Manu329IS Geschrieben: 20. Juli 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2007 So, einiges durchgecheckt . aber der Bock bringt nicht seine volle Leistung. Vorgeschichte: NAch dem Kauf meines 325 Cabrio festgestellt das er im 4. und 5. Gang nur sehr langsam (am Anfang fühlte es sich nach leerem Tank an) über die 5000 Umd-Marke hinaus dreht. Bis zu dieser Marke geht er ganz gut (0-100 mit stoppuhr:um die 8,5 sec)Das Problem trat im 4. Gang nie wieder auf. Im 5. aber das gleiche Spiel. Mit ganz ganz viel Anlauf kommt er auf 210 kmh (laut Tacho) Gecheckt ist: - Nockenwelle- Benzinfilter gewechselt- Lufi ok- Zündkerzen gewechselt- komplette Zündanlage ist ok- keine Falschluft- Kompression passt- Steuerzeiten passen (in der Werstatt geprüft) Was ich jetzt noch nicht prüfen konnte: Kat - wie kann ich denn testen?Lambda - wie testen? Fehlerpeicher war leerLMM - wie testen?Benzindruckregler - wie prüfen? Vor kurzem hatte hier ja auch jemand ein Leistungsproblem mit nem m20. Bei ihm war es der Drosselklappenschalter. Wie teste ich den? Er meinte ja auch das er bei Vollgas im 5. Gang 22 liter Momentanverbrauch hat (statt 26) ist bei mir genauso. vielleicht liegst daran?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 20. Juli 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2007 jo kat könnte dicht/kaput sein.... ebenso der rest vom auspuff....LMM.. naja das beste wäre wenn man einfach nen anderen mal drauf baut... mit dem DK schalter bin ich mir net sicher, ich hatte bisher nur sorgen in leerlaufstellung das er falsch eingestellt war oder kaput und nicht geklickt hat... gang 1 bis 4 scheint ja ok zu sein oder?? also hast die sorgen nur im 5.gang..... also wenn er unten rum die sorgen nich hat und schön dreht kannst vieles wieder vergessen.....denn am ende hat er einfach für den 5. nich die power um ihn voll aus zu drehen... was nich unbedingt heisen muß das was kaput is oder so...aber naja suchen kann man ja dennoch mal... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manu329IS Geschrieben: 20. Juli 2007 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2007 Danke schonmal. Aber sollte der 325 nicht ohne Probleme im 5. in den Begrenzer fahren? Das schafft er nicht mal Bergab. Mein 320i geht im 5. besser. Weiß echt nicht was ich noch machen soll. Kollege fährt einen E36 320i und auf der Bahn komme ich nicht mal hinterher! Kann ich denn Kat irgendwie prüfen? Ausser dagegen klopfen? Asu steht an - finden die was raus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martinez325iC Geschrieben: 20. Juli 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2007 moin hab selbes problem.....ich hab mich auf den kat festgelegt! hatte sowas schonmal und da war er s auch! kat leergeräumt(war auch komplett verrußt von drinnen) und ging wieder wie sau das teil!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 20. Juli 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2007 also testen wirst das nur können bei der au.... naja wenn man dagegen kloppt muß es nich immer scheppern wenn er kaput sein sollte..aber wenn net genug durch geht sollte er auch in anderen gängen schwerfällig sein, net nur im 5. anderen suchen oder neuen kaufen... ich hab nen rennkat und kann das ding nur empfehlen.. Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cabrio-Sigi Geschrieben: 20. Juli 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2007 Habe genau das gleiche Problem wie deus325 mit meinem Cab. Motor komplett neu eingestellt, auch die übrigen Verdächtigen ausgeschaltet (mit viiiel €€€), AU ohne Probleme, aber über 5200 u/min im 5. Gang geht so gut wie nix mehr, als ober gedrosselt wäre. Zuerst dachte ich, es liegt vielleicht an der längeren Übersetzung im Cab und habe mir daher ein kürzeres Diff mit 3,91 eingebaut. Aber das brachte nix. Die gleiche Sch... wieder im 5. Gang! 5200 und Schluß. AU- Werte sind ansonsten Tiptop. Auch der DK-Schalter ist neu. Liegt das jetzt wirklich am KAT??? Zitieren Auf den Inhalt dieses Beitrags gebe ich weder Garantie noch Gewährleistung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 20. Juli 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2007 Möglich,weil entweder bekommt er zu wenig zum verbrennen,oder er wird das Verbrannte nicht los.Vermute ich mal.Würd aber erstmal beim Luffi anfangen,wenn der Dicht is hat man so etwas bei Vollast.Gilt nicht für deus,dessen Luffi is ja o.K. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cabrio-Sigi Geschrieben: 20. Juli 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2007 Luffiltereinsatz ist nagelneu und dünner als die dicken BMW-Matratzen... Zitieren Auf den Inhalt dieses Beitrags gebe ich weder Garantie noch Gewährleistung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 21. Juli 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2007 Hmm. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manu329IS Geschrieben: 23. Juli 2007 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2007 so - jetzt kommt erstmal ein Matallkat drunter. Ob es nun am Kat liegt kann ich noch nicht sagen, aber die Anschaffung war eh geplant. wird noch ein - zwei Monate dauern, aber dann geb ich mal bescheid. Was mich noch verwundert: Am Anfang hatte er das auch im 4.Gang (2 mal) bis 5000 Umd sauber hochgedreht und dann, als ob das Benzin leer wäre, kurzer Ruck und dann drehte er nur noch schwerfällig hoch. Aber jetzt mal abwarten @ stefan e30: welchen Rennkat hast du drin? Kumpel hat evtl welche vom E46 M3 an der Hand. Muss mal sehen ob man die eingeschweißt bekommt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 23. Juli 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2007 tjo must schaun was günstiger is...ich hab den hier verbaut... http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=220103704173&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=012 Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manu329IS Geschrieben: 23. Juli 2007 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2007 mmh 200 € ist ja jetzt nicht viel (da werden die m3 Kat's auf jeden Fall teurer kommen) Und der taugt wirklich? Weil ist halt kein Hersteller angegeben (muss ja nichts bedeuten)- und Sätze wie "super Qualität" kann man halt in der Pfeife rauchen Wie lange hast du deinen drin? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Franko Geschrieben: 23. Juli 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2007 so - jetzt kommt erstmal ein Matallkat drunter. Ob es nun am Kat liegt kann ich noch nicht sagen, aber die Anschaffung war eh geplant. wird noch ein - zwei Monate dauern, aber dann geb ich mal bescheid. Was mich noch verwundert: Am Anfang hatte er das auch im 4.Gang (2 mal) bis 5000 Umd sauber hochgedreht und dann, als ob das Benzin leer wäre, kurzer Ruck und dann drehte er nur noch schwerfällig hoch. Aber jetzt mal abwarten @ stefan e30: welchen Rennkat hast du drin? Kumpel hat evtl welche vom E46 M3 an der Hand. Muss mal sehen ob man die eingeschweißt bekommt Diese Aussage bringt mich zu folgender Idee, die ich bereits selber schon erlebt habe... die E30 Spritpumpen sind ja auch alle schon ~ 20 jahre alt, evtl. baut sie nicht mehr genug Druck auf, und das macht sich obenrum halt besonders bemerkbar, da schon einmal drüber nachgedacht? Zitieren "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"* Marie von Ebner-Eschenbach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manu329IS Geschrieben: 24. Juli 2007 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2007 das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Muss mal schauen, irgendwoe habe ich Werte (wieviel die Pumpe in gewisser Zeit fördern sollte) ist ja nicht so der Aufwand Achso: meine Spritpumpe ist "erst" 15 Jahre alt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 24. Juli 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2007 also ich hab meinen jetzt seit Februar drin....verarbeitung is super klasse und qualität auch, die AU hab ich mit bravur geschafft....ich würd mir nix anderes mehr holen.... und die mase sind auch super... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Neutron2XLC Geschrieben: 24. Juli 2007 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2007 @Stefan: merkt man von dem Kat auch etwas!?Ich meine Leistungsmäßig!?Ich möchte meinen 325i mit ein paar kleinen mittelchen etwas spritziger machen!D.h. Kat, evtl. Fächer und Diff (da das 3,73 drin ist und ich das 3,91 rein machen möchte). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manu329IS Geschrieben: 24. Juli 2007 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2007 "Ich möchte meinen 325i mit ein paar kleinen mittelchen etwas spritziger machen!D.h. Kat, evtl. Fächer und Diff (da das 3,73 drin ist und ich das 3,91 rein machen möchte)." Habe ich auch vor. Muss aber erst sicher sein das der Motor als Basis dient. Ansonsten noch ne scharfe Nockenwelle und nen Chip vom Conny und glaube dann ist erstmal gut Hatte Stefan eine PM geschrieben, er hat den MetallKat am m30 dran (war vorher ohne Kat) und jetzt mit dem Matallkat scheint er mehr oder weniger genausogut zu gehen (korrigiere mich bitte falls ich was falsches erzähle) also scheint der schon nen guten Durchlaß zu haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wolli-325i Geschrieben: 24. Juli 2007 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2007 würd auch ma spontan auf benzinpumpe tippen Zitieren http://www.abload.de/img/wollidkk5z.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manu329IS Geschrieben: 24. Juli 2007 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2007 Benzinpumpe werde ich am We checken. Dachte eingentlich entweder die Pumpe geht oder nicht, aber lasse mich gerne belehren. Nach dem We gibts dann den neuen Stand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 24. Juli 2007 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2007 jo also ich find meinen kat richtig subba.....nur auspuff rum gemache bringt nich viel.....also nen anderen kat ok aber nan haufen geld für nen fächerkrümmer..... da würd ich lieber erstmal nockenwelle machen und dann lohnt sich auch nen fächer und nen chip oder so.... in der regel ist es schon so.. entweder sie pumpt oder sie pumpt nich....aber wer weis.... altersbedingt pumpt sie nich mehr so gut oder es steckt was drin......möglich sein kann alles, ausschliesen kann man nix... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Franko Geschrieben: 25. Juli 2007 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2007 in der regel ist es schon so.. entweder sie pumpt oder sie pumpt nich....aber wer weis.... altersbedingt pumpt sie nich mehr so gut oder es steckt was drin......möglich sein kann alles, ausschliesen kann man nix...Ja so habe ich auch immer gedacht, bis mir irgendwann erklärt wurde das die E30 Benzinpumpe auch Kohlen hat (wie eine LiMa), die mit der Zeit verschleissen... bei der LiMa glimmt die Anzeige dann im Cockpit so komisch, bei der Pumpe halt nicht.... Blödes Beispiel, dem Kombinator fehlte nach seinem S38 Umbau oben rum der Dampf, er hat vieles probiert, bis er auf die Pumpe kam... und machte den Fehler eine gebrauchte zu nehmen, die natürlich auch nicht besser war, alle Symthome waren schlagartig verschwunden nachdemn er sich bei BMW (für teueres Geld) eine neue Pumpe gekauft hat! Zitieren "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"* Marie von Ebner-Eschenbach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manu329IS Geschrieben: 25. Juli 2007 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2007 Wieder was gelernt :-)Was würde mich denn eine neue Pumpe kosten? *Vorsichtg gefragt*Jetzt wart ich abe ertsmal das WE ab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manu329IS Geschrieben: 1. August 2007 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2007 Habe Spritpumpe noch nicht testen können, aber noch eine Frage: Ist das normal das ich im 5 Gang bis 2000Umd ca 18-20l Momentanverbruch habe; bis 4000Umd steigt er auf 22-23L an und ab 5000Umd (dann ist ja auch fast schon Schluß bei mir) 25-26l? Stehe voll auf dem Gas. Gestern nochmal auf die Bahn gegangen. Es ist so traurig. Obenrum wie zugeschnürrt. Hoffe es ist die Pumpe, sonst weiß ich echt nicht mehr weiter:-( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 1. August 2007 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2007 Evtl. Lambdasonde? Normal is son Verbrauch nich... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manu329IS Geschrieben: 1. August 2007 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2007 Würde ich die Lambda abklemmen, dann läuft er doch im Notlauf. Oder verwechsel ich da was? Kann ich das so testen indem ich sie einfach mal abklemme? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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