Zum Inhalt springen

Zittern im Lenkrad


318icabrio
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kann eigentlich ein zitterndes Lenkrad von kaputten Quelenkern kommen?

Ich habe jetzt alle vier Räder wuchten lassen und zwischen 90 und 100 zittert das Lenkrad imme rnoch.

Der vom Reifenfritze meinte die Räder seien in Ordnung.

 

Fahrzeug ist 15 Jahre alt und hat 160.000km.

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


muhahahaha wenn ich schon höre: "der reifenfritze meinte die räder sind in ordnung"

 

klar sind die in ordnung. er wird auch nicht öffentlich sagen das seine leute zu blöd sind die gewichte richtig dranzukloppen.

 

aber 95% der reifenmonteure sind wirklich zu doof dazu. deshalb werden die wuchtgeräte auch auf 5gramm genau eingestellt. und nicht auf null gramm wie es sich gehört.

 

da der e30 eh ne empfindliche vorderachse hat was das betrifft ist das zittern schon vorprogrammiert.

 

 

such dir nen kompetenten händler wo du dem deine probs schildern kannst und den monteur bei der arbeit zuschauen kannst.

 

 

mach das aber nur wenn du sicher bist das dein fahrwerk in nem guten zustand ist sonst machte dich lächerlich.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

aber 95% der reifenmonteure sind wirklich zu doof dazu. deshalb werden die wuchtgeräte auch auf 5gramm genau eingestellt. und nicht auf null gramm wie es sich gehört.

 

 

0 : 0 erreicht man eh nur, wenn das Rad montiert ist und man den "Zero Finisher" benutzt. *Klugscheiß*

 

Ich stimme Dir aber voll und ganz zu, sämtliche Reifenhändler/Werkstätten wuchten auf 5g genau. Allerdings sei dazu gesagt, das man 0 : 5 nicht im Lenkrad merkt.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muhahahaha wenn ich schon höre: "der reifenfritze meinte die räder sind in ordnung"

 

klar sind die in ordnung. er wird auch nicht öffentlich sagen das seine leute zu blöd sind die gewichte richtig dranzukloppen.

 

aber 95% der reifenmonteure sind wirklich zu doof dazu. deshalb werden die wuchtgeräte auch auf 5gramm genau eingestellt. und nicht auf null gramm wie es sich gehört.

 

da der e30 eh ne empfindliche vorderachse hat was das betrifft ist das zittern schon vorprogrammiert.

 

 

such dir nen kompetenten händler wo du dem deine probs schildern kannst und den monteur bei der arbeit zuschauen kannst.

 

 

mach das aber nur wenn du sicher bist das dein fahrwerk in nem guten zustand ist sonst machte dich lächerlich.

 

Zugeschaut habe ich ihm, aber vom wuchten versteh ich nix.

 

Ich bin nicht sicher ob alles in Ordnung ist, getauscht habe ich vor kurzem die Stützlager, die Dämpfer und die Koppelstangen.

Querlenker und Querlenkerlager sind noch die ersten. Dazu kommt noch ein knacken vorne rechts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann eigentlich ein zitterndes Lenkrad von kaputten Quelenkern kommen?

Ich habe jetzt alle vier Räder wuchten lassen und zwischen 90 und 100 zittert das Lenkrad imme rnoch.

Der vom Reifenfritze meinte die Räder seien in Ordnung.

 

Fahrzeug ist 15 Jahre alt und hat 160.000km.

 

Gruß

Robert

 

Wenn die Vorderreifen einen Höhenschlag haben, zittert auch das Lenkrad. Was sind denn für Reifen montiert? Stand das Auto länger oder hast Du vielleicht einen Bremsplatten?

 

Zwischen 80 und 100 ist auf jeden Fall Vorderachse, 100-120 ist hinten.

 

LG,

Ocean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

aber 95% der reifenmonteure sind wirklich zu doof dazu. deshalb werden die wuchtgeräte auch auf 5gramm genau eingestellt. und nicht auf null gramm wie es sich gehört.

 

 

0 : 0 erreicht man eh nur, wenn das Rad montiert ist und man den "Zero Finisher" benutzt. *Klugscheiß*

 

Ich stimme Dir aber voll und ganz zu, sämtliche Reifenhändler/Werkstätten wuchten auf 5g genau. Allerdings sei dazu gesagt, das man 0 : 5 nicht im Lenkrad merkt.

 

*klugscheissmodus on*

 

ich hab lange zeit als monteur gearbeitet und wenn man seinen job mit liebe macht bekommt man das auch auf ner normalen maschine hin.

 

*klugscheissmodus off*

 

ich hab auch schon gesehn das ein monteur schlappe 85gramm an ne felgenseite gekloppt hat. (hier fehlt ein smiley der nen anderen in den hintern tritt)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei uns gibbet ne Firma die schaffen das nicht mal mit dem Dingen wo man am Wagen direkt wuchtet den Bock ruhig zu bekommen,andere machen das auf der Wuchtbank und alles ist schön.:D

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann liegt es vermutlich an den Querlenkern, aber genau wissen tust du es nur, wenn du sie getauscht hast, und es weg ist :-)

 

So wird es wahrscheinlich sein. Aber da es immer noch knackt vorne rechts, werde ich die Querlenker wohl sowieso tauschen müssen.

 

Ich stelle jetzt nochmal die gleiche Frage die schon ein paarmal gestellt wurde, aber nie wirklich beantwortet wurde. Kann man die aus de e-Bucht nehmen oder lieber die teuren originalen.

Bisher habe ich immer Originalteile verwendet, aber nachdem die mir beim letzten Mal für die Stoßdänpfer und Lager 530 Euronen abgenommen haben ist der Geldbeutel jetzt doch etwas dünn.

Und klappt das einpressen des hinteren Lagers am Schraubstock?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde keine güstigen Querlenker mehr kaufen,das nächste mal kommen wieder org. rein,die Billigdinger die bei mir drin sind haben nur 2Jahre gehalten dann war schon wieder ein Lager platt,welches für dieses mal einzeln getauscht wurde.Bei gewissen Dingen werde ich in Zukunft nur noch auf org. zurückgreifen ,keine Frage.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann liegt es vermutlich an den Querlenkern, aber genau wissen tust du es nur, wenn du sie getauscht hast, und es weg ist :-)

 

So wird es wahrscheinlich sein. Aber da es immer noch knackt vorne rechts, werde ich die Querlenker wohl sowieso tauschen müssen.

 

Ich stelle jetzt nochmal die gleiche Frage die schon ein paarmal gestellt wurde, aber nie wirklich beantwortet wurde. Kann man die aus de e-Bucht nehmen oder lieber die teuren originalen.

Bisher habe ich immer Originalteile verwendet, aber nachdem die mir beim letzten Mal für die Stoßdänpfer und Lager 530 Euronen abgenommen haben ist der Geldbeutel jetzt doch etwas dünn.

Und klappt das einpressen des hinteren Lagers am Schraubstock?

 

 

Ich würde dir originale empfehlen, und ja man schafft es mit dem schraubstock, wenn man etwas erfahrungen hat, anderen schaffen es nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir hat es auch vorne rechts bei eingeschlagener Lenkung und Rückwärtsfahrt geknackt. Aber wir haben drunter gekuckt und die Querlenker waren okay. Bei mir ist es ein komplett kaputter Stoßdämpfer, der genau das beschriebene Phänomen bewirkt.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir hat es auch vorne rechts bei eingeschlagener Lenkung und Rückwärtsfahrt geknackt. Aber wir haben drunter gekuckt und die Querlenker waren okay. Bei mir ist es ein komplett kaputter Stoßdämpfer, der genau das beschriebene Phänomen bewirkt.

 

Frank

 

 

Stoßdämpfer sind neu.

Ich weiß nicht ob man das optisch mit dem Auge erkennen kann ob die Querlenker hinüber sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muhahahaha wenn ich schon höre: "der reifenfritze meinte die räder sind in ordnung"

 

klar sind die in ordnung. er wird auch nicht öffentlich sagen das seine leute zu blöd sind die gewichte richtig dranzukloppen.

 

aber 95% der reifenmonteure sind wirklich zu doof dazu. deshalb werden die wuchtgeräte auch auf 5gramm genau eingestellt. und nicht auf null gramm wie es sich gehört.

 

da der e30 eh ne empfindliche vorderachse hat was das betrifft ist das zittern schon vorprogrammiert.

 

 

such dir nen kompetenten händler wo du dem deine probs schildern kannst und den monteur bei der arbeit zuschauen kannst.

 

 

mach das aber nur wenn du sicher bist das dein fahrwerk in nem guten zustand ist sonst machte dich lächerlich.

 

 

...es müssen doch nicht alle Leute immer gleich zu blöd und zu doof sein.

 

Bei meinem Wagen war es auch so, dass das Lenkrad zwischen 90 und 110 km/h flatterte.

--> 4 neue Reifen... Flattern beseitigt.

 

Nach diesem Beitrag bin ich wahrscheinlich auch in der Schublade "zu blöd".

Egal, gibt Wichtigeres :D

 

 

Tu, was die Vernunft nicht erlaubt!

 

 

 g040.gif

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

...es müssen doch nicht alle Leute immer gleich zu blöd und zu doof sein.

 

Bei meinem Wagen war es auch so, dass das Lenkrad zwischen 90 und 110 km/h flatterte.

--> 4 neue Reifen... Flattern beseitigt.

 

Nach diesem Beitrag bin ich wahrscheinlich auch in der Schublade "zu blöd".

Egal, gibt Wichtigeres :D

 

ich weiss zwar nicht warum du mich so anmachst aber ich versuch es dir nochmal zu erklären.

 

die maschinen sind auf 5gramm genau eingestellt. da der e30 eh äusserst empfindlich ist auf der vorderachse was unwuchten angeht reichen die 5gramm schon um die vorderachse vibrieren zu lassen.

 

was deine unwuchten angeht: wenn du die reifen schon was länger fährst und auch mal ne vollbremsung hinlegst kanns durchaus sein das du dir nen "bremsplatten" einfängst oder sich der reifen auf der felge dreht. dann lässt du dir neue reifen draufziehn die wieder schön gleichmässig rund sind. und schon ist dein flattern wech.

 

wenn du dich selbst in die schublade zu den "blöden" manövrierst..............

 

und ich sage nochmal: 95% der reifenaufzieher sind doooof. da werden reifen alle in die selbe richtung aufgezogen und alufelgen mit weit über 250nm angeknallt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muhahahaha wenn ich schon höre: "der reifenfritze meinte die räder sind in ordnung"

 

klar sind die in ordnung. er wird auch nicht öffentlich sagen das seine leute zu blöd sind die gewichte richtig dranzukloppen.

 

aber 95% der reifenmonteure sind wirklich zu doof dazu. deshalb werden die wuchtgeräte auch auf 5gramm genau eingestellt. und nicht auf null gramm wie es sich gehört.

 

da der e30 eh ne empfindliche vorderachse hat was das betrifft ist das zittern schon vorprogrammiert.

 

 

such dir nen kompetenten händler wo du dem deine probs schildern kannst und den monteur bei der arbeit zuschauen kannst.

 

 

mach das aber nur wenn du sicher bist das dein fahrwerk in nem guten zustand ist sonst machte dich lächerlich.

 

 

...es müssen doch nicht alle Leute immer gleich zu blöd und zu doof sein.

 

Bei meinem Wagen war es auch so, dass das Lenkrad zwischen 90 und 110 km/h flatterte.

--> 4 neue Reifen... Flattern beseitigt.

 

Nach diesem Beitrag bin ich wahrscheinlich auch in der Schublade "zu blöd".

Egal, gibt Wichtigeres :D

 

Öhm,....4 neue Reifen ,.......ist wohl das was dem Reifenmatz am liebsten ist,was war denn mit den Reifen?

Bremsplatten und dadurch Höhenschlag?

Oder Bordsteinschaden und deshalb Höhenschlag?

Beschädigungen?

Oder nicht die Marke die er verkauft?

Ich mein das nicht irgendwie.......

Aber son´Reifenmann ist in erster Lienie halt ein Verkäufer.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

...es müssen doch nicht alle Leute immer gleich zu blöd und zu doof sein.

 

Bei meinem Wagen war es auch so, dass das Lenkrad zwischen 90 und 110 km/h flatterte.

--> 4 neue Reifen... Flattern beseitigt.

 

Nach diesem Beitrag bin ich wahrscheinlich auch in der Schublade "zu blöd".

Egal, gibt Wichtigeres :D

 

ich weiss zwar nicht warum du mich so anmachst aber ich versuch es dir nochmal zu erklären.

 

die maschinen sind auf 5gramm genau eingestellt. da der e30 eh äusserst empfindlich ist auf der vorderachse was unwuchten angeht reichen die 5gramm schon um die vorderachse vibrieren zu lassen.

 

was deine unwuchten angeht: wenn du die reifen schon was länger fährst und auch mal ne vollbremsung hinlegst kanns durchaus sein das du dir nen "bremsplatten" einfängst oder sich der reifen auf der felge dreht. dann lässt du dir neue reifen draufziehn die wieder schön gleichmässig rund sind. und schon ist dein flattern wech.

 

wenn du dich selbst in die schublade zu den "blöden" manövrierst..............

 

und ich sage nochmal: 95% der reifenaufzieher sind doooof. da werden reifen alle in die selbe richtung aufgezogen und alufelgen mit weit über 250nm angeknallt.

 

Yes,und das dann mit nem Schlagschrauber.:applaus:

Schönen dank auch.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muhahahaha wenn ich schon höre: "der reifenfritze meinte die räder sind in ordnung"

 

klar sind die in ordnung. er wird auch nicht öffentlich sagen das seine leute zu blöd sind die gewichte richtig dranzukloppen.

 

aber 95% der reifenmonteure sind wirklich zu doof dazu. deshalb werden die wuchtgeräte auch auf 5gramm genau eingestellt. und nicht auf null gramm wie es sich gehört.

 

da der e30 eh ne empfindliche vorderachse hat was das betrifft ist das zittern schon vorprogrammiert.

 

 

such dir nen kompetenten händler wo du dem deine probs schildern kannst und den monteur bei der arbeit zuschauen kannst.

 

 

mach das aber nur wenn du sicher bist das dein fahrwerk in nem guten zustand ist sonst machte dich lächerlich.

 

 

...es müssen doch nicht alle Leute immer gleich zu blöd und zu doof sein.

 

Bei meinem Wagen war es auch so, dass das Lenkrad zwischen 90 und 110 km/h flatterte.

--> 4 neue Reifen... Flattern beseitigt.

 

Nach diesem Beitrag bin ich wahrscheinlich auch in der Schublade "zu blöd".

Egal, gibt Wichtigeres :D

 

Öhm,....4 neue Reifen ,.......ist wohl das was dem Reifenmatz am liebsten ist,was war denn mit den Reifen?

Bremsplatten und dadurch Höhenschlag?

Oder Bordsteinschaden und deshalb Höhenschlag?

Beschädigungen?

Oder nicht die Marke die er verkauft?

Ich mein das nicht irgendwie.......

Aber son´Reifenmann ist in erster Lienie halt ein Verkäufer.

 

 

 

Leute, Leute... :klatsch:

 

Da haben wir es doch wieder, sobald man (in diesem Fall Frau) den Mund aufmacht, wird wild dahergeredet. Der eine fühlt sich angemacht, der nächste hält alle Frauen für unfähig.

 

Nein! Mein Auto musste mit mir noch keine Vollbremsung durchleben, und es wurde den Reifen auch kein Bordstein zum Verhängnis. Sie waren einfach zu alt und mussten ersetzt werden. Fertig. Das brauche ich Euch doch nicht noch zu erklären, dass man trotz ausreichend Profil manchmal nicht drum herum kommt, neue Reifen montieren zu lassen, nicht wahr? Und um entsprechende Verkäufer braucht Ihr Euch in meinem Fall keine Sorgen zu machen. Ich bin schließlich auch eine Kauffrau.

 

Aber nichts für ungut, Jungs.

 

 

Tu, was die Vernunft nicht erlaubt!

 

 

 g040.gif

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm,ich wollte doch nur wissen warum die Reifen neu mußten,alte Reifen sind natürlich ein Argument,die verlieren ihre Form mit der Zeit,was mit Wuchten auch nicht mehr auszugleichen ist.

Sorry für mein Benehmen.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm,ich wollte doch nur wissen warum die Reifen neu mußten,alte Reifen sind natürlich ein Argument,die verlieren ihre Form mit der Zeit,was mit Wuchten auch nicht mehr auszugleichen ist.

Sorry für mein Benehmen.

 

Nee. Darum gings nicht. Die davor ausgetauschen Animositäten Frau-Mann/Mann-Frau.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmal zum Thema zurück zu kommen, es ging darum ob es an den Querlenkern liegen kann, wenn das Lenkrad zittert.

Ich war gerade ein Woch in Italien mit dem Auto, ist schon nervig wenn auf eine weite Strecke das Lenkrad zittert.

Die Reifen sind ca. 3000km alt, Bremsplatten sicher keinen und Bordsteinschaden auch unwahrscheinlich, bin Garagenparker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...