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Wer ist ultimativer Klimapapst?


318iC
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Hallo

kurz zur Geschichte, ich habe einen 325iA (EH) Touring die Klimaanlage hatte nicht mehr die volle Leistung gebracht, da der Trockner wohl zu war. Na gut, dann habe ich mir den Umrüstsatz bei BMW geholt und eingebaut. Dabei dann alle 10 Dichtungen erneuert. Der Trockner hatte schon den einzelnen Druckschalter. Da ich günstig an einen neuen Kompressor von Hella gekommen bin, habe ich diesen auch noch eingebaut. Dann Klima mit 220CCM PAG-Öl befüllt und 825g R134a Kältemittel rein. Motor an und Klima kühlt. So weit so gut jetzt kommt das eigentliche Problem. Läuft der Motor im Standgas läuft der Kompressor mit und schaltet nicht ab. Sobald die Drehzahl über 1500rpm ist, wird der Kompressor von dem Vereisungsschutzschalterrelais abgeschaltet. Gut dachte ich mir, ziehst du mal den Tempfühler raus (vielleicht zu kalt), wird trotzdem abgeschaltet. Dann Druckschalter am Trockner überbrückt, aber Relais schaltet trotzdem ab. Kompressor wird dann immer für ca 7s. ausgeschaltet dann wieder ne Zeit an und wieder aus. Dann das Relais gegen ein neues getauscht und wieder nichts.

Nun weiß ich nicht mehr weiter. Habt ihr einen TIP? Sonst werde ich jetzt mal direkt 12V an den Kompressor anschließen und starten und dann nach und nach die Sicherheitsschalter (Öltemp,Druck und Vereisung )mit reinnehmen.

Mehr als Kabelbruch oder loser Stecker im Kabelbaum bleibt dann ja nicht mehr, aber dann immer erst ab 1500rpm? Und ob das Auto steht oder fährt macht keinen Unterschied.

 

Habe gelesen das das DME Steuergerät die Klima abschaltet bei Vollast, aber erst ab MOTOTRONIC 1.7 oder gibt es da andere Erfahrung? Im Schaltplan steht da auch nichts von.

 

Hat einer ne Iddee?

 

Vielen Dank im Voraus!

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.:sonne:

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Die ehemals 2 Anschlüsse der/des Druckschalters richtig angeschlossen, bzw gebrückt? Füllmenge wäre laut Angabe korrekt, wurde aber auch diese Menge eingefüllt oder vielleicht doch zu viel/ zu wenig? Kabelbruch kann man imho ausschließen, dafür is der Fehler zu reproduzierbar.

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Also ich konnte keine Umrüstung von zwei auf einen Schalter finden, deshalb denke ich, das das vom Werk so gemacht wurde, also schon immer so war. Ja, bei der Befüllung war ich dabei, dass war so ein Vollautomatischer Automat, wo man nur die Menge eingeben muß und dann gehts los.

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.:sonne:

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Die Motronic schaltet an der Klima GAR NIX.

Die Klima gibt ein 12V Signal an die Motronik damit diese das Standgas erhöht.

 

Meiner Meinung nach hast Du zu evtl. wenig Kältemittel drinn.

Bei R134a reagiert - gerade beim E30 - die Klima sehr empfindlich auf die Kältemittelmenge.

Laut der BMW Umrüstanleitung sollen beim E30 900g R134a rein.

 

Falls Du es brauchen kannst:

Hier ist der Stromlaufplan für die normale Klima: Klick

Und hier mit elektronischer Temperaturregelung: Klick

Da kannst Du die Spannungen verfolgen, wo abgeschaltet wird.

 

Der Verdampferregler sitzt AFAIk links im Fußraum am Heizkasten.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Der Trockner hatte schon den einzelnen Druckschalter.

 

Ich habe aus dieser Passage herausgelesen, das Du von 2 seperaten auf die neuere Version mit nur einem Schalter umgebaut hast.

 

Standard war im E30 die 2 Schalter Version. Dann muß man eben aus den 2 Zuleitungen eine machen.

 

Hast Du das gemacht oder hast es machen lassen?

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Hi Georg,

 

Schaltpläne habe ich schon aber Danke. Hat der Druckschalter eigentlich zwei Schaltkontakte und wird der ohmisch von dem Verdampferregler abgefragt? Weil wenn ich den Druckschalter durch eine Drahtbrücke ersetze und Zündung an ist, ist das Verdampferrelais ruhig und Magnetkupplung zieht an, ist die Drahtbrücke raus und der Druckschalter abgesteckt schaltet das Relais die ganze Zeit als ob es den Druckschalter abfragt. Komisch ist nur, wenn Drahtbrücke drin und Motor läuft ab 1500rpm wird der Kompressor trotzdem abgeschaltet. In dem Fall ist der Druckschalter ja überbrückt und Kältemenge egal oder liege ich da falsch.

 

Gruß

Tobi

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.:sonne:

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Ich habe aus dieser Passage herausgelesen, das Du von 2 seperaten auf die neuere Version mit nur einem Schalter umgebaut hast.

 

Standard war im E30 die 2 Schalter Version. Dann muß man eben aus den 2 Zuleitungen eine machen.

 

Hast Du das gemacht oder hast es machen lassen?

 

Das war schon auf einen Schalter umgebaut und sieht auch ziemlich original aus, finde keine weiteren Stecker nur den zwei Poligen vom Druckschalter und der drei Poligen vom Kompressor. Gab es denn die Klima vom Werk aus nicht mit einem Schalter?

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.:sonne:

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hi,

eines vorweg. ich wuerde aufpassen mit dem ueberbruecken der einzelnen sensoren. wenn der druck zu hoch wird, bzw die temperatur im waermetauscher zu stark abfaellt, koenntest du (gelinde gesagt) ganz andere probleme bekommen!

 

nun zur sache

leider muss ich auch erst jedesmal ueberlegen, wenn ich eine klima einbaue, wie die ganzen zusammenhaenge sind. das der kompressor taktet, ist normal. er kennt nur an oder aus. je geringer die motordrehzahl, desto weniger pumpt er. dreht der motor auf 5000 und das geblaese laeuft auf kleiner stufe, entsteht ein ueberdruck und der verdichter schaltet ab.

 

wenn der vereiser sich 'meldet' ist dies haeufig ein zeichen fuer eine falsche fuellmenge.

 

um die genaue funktion der anlage zu pruefen, muss man normalerweise messen. wichtig sind ansaugtemperatur und auslasstemp am warmetauscher und die druckverhaeltnisse im 'vor-' und 'ruecklauf'. hast du messgeraete?

 

die dme hat mit dem thema nichts zu tun. sie greift nicht in die klima ein. der e30 hat normalerweise 1.1 oder 1.3

 

zum schaltplan

die klima wird eingeschaltet. strom geht richtig verdichter.

meldet der vereiser alarm -> verdichter aus

ueberdruck/unterdruck am druckschalter -> verdichter aus

alles andere im schaltplan bezieht sich auf das geblaese und den luefter.

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Original waren sogar im E32 und E34 2 Druckschalter verbaut. In dem R134a Umrüstsatz ist dann eben der Umbau auf einen Schalter vorgesehen. Wenn das gut gemacht ist, sieht man es velleicht nicht auf den ersten Blick.

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Also ihr meint ich sollte noch mal die Druckverhältnisse vom Hochdruck-und Niederdruckberiech im Verhältnis zur Aussentemperatur ansehen. Dann muß ich noch mal die Woche zum Klimaman. Das Diagramm wie es richtig sein soll habe ich in der Rep Anleitung gefunden. Gut es kann sein aber es ist nicht logisch, wenn ich doch den Druckschalter kurz überbrückt habe und der Kompressor trotzdem abschaltet. Aber irgendwo muß man ja anfangen, so ein XXXXXX!

 

Oder schaltet die Magnetkupplung bei Überlast ab oder rutscht durch?

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Standard war im E30 die 2 Schalter Version. Dann muß man eben aus den 2 Zuleitungen eine machen.
Nein, nicht unbedingt.

Die Klima die ich eingebaut habe hatte auch nur den einen(Doppel)Schalter mit 2 Pins. Wurde wohl irgendwann geändert.

 

Georg

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Haben das gleiche problem gestern beim Passat gehabt, war der Hochdruckschalter... der hatte eine Macke, und die Klima hat die gleichen faxen gemacht wie bei dir!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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Ja Danke, eine Druckprüfung ist wohl unumgänglich! Der Druckschalter ist zwar neu aber ich hab schon Pferde vor der Apotheke kotzen gesehn.

Warum hab ich immer das Pech :cry:???

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.:sonne:

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Standard war im E30 die 2 Schalter Version. Dann muß man eben aus den 2 Zuleitungen eine machen.
Nein, nicht unbedingt.

Die Klima die ich eingebaut habe hatte auch nur den einen(Doppel)Schalter mit 2 Pins. Wurde wohl irgendwann geändert.

 

Georg

 

Hmmm. Neuer Kabelbaum vielleicht? Ich habe werksseitig verbaut nur die mit 2 Schaltern gesehen.

 

Wäre aber schon möglich, das es bei den letzten Baujahren geändert wurde.

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Wenn du den Druckschalter gebrückt hast, wird vermutlich der Vereisungsschutzschalter im Verdampfer oder der Hitzeschutzschalter am Kompressor dazwischenfunken.

Abgefragt wird da nix, die Schalter hängen in Reihe und sind entweder zu oder auf.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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So ich habe mal was ausprobiert. Motor warmgefahren, Heizung voll auf, Klima an, Umluft an, Lüfter auf 4, so daß der Verdampfer von der warmen Innenraumluft durchströmt wird. Nun schaltet der Kompressor nicht ab bei höherer Drehzahl. Wie schon NordLicht gesagt hat, muß dann wohl der Druck steigen oder der Verdampfer wird zu kalt.

 

Entweder kühlt die Klima jetzt zu stark oder zuviel Kältemittel drin. Was passiert eigentlich wenn zuviel PAG-Öl drin ist? Ist der Druck dann auch zu hoch im System? Bekommt man das Öl eigentlich durch vakuumieren raus?

 

Gruß

Tobi

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.:sonne:

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Beim Absaugen des Kältemittels kommt immer ein bisschen Öl mit raus.

Das wird normalerweise aufgefangen und die gleiche Menge wird beim Befüllen wieder mit rein gehauen.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

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beim neuen kompressor mußt ja eine neubefüllung mit einsaugen, wie du gemacht hast. ich mach da immer bissel weniger rein., weil ja in der anlage schon was drinn ist.(wenn 200 reinkommen saug ich nur 170-180 rein.)

ich würde einfach sagen das deine klima zuviel kältemittel hat, der druck zu sehr ansteigt und über den druckschalter abschaltet. (ich weiß 900 sollen reinkommen)

lass eine druckprüfung machen und du weißt was los ist, in den meisten fällen.

wenns das nicht der fall ist kann es ja nur noch am vereisungsschalter liegen können

 

hatte schon mal ein ähnliches problem, da war die austrittstemperatur bei 5,5-6 grad.

keiner wußte warum die soooo niedrig war.

mußte weniger kühlmittel einfüllen, sonst vereiste der verdampfer ständig.

 

(war ein 318i E30 touring)

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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hi,

 

nur zur info

die austrittstemperatur ist primaer von der ansaugtemperatur abhaengig. die differrenz liegt bei ca. 15 bis 18grad. daher auch die umluftfunktion, wenn es sehr heiss draussen ist. durch die umluft sinkt die ansaugtemperatur und das ganze kuehlt sich schneller ab.

 

wenn die fuellmenge deutlich zu hoch ist, steigt der druck extrem an und der verdichter taktet natuerlich dauernd. und das ganze ist auch wieder von der motordrehzahl abhaengig. je hoeher die drehzahl, desto schneller der druckanstieg.

 

wenn man die messgeraete hat fuer druck und temp, kann man die abhaengigkeiten sehr schoen sehn. besonders wenn zu wenig oder zu viel kaeltemittel in der anlage ist. es gibt immer einen bereich in dem die anlage relativ gut laeuft. wegen die kaeltemittel grenze ueber/unterschritten wird in abhaengigkeit von aussen-temp und motordrehzahl, dann geht das takten richtig los.

 

alle meine aussagen als anhaltspunkte sehen. die zusammenhaenge sind doch recht komplex. die richtigen klimabauer befuellen die anlage nur nach temp und druckwerten. ohne diese beknackten fuellstationen.

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Hi,

 

so ich war heute beim Klimaspezi. Wir haben die Druckwerte gemessen und was sagte er, besser geht es nicht. Problem gibt es eigentlich keins. Ursache für das dauerende schalten des Kompressors in Lüfterstufe 2 ist, die Klima geht in Vereisungsschutz bei 2,8°C Ausströmtemperatur. Auf Lüfterstufe 4 und 2000rpm sid es dann 4°C bei 22°C Außentemp. Jetzt kann der Sommer kommen und ich sitz mit Schaal im Auto. :-o

Mal wieder alle verrückt gemacht für nothing ! :klatsch:

 

Danke Leute!

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.:sonne:

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Ne andere Möglichkeit blieb ja nun kaum noch...

 

Dann viel Spaß beim Frieren im Sommer - wenn er denn irgendwann mal kommt :D

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"I stand here paralyzed

I've realised

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without you!"

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