste recht, der einzige unterschied is die form der flügel... eine fläche "schneidet " die luft und an der hinteren geht die luft nur vorbei....die falsche seite sollte zu grob in den wind schneiden und daher lauter sein...die richtige form schneidet schön und verursacht dadurch keine oder weniger luftgeräusche Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 29. Juli 2007 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2007 Das dachte ich mir auch und habe deshalb den Lüfter ja gedreht,nun ist es leiser,deshalb denke ich auch das es richtig ist,hoffe ich.Aber besser nachfragen ,als später eine Böse Überraschung. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 29. Juli 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2007 naja der unterschied wird nicht sehr groß sein, aber richtig rum is immer besser Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 29. Juli 2007 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2007 Ebend. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 29. Juli 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2007 Hi @Poppy2,was hast du für die Visco gezahlt?Brauch desnächst auch eine und will mich mal umhören deswegen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 29. Juli 2007 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2007 http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110153409618&ssPageName=MERCOSI_VI_ROSI_PR4_PCN_BIX_Stores&refitem=110138624254&itemcount=4&refwidgetloc=closed_view_item&refwidgettype=osi_widgetHat etwas gedauert,aber ok,denke ich. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 29. Juli 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2007 ups, ja die oder den Anbieter hatte ich auch schon im Visier.Aber da hat er die noch für 33.-€ verkauft.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 29. Juli 2007 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2007 Toll,hab grad mal nachgesehen,kostet jetzt nur noch 33,99€.http://cgi.ebay.de/Luefterkupplung-BMW-E30-E36-E34-E39-E28-Z1-Z3-NEU_W0QQitemZ110152538887QQihZ001QQcategoryZ61210QQtcZphotoQQcmdZViewItem Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 29. Juli 2007 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2007 Der hat ja verschiedene Preise für die selben Produkte.Nu bin ich aber verwirrt. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 29. Juli 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2007 ja, stimmt! Und gibt´s auch noch für die alten 33.-€Merkwürdig, wenn das alles die gleichen Teile sein sollen.Wie lange hat denn die Lieferung bei dir gedauert und bist du zufrieden mit dem Teil?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 29. Juli 2007 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2007 Hat 2 Wochen gedauert weil bei denen ein Lagerfehlbestand auftrat,wie auch immer,das Dingen passt und funzt,Motor wird nicht mehr zu warm,wie lange das Teil hält wird sich ja zeigen. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 29. Juli 2007 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2007 THX, dann werde ich mal zuschlagen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 30. Juli 2007 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2007 Poppy, mach doch mal 'n Bild von Deinem Lüfter, dann kann man evt. mehr dazu sagen! Gruß Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 30. Juli 2007 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2007 Schei* Kamera,na ja mehr war nicht drin.Hab grad ne längere Tour hinter mir mit Stadtverkehr und langen Ampelphasen.Alles prima,Themperatur ist o.K. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 30. Juli 2007 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2007 OK, das hilft nicht wirklich ! Hintergrund meiner Frage: Die Lüfterflügel haben normalerweise ein Tragflächenprofil, dabei zeigt die konvexe Seite nach vorn, also da, wo die Luft hergesaugt wird, und die konkave Seite dahin, wo die Luft hingeblasen wird. Hoffe, das ist verständlich!Gruß Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 30. Juli 2007 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2007 da die flügel verdreht sind ist es doch noch etwas schlimmer aber auch einfacher es nich zu verdrehen... in die richtung wo er dreht wirken die flügel wie ne schaufel... dreht er mit der falschen seite zum kühler hin dann ist das so als würdest du mit ner schaufel graben wollen die du anders rum hälst..... mir scheint laut bild das er doch nicht so richtig sitzt... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 30. Juli 2007 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2007 anders rum als auf dem Bild Poppy aber wenn es funktioniert .. stört das keinen. Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 31. Juli 2007 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2007 Jo,is nu wohl falsch herum,konvexe Seite zeigt ja nach hinten.Werd das aber wohl erst einmal so lassen,da es funzt und leiser ist wenn der Motor warm ist.Warum auch immer.Wenn es hier mal wieder wärmer wird,lass ich die Karre noch mal warm laufen und messe die Themeratur im Ausgleichsbehälter,dann werd ich den Flügel drehen und nochmal das Ganze,mal sehen was dabei heraus kommt.Wenn ich grad mal Zeit hab heisst das. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
i-havenot Geschrieben: 31. Juli 2007 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2007 Das alte Problem mit der Aerodynamik:RICHTIG herum macht der Lüfterflügel richtig lärm, weil er so viel Luft bewegen muß - mehr oder weniger ist das der Grund.Sprich, wenn es mal wieder Sommer wird, fehlen Dir ein paar 100 m³ Luft, die der Lüfter aus Deinem Kühlerbereich weg zieht - besonders im Stand. Der Wirkungsgrad in "konvex-nach-vorne" Einbaulage tendiert somit gegen Null...Von daher kann ich nicht anders als Dir zu empfehlen, den nicht zu lange so laufen zu lassen.Immerhin: wenn Du den Lüfter HÖRST weißt Du auch, daß Deine Visko noch in Ordnung ist... grüßt:hannes: Zitieren segeln...irgendwas ist immer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 31. Juli 2007 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2007 Wieder in Ordnung ist die Visco,hab ne neue,und ja ich werde das Dingen wieder drehen,denn sollte der Sommer wieder kommen, muß es ja hin hauen. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 2. August 2007 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2007 So....Nun wollte ich es mal wissen,na ja ansich kam ich drauf weil ich ein neues Teil einbauen wollte.Also,Lüfter wieder raus und gedreht,wieder rein,schön.Nun die neue Lüfterabdeckung (meine war durch einen Marder lediert) einsetzen.....passt nicht,der untere Ring geht nicht am Lüfter vorbei...schei**e.Also Lüfter raus und gucken...wie jetzt doch eine Markierung ..ja in Förderrichtung Pfeil Richtung Motor mit Uhrgrafik also von 12 nach 6(siehe Bild).Also ,und auch Folge der Tatsache das sich bei 25° Außentemperatur sich an der Wassertemeratur im Stand nichts verändert,wie auch immer der Lüfter eingebaut wird,habe ich den Lüfter wieder gedreht,ja konvex nach hinten Richtung Motor.....und siehe da die Lüfterabdeckung ließ sich wunderbar einsetzen.Mal davon abgesehen das der Lüfter leiser arbeitet und die Luft nicht nach außen verwirbelt ,sondern in Richtung Motor abgeleitet wird,denke ich war die Einbaurichtung konvex nach vorne falsch.Allerdings werde ich darauf achten ob ich bei hochsommerlichen Themeraturen Probleme bekomme und dann berichten. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.