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Schaltwegverkürzung


vlspinni
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Könnt ihr vielleicht noch ein wenig mehr Lust auf die Verkürzungen und eure tollen Schaltknäufe machen indem ihr mal nen Foto einfügt :smbmw: ???

 

:bilder:

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

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hast mal bilder? was hat es mit dem shortshift schaltknauf auf sich??

 

der ist kürzer und schwerer als normal.

 

sieht dann so aus:

 

http://i8.ebayimg.com/05/i/000/aa/a0/01d3_1_b.JPG

 

fahrzeugfoto kann ich grad net machen, da 200km weiter weg ;)

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Habe mein Verkürzung auch seit einer Woche drin. Macht Spaß. Weiß aber nciht genau welche Teile verwendet wurden (siehe anderer Beitrag) gehen davon aus das es aus E30 einem 4 Gang ist.

Ist knackig kurz, nicht hakelig. könnte manchen von euch aber warscheinlich nicht kurz genug sein:-)

Hier Neutral:

 

http://img47.imageshack.us/img47/7038/img0037ej9.jpg

 

1. Gang:

http://img162.imageshack.us/img162/4738/img0038gl1.jpg

 

und hier der 2.:

http://img253.imageshack.us/img253/8756/img0039pr1.jpg

 

 

 

Will mir auf jeden Fall auch noch den oben abgebildeten Short Shift Knauf holen (wobei der ja nicht billig ist;-)

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hab den vom z3 2,8 in verbindung mit nem shortshift schaltknauf (e46).

 

ergebnis: zu hakelig. eins von beiden hätte wohl gereicht.

 

Den selben habe ich auch verbaut nur mit einem normalen beleuchteten Schaltknauf

(hier einaltes Bild kurz nach der Vollabnahme)

 

http://img481.imageshack.us/img481/2627/im002262fr1.jpg

 

Und auch in dieser Zusammenstellung sind die Schaltwege zu kurz und etwas hakelig, wie schon geschrieben würde ich den vom 2.5l Z4 probieren oder gar vom 1,9l Z3

 

MfG

 

Wo gibt es diese schicke Blende für die LWR? :devil:

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Das ist BMW-Individual Sonderanfertigung. :-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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  • 2 Wochen später...

hier mal das bild zu z4 2,8 und e46 shortshift. wie gesagt, eher nicht empfehlenswert da SEHR hakeliger 2.gang

 

(ja ich weiss, den schaltsack mach ich nochmal besser dran ;))

 

http://www.macrodrink.de/e30/innenraum/DSCF2629.jpg

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ey spiggy das schaut geil aus... also zwisxchen gang 1 und 2.. lol da bewegt sich der knüppel ja kaum.. lol

 

sehr cool....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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  • 4 Jahre später...

hey hab da mal so eine ganz blöde frage,und zwar hab ich hier noch den schalthebel aus dem e36 318iS liegen,kann ich den auch mit der schaltstange vom e36 318iS verbauen so das ich dadurch kürzere schaltwege habe?oder hat das keinen sinn im e30 318iS,bin da nämlich noch nicht so ganz im thema.

 

Danke für tipps

Wer auf Frontantrieb schwört, kann mit Heckantrieb nicht umgehn:beemwe::smbmw:

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kann man so auf anhieb nicht sagen...

du müßtest beide miteinander vergleichen.

aber ich glaube die sind sich zu gleich, daher nix mit verkürzung

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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der Z3 1,9 ist dem Z4 2,5 recht ähnlich von der Verkürzung....

er is unten verkürzter als der Z4, aber dafür um einiges höher vom Schaltknauf.

Die einen mögen halt den tiefen lieber und die anderen den höheren......

somit beide echt perfekt für den E30....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Um den ganzen Einbau nochmal bildlich darzustellen, für die jenigen die sowas noch nie gemacht haben, hab ich mal an einem ausgebauten Getriebe ein paar Bilder gemacht.

 

Nötige oder sinnvolle Vorarbeiten bis man ans Schaltgestänge herankommt:

 

- Auspuff ausbauen

- Hitzeschutzblech des Auspuffs ausbauen

- Kardanwelle an der Hardyscheibe vom Getriebe trennen und mithilfe von Spanngurt o.ä. z.B. an Bühnenarm wegbinden.

- Getriebestütze lösen (idealerweise Getriebe von unten mit Hilfe von Getriebeheber o.ä. abstützen und langsam ablassen)

 

Dann kommen wir zum eigentlichen Gestänge:

 

http://img403.imageshack.us/img403/4839/20120606203428custom.jpg

 

Hier nochmal die ausschlaggebende länge am Schalthebel für eine VERKÜRZUNG (je länger dieser Bereich, desto kürzer die Schaltwege):

 

http://img208.imageshack.us/img208/5462/20120606203453custom.jpg

 

Hier die Befestigung der beiden Schaltgestängeteile am Getriebe.

 

http://img835.imageshack.us/img835/2255/20120606203508custom.jpg

Shot at 2012-06-07

 

Nachdem wir den Clip gelöst haben hier nochmal die Einzelteile (wichtig links und rechts sind diese Plastikscheibchen. Lässt man diese weg, so hat man massenhaft Spiel im Schaltgestänge):

 

http://img259.imageshack.us/img259/6531/20120606203719custom.jpg

Shot at 2012-06-07

 

Nun zum oberen Teil des Schaltgestänges:

 

http://img256.imageshack.us/img256/9717/20120606203602custom.jpg

 

Gesichert mit einer Klammer, diese kann mit dem Finger oder einem kleinen Schraubenzieher hochgeklappt werden:

 

http://img832.imageshack.us/img832/109/20120606203623custom.jpg

Shot at 2012-06-07

 

Und dann den Sicherungssplint zur Fahrerseite herausziehen:

 

http://img842.imageshack.us/img842/6053/20120606203644custom.jpg

Shot at 2012-06-07

 

Hier nochmal der untere Teil des Gestänges (ich würde die Scheibchen aus Plastik übrigens auch erneuern, um das Gestänge möglichst spielfrei zu bekommen):

 

http://img16.imageshack.us/img16/1764/20120606203555custom.jpg

 

Und nochmal:

 

http://img534.imageshack.us/img534/2387/20120606203550custom.jpg

 

Und hier nochmal die genannten Plastikscheibchen:

 

http://img256.imageshack.us/img256/3935/20120606203542custom.jpg

 

 

Gruß,

Alex


Bearbeitet: von alexvf

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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OFF

 

Sorry, ich hoffe dir Urheberrechte nicht verletzt zu haben.

Sitzt der Rücklichtschalter wo die Markierung ist? Bei mir geht nämlich das Rücklicht nicht.

 

ON

 

Wie bekommt man eigentlich die Kardanwelle ab? Ich habe damals die 3 Schrauben aus der Hardyscheibe ausgenommen (die Wellenseitige). Die Welle drehte frei von der Gelenkscheibe blieb aber in seiner ursprünglichen Position.

getriebe.jpg

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@Alex.... schöne Bilder.. aber das is schon viel zu aufwendig....

wenn man die Schaltung machen will, muss der Auspuff und die kardan und Hitzeschutz nicht ab.... ;-)

 

der Schaltarm muss auch nicht vom Getriebe gelöst werden, daher muss man es nichtmal ablassen....

 

@michaa..... ja bei den neueren Hebeln benötigt man keine Gelben Unterlegscheiben mehr weil die quasi schon integriert sind... :daumen:

 

@ripeete... jup dort sitzt der Schalter..... wenn dein Rückfahrlicht nicht mehr geht is entweder das kabel oder Stecker beschädigt oder der Schalter selbst.... am besten auch dort schaun wo es in den Innenraum geht, dort is glaub ich nen Stecker....

 

und die Kardan, die bekommst nicht ab wenn du NUR die hardyschrauben löst....

dazu muss dann Auspuff und Hitzeschutzblech weg und das Mittellager muss man lösen das sie in der Mitte nach unten klappen kann.... somit wird sie ein Stück kürzer und mit etwas drücken kann man sie vorne an der Hardy "ausfädeln".....

wenn nicht, Hardy verschraubung in der mitte öffnen und die zusammen schieben, das sie kürzer wird....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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