Zum Inhalt springen

M3 anyone?


Muigaulwurf
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Wer lesen WILL ist klar im Vorteil

 

MfG

 

Dito;-)

 

Klar ist der e30 M3 das puristischere Auto (fahr ja ned umsonst einen), und klar ist der e46 vollgestopft mit Elektronik.

 

Trotzdem ist er die bessere Fahrmaschine; wir haben da so 'ne "Hausstrecke", da würd ich bei den Tempi die mein Kumpel locker fahren kann gnadenlos abfliegen, das is Fakt.

 

Und bei der beschleunigung liegen trotz meiner 254PS immer noch Welten dazwischen, obwohl 19" bei ihm.

 

Und ja, der e30 M3 ist der erfolgreichste Tourensportwagen aller Zeiten, das weiss ich schon auch...

Nur wird's sowas nicht mehr geben; damals hatten sie einfach einen technischen Vorsprung aber heute sind die Hersteller viel enger zusammen...ausserdem wird alles kaputt-reglementiert, schau doch in die F1...

 

Fazit: e30 klar der schönere; e92 klar der bessere in allen anderen Disziplinen:D

 

 

Gruß

Steff

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nochmal ganz langsam zum mitschreiben :

 

Es geht nicht um Fahrleistungen das willst Du anscheinend nicht verstehen.

Es geht auch nicht um die Reperaturfreundlichkeit

 

Das du mit deinem nichtmehr M3 abfliegst kann ich gut verstehen denn das alte Eisenschwein (M30)

hat im e30 nix verloren und schon garnicht in einer M3 Karosserie weil das ganze nicht mehr zum kurvenfahren taugt auch dann nicht wenn es von Alpina stammt.

 

Da Du ja so ein M3 Kenner bist kannst Du mir auch sicher erklären warum auf der Nordschleife,

wenn man mit John (ich denke Du weißt wen ich meine) unterwegs ist so ziemlich alles platz macht bzw überholt wird und warum er selbst in engen Kurven die Ideallinie verlässt und überholt. Ich weiß das dies eine ausnahme ist aber wie ist es möglich ? e30 M3 1100kg 320PS überholt Ringtaxi (zu dem Zeitpunkt noch 400PS) Es geht mir nicht um die Leistung verstehe das doch einfach.

 

Wie ist der M3 entstanden ???

Er ist 86 erschienen und direkt im Tourensport gelandet bis dahin war er nix besonderes halt nen 3er BMW mit dicken Backen. Dann begann die Entwicklung und die Sondermodelle waren eben ein notwendiges Übel um das Reglement zufrieden zu stellen. So fuhr der e30 M3 von Sieg zu Sieg, wurde von Mercedes bzw Audi abgefangen und es wurde wieder ein Evomodell gebracht der die Konkurrenz wieder in die Schranken wies. Bis dann eben 92 BMW aus der Rennserie ausstieg (war doch 92 oder ?)

in dieser Zeit haben Fahrer wie Publikum ein bezug zu dem Kürzel M3 aufgebaut ...eben ein Tourenwagen mit bis zu 375 PS, ein 3er BMW der zweiten Generation mit dicken Backen.

Dieser Wagen hat den Myhtos M3 geschaffen und das wird immer so bleiben selbst wenn der nächste M3 der 2012 erscheinen soll und auf dem Papier schon existiert und über 500 PS hat und eine 90°Kurve mit 230 fahren kann dank seiner elektronischen Helfer und von 0-100 in 3,5 Sek schafft wird es nur eine Luxuslimousine sein die am Rechner entstanden ist und nicht auf der Rennstrecke. (Ok das war vielleicht etwas übertrieben)

 

Was ich sagen will ist doch nur der e30 M3 hat den Namen M3 zu dem gemacht was er ist und seine Nachfolger haben den Namen blanko bekommen ohne etwas dafür zu tun und leben somit von dem was der e30 M3 auf der Rennstrecke aufgebaut hat.

 

Oder versuche es einfach mal als 19 Jähriger zu sehen der 1987 seinen ersten 320i gefahren hat und die DTM begeistert verfolgt hat und anschließende Rennserien wo vereinzelte "M3" am Start waren und nix mehr gerissen haben.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellt sich die Frage wieviel der Straßen E30 M3 mit dem aus der Rennserie gemein hatte. Afaik nicht wirklich viel außer die Backen und das Motorkürzel. In einen M3 fließen nach wie vor Erfahrungen aus dem Motorsport mit ein, nur eben nicht mehr so direkt. Dass das ganze Marketing eine rießen Rolle spielt ist mir klar, aber ohne dem geht es in der heutigen Welt numal leider nicht mehr. Der M3 egal in welcher Modellgeneration ist näher am Rennwagen als jedes (mehr oder weniger) vergleichbare Produkt der Kongurenz. Wer da wo seine Grenzen setzt ist wohl eine Geschmacksfrage (wenn überhaupt).

Der Mythos E30 M3 stellt selbst für mich nach wie vor die größte Faszination von allen dar obwohl ich mich an dessen DTM Zeit nurnoch äußerst dunkel erinnern kann. Trotzdem ist für mich der aktuelle M3 auch ein faszinierendes Gerät, vorallem der Motor begeistert mich. Hier ist technische Präzision am Werk, die sich nicht mal eben schnell mit ein paar Klicks am PC berechnen lässt. Ob der Wagen nun wirklich auf der Rennstrecke stand oder nicht sei da mal dahingestellt. Der Aufwand und die Zielsetzung der Entwicklung ist imo im Grunde die selbe geblieben.

Noch ne Anmerkung: Dass der E30 M3 im Serienzustand gegen einen seiner moderneren Brüder auf der NOS kein Land sieht sollte jedem klar sein der die Sache mal realistisch betrachtet.

So, und das ist meine Meinung zu dem ganzen Thema.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8-/

 

Wo hab ich was von Reparaturfreundlichkeit geschrieben?

 

Wieso bin ich "ja so ein M3-Kenner"?

 

Wieso wirst du überhaupt persönlich wegen so ner blödsinnigen Diskussion?!

 

Naja, jeder wie er meint.

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau wenn man sich nichtmal bemüht zu verstehen .... ganz wie Ihr meint

 

@Stefan , wie oft habe ich erwähnt das es hier nicht um Leistung geht , vielmehr um die Entstehung des Myhtos M3 ?

 

@Steff Du hast nichts von Reparaturfreundlichkeit geschrieben ich habe es nur nochmal vorweggenommen.

Das mit dem Kenner habe ich vorrausgesetzt da sich die meisten M3 Fahrer doch für ihr Gefährt interessieren aber entschuldige

 

Wenn das ganze eine blödsinnige Diskussion ist warum gibst du dann nen Kommentar ab ?

Ausserdem habe ich wenigsten 5x unter den Posts geschrieben das es MEINE Meinung ist

und dabei bleibe ich

 

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht streiten.Jeder hat seine Meinung/Ansichten.---und das ist auch gut so.

Verbindet uns nicht alle das selbe : :smbmw:

:-UU:-UU:e30talk:

http://images.spritmonitor.de/193124.png

 

 

 

 

MFG

Henny

der auch noch Simson und DEN Hausfrauenferrari MAZDA 323F Schlafauge von der besseren Hälfte fahren darf:daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema E30 M3 muss ich Spiggy ganz klar Recht geben, alle anderen sind davon nur noch Nachfolger mit einem Abklatsch.

 

Allerdings sind jegliche M3 Modelle Weltweit als sportliche Autos anerkannt, vor allem da der Motor ja ab E36 Modelle ein Sahnestueck ist.

 

Als ich im September 1992 das erste mal einen E36 M3 3 Liter Coupe gesehen habe, der in Dakargelb war, bin ich bald vom glauben abgefallen. Die Kiste fand ich damals so geil, hatte mich gleich drin verliebt. Das war mit dem E46 M3 auch so, nun gefaellt mir persoehnlich der neue M3 natuerlich auch.

 

Es ist natuerlich auch klar, dass der Fahrkomfort und die Motorleistung immer besser wird, so geht das ja bei fast allen Modellen.

 

@Steff,

 

ein M3 E46 drueckt aber bei 365 NM nicht wirklich viel, auch ist der nicht so schnell, da tut sich naemlich mal ausgenommen vom M3 E46 CSL nicht wirklich viel zu einem M3 E36. Bis 200 kmh sind das selbst mit einem 3 Liter M3 vielleicht 2 bis 3 Fahrzeuglaengen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiggy...

 

mit "wegen soner blödsinnigen Diskussion" meinte ich den Umstand dass du angreifend wirst wegen sonem Dreck.

 

Sachen wie "da du ja so ein M3-Kenner bist" oder "du mit deinem nicht-mehr-M3" werte ich als Angriff und reagiere entsprechend allergisch darauf.

 

Nochmal, JA der e30 M3 ist der erfolgreichste Touri aller Zeiten...aber auch nochmal: sowas wird's nicht mehr geben!

 

Die Hersteller sind viel enger beisammen als damals, und das Reglement kastriert auch noch das letzte Quäntchen Sport weg...

 

@Matze, da hattet ihr aber entweder nen Montags-e46 oder aber nen Raketen-e36:freak:

 

 

Gruß

Steff

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau wenn man sich nichtmal bemüht zu verstehen .... ganz wie Ihr meint

 

@Stefan , wie oft habe ich erwähnt das es hier nicht um Leistung geht , vielmehr um die Entstehung des Myhtos M3 ?

 

Wenn du willst dass man deine Texte komplett liest, solltest du das mit den Texten anderer auch tun.

 

Erwähnt hast du es oft genug, ich hab es allerdings auch nie bestritten. Im Gegenteil, eigentlich geb ich dir Recht, aber wie es halt nun mal ist im Leben, nicht voll und ganz.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Es gibt halt nur einen M3, genau wie es z.B. auch nur einen Audi Quattro gibt. (Liste mit anderen Kultautos fast endlos erweiterbar)

 

Alles was danach kommt ist nur der Versuch der Hersteller weiter Geld mit dem (meist zufälligen, Kult ist zum Glück seeehr schlecht planbar) Namen und Status zu machen und sich in seinem "Ruhm" zu sonnen.

 

Das hat überhaupt nichts mit "mehr oder weniger", "besser oder schlechter" zu tun.

 

Auch wenn du in 30 Jahren M3, Audi quattro oder GTI sagst weiß "jeder" was gemeint ist und das ist mit ziemlicher Sicherheit nicht der 53. Nachfolger der "zufällig" den gleichen Namen hat.

 

Sag mal Ford Mustang und dann zeige mir den, der dann an die Mülltonne von 1986 oder was weiß ich denkt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt halt nur einen M3, genau wie es z.B. auch nur einen Audi Quattro gibt. (Liste mit anderen Kultautos fast endlos erweiterbar)

 

Alles was danach kommt ist nur der Versuch der Hersteller weiter Geld mit dem (meist zufälligen, Kult ist zum Glück seeehr schlecht planbar) Namen und Status zu machen und sich in seinem "Ruhm" zu sonnen.

 

Das hat überhaupt nichts mit "mehr oder weniger", "besser oder schlechter" zu tun.

 

Auch wenn du in 30 Jahren M3, Audi quattro oder GTI sagst weiß "jeder" was gemeint ist und das ist mit ziemlicher Sicherheit nicht der 53 Nachfolger der "zufällig" den gleichen Namen hat.

 

Sag mal Ford Mustang und dann zeige mir den der dann an die Mülltonne von 1986 oder was weiß ich denkt.

 

wie wahr wie wahr...

Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

 

:e30: einfach toll...

 

325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er :saufen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...