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Problem mit Supersport Tieferlegungsfedertellern


Mr.Cabrio
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so, wie versprochen nun die review zum einbau der superschrott federteller in meinem cabbi, hat leider etwas länger gedauert.

 

also ich hab ja die federteller von supersport ohne diese unterlaggscheibe bekommen, wir haben nun normale scheiben drunter geklemmt so ca. 4mm dick..... soweit so gut, das domlager hat nicht mehr am federteller geschliffen.....haben dann auch gleich noch die federwegsbegrenzer gekürzt....

Danach haben wir dann versucht das federbein ein zu bauen, dabei ist uns aufgefallen (der federteller hat an einer seite nen überhang, wo die nummer reingestanzt ist (hmmm ich frag mich wer die nach dem einbau lesen können soll, die steht oben drauf..totaler müll..)), das dieser überhang vom federteller an der karosserie schleift beim lenken....wir haben dann versucht das bissi weg zu schleifen am teller, das war allerdings auf der linken seite so heftig das wir uns dazu entschieden haben den überhang an beiden federtellern weg zu flexen, danach hat dann alles auch wunderbar gepasst... auf den bildern eine seite vorher von kurty ist der schön zu sehen. zum material, also ich kann nur sagen das sie aus edelstahl sind und stabil wie sau....hast dir echt einen abgebrochen beim schleifen.

Danach dann die Federbeine eingebaut und testfahrt gemacht, schleift nix mehr und er ist auch ca 10mm tiefer.

 

Fazit: Ich weiß net ob der Tüvler besoffen war oder sonst was, auf jedenfall hat der der das gutachten geschrieben hat noch nie versucht die teile in nen cabbi ein zu bauen.... ohne baumarkt und flextuning bekommt man die nicht ins cabrio rein...... bzw. es geht schon nur stehen die federteller übelst an, d.h. beim lenken verdreht sich jedesmal die feder mit (wundert mich dann im übrigen auch net das viele sagen es schleift und quietscht beim fahren, da steht einfach der teller an beim lenken...)

Beim nexten Auto kommt mir sowas nicht mehr rein, das war das 1. und letze mal......

Fahrverhalten ist ok, besser als vorher sogar finde ich.

Ich hab die teller übrigends auf m-technik dämpfern mit 35mm ap federn verbaut.....

 

Gruß Tobi

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Bei mir war es genau so.Nur das bei mir der ganze besagte Überhang abgeschnitten werden mußte.Kommt halt von den Sturzkorrekturlagern,da wird es dann noch enger.

Ach ja,und wenn das Edelstahl sein soll,dann hab ich goldene Achsträger.

Das ist Wald und Wiesen na ja vielleicht nich ganz St37 eher um 50 aber nix besseres.

Normal sind die Dinger aus anderem Material.Die Supersport sind Plünn,ist nun mal so,ich würde auch keinem raten die einzubauen.

Vielleicht bau ich meine sogar wieder raus und setzt die Bonrath ein,oder lass den Kram.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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  • 4 Jahre später...

Sorry muss diesen alten Thread mal wieder rauskramen...

Überlege gerade auch ob ich mir Tieferlegungsfederteller zulege.

Nun zwei Fragen:

Bekommt man die von Bonrath noch falls ja, wo?

Hat die schon jemand mit dem Hiltrac (oder vergleichbares) Gewindefahrwerk verbaut? Da ist die Feder ja konisch, nicht dass der "tiefe Teller" dann auf eine von den engeren, unteren Windungen der Feder trifft...

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Mhhh, komisch. :frage: Ich hab die auch verbaut. Bei mir schleift aber nix. Ich kann also nur dazu raten. Wichtig beim Einbau ist die richtige Verwendung der beigelegten Unterlegscheiben. Da wird jeder Fehler hart bestraft. Einziges Manko der Teller ist die Eintragung beim Tüv. Die gibt es bei den Bonraths leider nur, wenn ein orginales Fahrwerk verbaut ist. Hat man Tieferlegunfsfedern verbaut benötigt man eine Einzelabnahme oder bekommt eben seine Eintragung nicht. Die wichtige Federvorspannung und sowas in der Art wird der Prüfer dann sabbeln und seine Freude über Deinen Ärger abends mit ner Kiste Bier unterstreichen.

 

TÜV = Total Überflüssiger Verein

Diskutiere nie mit Idioten, denn sie holen Dich auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

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...Mal ein paar Infos, ich hatte ja einige Zeit recht häufig mit FTs zu tun.

 

Bonrath + Patec sind technisch absolut identisch, wurden auf der selben Presse gefertigt, unterscheiden sich nur in der Farbe (Bonrath sind chrommatiert - Patec sind schwarz).

 

Womit wir schon beim nächsten Thema sind...

laut Gutachten sind die FT immer nur mit Serienfedern zulässig (wozu auch die M-T Federn gehören, da ja auch Serie...),

das liegt einfach daran, das ein Gutachten-Beantrager seine Teller unmöglich mit allen am Markt befindlichen Tieferlegungsfedern gemeinsam begutachten lassen konnte...

Selbst wenn das erfolgt wäre, wie lange hätte es wohl gedauert, bis der erste jammert, das seine Federn nicht zu den 27 getesteten Versionen gehört...? :freak:

 

Bonrath sind immer "hübsch" verkauft worden, glänzender Katalog mit Gesülze, bunter Karton (der eh ins Altpapier fliegt),

Patec waren stets schlicht in einer Plastiktüte, dafür kosteten sie erheblich weniger.

 

Erinnert mich immer an den Bahlsen Kekse Werksverkauf,

bei xxxx 150 Gr. in buntem Karton - dort 500 Gr. in schlichter Tüte ohne Bild mit kleinem Klebeaufdruck "Granola, 500gr., Inhaltsstoffe, MHD." beide 2,-

 

 

Wirklich wichtig sind die dicken U-Scheiben, wieso weshalb warum erklärt sich beim verbauen.

Die Scheiben fehlen bei Gebrauchtteilen gerne.

 

Ich möchte niemanden zu unrechtem handeln verleiten, aber kein Prüfer wird je die (schwarzen !) FTs erkennen...

 

Bis zu einer gewissen Grenze kann man die FT auch mit Tieferlegungsfedern verbauen (30-40mm).

 

 

Bevor Kaufanfragen per PN kommen : ich habe keine FT zu verkaufen.

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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  • 3 Wochen später...

Ich möchte das Thema hier nochmal aufgreifen.

Hatte noch gebrauchte Tieferlegungsfederteller liegen (Hersteller unbekannt) und sie heute in Verbindung mit 4 Zylinder M-Federn in meinen 325i Touring eingebaut.

Im ausgefederten zusatnd schleift nichts, aber wenn der Wagen wieder auf Rädern steht, schleift es im Dom.

Werde morgen mit Scheiben von BMW arbeiten, falls ich sie rechtzeitig bekomme.

Reicht es, wenn ich pro Seite zwei statt eine von Pos. 8 benutze, oder lieber gleich Scheiben übereinander?

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Touring/Europe/325i-M20/LHD/M/1988/december/browse/front_axle/guide_support_spring_pad_attaching_parts/

 

So, Fehler ist behoben.

Habe einfach pro Seite zwei zusätzliche Scheiben untergelegt.

Jetzt liegen also drei Scheiben übereinander.


Bearbeitet: von dreizwonull
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