Jochen318iC Geschrieben: 8. Juli 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2007 Hallo,eine Frage an die Cabbiexperten;wie funktioniert eigentlich der Antrieb vom Verdeckkastendeckelmotor beim Öffnen und Schließen auf den Deckel?Mit der Explosionszeichnung im etk komme ich da leider nicht klar.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 9. Juli 2007 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2007 nach so viel Schiebereien hier"SCHIEB" Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 10. Juli 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2007 Ganz einfach.Beim Öffnen dreht der Motor vom Verdeckkasten aus gesehen gegen den Uhrzeigersinn.An der Achse ist ein Exzenter angebracht der den Deckel mit einer Stange nach oben drückt (endstellung zeigt nach unten).Hinter diesem Excenter sitzt eine Scheibe mit 2 Anlenkungen für die Bowdenzüge die den Kasten verriegeln.Die Verriegelungen sind gefedert und gehen automatisch nach oben wenn die Bowdenzüge nachgeben.An der Scheibe ist wiederum ein Mitnehmer angebracht (das Metall ist einfach etwas umgebogen) wodurch die Scheibe beim Schließen des Verdeckmotors ab einer gewissen Stellung vom Exzenter mitgenommen wird und die Bowdenzüge dadurch spannt und die Verriegelungen nach unten zieht.Beim öffnen geht die Scheibe wieder zurück, durch die Federn an den Verriegelungen. Die obere Endstellung des Exzenters ist von vorne gesehen etwa 5° nach rechts geneigt, wodurch die andere Endstellung festgelegt ist.Die beiden Endschalter sind miteinander verbunden und können nur gemeinsam verstellt werden. Venn der Verdeckdeckel nicht richtig schließt ist meist der Endschalter etwas verstellt weil die Bowdenzüge längen sich durch das bisserl Belastung normalerweise nicht.Dieser falschen Vermutung bin ich nämlich auch mal aufgesessen. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 10. Juli 2007 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2007 Hallo Georg,besten Dank für die Aufklärung.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 11. Juli 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2007 Kein problem! Ich gehöre halt zu den Leuten die sich mit solchen Sachen immer ziemlich weit auseinandersetzen und nachdem mein Verdeck ja auch schon mal gesponnen hat, hab ich mir das halt mal genau angeguckt. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ronny325iC Geschrieben: 14. Juli 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2007 Hallo Georg, weißt Du zufällig, ob es diesen klappbaren Rahmen an den der Motor geschraubt ist, auch einzeln zu kaufen gibt? Meiner ist leider gebrochen GrußRonnyhttp://greifenhain.nethttp://lubine.info/em.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 15. Juli 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2007 Hi Ronny! Ich sags ungern, aber leider nicht, genausowenig wie es Einzelteile für den anderen Motor gibt.Neu kostet das Teil 360,-Eventuell gabs mal früher was aber das wäre dann schon entfallen. Die einzige Möglichkeit, dass es billiger wird ist wohl Ebay, weil wenn da ein Motor für den Deckel angeboten wird ist er meist heile - im Gegensatz zu den Antriebsmotoren. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ronny325iC Geschrieben: 15. Juli 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2007 Danke, ich habs befürchtet Schönen Sonntag.Ronnyhttp://greifenhain.net Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
masipulami1 Geschrieben: 15. Juli 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2007 Super erklärt Georg , das muß man dir lassen:-R. Gruß Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 16. Juli 2007 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2007 Jetzt muss ich das Thema noch mal aufgreifen: vor einigen Wochen hatte ich öfter mal das Problem, dass sich das Verdeck nicht richtig im Kasten gefaltet hat und der Deckel nicht ganz zu ging. Der Motor hat dann das Rattern angefangen.Am Samstag kam das Rattern dann schon, als der Deckel sich öffnen sollte (auf den ersten 15 cm) aber er ging noch auf bzw. dann wieder zu.Am Sonntag jedoch ging das nur noch mit gewaltiger manueller Unterstützung beim Öffnen und beim Schließen knallte der Deckel fast runter.Ich hab dann den Motor aus- und wieder eingekoppelt; am Ritzel konnte ich nichts ungewöhnliches bemerken, obwohl die Sicht darauf nicht gerade gut ist.Weitere Versuche sind dann aber gescheitert, da der Verdeckantrieb keinen Mucks mehr von sich gegeben hat. Die Sicherungen sind aber alle in Ordnung. Mir ist noch aufgefallen, dass der eingekoppelte Motor nicht plan durch die Feder anliegt, sondern noch so 1mm Spiel hat. An der Feder könnte man noch einen Draht z.B. Büroklammer einstecken, damit das Ritzel völlig drinnen steckt. Hat jemand Erfahrung damit? Kann hier am Antrieb etwas defekt sein, so dass das Ritzel durchdreht?Eine neue Initialisierung hat ja wenig Sinn, wenn ich den Fehler im Antrieb nicht finde.Und weiß jemand, wie dieser Motor ausgebaut werden kann? Hoffe auf eure Antworten.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 21. Juli 2007 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2007 Hallo mal wieder,bin die Sache vorhin angegangen.Der Hebel scheint in Ordnung, die Verzahnung eigentlich auch.Ich habe dann die Steuerung nach Ausfall wieder in Betrieb genommen, beide Motoren gemäß Anleitung eingekoppelt und per Schalter das Verdeck geschlossen.Beim Versuch dann zu Öffnen, ging aber wieder das Rattern los und die Klappe ging wieder nicht hoch.Leider bin ich allein und den Schalter drücken und dabei gleichzeitig schauen, wo das herkommt, ist nicht zu machen.Mir ist allerdings aufgefallen, dass die mit dem Splint auf dem Kugelkopf fixierte Schubstange recht wackelig ist.Ist das normal so? Und auf welchen Winkel muss ich denn den Antriebshebel einstellen, wenn die Klappe geöffnet ist?Des weiteren habe ich gelesen, dass die Verzahnung, welche in den Antrieb vom Motorritzel greift, nur der Hebelplatte aufgepresst sein soll. Könnte es sein, dass diese Verzahnung durchrutscht und deswegen der Deckel so rattert?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m3coyote Geschrieben: 21. Juli 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2007 das Gehäuse leicht verbogen hat! Der Druckguss ist einfach nicht stabil genug.Erkennbar wenn Du die ganze Einheit in der Hand hältst - Das ganze könnte eingentlich "näher" zusammenklappen. Deshalb rattert das Zahnrad durch - weil es eben nicht richtig im Eingriff ist. Ich habe auch noch so ein verbogenes Exemplar rumliegen - das wollte ich schon seit Jahren mal in Ordnung bringen und Verstärkungen anbringen - ich hatte damals eine neue Einheit gekauft damit alles wieder funktionierte. Ich habe irgendwo noch eine Adresse rumliegen von jemandem der eine verstärkte Version (Umbausatz) und auch einen Teileaustausch angeboten hat. Falls Interesse vorhanden, dann schreib mir ne PN und ich gehe mal auf die Suche in meinem email archiv. Gruss und gute Besserung Martin www.e30-club.ch / www.e30-club.de Zitieren m3coyote - http://www.e30-club.ch BMW-E30-Freunde-Bodensee e.V. http://www.e30-club.ch/tmp/mbr/m3c/DSCN3277t.jpg http://www.e30-club.ch/tmp/mbr/b6s/DSCN5955t.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Highlander Geschrieben: 22. Juli 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2007 Ich hätte noch so einen Verdeckklappenmotor hier rumliegen, bei Intresse schick ne PM. Zitieren nen schönen Gruß vom Highlander http://www.highlanders-world.de/banner/webtopbannerklein.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laguna Geschrieben: 22. Juli 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2007 Ich habe irgendwo noch eine Adresse rumliegen von jemandem der eine verstärkte Version (Umbausatz) und auch einen Teileaustausch angeboten hat. Falls Interesse vorhanden, dann schreib mir ne PN und ich gehe mal auf die Suche in meinem email archiv. Gruss und gute Besserung Martin www.e30-club.ch / www.e30-club.de Hier ist eine adresse für verstärkte Deckel http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01283/f01283.htm Viele Grüße Laguna Zitieren jjjaaaa... ich Liebe meinen M40 Hier geht es zum Chat http://www.e30.de/chat.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 22. Juli 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2007 Bitte genau hinsehen:Hier geht es um den Verdeckkastenantrieb.Die Verstärkungen sind für einen defekten Verdeckantrieb gedacht, bei dem dann die Befestigung des einen Antriebexzenters ausbricht. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 24. Juli 2007 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2007 so ähnlich sieht der Motor im eingekoppelten Zustand von unten bei mir aus; Ritzel hat viel zu viel Spiel im Antrieb und deswegen dreht er wohl unter Last durch.Aluplatte verbogen, würde ich sagen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 24. Juli 2007 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2007 da ich jetzt meinen deckel wieder hab und nur noch eine stange tauschen muß.... gehts bald dran das das verdeck mal wieder elektrisch auf und zu geht.....was kann/ muß man denn tun wenn das mit den microschaltern total verstellt is?? da passt nämlich nix mehr zusammen.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 24. Juli 2007 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2007 wenn an den Endschaltern nix manuell verstellt wurde (an der Stellschraube) geht´s mit einer Initialisierung am einfachsten. Die Steuerung braucht nur noch zu wissen, wo sich das Verdeck momentan befindet.Die Kurzanleitung von BMW nach Ausfall der Steuerung sieht so aus: Kurzinitialisierung von dem E30 Cabrio EM-Verdeck Die Anleitung stammt aus BMW-Unterlagen:Werkstatthinweise: (die folgenden Einstellarbeiten sollten nur in einer Fachwerkstatt ausgeführt werden)Inbetriebnahme der Steuerung des EM-Verdeckes nach Ausfall:Zündung „AUS“Batterie abklemmen bzw. Steuergerät abziehen(mit STG abziehen ist wohl der Multistecker gemeint; ich habe weder noch gemacht, sondern nur die Sicherung 25 im Sicherungskasten gezogen)Verdeck- und Klappenantrieb „Notentriegeln“(Hebel vom Verdeckantrieb nach oben drücken; Motor ist ausgekuppelt. Hebel vom Klappenantrieb nach links drücken; Motor ist ausgekuppelt. Sechskantstift einführen, nach rechts im Uhrzeigersinn drehen; Verdeckklappenentriegelung ist offen)Verdeck vorne Entriegeln und nach oben klappenDen Spannbügel hinten manuell nach oben klappen auf Schaltpunkt S1 Verdeckklappe ist dabei geschlossen.Verdeckantrieb wieder einkuppeln(rastet der Motor nicht sofort ein, etwas am Bügel wackeln)Am Klappenantrieb die Schubstange der Verdeckklappe auskuppeln(Klappe manuell öffnen; Splint am Kugelkopf des Hebels ziehen und Schubstange lösen)Antriebshebel von Hand auf Schaltpunkt S3 „Klappe offen“ stellen(Position ergibt sich aus der hängenden Schubstange bei bis zum Anschlag geöffneter Klappe)Klappe schließen und Klappenantrieb einkuppeln(dabei darf die Position des Antriebshebels nicht mehr verstellt werden.Klappe öffnen und die Schubstange am Kugelkopf einkuppeln und mit dem Splint sichernStromversorgung anschließen (je nachdem was abgeklemmt wurde)Zündung „AN“ (evtl. Motor starten wegen Batteriehaushalt), Taster „Verdeck schließen“ drücken.Der Deckel sollte nun nach gelungener Initialisierung schließen und dann der Heckbügel nach unten gehen.Fertig!Wer will, kann gleich anschließend den Taster „Verdeck auf“ drücken und sich freuen, dass auch das wieder geht.Viel Glück und Erfolg!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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