Zum Inhalt springen

Unfall Heckschaden


Berti 316 i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Geh zum Anwalt. Egal ob hier einige schreien. Und freu dich drauf, dass du ziemlich sicher ne Menge Geld bekomst, von dem du den Schaden problemlos reparieren kannst und am Ende sogar noch was über hast.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Anfang nächste Woche, wenn die 100%-Haftung geklärt ist, dann übernimmt die Versicherung die Kosten des Gutachtens. Wie teuer ist so etwas eigentlich? Danach werde ich sehen ob es ohne oder mit Anwalt weitergeht.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Aus gegebenem Anlaß:

 

Der Restwert meines scheckheftgepflegten, fast vollausgestatteten Mtech2 beträgt 50 Euro. Inklusive Steuer...

 

Blechschaden vorne links.

 

:cry:

wie schafft man das?

 

ich geb dir 50€ für das m-tech 2 paket!:-o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Samstag hab ich das Gutachten bekommen.

Der Brutto-Wiederbeschaffungswert meines Autos liegt bei 2300 €.

Die vom Gutachter errechnten Reparatrukosten liegen brutto bei 1897,40 €. Das macht eine Differenz zum KV von BMW in Höhe von 425,02 € aus. Der Hauptunterschied liegt im Stundenverrechnungssatz.

Der Gutachter hat für die AW netto 6,20 € eingetragen und BMW 9,92 €.

Wie kann ich es anstellen dass das Auto bei BMW repariert wird, ohne zu zuzahlen?

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grade den Gutachter mal angerufen und nachgefragt wie er auf seinen Stundenverrechnungssatz kommt. Er meint dass wäre der Durchschnittssatz laut DAT. Das sind mit MwSt 88,53 € pro Stunde. BMW Stuttgart in der Pragstraße nimmt demzufolge 141,65 € pro Stunde.

Die Frage nach dem vergoldeten Werkzeug erspare ich mir mal.

So die Versicherung zahlt nur nach Gutachten und BMW lässt nicht mit sich handeln.

Werd wohl doch einen Anwalt brauchen. Wenn ich das Geld für die Reparatur nicht vorschießen will, muss ich doch bestimmt mit einem Jahr rechnen bis das Verfahren abgeschlossen ist?

 

Kann jemand mal nachschauen welcher Preis richtig ist? Mein ETK zeigt für dieses Teil keinen mehr an.

Pralldämpfer 51 12 1 959 105 hinten, laut Gutachter brutto 81,52 € laut BMW (mit anderer Nr. 51 12 1 959 128) brutto 98,53 €.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5112/1959105 wegfall 14.10.2003 ersetzt durch

5112/1959128 Prallsämpfer hinten 98,53 Euro incl. Brutto 82,80 Euro

Stand 08/2007

http://images.spritmonitor.de/193124.png

 

 

 

 

MFG

Henny

der auch noch Simson und DEN Hausfrauenferrari MAZDA 323F Schlafauge von der besseren Hälfte fahren darf:daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal.

Dann arbeitet der Gutachter offensichtlich mit einer nicht so aktuellen Software, was die Preise angeht. Das Preisabweichungen möglich sind hat er auch mit rein geschrieben. Ist sozusagen gleich damit legitimiert.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dass Auto steht jetzt in einer Werkstatt die es für die genannte Summe im Gutachten repariert.

Der Meister meinte noch dass ich Nutzungsausfall für die Dauer der Reparatur beantragen könnte. Was gibt es da pro Tag?

Wie komme ich zu der Telefonkostenerstattung (25 € oder 50 €)? Muss die auch bei der Versicherung "beantragt" werden? Die gleiche Frage stellt sich mit den 50 € für den Kostenvoranschlag.

Das mit dem beantragen klingt so als ob man hier auf den Gemütszustand des Sachbearbeiters angewiesen ist.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der e30 als Mittelklassewagen läuft, gibt´s als Nutzungsausfall die durchschnittlichen Leihwagenkosten für ein Kleinklassefahrzeug. Dürfte von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich sein, welche Tabellen die benutzen.

Die Telefonkosten und den Kostenvoranschlag würde ich einfach beantragen; ohne Rechnung (Telefon) wird es aber höchstens einen pauschalen Betrag geben; wenn überhaupt.

Abwarten, was der Sachbearbeiter hierzu antwortet.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mein Auto ist wieder heile. Übriggeblieben ist auch noch was. Mal sehen was die Versicherung zum Nutzungsausfall und den anderen Unkosten sagt? Ich werde das diese Woche mal schriftlich fixieren.

Berechnet wurden vom Gutachter 4 Tage, 5 Tage stand das Auto in der Werkstatt weil die Stoßstange bei BMW nicht lieferbar ist. Deshalb habe ich dem Anbau einer für AHK zugestimmt. Die hat im unsichtbaren Bereich eine Aussparung.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhm ich hätte ihn selber repariert oder bei Zeitmangel zu nem freien Karosseriebauer gegeben und den Rest eingesteckt.

Aber muss jeder selber wissen.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeitmäßig wäre es mit der Reparatur bei mir nicht gegangen und vom Blech bin ich sowieso nicht der Freund. Die Werkstatt war eine Freie und der Rest kommt als Ersatzteile für die anderen Autos nach Hause.

Wenn ich es ohne Rechnung selbst repariert hätte, dann hätte die Versicherung nicht die Bruttosumme aus dem Gutachten überwiesen, sondern nur die Nettosumme. Das ist eine Differenz von 302,94 € und mit dem Nutzungsausfall wird es dann auch nichts werden.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso, ich dachte du warst bei BMW. Überweist die Versicherung dann den kompletten Bruttobetrag ausm Gutachten oder nur das, was du mit der Rechnung der Werkstatt eingereicht hast?

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein BMW wollten die ja nicht bezahlen, nur die Summe aus dem Gutachten. Ich hab das mit Abtretungserklärung gemacht. Die tatsächliche Rechnungssumme liegt aber niedriger als die Summe des Gutachtens. Die Differenz, wenn die Versicherung bezahlt hat, bleibt dann als Ersatzteile bei mir.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Der Nutzungausfall wurde auf Grund des Fahrzeugalters 2 Gruppen tiefer abgerechnet. D. h. 35,00 € pro Tag. Die Kostenpauschale bei der Zürich Versicherung liegt bei 20 €.

Hat jemand konkret so etwas schon mal gehabt, ich meine ist das so dass der Nutzungsausfall am Fahrzeugalter festgemacht wird?

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nutzungausfall wurde auf Grund des Fahrzeugalters 2 Gruppen tiefer abgerechnet. D. h. 35,00 € pro Tag. Die Kostenpauschale bei der Zürich Versicherung liegt bei 20 €.

Hat jemand konkret so etwas schon mal gehabt, ich meine ist das so dass der Nutzungsausfall am Fahrzeugalter festgemacht wird?

Japp, ist nach Alter und Größe des fahrzeugs gestaffelt... gibt nur wenige Ausnahmen, ich bsp weise bekomme/ bekam ~ 5߀ weil Behindertenfahrzeuge nun mal teurer sind... ansonsten istdas völlig normal und auch berechtigt finde ich, der E30 ist nunmal alt, und heut zu Tage die größe von einem Kleinwagen (zwischen polo und Golf)

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo.... Jedesmal wenn ich nen 1er seh, denk ich mir dass mein 3er Touring auch nicht viel größer ist .....

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich mal auf die Schadenssumme gespannt. Mein Vater hatte 92 eine E30 Limo da war einer hinten drauf gefahren. Optisch nur Stoßstange defekt und Rückwand und beide Kotflügel (leicht) eingedrückt. 16000 DM war der Schaden, laut Gutschter kurz vor dem wirtschaftlichen Totalschaden.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegnerische Versicherung hat gestern angerufen, sie übernehmen den Fall.

Es stehen 59€ pro Tag für n Leihwagen zur Verfügung, solange wie der Wagen ausfällt

und 15€ Telefonpauschale..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Am WE habe ich mit meiner Werkstatt abgerechnet. 465 € sind für mich über geblieben. Für diese Summe habe ich Ersatzteile bestellt damit die Rechnung abgeschlossen werden kann.

@ Jonny

Wie weit ist deine Reparatur vorangeschritten?

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

zumindest ein wirtschaftlicher... wobei das aber sicher wieder machbar ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...