Zum Inhalt springen

Immer noch: Leistunsgproblem m20b25


Manu329IS
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So, einiges durchgecheckt . aber der Bock bringt nicht seine volle Leistung.

 

Vorgeschichte: NAch dem Kauf meines 325 Cabrio festgestellt das er im 4. und 5. Gang nur sehr langsam (am Anfang fühlte es sich nach leerem Tank an) über die 5000 Umd-Marke hinaus dreht. Bis zu dieser Marke geht er ganz gut (0-100 mit stoppuhr:um die 8,5 sec)

Das Problem trat im 4. Gang nie wieder auf. Im 5. aber das gleiche Spiel. Mit ganz ganz viel Anlauf kommt er auf 210 kmh (laut Tacho)

 

Gecheckt ist:

 

- Nockenwelle

- Benzinfilter gewechselt

- Lufi ok

- Zündkerzen gewechselt

- komplette Zündanlage ist ok

- keine Falschluft

- Kompression passt

- Steuerzeiten passen (in der Werstatt geprüft)

 

Was ich jetzt noch nicht prüfen konnte:

 

Kat - wie kann ich denn testen?

Lambda - wie testen? Fehlerpeicher war leer

LMM - wie testen?

Benzindruckregler - wie prüfen?

 

Vor kurzem hatte hier ja auch jemand ein Leistungsproblem mit nem m20. Bei ihm war es der Drosselklappenschalter. Wie teste ich den? Er meinte ja auch das er bei Vollgas im 5. Gang 22 liter Momentanverbrauch hat (statt 26) ist bei mir genauso. vielleicht liegst daran?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


jo kat könnte dicht/kaput sein.... ebenso der rest vom auspuff....

LMM.. naja das beste wäre wenn man einfach nen anderen mal drauf baut...

 

mit dem DK schalter bin ich mir net sicher, ich hatte bisher nur sorgen in leerlaufstellung das er falsch eingestellt war oder kaput und nicht geklickt hat...

 

gang 1 bis 4 scheint ja ok zu sein oder?? also hast die sorgen nur im 5.gang.....

 

also wenn er unten rum die sorgen nich hat und schön dreht kannst vieles wieder vergessen.....

denn am ende hat er einfach für den 5. nich die power um ihn voll aus zu drehen... was nich unbedingt heisen muß das was kaput is oder so...

aber naja suchen kann man ja dennoch mal...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal.

 

Aber sollte der 325 nicht ohne Probleme im 5. in den Begrenzer fahren? Das schafft er nicht mal Bergab. Mein 320i geht im 5. besser.

 

Weiß echt nicht was ich noch machen soll. Kollege fährt einen E36 320i und auf der Bahn komme ich nicht mal hinterher!

 

Kann ich denn Kat irgendwie prüfen? Ausser dagegen klopfen? Asu steht an - finden die was raus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin hab selbes problem.....ich hab mich auf den kat festgelegt! hatte sowas schonmal und da war er s auch! kat leergeräumt(war auch komplett verrußt von drinnen) und ging wieder wie sau das teil!!!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also testen wirst das nur können bei der au.... naja wenn man dagegen kloppt muß es nich immer scheppern wenn er kaput sein sollte..

aber wenn net genug durch geht sollte er auch in anderen gängen schwerfällig sein, net nur im 5.

 

anderen suchen oder neuen kaufen... ich hab nen rennkat und kann das ding nur empfehlen..

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe genau das gleiche Problem wie deus325 mit meinem Cab. Motor komplett neu eingestellt, auch die übrigen Verdächtigen ausgeschaltet (mit viiiel €€€), AU ohne Probleme, aber über 5200 u/min im 5. Gang geht so gut wie nix mehr, als ober gedrosselt wäre. Zuerst dachte ich, es liegt vielleicht an der längeren Übersetzung im Cab und habe mir daher ein kürzeres Diff mit 3,91 eingebaut. Aber das brachte nix. Die gleiche Sch... wieder im 5. Gang! 5200 und Schluß. AU- Werte sind ansonsten Tiptop. Auch der DK-Schalter ist neu. Liegt das jetzt wirklich am KAT???

Auf den Inhalt dieses Beitrags gebe ich weder Garantie noch Gewährleistung. :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich,weil entweder bekommt er zu wenig zum verbrennen,oder er wird das Verbrannte nicht los.Vermute ich mal.Würd aber erstmal beim Luffi anfangen,wenn der Dicht is hat man so etwas bei Vollast.Gilt nicht für deus,dessen Luffi is ja o.K.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so - jetzt kommt erstmal ein Matallkat drunter. Ob es nun am Kat liegt kann ich noch nicht sagen, aber die Anschaffung war eh geplant. wird noch ein - zwei Monate dauern, aber dann geb ich mal bescheid.

 

Was mich noch verwundert: Am Anfang hatte er das auch im 4.Gang (2 mal) bis 5000 Umd sauber hochgedreht und dann, als ob das Benzin leer wäre, kurzer Ruck und dann drehte er nur noch schwerfällig hoch. Aber jetzt mal abwarten

 

 

@ stefan e30: welchen Rennkat hast du drin? Kumpel hat evtl welche vom E46 M3 an der Hand. Muss mal sehen ob man die eingeschweißt bekommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tjo must schaun was günstiger is...

ich hab den hier verbaut... http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=220103704173&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=012

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh 200 € ist ja jetzt nicht viel (da werden die m3 Kat's auf jeden Fall teurer kommen) Und der taugt wirklich? Weil ist halt kein Hersteller angegeben (muss ja nichts bedeuten)- und Sätze wie "super Qualität" kann man halt in der Pfeife rauchen ;-) Wie lange hast du deinen drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so - jetzt kommt erstmal ein Matallkat drunter. Ob es nun am Kat liegt kann ich noch nicht sagen, aber die Anschaffung war eh geplant. wird noch ein - zwei Monate dauern, aber dann geb ich mal bescheid.

 

Was mich noch verwundert: Am Anfang hatte er das auch im 4.Gang (2 mal) bis 5000 Umd sauber hochgedreht und dann, als ob das Benzin leer wäre, kurzer Ruck und dann drehte er nur noch schwerfällig hoch. Aber jetzt mal abwarten

 

 

@ stefan e30: welchen Rennkat hast du drin? Kumpel hat evtl welche vom E46 M3 an der Hand. Muss mal sehen ob man die eingeschweißt bekommt

 

Diese Aussage bringt mich zu folgender Idee, die ich bereits selber schon erlebt habe... die E30 Spritpumpen sind ja auch alle schon ~ 20 jahre alt, evtl. baut sie nicht mehr genug Druck auf, und das macht sich obenrum halt besonders bemerkbar, da schon einmal drüber nachgedacht?

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Muss mal schauen, irgendwoe habe ich Werte (wieviel die Pumpe in gewisser Zeit fördern sollte) ist ja nicht so der Aufwand

 

Achso: meine Spritpumpe ist "erst" 15 Jahre alt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab meinen jetzt seit Februar drin....

verarbeitung is super klasse und qualität auch, die AU hab ich mit bravur geschafft....

ich würd mir nix anderes mehr holen.... und die mase sind auch super...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan: merkt man von dem Kat auch etwas!?Ich meine Leistungsmäßig!?Ich möchte meinen 325i mit ein paar kleinen mittelchen etwas spritziger machen!D.h. Kat, evtl. Fächer und Diff (da das 3,73 drin ist und ich das 3,91 rein machen möchte).

:beemwe:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ich möchte meinen 325i mit ein paar kleinen mittelchen etwas spritziger machen!D.h. Kat, evtl. Fächer und Diff (da das 3,73 drin ist und ich das 3,91 rein machen möchte)."

 

Habe ich auch vor. Muss aber erst sicher sein das der Motor als Basis dient.

Ansonsten noch ne scharfe Nockenwelle und nen Chip vom Conny und glaube dann ist erstmal gut

 

Hatte Stefan eine PM geschrieben, er hat den MetallKat am m30 dran (war vorher ohne Kat) und jetzt mit dem Matallkat scheint er mehr oder weniger genausogut zu gehen (korrigiere mich bitte falls ich was falsches erzähle) also scheint der schon nen guten Durchlaß zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo also ich find meinen kat richtig subba.....

nur auspuff rum gemache bringt nich viel.....

also nen anderen kat ok aber nan haufen geld für nen fächerkrümmer..... da würd ich lieber erstmal nockenwelle machen und dann lohnt sich auch nen fächer und nen chip oder so....

 

in der regel ist es schon so.. entweder sie pumpt oder sie pumpt nich....

aber wer weis.... altersbedingt pumpt sie nich mehr so gut oder es steckt was drin......

möglich sein kann alles, ausschliesen kann man nix...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der regel ist es schon so.. entweder sie pumpt oder sie pumpt nich....

aber wer weis.... altersbedingt pumpt sie nich mehr so gut oder es steckt was drin......

möglich sein kann alles, ausschliesen kann man nix...

Ja so habe ich auch immer gedacht, bis mir irgendwann erklärt wurde das die E30 Benzinpumpe auch Kohlen hat (wie eine LiMa), die mit der Zeit verschleissen... bei der LiMa glimmt die Anzeige dann im Cockpit so komisch, bei der Pumpe halt nicht.... Blödes Beispiel, dem Kombinator fehlte nach seinem S38 Umbau oben rum der Dampf, er hat vieles probiert, bis er auf die Pumpe kam... und machte den Fehler eine gebrauchte zu nehmen, die natürlich auch nicht besser war, alle Symthome waren schlagartig verschwunden nachdemn er sich bei BMW (für teueres Geld) eine neue Pumpe gekauft hat!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Spritpumpe noch nicht testen können, aber noch eine Frage: Ist das normal das ich im 5 Gang bis 2000Umd ca 18-20l Momentanverbruch habe; bis 4000Umd steigt er auf 22-23L an und ab 5000Umd (dann ist ja auch fast schon Schluß bei mir) 25-26l? Stehe voll auf dem Gas.

Gestern nochmal auf die Bahn gegangen. Es ist so traurig. Obenrum wie zugeschnürrt. Hoffe es ist die Pumpe, sonst weiß ich echt nicht mehr weiter:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...