Zum Inhalt springen

Verzogene Bremscheiben?


Blizzard
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habe ein Problem...

 

Habe beim bremsen zwischen 80-120 Lenkrad flattern. Habe gedacht gut, mal die Reifen Wuchten lassen. Drei Reifen hatten 5-10g Differenz und einer 35g, hatte gedacht das es damit erledigt sei, aber dem war nicht so.

 

Bis dahin hab ich gemacht,

 

Spur neu eingestellt,

Reifen zweites mal wuchten lassen (ohne erfolg, stimmte mit dem ersten mal überein)

Luftdruck ist gleich und auch richtig,

lager auf Spiel geprüft, sehen Augenscheinlich noch gut aus.

 

 

Da die Bremsscheiben und Belege neu waren war ich der Meinung das es nicht daher kommen kann. Jedoch habe ich seit einger Zeit extremes Bremsen quietschen, aber nicht durchgänig wie beim LKW. In den selben Abständen des quitschens, habe ich eine pulsierende Bremswirkung ab 40 kmh zu merken (leicht bis Normale nutzung). Am Bremspedal ist nix zu merken, alles wie immer genau wie bei straken Bremsungen. Anzumerken ist das ich Automatik habe, weis nicht ob es da eher zu Problemen mit den Scheiben kommen kann, da man ständig auf der Bremse stehen muss.

 

Sollte ich die komplette Bremse an der VA auf gut glück tauschen oder sind vorher noch andere Sachen ratsam? Wie das hintere Querlenkerlager tauschen?

 

Gruß Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hmm das mit der automatik und den bremsen ist nen bekanntes prob. weil wenn ich mit heissen bremsen an nen kreuzung komme und nicht auf "N" schalte belib ich ja auf der bremse. demnach kühlt sich der bereich wo der belag anliegt langsamer ab. das KANN zu verzug führen.

 

mach mal die felgen und die bremsscheiben runter und mach die auflagefläche radnabe und bremsscheibe und bremsscheibe und felge mit nem negerkeks sauber. wenn das rost oder gammel dazwischen ist kanns auch zum schlagen kommen.

 

das querlenkerauge bekommst du relativ leicht runter vom QL. einfach die beiden stege mit ner stichsäge durchsägen und den gummiring mit nem messer abschneiden. das neue lager gibts ohne und mit dem auge beim freundlichen. ich habs ohne auge geniommen und das lager umgepresst. da reicht nen grosser schraubstock.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist es ja, es ist nur beim Bremsen. Habe mal was von Wärme behandelten Scheiben gehört, was ist davon zu halten oder nur für Motorsport zu empfehlen? Habe die Radnabe gut gereinigt bevor ich die neuen Teile montiert habe, zwischen Scheibe und Felge siehts aus wie aussm Laden, sprich alles saubär.

 

Gruß Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was haste denn für scheiben montiert??

 

mann solle die scheiben die zum verzug neigen einmal richtig heissbremsen und dann abdrehn lassen. dann wäre ruhe im karton.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werkstatt nich eher ne hinterhofdreherei.

 

meine bremsscheibenabdrehwerkstattquelle ist leider versiegt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie will man die denn abdrehen?

 

jede Bremsscheibe hat doch von Werk an eine kleine "Welle" um die Bremsbeläge bei gelöster Bremse wieder von der scheibe zu entfernen...

 

Oder bin ich jetzt total verplant?

 

Gruß Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann übrigens auch ein höhenschlag im reifen sein, merkt man beim fahren nicht, aber beim bremsen ändert sich dann der "hebel", auf den die bremse wirkt, probier doch mal andere räder aus( vom kumpel vielleicht)

ich hab das mal gehabt, hab auch erstmal die bremsen getauscht, dann die querlenker, aber das problem blieb.

schon völlig genervt dan mal die winterräder drauf und siehe da: alles bestens!

viel glück

 

ollo

bei guten fliegen kleben die autos an der seite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die paar hundertstel sorgen weniger fürs zurückstellen der Beläge als die Dichtmanschette des Kolbens.

 

Um zu großen Seitenschlag ( meistens so um die > 0,03mm) zu beseitigen wird die Bremsscheibe abgedreht. Macht man aber heute in der normalen Werkstatt nichtmehr, weil der Aufwand mehr kostet als ne neue Scheibe (sogar bei LKW-Scheiben, und die sind schweineteuer)

 

Wenn man einen Dreher kennt, ist das was anderes. Im Prinzip geht das auf jeder Drehbank.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SChau Dir mal deine QL-Lager, vor allem das Gummilager an.

Wenn das weich/kaputt ist, kannst Du soviel Bremsscheiben abdrehen/wechseln wie Du willst, wird innerhalb kurzer Zeit wieder sein.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe Du hast härtere besorgt, zum Beispiel M3E30(sind aber exzentrisch), das für Klima oder E36 M3

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um zu großen Seitenschlag ( meistens so um die > 0,03mm) zu beseitigen wird die Bremsscheibe abgedreht. Macht man aber heute in der normalen Werkstatt nichtmehr, weil der Aufwand mehr kostet als ne neue Scheibe (sogar bei LKW-Scheiben, und die sind schweineteuer)

 

Krass, hier kostet das 20 euro und ist gang und gebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

 

so hatte heute Zeit und habe mit meinem Bruder endlich meine 40er federn von AP und neue ATE Bremsscheiben verbaut.

 

Und endlich kein Lenkrad zittern mehr, da haben sich ein paar €uro mehr ausgezahlt. Sind aber leider diese superstylischen Powerdisc, andere als von Jurid, ATE und Zimmermann waren fürn e30 nich da.

Denke das ATE da noch am besten sein sollte...zumal ich 40% auf die Scheiben bekommen habe, hat nicht allzu doll geschmerzt.

 

gruß Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...