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M20b27 vs. M50 vs. M30


zony-1
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Empfohlene Beiträge

 

Probleme mit Motorschaeden am M50 kenne ich fast nur durch Wapu Ausfall und dann dadurch meist Kopfschaden.Deshalb tausche ich immer vorsorglich die Wapu gegen eine neue mit Metallschaufelrad.

Ansonsten wenn das Ding nicht klappert und regelmässig nen Ölwechsel bekommen hat hab ich auch keine Angst sowas mit 200tkm zu kaufen. Wenn das ding nicht klappert und unterm deckel normal ausschaut, kann man einen m50 auch mit +300tkm kaufen, der m50 ist eigentlich nen robuster langläufer.

 

und das die E36 Fahrer einen auf dicke Hose machen und am Service sparen ist nen Vorurteil der RR hat das eher darauf bezogen, das die meißten bmw´s eine zeit lang, als die kisten erschwinglich wurden, von braungebrannten typen gefahren wurden und in der zeit neben patroulie fahren und discos abchecken sicher kein zeit und geld für service nach vorschrifft da war wie das alle E30 ne qualmende Ölfahne hinter sich her ziehen und so sicher nur bedingt richtig.

 

 

 

Geiz ist halt nicht immer Geil und Gier macht blind.

Der Notkessel;

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macht euch doch mal frei von Vorurteilen.Ich kenne genug braungebrannte Discotypen und auch jede Menge 3er BMW Fahrer mit Migrationshintergrund die ihre Autos hegen und pflegen auch früher schon.

 

Ich kenne aber auch genug 5er und 7er Fahrer die sich günstig so ne Kiste angeschafft haben und dann an den Folgekosten fast verhungert wären.Kann mich da noch gut an das blasse Gesicht eines E32 750iL Fahrer erinnern als er hörte das seine Niveaudämpfer hin sind und was der Spass kostet.Ist schon nen Paar Jahre her aber er murmelte was von halbem Auto Preis und wollte in den Zubehörhandel.

 

Es gibt immer solche und solche und nur weil man persönlich gewisse Erfahrungen gemacht hat kann man das nicht auf die breite Masse übertragen.

 

Das ist genauso als wenn ich von unseren E30 Fahrern hier vor Ort auf alle anderen schliessen würde.

 

Hier fahren fast nur verarmte Proleten nen E30 6 Zylinder weil die Kisten nichts kosten und auch nichts kosten dürfen. Trotzdem weis ich aber das die breite Masse der E30 Fahrer die Dinger hegt und pflegt.

 

aber seis drum,das ist ja nicht das eigentlcihe Thema.

ex flammis orior

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Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen:

 

B27:

Für jemanden mit entsprechender Basis und der gerne baut und selber schraubt.

Da ist es fast egal ob 180 oder 195 PS rauskommen, der Weg ist das Ziel!

 

M50/M52:

Für einen Fan von Elektronik, Sensoren und 24V Vorlieben. Vanos, Alu und effizientere Technik.

Der Kontrast zwischen Alt und "modern" und den AHA effekt wenn in einem 25 jahre alten Auto ein

gutes Stück Technik seinen Dienst tut.

 

M30:

 

Für jemanden der auf zeitgenössisches Tuning steht. Einfache Technik, Spritverbrauch nicht wichtig da nur als Hobbygerät oder finanzielle Rücklagen vorhanden.

Für Hubraumliebhaber (Erzähl mal einem 69 Mustang Fahrer was von Literleistung.....)

z.B. mein 5,7 Chevy V8 bringt genau 199 PS ab werk = 34 PS/Liter:devil:

 

 

Als Beweis meiner Unbefangenheit hier meine Anzeige:

 

http://www.e30.de/ka/showad.php?adid=46127

 

 

Grüße!

Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.

Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschen

So zum Beispiel:

 

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B27:

Für jemanden mit entsprechender Basis und der gerne baut und selber schraubt.

Da ist es fast egal ob 180 oder 195 PS rauskommen, der Weg ist das Ziel!

 

M50/M52:

Für einen Fan von Elektronik, Sensoren und 24V Vorlieben. Vanos, Alu und effizientere Technik.

Der Kontrast zwischen Alt und "modern" und den AHA effekt wenn in einem 25 jahre alten Auto ein

gutes Stück Technik seinen Dienst tut.

 

M30:

 

Für jemanden der auf zeitgenössisches Tuning steht. Einfache Technik, Spritverbrauch nicht wichtig da nur als Hobbygerät oder finanzielle Rücklagen vorhanden.

Für Hubraumliebhaber (Erzähl mal einem 69 Mustang Fahrer was von Literleistung.....)

z.B. mein 5,7 Chevy V8 bringt genau 199 PS ab werk = 34 PS/Liter:devil:

 

 

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Grüße!

 

Schön, dass es mal jemand ohne "hätte-könnte-wäre-wenn Geschwafel und Spekulatius" auf den Punkt bringt. DANKE!

Was den M52 betrifft, hast du meinen Entscheidungshintergrund gut beschrieben.

Zum B27 fällt mir noch die orginalgetreue Motoroptik ein.

 

:daumen:

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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B27:

Für jemanden mit entsprechender Basis und der gerne baut und selber schraubt.

Da ist es fast egal ob 180 oder 195 PS rauskommen, der Weg ist das Ziel!

 

M50/M52:

Für einen Fan von Elektronik, Sensoren und 24V Vorlieben. Vanos, Alu und effizientere Technik.

Der Kontrast zwischen Alt und "modern" und den AHA effekt wenn in einem 25 jahre alten Auto ein

gutes Stück Technik seinen Dienst tut.

 

M30:

 

Für jemanden der auf zeitgenössisches Tuning steht. Einfache Technik, Spritverbrauch nicht wichtig da nur als Hobbygerät oder finanzielle Rücklagen vorhanden.

Für Hubraumliebhaber (Erzähl mal einem 69 Mustang Fahrer was von Literleistung.....)

z.B. mein 5,7 Chevy V8 bringt genau 199 PS ab werk = 34 PS/Liter:devil:

 

 

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Grüße!

 

Schön, dass es mal jemand ohne "hätte-könnte-wäre-wenn Geschwafel und Spekulatius" auf den Punkt bringt. DANKE!

Was den M52 betrifft, hast du meinen Entscheidungshintergrund gut beschrieben.

Zum B27 fällt mir noch die orginalgetreue Motoroptik ein.

 

:daumen:

 

jawoll! auch von mir n :daumen:

 

aber mein senf muss ich doch auch noch ablassen:

 

als ich wieder mit e30 schrauben angefangen habe stand ich vor der gleiche frage, weil zu der zeit noch nicht wirklich viele erfahrungswerte vorhanden waren. hatte schon mal nen 325T gefahren und auch schon e32 u. e34 mit 6 und 12ender und auch 2.5er im e36...

da hat man zumindest schon mal nen eindruck, wie die charakteristiken der einzelnen motoren so uuuuungefääääähr sind.

konnte es mir aber nicht wirklich im e30 vorstellen. zur wahl stand für mich, nen 2,7er bauen, oder einfach nen 3nhalber reinschmeissen.

habe das genommen, was mir zunächst unkomplizierter (v.a. wegen tüv) vorkam und auch als erstes in den kleinanzeigen auftauchte: hab nen 2,7er gebaut. der is gefühlt echt schon gut gegangen im vgl. zum "normalen 2.5er, muss dazu sagen, hab ihn mit nem 4.10er gefahren, allerdings is nach knapp 1000 km der kopf gerissen, ok war lehrgeld...

wie der zufall es wollte hatte ein kumpel noch nen 3,5er liegen, wir hab getauscht, revidierter 2,7er block gegen m30b35, und so hab ich beide im gleichen auto vergleichen können.

und was soll ich sagen? für meine begriffe is der m30 MEINE motorisierung, obwohl der, den ich drin habe schrott is, geht das dingen so wie ich mir das vorgestellt habe, is zwar gefühlt "unspektakulär" der blick auf den tacho beim beschleunigen lehrt einen jedoch was anderes, und das war MIR wichtig, muss halt von unten druck machen und (eigentlich) auch halten...:meinung:

der 2. m30 liegt schon in der werkstatt und wartet auf seine revision (kommt zeit, kommt mattor:rauchen:) und ich würd mir auch noch nen 3. kaufen wenn's denn dann irgendwann sein müsste...:freak:

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

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