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Kostenfrage


E30-Dan
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Hi Leute,

 

da an meinem E30 langsam mehrere Reperaturen anstehen wollt ich mal fragen was da so auf mich zukommen könnte an Materialpreisen und wieviel Stunden ein Mechaniker (Meister) da dran rumschraubt... und ob sich die ganze Sache bei nem 316i BJ 88 99PS mit 156000km lohnt.

 

Also was er braucht sind:

 

Bremsen vorne

Auspuff is hinten total durch

neue Reifen

neue DE Scheinwerfer da die Hella´s angeloffen sind (oder kann man das rausföhnen?)

eventuell Hydrosstössel da er wie sau klackert wenn er kalt is

 

also hoff wird nich all zu teuer der Rotz

 

Mfg Daniel

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morgen, kommt drauf an wo du wohnst hätte einen mechaniker an der hand der günstig und vorallem gut ist und jedes teil gebraucht für wenig geld auf lager hatt auserdem kannst selber mithelfen dann wirds noch billiger!!

:smbmw: E30----Man gönnt sich ja sonst nichts !!!
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Bremsen vorne

 

--> Material um die 120 €! Rest selber machen. Ist ganz easy. Oder für 30 € inner Werkstatt machen lassen. Se teuer kann es nicht sein!

 

Auspuff is hinten total durch

--> Auspuff besorgen (ca. 50 €) und selber tauschen. Bisschen fummelig aber auch für ungeübte kein Problem!

 

neue Reifen

--> Aufziehen und Wuchten pro Reifen kostet ca. 11 €. Dann kommt es darauf an, welche Grösse und welche Marke und welcher Typ. Hier schauste am besten bei http://www.reifen-direkt.de! Auf gar keinen fall bei markenreifen.com!

 

neue DE Scheinwerfer da die Hella´s angeloffen sind (oder kann man das rausföhnen?)

--> Kann man wohl. Wie lange das hält ist die andere Frage. Neue Scheinwerfer kosten ca. 250 €. Also viel zu teuer. Irgendwo gebrauchte kaufen (bekommste von 20 bis 50 €). Tausch selber machen. Plug&Play!

 

eventuell Hydrosstössel da er wie sau klackert wenn er kalt is

--> Da hab ich gar keine Ahnung von!

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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PS: Lohnen tut sich das uaf jeden Fall. Weil Du redest im Endeffekt nur von Verschleiss. Folglich sind das Sachen, die an jedem anderen gebrauchten Auto auch auftreten werde bzw. können und da auch gemacht werden müssen!

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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Bremsen vorne

 

--> Material um die 120 €! Rest selber machen. Ist ganz easy. Oder für 30 € inner Werkstatt machen lassen. Se teuer kann es nicht sein!

welche werkstatt macht das für 30 euro??? pro seite eventuell:devil:
http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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Nocke ist entscheidend, damit wird es teuer....

 

Ich muss dir leider wieder sprechen! Der grosse Irrglaube die Nocke sei (allein-) schuld stimmt sooo nicht, meistens sind es nämlich die Schlepphebel die völlig ausgenudelt, bzw. eingelaufen sind... diese kann man (wenn man schmerzfrei ist) nachbearbeiten, meistens ist es halt nicht die Nocke, sondern die Schlepphebel oder das Zusammenspiel beider Kompnenten! Wir haben zur Probe mal eine stark eingelaufene Nocke mit neuen Schlepphebel in einen Kopf gebaut... und der Motor hat nicht geklappert, er hatte lediglich etwas Probleme mit dem audrehen! Aber für einen Laien ist es nun mal schlecht zu beurteilen, was dort nun wirklich defekt ist! daher warne ich etwas vor der Nocken Hysterie, denn auch dort werden viele Halbwarheiten verbreitet!

 

Zurück zum Thema:

- Bremse, Material in einer freien Werkstatt ~ 100€ inkl MWSt von ATE, Einbau liegt bei uns, um die 25€ (machs bitte nicht selber, wenn du keine/ kaum Ahnung hast, davon hängt dein Leben ab!)

- Auspuff, kauf ihn bei Ebay von Imasaf kostet 39€ + Versand die Passgenauigkeit ist okay, und halten tut er auch, lässt du dir drunter bauen von den Jungs die auch deine Bremse machen, der Einbau sollte bei 10 - 15€ liegen!

- Reifen, welche Größeee???

- klappern, wenns wirklich die Hdyros sind, er also nur im kalten zustand klappert, mach mal einen Ölwechsel, mach vorher eine Ölspülung (Protec), und danach machst du aufs neue Öl Viskostabil mit drauf, hat schon bei einigen M40 bei uns geklappt... ansonsten wirst du mit dem klappern müssen, weil dann wirds teuer!

- Scheinwerfer, kauf dir gebrauchte bei ebay in gutem zustand, kosten nicht die Welt!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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Bremsen vorne

 

--> Material um die 120 €! Rest selber machen. Ist ganz easy. Oder für 30 € inner Werkstatt machen lassen. Se teuer kann es nicht sein!

 

welche werkstatt macht das für 30 euro??? pro seite eventuell:devil:

 

Direkt unter Deinem Post ist die Antwort ;)

Allerdings steht ja auch bei das es nicht so teuer sein KANN. Hab halt keine Ahnung! Mache das inzwischen selber ;)

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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ahso.

soll er sich bei atu oder so nen angebot geben lassen, dann kann er noch mal im forum fragen wie der preis ist....

 

kommt drauf an ob er billigst-teile oder qualitätsteile verbauen möchte

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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Nocke ist entscheidend, damit wird es teuer....

 

und der Motor hat nicht geklappert, er hatte lediglich etwas Probleme mit dem audrehen! Aber für einen Laien ist es nun mal schlecht zu beurteilen, was dort nun wirklich defekt ist! daher warne ich etwas vor der Nocken Hysterie, denn auch dort werden viele Halbwarheiten verbreitet!

 

Na ja, wenn ich das richtig verstanden habe, habt ihr nur die Schlepphebel getauscht und das Klackern war weg, aber der Motor hatte immernoch Probleme beim Ausdrehen?

 

Aber damit ist es doch klar, dass die Nockenwelle eingelaufen ist.. Die Ursache für das Klackern (Schlepphebel) habt ihr behoben, aber das Problem ist immernoch da Gleiche ;)

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Na ja, wenn ich das richtig verstanden habe, habt ihr nur die Schlepphebel getauscht und das Klackern war weg, aber der Motor hatte immernoch Probleme beim Ausdrehen?

 

Aber damit ist es doch klar, dass die Nockenwelle eingelaufen ist.. Die Ursache für das Klackern (Schlepphebel) habt ihr behoben, aber das Problem ist immer noch da Gleiche ;)

 

Es ging mir darum, das die meisten direkt Nockenwelle brüllen, wenn sie hören M40 klappert... aber das klappern kommt halt meistens von den Schlepphebeln... und nicht von der Nocke! Das wissen viele gar nicht!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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nochmal zur nockenproblematik:

 

viele hauen sich dann ne neue nocke rein und beachten die schlepphebel nicht mal. und brüllen dann rum wenn die neue nocke nach 15000km wieder eingelaufen ist. ist doch logisch wenn ich die alten abgewetzten hebel wieder auf die neue nocke pack. dan noch das alte (zugesetzte) ölrohr über der nocke wieder verbaut und schon ist der GAU perfekt. da kann ich mir meine weihnachtskerzen auch mitm 50€-schein anzünden.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Die Problematik is doch die, dass die Ölwannendichtung meist hin ist und dadurch der Öldruck im Zylinderkopf abfällt, die Nockenwelle nicht mehr richtig geölt wird und somit die Reibung viel zu groß ist!

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Ich analysiere mal wie Folgt:

Mein erstes Auto, total glücklich damit - E30 is einfach das perfekte Auto




Und jetzt willst Du ihn wegen Verschleißteilen in die Tonne treten?

Im Verkauf bringt er in dem Zustand nix.

Hast Du geld für einen Besseren?

1000€ und viel mehr falls Du überhaupt wieder einen mit unter 150000km bekommst!

Bist Du sicher, dass Dein nächster kein Blender sein wird?

 

OK, die verschiedenen Rechnungen die hier aufgemacht wurden scheinen vielleicht etwas optimistisch, aber wenn Du den 316 noch "lieb hast"

und Dir Gedanken um die Kohle bei der Reparatur machen musst,

dann beiss in den sauren Apfel und reparier ihn.

 

 

Anfangen solltest Du vielleicht mit einem Ölwechsel inclusive Spülung wie Franko ihn vorgeschlagen hat. Mit frischem Öl wird das schon ganz anders klingen.

Bei der Gelegenheit mal einen Blick unter den Ventildeckel werfen, dann erkennt man ja ob dei Nocke schwierigkeiten machen wird (Bilder defekter Nocken gibbet hier ja zu Hauf)

 

Dann fällt die Entscheidung den Wagen komplett zu überarbeiten oder zu verschrotten. Denn alles andere sind Verschleißteile die man mit einer soliden "Jetzt helfe ich mir selbst" - Anleitung regeln kann.

 

Wenn an den Bremsen nur die Klötze getauscht weden müssen ist es eine billige Reparatur, die Du auch mit wenig Erfahrung selbst machen kannst.

Müssen die Scheiben mit gewechselt werden, dann solltest Du ne Wekstatt beauftragen.

 

Hinterer Auspufftopf ist relativ leicht zu wechseln braucht ein wenig "Kraft durch Bosheit" weil alles festgammelt.

 

Lampen: vom Schrotti & Plug & Play.

 

Reifen: schon mal in den Kleinanzeigen gestöbert? ich habe Glück gehabt und nen Satz 205er auf BBS Kreuzern mit 6mm für nen Hunni ergattert....

auch ein blindes Huhn findet mal nen Korn.

Hier eventuell mal einen Schlachter kontaktieren gebrauchte zur Überbrückung für ein Jahr können dei Kosten erheblich strecken....

Ansonsten den Reifenhändler Deinen Wahl befragen was er denn günstiges im Angebot hat, danach aber vorsicht mit dem Gasfuß...

 

So das war meine Rede.

Reparieren ist i.der Preislage eines E30 besser als neukaufen.

 

Viel Glück und ich Hoffe das Klappern gibt sich mit frischem Öl!

 

Thorsten

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

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Die Problematik is doch die, dass die Ölwannendichtung meist hin ist und dadurch der Öldruck im Zylinderkopf abfällt, die Nockenwelle nicht mehr richtig geölt wird und somit die Reibung viel zu groß ist!

 

 

Häääääääääääääääääääääää, davon höre ich das erste mal!!! Das Hauptproblem, ist das zu klein dimensionierte bzw. meistens verstopfte Ölrohr über der Nockenwelle was dafür sorgt das die Nocke kein Öl bekommt! Bei dem von geschilderten Problem würde sich wohl die öldruckkontrollleuchte zu "Wort" melden.... und bis eine Ölwannendichtung so undicht ist, das die Pumpe Luft zieht muss aber schon einiges passieren!

 

 

also, wer hat dir denn (den %$/))%&%$) das erzählt????

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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hm, habe ich neulich bei Motorrevision.de auch gelesen!

aber da war es ein Problem unter der Rubrik

"Wenn man schon dabei ist"....

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

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Ach hoert doch mal mit dem Nockengedoehns auf. Ich wuerd ihn klackern lassen, solange es sogar nur im kalten Zustand ist und er enigermassen anstaendig laeuft.

 

DEs mal zerlegen und saubermachen, mit etwas Dichtungsmasse wieder zusammen bauen, dann haelt das. Der Rest wurde bereits beschrieben.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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Danke Leute für die Antworten... ja stimmt schon mit den Verschleissteilen das hat jede Karre von Golf bis M3... was mir am meisten Schmerzen bereitet ist das Klappern... bin an sich schon zufrieden mit dem Wagen nur wenn das nachher sagen wir die tausender Grenze überschreiten würde wär ich echt am überlegen mir was neueres zu kaufen wollt den Wagen eigentlich noch Jahr behalten und dann erst nen teureren holen... Glaub werd dann erst mal das Ölrauslassen und die Nockenwelle angucken lassen und dann mal weiterschauen... Aber habt mir schonmal geholfen das ich so nen groben Überblick hab was da auf mich zukommt

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wie die anderen schon geschrieben haben --> reifen, auspuff, bremsen und mal ne kaputte lampe (die es übrigens beim e30 sehr günstig aufm schrott gibt) haste bei jedem auto (bei anderen teilweise noch wesentlich öfter)

 

was du beschreibst hört sich übrigens nach hydrostößeln an... und wenn er den 4. gang ausdreht brauchst du dir garkeine sorgen machen (bitte vorher warmfahren!!!)

klingt für mich irgendwie nach 5w40 oder altem öl an? wenn ich damit recht hab... mach ma gutes 15w40 rein (bitte ned das billigste!!) dann ists wahrscheinlich besser... oder gar motul 15w50

 

wenns tatsächlich die nockenwelle ist, kannst dieses problem für alle zeiten mit ingos rollennocke beseitigen (oder durch neue nockenwelle und neue schlepphebel.. die hydros gehen meist auch dabei noch kaputt)

 

das problem ist --> egal was du kaufst... du wirst wahrscheinlich auch gleich noch die ein oder andere reperatur haben... was letztendlich billiger ist kann dir keiner sagen

 

gruß cabbiman

 

edit:

wenn dir das mitm klackern solche sorgen macht: ventildeckel runter und angucken... schlimmstenfalls muss dann die ventildeckeldichtung neu (normalerweise nicht)

menn riefen draus sind, die du mit dem fingernagel spürst... quer zur laufrichtung... dann brauchste dir die schlepphebel erst garned angucken

altermativ kannst du auch nen m42 aus einem 318is einbaun --> der hat steuerkette und rollenschlepphebel

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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....... m42 aus einem 318is einbaun --> der hat .....rollenschlepphebel

 

Nö, nichtmal die! :-)

 

 

 

 

Die Nocken drücken direkt auf die Hydros! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Nocke ist entscheidend, damit wird es teuer....

 

Ich muss dir leider wieder sprechen! Der grosse Irrglaube die Nocke sei (allein-) schuld stimmt sooo nicht, meistens sind es nämlich die Schlepphebel die völlig ausgenudelt, bzw. eingelaufen sind... diese kann man (wenn man schmerzfrei ist) nachbearbeiten, meistens ist es halt nicht die Nocke, sondern die Schlepphebel oder das Zusammenspiel beider Kompnenten! Wir haben zur Probe mal eine stark eingelaufene Nocke mit neuen Schlepphebel in einen Kopf gebaut... und der Motor hat nicht geklappert, er hatte lediglich etwas Probleme mit dem audrehen! Aber für einen Laien ist es nun mal schlecht zu beurteilen, was dort nun wirklich defekt ist! daher warne ich etwas vor der Nocken Hysterie, denn auch dort werden viele Halbwarheiten verbreitet!

 

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- Bremse, Material in einer freien Werkstatt ~ 100€ inkl MWSt von ATE, Einbau liegt bei uns, um die 25€ (machs bitte nicht selber, wenn du keine/ kaum Ahnung hast, davon hängt dein Leben ab!)

- Auspuff, kauf ihn bei Ebay von Imasaf kostet 39€ + Versand die Passgenauigkeit ist okay, und halten tut er auch, lässt du dir drunter bauen von den Jungs die auch deine Bremse machen, der Einbau sollte bei 10 - 15€ liegen!

- Reifen, welche Größeee???

- klappern, wenns wirklich die Hdyros sind, er also nur im kalten zustand klappert, mach mal einen Ölwechsel, mach vorher eine Ölspülung (Protec), und danach machst du aufs neue Öl Viskostabil mit drauf, hat schon bei einigen M40 bei uns geklappt... ansonsten wirst du mit dem klappern müssen, weil dann wirds teuer!

- Scheinwerfer, kauf dir gebrauchte bei ebay in gutem zustand, kosten nicht die Welt!

 

 

 

Naja also gibts du es doch zu das es an der Nocke liegt.

Ich hatte das Problem, und hab dann logischerweise gleich Nocke und Schlepphebel getauscht...

Weil beides total eingelaufen war, fahr jetzt Sportrollennocke vom Jngo! :D

Weil halbe Sachen find ich ein wenig sinnlos...

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Naja also gibts du es doch zu das es an der Nocke liegt.

Ich hatte das Problem, und hab dann logischerweise gleich Nocke und Schlepphebel getauscht...

Weil beides total eingelaufen war, fahr jetzt Sportrollennocke vom Jngo! :D

Weil halbe Sachen find ich ein wenig sinnlos...

 

deshalb habe ich sooooo fett geschrieben, ich sagte nicht das sei unwahr... nur gibt es 1. viele die brüllen Nockenwelle, NOCKENWELLE, NOCKENWELLE!!! obwohl einige der Nockenwellen (ich denke jede 3.) durchaus noch zu gebrauchen wären, nur die wenigsten erwähnen dabei die Schlepphebel, und die sind das klappernde Übel!!! Somit kommt die 2. Fraktion ins Spiel, die dann nur die Nocke tauscht, und sich nachher beschwert, der kasten klappert immer noch, und nach 10 tkm beschweren sie sich hier über die Quali der Nocke, da sie wieder eingelaufen ist, weil aussenrum nichts mehr getauscht wurde!

Darum gings mir, und mehr nicht! Hättest du meine Threats richtig gelesen hättest du das verstanden!

 

Weil halbe Sachen find ich ein wenig sinnlos...

Gute Entscheidung, aber mal ernsthaft, was hat dich das gekostet? War es das wert? Ich für meinen Teil denke nicht, aber das muss jeder selber wissen!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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also nen blick unter den ventildeckel sagt einem schnell ob nocke noch ok is oder schon einlaufspuren hat....

klackert er ist es schonmal sinnvoll die hydros zu tauschen und wenn man die nich nur so rein drückt und man die schlepphebel mal anschauen kann, dann sieht das auch ein blinder ob die stark abgenutzt sind...

 

sind sie es, dann neue rein.... is die nocke ok, kann sie drin bleiben.....

 

steht man auf M40 und will spaß mit ihm haben und das noch lang... dann würd ich rollenschlepphebel verbauen mit der dazu gehörigen nockenwelle, damit lauft ein M40 erst so richtig schön....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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