Zum Inhalt springen

Kabel & Frequenzweiche


320iCologne
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie verlege ich die Kabel für die Spiegeldreieckshochtöner am besten???

 

Türverkleidung ab und dann durch den Kabelschacht in der Tür unters Armaturenbrett bzw. direkt zur Box?

 

Warum kann ich diese Höchtöner direkt an die Box anklemmen, wie hier einige sageN?

Darf ein Hochtöner nicht nur hohe Töne, also die passende Frequenz abgekommen? Wie geschieht das in meinem Fall...ist die Weiche schon irgendwo integriert?

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich habs noch nie ausprobiert, sollte aber theoretisch gehen, du kannst das ganze über eine frequenzweiche oder meines wissens nach auch über elcos regeln

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nur meinen hier einige das ich es einfach so anklemmen kann, ohne eine Weiche, ebenfalls der nette Herr der die Dinga bei eBay vercheckt.

 

Nur warum kann ich die einfach so anklemmen, unten an der Box ist definitiv keine Frequenzweiche, oder??? :streit:

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halbwissen an

 

Es gab Fußraumlautsprecher mit eingebauter Frequenzweiche da kann mans einfach anstecken, hat was mit nem großen und kleinen Kondensator zu tun, ich glaub am Lautsprecher mim großen Kond. kann man die Hochtoener anstecken am Ltspr. mit kleinem Kond. nicht

 

Halbwissen aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn man alpine, beyma oder sony nimmt die haben bei ihren compo-sets immer ne weiche dabei also ich denke das es besser klingt mit weiche also ich habe mir gestern erst ein compo-set von beyma geholt für 125€ und die klingen super http://car.beyma.com/ENGLISH/listaprod.php?id_familia=139

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich weiss nur das man z.B. Hochtonhörner ohne Frequenzweiche laufen lassen kann, weil die das abkönnen und die Frequenz eh nicht rüberbringen können...kann also durchaus sein!

 

Hat jemand ne Idee wo ich die Frequenzweiche verstecken kann?

JayDee - International Man Of Mystery

独在异乡为异客

### WWW.E30HAMBURG.DE #########

------------------------------------

http://www.pc-elite.de/jaydee.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, in meinem Auto sind zwar Fussraumlautsprecher drinne, aber keine Kabel für die Hochtöner im Spiegeldreieck verlegt.

 

Deswegen nehme ich einfach mal an, das ich die Dinger nich einfach ohne Weiche anklemmen kann und nehme dies zum Grund, sie einfach nicht zu kaufen.

 

Gut so, dann habsch 50 Teuro mehr zum... :drink: :-Q

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn es Piezo Hochtöner sind kannst Du sie ohne Endstufe anschliessen, wenn nicht, dann nicht!

JayDee - International Man Of Mystery

独在异乡为异客

### WWW.E30HAMBURG.DE #########

------------------------------------

http://www.pc-elite.de/jaydee.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so is es (hab grad nachgeschaut is in meinem winterauto auch so) über den klang lässt sich streiten, meinermeinung nach kannst sie dann auch gleich weglassen

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autsch Jungens - da hauen aber einige mit Fehlinfos/Halbwissen rum auf Deibel komm raus! Natürlich braucht man bei TT/MT/HT immer eine Weiche (außer bei Piezos wie beschrieben). Bei Hörnern nebenbei gesagt auch, da sie auch über Schwingspulen verfügen(und die mögen Überlastung gar nicht gerne, weshalb man manchmal eine kleine Glühbirne als Si in Reihe setzt). Es gibt Weichen mit unterschiedlicher Flankensteilheit: 1er, 2er oder 3er Ordnung, d.h. 6db, 12db oder 18 db (FW 4er Ordnung/24db finden sich selten - im Autobereich fast nie). Bei 6db benötigt man für einen HT einen Kondensator C, beim TT eine Spule/Induktivität L, um nach unten bzw. oben abzutrennen. Bei 12 db für beide jeweils eine Spule und einen C usw. Je nach Impedanz des TT/MT/HT muss die Weiche entsprechend der Übergangsfrequenz berechnt werden - da gibts schöne Förmelchen bzw. Tabellen. Weiterhin sollte der Wirkungsgrad der LS angeglichen werden (mit Vorwiderständen), wenn er nicht identisch ist, um ein ausgewogenes Klangbild zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Frequenzweiche muß sein.

 

Habe sie bei meinem Cabrio zu der Endstufe im Kofferraum gelegt.

 

Das mit dem anstecken an den Fußraumlautsprecher geht,wenn unten die originalen LS von BMW Soundsystem verbaut sind.

Wenn man nix zu sagen hat, einfach mal die Fresse halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt hochtöner, bei denen alles nötige eingelötet ist, dass nur die hohen ferquenzen in der richtigen lautstärke wiedergegeben werden.... dann brauchst du keine weiche... aber die qualli wird dann ned so der brüller sein, weil das signal ja dann duch ein meist sehr dünnes kabel zum ht geht

 

gruß cabbiman, der hofft, dass das so stimmt

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...