Manu329IS Geschrieben: 2. Juli 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2007 Hallo, evtl. will ich mir einen 2,7 liter Motor holen - will und kann es aber nicht selber machen. Deswegen: Welches Unternehmen baut solche Motoren auf/um. Einfach mal ein paar Meinungen von euch ....Ganz doofe Frage: Einen originalen Alpina findet man nur noch über ebay oder andere Kleinanzeigen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
simon327i Geschrieben: 2. Juli 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2007 Hallo.Kolb- Motorsport soll recht gute Arbeit machen. Benutz doch mal die Suchfunktion danach. Sollte was zu finden sein;-)Nen Alpina wirst nur noch irgendwo gebraucht bekommen, nicht neu. Und wenn dann ginge es nur mit Alpina- Fahrgestellnummer.. Gruß Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Franko Geschrieben: 2. Juli 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2007 Hallo, evtl. will ich mir einen 2,7 liter Motor holen - will und kann es aber nicht selber machen. Deswegen: Welches Unternehmen baut solche Motoren auf/um. Einfach mal ein paar Meinungen von euch ....Ganz doofe Frage: Einen originalen Alpina findet man nur noch über ebay oder andere Kleinanzeigen, oder? Also von angeblichen Alpina Motoren bei Ebay, würde ich mal ganz schnell die Finger lassen!!! Wenn du Glück hast, ist nur der Kilometerstand getürkt... meistens aber handlet es sich aber nicht um einen Alpina Motor sondern um eine 2,7 Liter Luftpumpe, weil die Umbauer die billigste varainte zusammen schustern!!! Wenn du es unbedingt von einer Firma machen lassen willst, dann druck dir hiervon die beste Variante aus:http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00080/f00080.htmgeh zum Motorinstandsetzer in deiner Nähe, sprich mit ihm über das Vorhaben, und frag ihn was er dafür haben will, wenn er dir einen Motor nach dieser Anleitung baut.... allerdings würde ich hier mal fragen, ob dir nicht einer einen Motor bauen kann, kostet weniger, das resultat ist das gleiche (sogar besser weil der Motoreninstandsetzer nur die Hardware kann, hier bekommst du aber auch den "passenden" Chip) nur das du keine garantie hast! Zitieren "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"* Marie von Ebner-Eschenbach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 2. Juli 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2007 also 2,7l baut G-Power nicht, dafür bieten die viele andere Umbauten für den E30 an: http://www.g-power.de/713.html?&L=0 hier ein verzeichnis deutscher BMW Tuner, die dir evtl. weiterhelfen können: http://www.zwiessler.de/tuning/tuning_bmw.htm noellemotors bietet einen Umbau eines M20B25 auf 3,0l an: http://www.noellemotors.de/3_0l_Motor_Basis_BMW_M20_B25.57+M509a67a69eb.0.html Hoffe geholfen zu haben! Gruß Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 2. Juli 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2007 Jepp.... folge einfach der Umbauanleitung die Franko gepostet hat.Da steht eigentlich alles wissenswerte!Ich hab mir jetzt ein paar Schnitzerkolben geangelt und werde damit wohl einen Nachbau durchführen! Aber das hat noch etwas Zeit. Weil da versinkt dann auch richtig Geld drin in so nem optimierten Schnitzer-Nachbau ;) Gruß Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 2. Juli 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2007 Hy. Zylinderkopfcenter in München.http://www.zylinderkopfcenter.de/Welc.htm Hab schon gutes und schlechtes von der Firma gehört.War mal bei denen zum Venile einstellen lassen und war sehr zufrieden.Die hatten auch grade 2 oder 3 Alpinas aufm Hof stehen.Hab mit einem besitzer von nem C2 Cab. bischen gelabert.Er sagte er bringt seinen Alpina immer dort hin zur Inspektion usw.War immer zufrieden. Was jetzt Umbau auf 2,7 angeht kann ich über die Firma nix sagen.( keine erfahrung)Alles in allem muss jeder selbst entscheiden wem er vertraut und wem nicht. @ Franko Hy Franko.Also da kann ich dir nur teilweise recht geben.Hin und wieder steht schon ein "echter" gebrauchter Alpina Motor drin.Ob es sich nun um einen echten handelt oder nicht,läßt sich ja an diversen Nummernfeststellen.Aufm Kopf ist ne Alpina Nummer und aufm Block auch.Zur Nummer aufm Block steht auch noch C2 oder B3.je nachdem.Ein Anruf bei Alpina bringt da klarheit ob echt oder nicht.Hab meinen Alpina Motor auch bei ebay ersteigert.Natürlich muss man sich vor nem Kauf schlau machen.Das der Kilometerstand getürkt ist kann leicht sein.Aber das kann man ja nie wissen.Muss man sich halt mal ansehen wie er läuft.Mal Ventildeckel runter und schauen was sache ist.usw.Da sieht man dann schon in etwa ob gepflegt oder nicht.Des weiteren gehört der sowiesodann bisschen zerlegt und das übliche halt machen.Dichtungen Lager usw.Dann passt des schon;-)Sowas wie hier bei ebay zu kaufen rate ich auf jeden Fall ab.http://cgi.ebay.de/BMW-E30-2-7L-kompl-wie-Alpina-B3-Top-und-wie-NEU_W0QQitemZ260133052971QQihZ016QQcategoryZ61279QQrdZ1QQcmdZViewItem Gruß Mani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 2. Juli 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2007 noellemotors bietet einen Umbau eines M20B25 auf 3,0l an: Gruß Chris Hört sich auch gut an, hat jemand eine Ahnung was der Umbau kostet? Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
simon327i Geschrieben: 2. Juli 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2007 Relativ teuer.. Also für mich wäre das vom Preis-Leistungs- Verhältnis her nix.. Dann lieber a gscheiter 2,7er:daumen: Der Schrauber hat im Motorenforum auch irgendwann mal was zu den 2,8 & 3,0 & 3,2 Umbauten gesagt. Müsste man mal mit der Forenseuche ausgraben.. Edit: Habs grad gefundenhttp://f23.parsimony.net/forum52632/messages/136767.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manu329IS Geschrieben: 2. Juli 2007 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2007 Danke schonmal. Da muss ich mich mal ein bißchen einlesen. Würde ich einen Motor von Alpina bekommen wenn ich eine Fahrgestellnr hätte?`(weil ´das ist nicht das Problem...) Andere (unverbindeliche) Anfrage: Wer hätte denn im Winter überhaupt Zeit und Lust einen 2,5 er umzubauen? Preislcih wird man sich sicher einig. Aber wie gesagt, jetzt schau ich erstmal eure links durch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 2. Juli 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2007 theoretisch ... ich mein das is jetzt schwer zu sagen. Is ja noch ne Weile hin. Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 2. Juli 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2007 Es ist nunmal so wenn man einen 2,7l fertig kauft bekommt man meist mist. Der Grund dafür ist auch klar ,der Motoranbieter baut den Motor so billig wie möglich um möglichst viel Gewinn zu machen. Der Ebaylink von Mani1 z.b. der Anbieter schreibt auf den Bildern sehe man wie er den Motor neu aufbaut. Ich sehe nix davon, ich sehe einen zerlegten Motor ,einen wie mir scheint über die Bearbeitungsgrenze geplanter Kopf und einen neuen noname Zahnriemen das ist alles ich sehe nichtmals neue Lager Einige werden den Link schon kennen aber ich bin mir sicher das ich mit dem 2,5l der hier ensteht http://e30-talk.com/bilder-videos/t-und-wenn-ich-erst-einmal-fertig-bin-argere-ich-die-anderen--32030.htmlso manchem "2,7L" davonfahren werde Wie , nach welcher Variante hat er auf 2,7l umgebaut ? Woher kommt die Leistung und sind der für die 210 PS die angegeben sind erforderlichen sachen wie Fächerkrümmer Steuergerätanpassung und damit ein Leistungsnachweis vorhanden ? Natürlich nicht. Eins sei auch gesagt ein wirklich guter 2,7l kostet auch wirklich gutes Geld da gibt es keine Low BudgetLösung wie die Varianten 0,1,2 . Entschudigung aber ich halte auch die Kolb Motorsport "Spezialkolben" für pfusch das ist mit einfachen Mitteln Geld machen nix weiter, die nehmen originale 325i Kolben und drehen sie soweit ab bis der Kolbenüberstand bei 81mm Hub und einem 135mm Pleul passt.Nur das die Kolbenbodenform nicht mehr zum Brennraum passt und das Resultat eine relativ schlechte Verbrennung ist und ein hoher Verbrauch dazu kommt ein schmalerer Feuersteg. Klar Hat ein solcher Motor eine hohe Verdichtung und auch schon seine Leistung aber mit was für faulen Kompromissen werden sie erkauft. Ich kann meinen 2,7l auf bis zu 8,0l im Verbrauch drücken , klar macht das fahren dann keinen großen spassaber es ist möglich und über 13l bekomme ich ihn auch nicht wenn ich die Kuh fliegen lasse Zu einem 2,7l sollte man sich nur entscheiden wenn man seinen Wagen noch lange fahren will und man sollte sich für eine eintragungsfähige Variante entscheiden. ( Obwohl das eh kaum ein Prüfer unterscheiden kann) Wenn man den Wagen allerdings nur übergangsweise fährt kann man auch so eine billig Variante bauen , nur sollte man sich anschließend nicht über mangelnde Leistung oder zu hohen Verbrauch beschweren. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 2. Juli 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2007 Warum ist die Wahl auf den 2,7er gefallen? Weil der bei mehr Leistung in die Serien- 325i Peripherie passt? Also soll der Weg wahrscheinlich (ich lasse mich gerne berichtigen an dieser Stelle) günstig zu mehr Power führen. Das ist ein Trugschluß, wie Spiggy ja schon dargelegt hat. Von den ganzen ebay etc... Aggregaten ist abstand zu halten, da man eben nicht weiß, was genau daran gemacht wurde. Fazit: wenn mehr Leistung und erschwinglich: lieber einen M30 Umbau. Gut ausgestatteten 735 oder 535 kaufen, schlachten und die nicht benötigten Teile in die Bucht setzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 2. Juli 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2007 Hab den Beitrag wieder gelöscht.Ist nicht gut so über den Verkäufer herzuziehen.Sonst ist er noch ein Forummitglied,dann gibts wieder ärger.Gruß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pred2k3 Geschrieben: 2. Juli 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2007 Mein Plan für nächstes Jahr is Variante 3 mit Fächer und anderer Nocke. Erhoffen tu ich mir 200-215 ps.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 2. Juli 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2007 Naja ich habe ihn gelesen und der Motorsport Zauberer ist ein Opelspezialist. Wenn er meint das es so ist bitte , dein Leistungstipp war schon realistischer Ich habe einen Variante IV mit Einzeldrossel , Metallkat, 3,5l LMM,Schrick Ventile und Nockenwelle usw usw und alles auf dem Prüfstand angepasst und auf einander abgestimmt resultat 242 PS und der will 234 PS mit der normalen Einspritzanlage, normalen Abgassammlern Keramikkat usw holen ??? Mein gott was habe ich da für nen schei* zusammengebaut MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 2. Juli 2007 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2007 jo Spiggy.... sieh es endlich ein....Du kannst nixDu bist nix und Deinen Motor entsorg ich die für faire 5 €. Sollst ja auch nicht leben wie ein Hund! Das ist echt der Grund, warum ich mir sowas lieber selber zusammenbauen will. Ausserdem steht für mich noch der Lerneffekt an sehr hoher Stelle dabei! Würde niemals einen GEMACHTEN Motor kaufen (darunter fallen bei mir keine originalen Alpinas oder so!) Gruß Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manu329IS Geschrieben: 3. Juli 2007 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2007 ok, das sind ja schonm mal einige gute Beiträge. Also die Entscheidung für den 2,7 liter läßt sich natürlich einerseits damit erklären, dass ich schon dachte das es mit der günstigste Umbau ist (ich weiß das er nicht billig ist) Ich will auch nicht einen hingepfuschten 2,7er - soweit sind wir uns einig. Zum m30 Umbau: Finde nicht das der m30 so gut in den E30 passt (oh oh, jetzt bekomme ich was zu hören) .Nein, aber im ernst ,finde den Motor einfach zu schwer und so das PS-Monster ist er nun auch nicht. Für mich als Vergleich: Kosten für einen m30-Umbau (alles von Motor bis Abgasanlage) gegen den 2,7er -Umbau (natürlich auch komplett, Aussgangsbasis m20b25, aber soll schon ein sehr ordentlicher Umbau sein (aber nicht Variante 4 (??) mit Spezialkolben usw, weil dafür reicht das Geld echt nicht). Weiß das man die Kosten nicht nicht so einfach sagen kann, aber mal ganz grob.Selber machen kann ich nicht viel - das mit einplanen.Achso: Der m30 hebt halt auch die Unterhaltkosten an. Für 1000cmm³ mehr KFZ-Steuern und der etwas höherer Verbrauch sollten natürlich auch beachten werden. Nochwas: Wieviele Kilometer habt ihr den so auf dem 2,7er runter? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leiche Geschrieben: 3. Juli 2007 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2007 Mein 2,7er hat jetzt 80000 runter. Firma: Schirmer-Motorsport. Kostenpunkt 1999: 11500.-DM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 3. Juli 2007 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2007 wenn Du einen M30 Umbau ordentlich machst, wo ja dann auch eine Revision des Motors dazugehört, kommt Dich der Umbau mindestens genauso teuer wie ein 2,7 liter Umbau. Wegen den bissl Steuern im Jahr mehr sollte das aber kein Hindernis sein,... Der M30 ist zwar kein PS Monster, aber der fängt da an, wo der gute M20B27 Umbau normal aufhört, wenn man nicht so viel Kohle versenken will wie Spiggy. Weiß nicht wo der Satz Alpina Kolben gerade luegt, das letzte mal als ich drüber nachgedacht habe warn's ~1600€, meine ich, so als Ansatz. Dazu Schrick Nocke, 300€, Lager, Dichtsatz.... kannst ja mal bei Spiggys Tread schauen, da kommt was zusammen. Bis auf arbeiten, die Du nicht selber machen kannst, also ZLB aufbohren/hohnen, Ventilssitz anstechen, würde ich Dir raten, das selber zu machen, ist nicht uninteressant und spart Dir mindestens 1500-2000€ Der M20 passt besser in den E30, aber ein M30 ist da schon auch noch unterzubringen. Im Alltag nehmen sich beide mit Sicherheit nicht viel im Verbrauch, wenn die gleiche Leistung abgerufen wird. Im Unterhalt amortisiert sich ein M30 beim ersten Kopfriss vom M20 ;o)) Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
.:Querulant:. Geschrieben: 3. Juli 2007 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2007 Die Firma G-Power bietet diesen Umbau an. Irgendwas um die 7.500€ mit Abgasanlage und Eintragung. Die HAben aber auch andere interessante Motorkonzepte für den E30 im Programm! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manu329IS Geschrieben: 3. Juli 2007 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2007 Ja, auch schon gesehen. Der Umbau auf 3 Liter ist halt auch interessant. Weiß i.M. gar nichts mehr. Mal alles "auf mich wirken lassen" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 3. Juli 2007 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2007 Also ich hab für meinen Originalen Alpina C2 Motor mit anbauteilen,mit Getriebe,Sperr-Diff,und kompletter Auspuffanlage sprich Fächer,Kat und Alpina Endtopf1700 Euro gezahlt.Neue Wapu und neúer Steuerriemen waren im Preis dabei.Natürlich auch Kabelbaum und Steuergerät.Also kompletto.Km stand laut vorbesitzer um die 135'000.Konnte ich aber nicht nachprüfen.Bin jetzt ca.20'000 km ohne Probleme gefahren seid ich ihn hab.Man muß nur zeit haben auf so ein schnäppchen zu warten und nix überstürzen.Gruß Mani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
scooter82 Geschrieben: 3. Juli 2007 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2007 Wenn man einen 2,7er nach Var III aufbaut mit neuen Kolben (zb 1. Übermaß)Bohren + HohnenBlock fräsenandere KW +KW läppen + Pleuelscharfer Nockenwelleneue KipphebelKopfüberholung + leichte Bearbeitungneuer LagerDichtungssatzneue Wapu...sollte man schon 3200euro nehmen dürfen als privater Schrauber PS: Meiner hat nun auch ca 25oookm ohne Probs runter Zitieren Suche: Cabrio Koti diamantschw FahrerseiteChromstoßstange hintenM Tech 1 vorne/hinten/seiteeinfaches CD/Mp3 Radio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gonzo Geschrieben: 3. Juli 2007 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2007 wo wir schonmal beim Thema 2,7l Umbau sind. Wenn ich nen 2,5er auf 2,7l umbaue bleibt dann die Euro2 Norm erhalten oder klappt das mit nem 2,7er net mehr? Greetzgonzo Zitieren |- hardcoremotorz.com -|- hardcoremotorz @ YouTube - | Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 3. Juli 2007 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2007 Grundvorraussetzung für Euronorm 2 sind zumindest laut Twintec ABE ein originaler Motor und eine originale Abgasanlage. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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