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M - Technik Stoßdämpfer Kürzen


Zedsdead_e30
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Hallo ich möchte mit meinem e30 noch ein ganzes stück tiefer vorn ca 70mm und hinten 55mm , ich hab m technik stoßdämpfer (hinten steht bilstein drauf aber eine bmw teile nummer) vorn bin ich mir nicht sicher , ich hab gehört das mann die stoßdämpfer auch kürzen kann , da sie ja eigentlich nur für eine tieferlegung von 40mm ? ausgelegt sind hatt das jemand schon mal gemacht und kann eventuell tipss geben wie das ganze abläuft? Wollte sowieso Federn wechsel also wirde sich das anbieten.

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Ja, man kann die Bilstein Dämpfer kürzen, bzw kürzt man nur den Anschlagdämpfer vom Endanschlag. Anleitung: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01590/f01590.htm

Habe ich selber auch gemacht, es geht sehr einfach. Fahre mit diesen Dämfern die 60/40 Jamex Federn und bin zufrieden, ist nicht zu hart und hat nen guten Restkomfort.

Der Dämpferweg reicht allemal. Bei 70mm weiss ichs allerdings nicht, habe die Anschlaggummis halbiert, du kannst ja noch mehr wegnehmen.

55mm würde ich hinten persönlich nicht runtergehen, weil sonst brauchste hinten auch gekürzte (alles was tiefer als 40mm ist, gekürzte Dämpfer) Mir war mit 40mm schon der Arsch zu tief und habe die Federunterlagen vom E46 Schlechtwegepaket verbaut.

Gruß Christoph

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Orginal M-Tech-Dämpfer sind schon 20mm gekürzt!

Reichen also etwa bis zu einer 60er Tieferlegung

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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70/55 :popo: Du weißt anscheind nich was du deinem E30 damit antust?

Also 60/40 SOLLTE das Maximum sein! :meinung: Außerdem würde ich keine Dämpfer selbst kürzen...

Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb!

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70/55 :popo: Du weißt anscheind nich was du deinem E30 damit antust?

Also 60/40 SOLLTE das Maximum sein! :meinung: Außerdem würde ich keine Dämpfer selbst kürzen...

 

Kann mich da nur anschließen.

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Ich auch,bei -70 hast doch nix mehr an Federweg,da kannst gleich ne Stange einbauen statt nen´Dämpfer.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Orginal M-Tech-Dämpfer sind schon 20mm gekürzt!

Reichen also etwa bis zu einer 60er Tieferlegung

 

Gruß

 

biste dir das sicher??? ich meine das die federn nur nen tieferlegung von 20mm haben aber die m-tech-dämpfer originallänge haben.

 

@flopp: 70mm ist fast unfahrbar. da biste nur noch nen verkehrshindernis. und von alten dämpfern kürzen halte ich abstand. und wenn du neue kaufen willst kannste gleich welche mit kürzung kaufen. neue m-tech-dinger sind fast unbezahlbar.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Naja Mal schauen wie sich das nachher wirklich absenkt... Sind die Mtech dämpfer dann hinten auch gekürzt? also für 50mm noch ausreichend?´könnte mann die hinten überhaupt kürzen?

 

Für 70/55 würd ich die M-Dämpfer auf jeden nicht nehmen,geht auch gar nicht,muß beides Rebound genommen werden ,für vo. und hi .Sonst fliegen dir die Federn um die Ohren wenn das Federbein mal entlastet ist da keine Vorspannung vorhanden ist.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Orginal M-Tech-Dämpfer sind schon 20mm gekürzt!

Reichen also etwa bis zu einer 60er Tieferlegung

 

Gruß

 

biste dir das sicher??? ich meine das die federn nur nen tieferlegung von 20mm haben aber die m-tech-dämpfer originallänge haben.

 

Ja, bin ich!

Hab beim 60/40 Einbau Die Dämpfer nebeneinander gehalten!

Hinten hab ich Originallänge eingabaut und M-Tech ausgebaut und vorne 20mm gekürzte eingabut und M-Tech ausgebaut!

Vorne gleich lang

hintenw aren die M-Tech 20mm kürzer!

 

Daher meine Aussage!

Die hinteren hab ich übrigens heute ins Cab gebaut.... Also, wenn dann ist es noch schlechter geworden.

Wird Zeit das der Winter kommt, das ich das ganze Fahrwerk reinzimmern kann ;)

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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