Zum Inhalt springen

Rückbau Fintec-Fahrwerk(federn)


juewag
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Seltenere Frage! 8-/ Bei meinem "neuen" Cabrio sind Fintec-Fahrwerksfedern eingebaut; Gesamthöhe lt. Schein 1,32 m. Würde den Wagen gern wieder auf Normalhöhe zurückbauen lassen.

An was muss ich da alles ran?

Irgendwelche Tipps, wer Interesse an dem Job / den Federn hat?

Gruß, Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


also hinten ist es ohne größere probs von dir selbst machbar, auch wenn du blutiger laie bist. du schraubst von unten den stoßdämpfer weg und lockerst die radschruaben am betreffenden rad. dann bockst du ihn hoch, nimmst das rad weg und die feder sollte hinten einfach rauszunehmen sein. vor allem ne tieferlegungsfeder, weil die ist kürzer. einbau der original feder dann umgekehrt. ahcte beim kauf vom e30 federnd arauf,. dass du für die hinteren federn auch wirklich welche vom caberio oder touring hast, das die schwerer sind.

 

vorn muss das federbein demontiert werden. es sind spurstangenabzieher und federspanner nötig. am besten noch ein schlagschrauber, weil es sonst ein ziehmliches gefummel ist, die mutter an der kolbenstange zu lösen.

 

also:

rad runter, spurstange und querlenker weg. oben die drei 13er am dom lösen, bremssattel weg, dann hast des federbein in der hand. federspanner ansetzen(vorsicht hier, das ist wichtig dass der richtig sitzt) und feder spannen. sobald das domlager bzw der federteller am oberen ende locker ist kann man die mutter auf der kolbenstange lösen. die sachen runter nehmen, feder raus und neue rein und umgekehrt wieder zusammen. wenn du kein grobmotoriker bist udn dir zeit nimmst. ca 3 std... bekommst du das gut allein hin.

federn kannst dann ja im anzeigenteil loswerden(marktplatz)

 

ich wohn in den semesterferien in der nähe ulm, falls dir das im september oder so noch reichgen würde;-)

 

gruß

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Erklärung ... Danke!! Aber ich hab so meine Zweifel, ob ich das selbst hinkriege. Insofern würde mir September / Oktober gut reichen :-) ... und Ulm is ja nicht so weit :-D ...

Besorgen muss ich nur die originalen Federn fürs Cabrio, keine Stossdämpfer oder sonstwas? Dann schau ich hier mal, was die so kosten ... bevor mich die Möhre gleich am Anfang ruiniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du es original haben willst, wirst wohl gebrauchte nehmen(müssen) da die recht teuer sind bei bmw.

wieviel km hat er denn jetzt mit den fahrwerksteilen runter. ratsam wäre evtl gleich ein stoßdämpfertausch, je nachdem. wenns hinten poltert bei unebenheiten müsste man sich gleich noch die stützlager hinten angucken(ca 15eus das stück bei bmw).

im zubehör für dämpfer würde ich dir monroe empfehlen, die bieten gute qualität fürs geld.

aber man kan auch nur die federn tauschen, weiss ja nicht wie sichs fährt oder wie alt die dämpfer sind.

gruß

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stossdämpfer sind glaub ich noch ok, check ich aber mal mit dem Vorbesitzer ab, bevor ich an das Thema rangehe.

Es rumpelt schon, liegt aber glaub ich an der beinharten Federung ... und genau das will ich ja ändern.

Jetzt spendier ich dem Grossen aber erstmal ein neues Verdeck ... deswegen muss das Fahrwerk noch warten ... sonst gibts bald gar keine Mittagessen mehr ... Gruss, J

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...