Zum Inhalt springen

handbremsseil für trommelbremse hinten tauschen


Mathes318iA
 Teilen

Empfohlene Beiträge

da wahrscheinlich der tüv-prüfer mein handbremsseil durchgerissen hat muss jetzt nen neuen verbaut werden.

 

die anleitung im DIY auf e30.de hab ich schon gelesen. was mich aber viel mehr beschäftigt ist ob da noch irgendwelche teile abgebaut werden müssen um an die durchführungen in den innenraum zu kommen. auspuff?? kardan???

 

im innern freu ich mich schon weil ich weiss das das die ersten seile sind und die schon seit 89 unter dem auto sind.

 

also los! tasten frei und immer her mit euren tipps!

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hab kein andres Bild man siehts etwas schlecht.

Man kommt suuuuuuper hin ^^. sind in der Nähe der hinteren Bremsleitungsverbindung über der Achse. Viel Spass.

 

attachment.php?attachmentid=14923&d=1165162237

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also auspuff ab und kardan wech???

 

der übergang in die karosse ist aber vor dem tank (in fahrtrichtung gesehn)?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi, also nix muss weg! Die Trommel zerlegen, von innen das Seil rausklopfen mit nem Durchschlag (wenns des erste is isses irre fest!) So, dann innen am Hebel die Verkleidung weg, Muttern an den Handbremsseilen komplett lösen. So und etz reisst du hinten an den Seilen kräftig an. Jetzt passiert dir folgendes: Irgendwann hast du das Seil draussen, aber wenn du genau hinsiehst, steckt in dem Röhrchen noch jenes Messingteil, was an deinem neuen Hanbremsseil noch so schön glänzt. Des hockt ÜBELST fest und du siehst keine Möglichkeit es herauszubekommen. Haben neulich an fortytwo's Touring für eine Seite 2 Stunden gebraucht. Hatten es heissgemacht, Rostlöser drauf, von hinten nen Schlitz reingeflext, mit der großen Wasserpumpenzange angesetzt- NICHTS!

Die Lösung war dann von hinten in das Teil reinzubohren, irgendwann hatte sich der Bohrer gefressen und das Metallteil im Röhrchen gedreht, jetzt war es locker und wir konnten es mit der großen WaPu Zange rausdrehen. Viel Erfolg!

 

Edit: habs mal eben aufgemalt

Handbremsseil.JPG

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garnix muss eigentlich ab ... Das einzige was bei mir serienmäßig fehlt ist das Hitzeschutzblech überm Endtopf, aber das sollte nicht im Weg sein. Ich hatte das Vergnügen als ich mitm hoeflaaaa meine Tonnenlager gemacht hab (eigentlich hat er sie gemacht :-D )

 

Am Ende mussten wir den Ansatz im Rohr in der Karosse rausbohren. Man bekommt es einfach nicht raus. Nicht mit heißmachen, nicht mit Gewalt. Durchs anbohren wirds so schwach dass man es rauswürgen kann.

Du könntest jetzt schon von innen das Rohr mit Rostlöser fluten. Vielleicht hilfts.

 

Das Ende in der Trommel lässt sich mit nem Durchschlag raushauen.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naaa super. ihr könnt einem richtig mut machen!

 

unterm auto liegend über der achse mit ner bohrmaschine rumbohren ist der traumsamstag schlechthin.

 

verdanmte hacke!!!!

 

bekomt man die hülse nicht vom fahrgastraum her rausgekloppt???

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, von innen kannste da nicht schlagen, aber Du kannst von innen schon mal rostlöser reinsprühen, oder probiers mal mit atf!

damit hab ich schon die fiesesten schrauben losgekriegt.

lass Dich nicht bangemachen, ich hab meine seile beide in einer stunde getauscht, auch ohne bühne oder grube.

viel erfolg

 

ollo

bei guten fliegen kleben die autos an der seite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das normal das auf dem neuen seil keine blechnippel drauf sind den ich bei dem alten wechbohren muss???

DSC00292.JPG

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut verkäufer und verpackung .......JA

 

1 ATE Handbremsseil für BMW E 30





Für folgende Modelle:

316 (10.82 -)

318 i (09.82 -)

320 i (10.82 -)

324 d (09.85 -)

Die Handbremsseile liegen seit ca. 15 Jahren original verpackt im Keller und ist jetzt beim Frühjahrsputz aufgetaucht.

zitat ende

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja, passt dann schon, die Blechkralle ist vielleicht ein separates Teil, das extra bestellt werden muss.

 

eta - thomas

 

*im etk blätter*

 

nööööö gibts nich einzeln

 

ööööhm heisst das das ich die kralle dann drin lassen kann??? ich mein wenn das ding eh festgegammelt ist???

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja, passt dann schon, die Blechkralle ist vielleicht ein separates Teil, das extra bestellt werden muss.

 

eta - thomas

 

 

ööööhm heisst das das ich die kralle dann drin lassen kann??? ich mein wenn das ding eh festgegammelt ist???

Na ja,ich würde es mal testen,Versuch macht kluch.Ob es passt kann ich dir leider nicht sagen,aber es sieht so aus als würde es.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens nach rausmachen und komplettes Seil rein, des Metall is ja fest an dem schwarzen Gummischlauch dran, des reisst dir nur beim alten ab. Mach raus das Ding und das neue rein

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Länge wirds knapp wenn Du das alte drin lässt. Außerdem hats dann keinen Halt und um das neue durchzubringen wirste eh bohren müssen. Also kannstes auch gleich rausmachen.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooooo mädels

 

fertisch nach 2,5 stunden incl kaffeepause.

 

das seil ging erstaunlicherweise gut raus aus der rohren. bissi theater machte die durchführung in die trommel. da machte die "federhülse" bissi stress.

 

also ich ahtte an den alten seilen genauso wie an den neuen seilen oben keinen metallabschluss sondern plastik. deshalb gingen die sicher so gut raus.

 

das einzigste was ich abschrauben musste war der auspuffhalter. sonst wäre ich mit der WaPuZa nicht ran gekommen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooooo mädels

 

fertisch nach 2,5 stunden incl kaffeepause.

 

das seil ging erstaunlicherweise gut raus aus der rohren. bissi theater machte die durchführung in die trommel. da machte die "federhülse" bissi stress.

 

also ich ahtte an den alten seilen genauso wie an den neuen seilen oben keinen metallabschluss sondern plastik. deshalb gingen die sicher so gut raus.

 

das einzigste was ich abschrauben musste war der auspuffhalter. sonst wäre ich mit der WaPuZa nicht ran gekommen.

Na prima.;-)

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...