Zum Inhalt springen

Bei Motorrivision m20b25 belassen oder dierekt auf 2,7l umbauen?


VD
 Teilen

m20b25 lassen oder 2,7l-Umbau fürs Cabrio?  

8 Benutzer haben abgestimmt

  1. 1. m20b25 lassen oder 2,7l-Umbau fürs Cabrio?

    • m20b25 reicht doch vollkommen aus fürs Cab zum cruisen!
      4
    • Bau um! Es fehlt ja nur noch das LETZTE bisschen!
      2
    • Nimm die Schnitzerkolben und die eta-Welle und pflanz ins Cab. Spezialkolben laufen dir schon nochmal übern Weg!
      0
    • Bist Du behämmert? Was interessieren mich Deine Probleme?
      2


Empfohlene Beiträge

Moin,

der Motor im Cabrio (m20b25) muss komplett neu abgedichtet werden. Im Zuge dessen kommen auch direkt neue Haupt- und Pleullager rein.

 

Folgende Teile habe ich nun da:

- Zahnriemen von Conti

- WaPu von SKF

- Zündkerzen von NGK (ZGR 5A)

- Haupt- und Pleullager von Glyco

- Zylinderkopfdichtungssatz von Elring

- Blockdichtungssatz von Elring

- Zylinderkopfschrauben von Elring (Ich weiß nicht ob Torx drin sind)

- Reparatursatz Kolbenringe 83,98mm von BMW

- 3 Wellendichtringe fürs Getriebe

- Ölfilter von Mahle

- 5 L Öl (Welches sag ich nicht *ggg*)

 

Nun stellt sich ja die Frage: Wenn ich schon mal alles auseinanderreisse an dem Teil. Lohnt dann der Umbau auf 2,7l direkt?

Folgende Teile bzw. Arbeiten würden dann auf jeden Fall noch anfallen:

- 130mm eta-Pleul

- Block abfräsen/honen

- Zylinderkopf planen

- Katlos-Kolben (die bearbeitet werden müssen)

- eta Kurbelwelle

- Was müsste / Sollte man denn dann am Zyl-Kopf noch machen?

 

Gehohnt werden soll der Block sowieso. Aber mit nem Flex-Hand-Honer, der die gewünschte Oberfläche herstellen kann. Wird aber auf 2,7l umgebaut, muss das ja maschinell gemacht werden.

Ich habe noch da: S3 2,7 Kat-Kolben und ne SEHR GUTE eta-Kurbelwelle. Die Teile sind aber eigentlich für den 2,7l-Motor im Sommerauto vorgesehen (Spielerei, weil an dem Motor ist noch nichts dran. der 2,7l mit den Schnitzerteilen bekommt ein komplett Programm und wird dementsprechend KOMPLETT aufgebaut!).

 

Naja.... zur Not bräuchte ich also nur die Katloskolben und die eta-Pleul. Und die Zusatzarbeiten fielen noch an. Ich mache allerdings schon ne Menge an der ganzen Karre wo ich mir gesagt habe:

"Wenn Du das schon machst, dann machste das auch eben noch.... usw usf"

 

Meiner Meinung nach sollte der Motor AUCH im schweren Cab eigentlich ausreichend sein.

Bzw. grade da. Weil das Cab ist zum cruisen.

Aber wenn man die Arbeit schon mal macht und den Motor komplett auseinander hat.....

und es fehlt ja wirklich nicht viel.

 

OK.... zum guten 2,7er fehlen dann noch Abgasanlage inkl. Fächer, Kennfeld und Ansaugweg.....

Aber ist das wirklich im Cab nötig/sinnvoll, wenn man noch ne Limo hat?

Ich kann mich nicht so ganz so richtig entscheiden ;) hmmm.... sehr schwer.....

 

Freue mich über eure Meinung und Anregungen!

 

Gruß

Jan

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sag ich auch und dazu noch: Bau in aller Ruhe für den Sommer-M-Tech einen anständigen 2,7er auf. Was ist denn mit dem Olli-Motor? Sollte der nicht ins Cab?

 

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn mit dem Olli-Motor? Sollte der nicht ins Cab?

 

Eigentlich schon. Aber der Plan hat sich geändert!

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2,7liter im cabbi??? was fürn käse!!!

 

was ich aber überlegen würde den motor ausdem mtech ins cabbi zu schmeissen und den 2,7er gleich fertigmachen für den mtech. so musst du nur einen motor öffnen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich aber überlegen würde den motor ausdem mtech ins cabbi zu schmeissen und den 2,7er gleich fertigmachen für den mtech. so musst du nur einen motor öffnen.

 

Die Option kann ich leider nicht ziehen.

Bis ich den 2,7 für'n M-Tech aufgebaut hab vergeht noch einige Zeit und vor allem kohle ins Land. Weil das gibt dann ein komplett-Programm.

Mit Schrick-Nockenwelle, Schnitzerventilen, bearbeiteter Ansaugwege, m30b35 LMM, Fächer, Metallkats usw usf.

Und damit lass ich mir Zeit.

Bekomme die Tage noch 2 Zyl-Köpfe und nen kompletten Block. Von daher muss ich den Motor aus dem M-Tech gar nicht auseinandernehmen, sonderne infach so lassen und einlagern, wenn der 2,7l fertig ist! hmmmmm..... och menno.... ist das wieder alles.... hach neeeee...... hmmm.... an den Block den ich ja bekomme hab ich ja noch gar nicht gedacht..... hmmm.... wenn da die richtigen Kolben für den 2,7l Umbau drin sind, dann besorg ich..... ach neee.... mensch Kerl hör auf.....

ist doch alles blödsinn. Das ich aber auch immer so übertreiben muss *ggg*

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na wenn du das so siehst........... da würd ich nimmer lang überlegen und das cabbi mit nem guten 2,5er über die piste schicken.

 

wenn ich mal nen cabbi hab bekommt das nen eta mit matik. cruisen rockt!!!

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.... irgendwie kann ich mich doch nicht ganz von dem Gedanken losreissen.

Deswegen jetzt nochmal schnell ein bis zwei Fragen:

 

Was wäre so an Leistungszuwachs zu erwarten, wenn man erstmal nur hingeht und Katlos-Kolben in Verbindung mit der 81mm-eta-kurbelwelle und den 130mm-eta-Pleul verbaut?

Ansonsten erstmal keine weiteren Maßnahmen. Keine andere Nocke, keine verbesserte Abgasführung durch Fächerkrümmer oder Metallkats.

Was für ein Kennfeld sollte man dann fahren? Verdichtung möglichst so, dass man noch Super fahren kann.

Gruß

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...