Zum Inhalt springen

318 M40 Abgasanlage hinüber...


Beemer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin, allerseits!

 

Heute war der Schreck groß, als ich meine Elise auf der Bühne hatte, um den Endtopf schweißen zu lassen, ergaben sich folgende Probleme:

 

1. Endtopf zu vergammelt zum schweissen.

 

2. Faustgroßes Loch in der äußeren Hülle des Kat, Dämmwolle schaut 'raus!

sieht aus als hätte jemand mit nem Hammer draufgehauen...

dabei is der Karren nicht mal tiefer...

 

3. Schelle vor dem Kat weggegammelt. (noch das geringste Problem!)

 

4. Es tropft aus dem Hinterachsdifferential.

 

Was mache ich jetzt, um möglichst billig davonzukommen, ich

bin z.Zt. reichlich Pleite... und eigentlich will ich mir in 2 Jahren einen anderen E30 zulegen... also nicht mehr zuviel in diesen 'reinstecken...

Zahnriemen ist auch in 5000km fällig... (und ich werde in der nächsten Zeit WESENTLICH mehr fahren müssen als im letzten Jahr...

 

Wie groß ist der Akt den kompletten Auspuff samt Kat zu wechseln?

Kann ich da einen vom Schrotti nehmen - oder ist das Risiko zu groß im

Nächsten Jahr durch die AU zu fallen?

Darf die äußere Hülle vom Kat geschweist werden?!

 

Was kostet es das Diff an der Hinterachse dicht zu machen?

Ich traue mir die Arbeiten wohl zu... habe auch in den nächsten Wochen viel Zeit dafür ... nur an Kohle mangelt es grade extrem.

 

Ich war echt baff, der Wagen ist seit letztem Sommer nur 3000km gelaufen,

dafür gammelt er mir jetzt plötzllich unterm Allerwertesten wech...

 

Auch an den Endspitzen löst sich der Unterbodenschutz aber das ist noch mir ner Drahtbürste und schwarzem Dreck in den Griff zu bekommen...

 

Sag schon mal "Danke" für jeden guten Ratschlag...

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


das blech um den kat brauchst Du nicht wirklich, reiss das eifach ab, dann besorgst Du Dir entweder nen gebrauchten endtopf vom schrott oder holst Dir nen billigen aus dem zubehörhandel.

beim diffi kommts drauf an, wo es undicht ist.

wenn nur hinten am deckel, dann dichtung neu, vielleicht noch zusätzlich mit hylomar dichten, wenns die

wedis sind, lass es so und füll ständig öl nach.

oder Du holst Dir ein gebrauchtes diffi, das noch dicht ist.

 

viel erfolg

 

ollo

bei guten fliegen kleben die autos an der seite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die simmeringe für das diff kosten nix 8-/ hol dir alle dichtungen neu! wenns soweit ist, kann ich dir gerne helfen wohne ja nicht weit von oldenburg! ist in 2-3 stunden getan. ich hab mir dafür son keines hilfwerkeug besorgt um die simmeringe gleichmäßig einzukloppen! zum auspuff wurde ja genug gesagt...

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gab es neulich nen Thema zu Sachen Billigauspuffanlagen aus Ebay.

Die Resunanz war recht positiv (Suche benutzen!).

Hol dir so nen günstigen Pott von Ebay für 33 Euro oder was die kosten und gut ist.

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Diff sabbert Fahrerseitig aus dem Simmering der Antriebswelle, wie es aussieht...

werde morgen erst mal den Ölstand prüfen und ggf was nachkippen.

(bin grade zu Besuch bei meinen Eltern, und muss Samstag 160 km bis nach OL zurück)

und den Endtopf notdürftig Kitten, damit es keinen Ärger mit der Rennleitung gibt.

 

@Gruft ...

von OL bis Paderborn isses aber 2 h zu fahren!

Wenn Du nix besseres zu tun hast bist natürlihc willkommen , es is von hier nur 30 min zum Strand !

 

Danke an alle, ich hab mich schon wieder beruhigt.

 

Thorsten

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diff:

 

dann wäre er mit dem 4.27 in der Endgeschwindigkeit bei 5500 etwa 9km/h langsamer?

 

dreht dafür aber höher und kommt dann über mehr drehzahl auf Geschwindigkeit ... oder wie?

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puhh:

habe grad Diff kontrolliert und da sabberte mir die Soße sofort entgegen, als ich die obere Schraube aufgemacht habe, ist auch noch ganz hell, also

vorerst alles im Grünen Bereich.

 

Um den Auspuff kümmre ich mich wenn ich wieder in OL bin!

 

@ Gruft: lass uns mal mit Oliver zusamme nen Termin abmachen auf nen

... Kaffee oder Tee ... der is Talker und grade aus Bonn zugezogen!

 

Ab nächster Woche bin ich wieder in OL.

 

Grüße

 

Thorsten

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, nu is vorbei mit die Prüfungen, jetzte ist Schrauberzeit

 

1. Was mache ich mit dem immernoch völlig verrotteten Auspuff?

Was darf eine komplette Anlage mit Kat gebraucht kosten wenn ich zum Schrotti gehe? - macht es Sinn sowas zu verbauen?

 

2. Da am Kat nur das äußere Blech ein Loch hat, könnte ich den bis nächsten Sommer drin lassen....

soll ich mir nur nen Endtopf neu machen und mit dem Rest noch nen Winter fahren ?

 

3. Bei Ebay gibbet Endtöpfe ab 45€ incl. Versand, die Befestigung kostet dann extra nochmal 25€ mit Versand...

das scheint mir doch etwas teuer....

 

Hilfeee :o)

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal einen für 69€ von ebay (irgendein Anbieter aus Berlin). Hält jetzt drei Jahre und ca. 70000km, ich kann nicht klagen! Gepaßt hat der auch und war superschnell über Nacht geliefert. Bin morgens aus der Haustür raus und halbwach drüber gestolpert! Den Anbieter könnte man evt. noch über die Forensuche rausbekommen, hab das schonmal erwähnt!

Gruß Michael

 

PS:Wenn Deine Schellen noch gut sind, brauchste die nicht mitbestellen und holst Dir nur beim Propellerhändler die drei Gummis neu......

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte den billigsten von ebay für meinen eta gekauft (bei der gelegenheit noch auf m20 auspuff umgebaut) --> schweissdraht war teilweise noch an den schweissstellen... aber ansonsten war das ding schnell verbaut, hat gut gepasst und lebt noch... im gegensatz zum eta :-(

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab den billigsten fürn m40 verbaut, 28euro, hatte garnicht gepasst, das selbe bei einem der 34 euro kam,...... kumpel wollte es so, durfte nix kosten

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...