Kurty_24 Geschrieben: 26. Juli 2007 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2007 Könnt ihr vielleicht noch ein wenig mehr Lust auf die Verkürzungen und eure tollen Schaltknäufe machen indem ihr mal nen Foto einfügt ??? Zitieren Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 26. Juli 2007 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2007 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 30. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chääf-erhund Geschrieben: 26. Juli 2007 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2007 hast mal bilder? was hat es mit dem shortshift schaltknauf auf sich?? der ist kürzer und schwerer als normal. sieht dann so aus: http://i8.ebayimg.com/05/i/000/aa/a0/01d3_1_b.JPG fahrzeugfoto kann ich grad net machen, da 200km weiter weg ;) Zitieren Detailing „Ünited Stätes Toughens Image With Umlauts“ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schrauber us Kölle Geschrieben: 27. Juli 2007 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2007 Also so schauts bei mir aus.E85 2.5 Pimmel mit E46 Pnüppel Gruss us Kölle Zitieren BMW Schrauber seit ´87 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manu329IS Geschrieben: 27. Juli 2007 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2007 Habe mein Verkürzung auch seit einer Woche drin. Macht Spaß. Weiß aber nciht genau welche Teile verwendet wurden (siehe anderer Beitrag) gehen davon aus das es aus E30 einem 4 Gang ist.Ist knackig kurz, nicht hakelig. könnte manchen von euch aber warscheinlich nicht kurz genug sein:-)Hier Neutral: http://img47.imageshack.us/img47/7038/img0037ej9.jpg 1. Gang:http://img162.imageshack.us/img162/4738/img0038gl1.jpg und hier der 2.:http://img253.imageshack.us/img253/8756/img0039pr1.jpg Will mir auf jeden Fall auch noch den oben abgebildeten Short Shift Knauf holen (wobei der ja nicht billig ist;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 27. Juli 2007 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2007 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 30. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 27. Juli 2007 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2007 hab den vom z3 2,8 in verbindung mit nem shortshift schaltknauf (e46). ergebnis: zu hakelig. eins von beiden hätte wohl gereicht. Den selben habe ich auch verbaut nur mit einem normalen beleuchteten Schaltknauf(hier einaltes Bild kurz nach der Vollabnahme) http://img481.imageshack.us/img481/2627/im002262fr1.jpg Und auch in dieser Zusammenstellung sind die Schaltwege zu kurz und etwas hakelig, wie schon geschrieben würde ich den vom 2.5l Z4 probieren oder gar vom 1,9l Z3 MfG Wo gibt es diese schicke Blende für die LWR? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 27. Juli 2007 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2007 Das ist BMW-Individual Sonderanfertigung. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 27. Juli 2007 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2007 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 30. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chääf-erhund Geschrieben: 11. August 2007 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2007 hier mal das bild zu z4 2,8 und e46 shortshift. wie gesagt, eher nicht empfehlenswert da SEHR hakeliger 2.gang (ja ich weiss, den schaltsack mach ich nochmal besser dran ;)) http://www.macrodrink.de/e30/innenraum/DSCF2629.jpg Zitieren Detailing „Ünited Stätes Toughens Image With Umlauts“ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 11. August 2007 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2007 ey spiggy das schaut geil aus... also zwisxchen gang 1 und 2.. lol da bewegt sich der knüppel ja kaum.. lol sehr cool.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michaa Geschrieben: 31. Mai 2012 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2012 die teilnummer (25117507964) für den 2,5 ist nicht mehr lieferbar....hab aber mal im etk geschaut müsste jetzt die teilenummer 25117543192 sein - richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 31. Mai 2012 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2012 jup Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 ehle Geschrieben: 31. Mai 2012 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2012 hey hab da mal so eine ganz blöde frage,und zwar hab ich hier noch den schalthebel aus dem e36 318iS liegen,kann ich den auch mit der schaltstange vom e36 318iS verbauen so das ich dadurch kürzere schaltwege habe?oder hat das keinen sinn im e30 318iS,bin da nämlich noch nicht so ganz im thema. Danke für tipps Zitieren Wer auf Frontantrieb schwört, kann mit Heckantrieb nicht umgehn:beemwe: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 31. Mai 2012 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2012 kann man so auf anhieb nicht sagen...du müßtest beide miteinander vergleichen.aber ich glaube die sind sich zu gleich, daher nix mit verkürzung Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mathse Geschrieben: 1. Juni 2012 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2012 ich kann nur das gestänge aus m z3 1,9er empfehlen, hab ich zusammen mit nem short shift .funktioniert wunderbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 1. Juni 2012 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2012 ich finde den vom Z4 2,5 echt genial, kurze Schaltwege und kaum hakelig hier Bilder von ersten und zweiten Gang. Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 1. Juni 2012 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2012 der Z3 1,9 ist dem Z4 2,5 recht ähnlich von der Verkürzung....er is unten verkürzter als der Z4, aber dafür um einiges höher vom Schaltknauf. Die einen mögen halt den tiefen lieber und die anderen den höheren......somit beide echt perfekt für den E30.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michaa Geschrieben: 6. Juni 2012 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2012 ich hab glaub mal gelesen das man die distanzscheiben beim 2,5 hebel weglassen soll/kann - richtig? und wenn ja welche? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 7. Juni 2012 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2012 (bearbeitet) Um den ganzen Einbau nochmal bildlich darzustellen, für die jenigen die sowas noch nie gemacht haben, hab ich mal an einem ausgebauten Getriebe ein paar Bilder gemacht. Nötige oder sinnvolle Vorarbeiten bis man ans Schaltgestänge herankommt: - Auspuff ausbauen- Hitzeschutzblech des Auspuffs ausbauen- Kardanwelle an der Hardyscheibe vom Getriebe trennen und mithilfe von Spanngurt o.ä. z.B. an Bühnenarm wegbinden.- Getriebestütze lösen (idealerweise Getriebe von unten mit Hilfe von Getriebeheber o.ä. abstützen und langsam ablassen) Dann kommen wir zum eigentlichen Gestänge: http://img403.imageshack.us/img403/4839/20120606203428custom.jpg Hier nochmal die ausschlaggebende länge am Schalthebel für eine VERKÜRZUNG (je länger dieser Bereich, desto kürzer die Schaltwege): http://img208.imageshack.us/img208/5462/20120606203453custom.jpg Hier die Befestigung der beiden Schaltgestängeteile am Getriebe. http://img835.imageshack.us/img835/2255/20120606203508custom.jpgShot at 2012-06-07 Nachdem wir den Clip gelöst haben hier nochmal die Einzelteile (wichtig links und rechts sind diese Plastikscheibchen. Lässt man diese weg, so hat man massenhaft Spiel im Schaltgestänge): http://img259.imageshack.us/img259/6531/20120606203719custom.jpgShot at 2012-06-07 Nun zum oberen Teil des Schaltgestänges: http://img256.imageshack.us/img256/9717/20120606203602custom.jpg Gesichert mit einer Klammer, diese kann mit dem Finger oder einem kleinen Schraubenzieher hochgeklappt werden: http://img832.imageshack.us/img832/109/20120606203623custom.jpgShot at 2012-06-07 Und dann den Sicherungssplint zur Fahrerseite herausziehen: http://img842.imageshack.us/img842/6053/20120606203644custom.jpgShot at 2012-06-07 Hier nochmal der untere Teil des Gestänges (ich würde die Scheibchen aus Plastik übrigens auch erneuern, um das Gestänge möglichst spielfrei zu bekommen): http://img16.imageshack.us/img16/1764/20120606203555custom.jpg Und nochmal: http://img534.imageshack.us/img534/2387/20120606203550custom.jpg Und hier nochmal die genannten Plastikscheibchen: http://img256.imageshack.us/img256/3935/20120606203542custom.jpg Gruß,Alex Bearbeitet: 7. Juni 2012 von alexvf Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 8. Juni 2012 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2012 OFF Sorry, ich hoffe dir Urheberrechte nicht verletzt zu haben.Sitzt der Rücklichtschalter wo die Markierung ist? Bei mir geht nämlich das Rücklicht nicht. ON Wie bekommt man eigentlich die Kardanwelle ab? Ich habe damals die 3 Schrauben aus der Hardyscheibe ausgenommen (die Wellenseitige). Die Welle drehte frei von der Gelenkscheibe blieb aber in seiner ursprünglichen Position. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 8. Juni 2012 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2012 @Alex.... schöne Bilder.. aber das is schon viel zu aufwendig....wenn man die Schaltung machen will, muss der Auspuff und die kardan und Hitzeschutz nicht ab.... der Schaltarm muss auch nicht vom Getriebe gelöst werden, daher muss man es nichtmal ablassen.... @michaa..... ja bei den neueren Hebeln benötigt man keine Gelben Unterlegscheiben mehr weil die quasi schon integriert sind... @ripeete... jup dort sitzt der Schalter..... wenn dein Rückfahrlicht nicht mehr geht is entweder das kabel oder Stecker beschädigt oder der Schalter selbst.... am besten auch dort schaun wo es in den Innenraum geht, dort is glaub ich nen Stecker.... und die Kardan, die bekommst nicht ab wenn du NUR die hardyschrauben löst....dazu muss dann Auspuff und Hitzeschutzblech weg und das Mittellager muss man lösen das sie in der Mitte nach unten klappen kann.... somit wird sie ein Stück kürzer und mit etwas drücken kann man sie vorne an der Hardy "ausfädeln".....wenn nicht, Hardy verschraubung in der mitte öffnen und die zusammen schieben, das sie kürzer wird.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michaa Geschrieben: 8. Juni 2012 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2012 danke für die antwort.die gelben scheibchen sind ja jene die alex in seine bildern zeigt. also brauch ich da nicht erneuern, wenn sie bei den neuen hebeln integriert sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 8. Juni 2012 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2012 so schauts aus.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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