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Scheibenwischer Problem


Stefan-E30
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Tja vielleicht hat ja einer von euch ne idee....

 

seit wochen spinnt mein Scheibenwischer... VORNE.....

er geht ohne das ich den hebel betätige an... also erste stufe wo er voll läuft...

tja er reagiert aber wenn ich den schalter hoch mach und ihn schneller laufen lasse.. aber geh ich mit dem hebel zurück.. läuft er schön weiter und ich muß vorne das relais ziehen das er aus geht und bleibt...

 

ich hab bis jetzt 3 verschiedene relais getestet und hab eben nen anderen lenkstockschalter eingebaut... ergebnis.. alles beim alten...

also schalter und relais sind ok.... wo liegt das problem??

an den kabeln hab ich nix geändert.... schon komisch....

 

und mega doof wenns anfängt zu regnen und ich hab keinen wischer..... :motz:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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schaut so aus, als ob Du einen kurzen auf dem Steuerleitung vom Relais hast, entweder im Hebel, was ich Dir wünsche und nach deiner Beschreibung passt, oder aber irgendwo im Kabelbaum.

 

Als erstes soltest du Dir mal einen neuen Hebel besorgen, das geht am schnellsten und billigsten.

 

Hofe für Dich, das es damit getan ist, sonst wirst Du viel suchen müssen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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tja, da er ja den lenkstockhebel schon mal getauscht hat, wird er wohl viel viel viel suchen müssen ;)

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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na super.... "kotz".....

die einfachen dinge hab ich geprüft.... auch vorne am motor den stecker.. der schaut aus wie neu....

 

tja also irgendwo zwischen drin.....

oh mann das passt mir garnich... :-(

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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tjo...... ich werd jetzt halt mal das kabel verfolgen und schaun wo ich raus komm.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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Stefan,

 

ich geh jetzt nach Hause, aber ich suchs morgen mal raus.

 

Mit nem Multimeter kannst Du umgehen? Wenn nicht, kennst Du ja bestimmt jemanden, oder?

 

Habt ihr beim Umbau was am Sicherungskasten gemacht, zum Beispiel Lüftersteuerung?

Gruß

Oliver



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jo klar kann ich damit umgehen....

am sicherungskasten haben wir garnix gemacht..... hätte ich dann könnt ich mir die sache ja erklären....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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Es gehen 4 Leitungen vom Wischerhebel zum Sicherungskasten an das Relais.

Eins davon (ich tippe auf sw/rt) liegt irgendwo auf Masse.

 

Die Kabel gehen vom Wischerhebel an der Lenksäule entlang nach vorn zu einem weißen Stecker (6 polig) auf der Lenksäule und dann mit dem Hauptleitungssatz durch die Gummitülle in dem Motorraum und zum Sicherungskasten und sind von unten ans Relais (K10) gesteckt.

 

 

WENN im Sicherungskasten alles iO ist, also noch niemand die Leiterplatte raus hatte o.ä., dann liegt die Hauptfehlerquelle wohl im Bereich von Hebel zur Durchführung in den Motorraum.

 

Möglich ist aber auch, dass die Leitung im Sicherungskasten irgendwo durchgescheuert ist.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

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also am hebel is nix und am kabel vor bis zum weisne stecker auch nich... relais is ok und wischer motor auch....

also bleibt nur noch der weg vom weisen stecker bis zum sicherungskasten.. das werd ich morgen ma prüfen.....

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naja aber dann sollte er in schalter nullstellung doch aus sein und nich weiterlaufen....

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Das Prob hatte ich auch schonmal.... Relais gewechselt, Schalter gewechselt, Wischermotor gewechselt... und dann habe ich angefangen zu messen, und musste fesstellen das meine beheizten Wischerdüsen n kurzen hatten.... immer wenn die gehiezt haben ging er an weil sie alles auf Masse gezogen haben (das macht ja der Schalter auch wenn man ihn betätigt).

Also zieh mal die Heizung für die Wischerdüsen ab, is an der Wischerpumpe am Kanister mit dran.

 
 

 

 

 


 

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Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
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Hatte genau das gleiche. Wischer sprang von alleine an auf Stufe 2 und ging nicht mehr aus. Stufe 3 war noch schaltbar. Wascherpumpe ging nicht an. Der Fehler war: Ich hatte beim velängern der Kabel Pumpe, Niveaufühler und SWRA Pumpe die Kabel an der Rohrleitung (Hochdruck) der Klima festgerastert. Dann Hochsommer, Klima an, Rohr schweineheiß, isolierung angeschmort. Hatte das gesehen und Kabelweg geändert, doch dann kam da irgendwie Wasser rein und Kurzschluß. Das Relais der SWRA hat dann wohl rückwärts den Wischermotor gespeißt und die ganze Ader von Behälter zum SWRA Steuergerät wegebrutzelt und andere auch noch, hatte ich gesehen als die Haube im dunkeln auf war. Gab ein kleines Feuerwerk. Habe dann die Kabel erneuert und nu is gut. Du hast doch deinen Motor umgebaut, da vielleicht was gebastelt oder zu kleinen Querschnitt der Kabel beim verlängern genommen?GrußTobi

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.:sonne:

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ne ich hab garnix verlängert weil ich bis jetzt noch keinen wischwasserbehälter hab.. ;-)

aber ich werd mal nach dem kabek suchen für die pumpe, denn es is ja keine angeschlossen...

 

ich werd gleich testen gehen und dann ma schaun...

 

SO ich hab jetzt mal gesucht......

also stecker is ok für wischwasserpumpe....

nachher schau ich mir mal den kabelbaum an unterm lenkrad...

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Servus Stefan,

 

der IS-Stefan hatte mit seiner aussage soweit recht:

 

laut meinem SP siehts so aus:

 

Tippen und Stufe 1 ist SWRT und geht vom LH zum Relais, an FI, oder, so schnell wischt er doch wie Stufe 1??

Stufe 2 ist SWBL, geht ans Relais, auf 15b

Stufe 3 ist SWVI, geht ans Relais, auf FII

 

am Hebel sollte BRSW Wischwasch sein, BRBL und BRGN für die SWR

 

am Relais auf KL 31 sollte Masse, auf KL15 über die Sicherung F5 12V anliegen

 

Vom Relais gehts zum Motor SWGE, SWWS und SWRT

 

Hoffe das hilft etwas

 

An deiner Stelle würde ich vom Relais Sockel mal messen, ob SWRT bzw. FI Verbindung mit Masse hat.

Gruß

Oliver



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also den sicherungskasten am besten zerlegen??

 

also innen hab ich so gut wie es ghet die kabel verfolgt und bin nich schlauer geworden.. :-(

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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Da muss mal n Elektriker ran ;):D

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naja aber dann sollte er in schalter nullstellung doch aus sein und nich weiterlaufen....

 

Falsch ;-) . Sobald Zündung an ist und dein Wischermotor nicht die Nullstellung hat(zb. beim laufenden Scheibenwischvorgang die zündung ausgemacht)fließt auch bei Nullstellung des Scheibenwischerhebels Strom durch den Motor um die Wischerblätter in ausgangslage zu bringen. Probiert es einfach mal aus.

 

Und wenn der Kontakt jetzt im eimer ist, wird unser hochentwickelter e30 wischmotor versuchen die Nulllage zu finden, und somit läuft dein Motor die ganze Zeit.

 

 

hoffe konnte die Helfen

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

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so.... also mein fehler liegt wohl an dem kabel für wisch wasch.... irgendwo muß das kabel nen schaden haben....

mal schaun ob ich morgen zeit hab um auf suche zu gehen...

 

naja wischwasch kann ich eh noch net machen, da brauch ich die funktion auch nich.. hauptsache ich kann wischen wenns regnet und das geht jetzt wieder.. :-)

 

danke kasi

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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