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Castrol 10 W 60 im M20...


BlackDevil@325i
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Ahoi!

 

hab ja meinen m20b25 komplett überholt und nen Werksneuen Kopf druff gemacht... mit 10w40 Teilsynthetik eingefahren und bin jetzt auf 10W60 Vollsynthetik von Castrol umgestiegen... Jetz les ich mal wieder das des 15W40 das beste Öl fürn m20 sein soll??? auch bei nen komplett überholten Motor????? mich nervt das absolut das es net einfach mal eine Aussage gibt, welches jetz das beste is?? und warum soll das Vollsynthetik öl zum Kopfriss beitragen??? und nen 10W60 is denk ich mal net sooooo super dünnflüssig das des zu erhöhtem Verschleiß führt??!!

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Wenn Du das denkst, warum fragst Du dann? Du kennst ja offensichtlich die Aussagen darüber. Die modernen Öle wohl nicht so Schwingungsabsorbierend usw... aber das weißt Du ja. Wo is das Problem? Fahr das Öl, mit dem du ein gutes Gewissen hast und fertig.

 

 

Öldiskussion frei!

 

*Eine Europalette popcorn spendier*

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es gibt wie immer verschiedene meinungen... entweder 0w20 oder 20w60.

 

das dünne öl ist für moderne motoren... die weniger lagerluft haben --> die können mit dickem öl nix anfangen... nix für die hydros etc

 

der m20 hat ja das problem, dass er gern zwischen 5. und 6. zylinder kopfrisse bekommt, was viele auf schwingungen der (sehr langen) nockenwelle (im sehr langen reihensechser-kopf) zurückfürhren.

diese theorie ist recht plausibel, da die köpfe von m20igs mit 15w40 augenscheinlich weniger häufig oder zumindest später reissen (es gibt allerdings keine representative studie darüber *G*)

 

sprich alles unter 15w40 ist nix für den m20, der von der entwicklung ca aus den 70ern stammen sollte --> da gab es nix keine viel dünneren öle und er ist für dickes ausgelegt

 

wichtig ist alle 10tkm neues öl+filter!

 

so... da alles unter 15w40 tabu ist... hätten wir noch das drüber --> das hauptproblem ist ja der befürchtete kopfriss, dem dickes öl vorbeugen soll --> dicker ist also umproblematisch (im normalen rahmen natürlich...)

 

du hast wohl das castrol rs 10w60?

es gibt noch tws 10w60, was bmw-freigabe für die m-motoren hat... das rs soll schlechter sein, besonders was die druckstabilität angeht.

ansonsten habe ich mal rumgelesen --> es ist sehr schwer glaubwürdige aussagen über die beiden öle zu finden.

es wird mehrfach behauptet, dass das heutige tws dem alten rs entspricht.

als alternative wird motul 300v competiton oder lemans empfohlen... es soll um welten druckstabiler sein als rs und noch ne ganze ecke besser als tws.

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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Oh, mal wieder ein Ölthread!

 

Da gibt´s jetzt zwei Möglichkeiten:

 

1. Es machen 20.000 Leute mit 20.000 verschiedenen Meinungen mit

 

oder

 

2. Es macht (fast) keiner (mehr) mit, da es zu viele unterschiedliche Meinungen gab, niemand mehr hitzige Diskussionen führen möchte, oder viele das Thema leid sind.

 

Vielleicht bringt das hier ein wenig Aufschluss und entpopcornisiert die Ölcommunity:

 

http://e30-talk.com/antrieb/t-verwirung-wegen-motorol-20098.html

 

http://e30-talk.com/antrieb/t-welches-motorol-fur-m20b20-konnt-ihr-empfehlen-6888.html

 

:suche:...

AU/TÜV: 01/2010!:drive:

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Hab noch was vergessen:

 

möglicherweise würde mir niemand für den M21 ein 5W-40er Öl empfehlen, aber genau dieses hat seit der EZ 1993 bis 200tkm der einzige Vorbesitzer belegbar spätestens alle 10tkm verwendet.

 

Ich hab das dann eben genau so weitergeführt und bin mittlerweile bei 305tkm auf der Uhr angelangt. Der Motor läuft wie ein Uhrwerk und verbraucht max. 0,5 Liter auf 10tkm.

 

Gutes Öl ist gutes Öl ist gutes Öl...

AU/TÜV: 01/2010!:drive:

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Oh, mal wieder ein Ölthread!

 

Da gibt´s jetzt zwei Möglichkeiten:

 

1. Es machen 20.000 Leute mit 20.000 verschiedenen Meinungen mit

 

 

:suche:...

 

Ich denk eher, bei 20.000 Leuten gibts wieder 23.000 Meinungen...

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also ich dachte immer, daß der erste wert für die viskosität des kalten und der zweite für die viskosität im heißen zustand steht. somit ist doch ein 10w60 wenn es warm wird dicker, als ein 15w40. oder hab ich was falsch verstanden?

:smbmw:
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Es geht nicht primär um dicker oder dünner in diesem Falle, sondern eher um die Druckstabilität und die resultierende Fähigkeit, Schwingungen zu absorbieren. Abzuraten ist in der Tat von zu dünnem Öl. Siehe auch Post vom Cabbi. Ansonsten gibt es beim Ingo alles Wissenswerte dazu.

 

http://web10.vs243224.vserver.de/oelratgeber.htm

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vorm w ist die kaltviskosität --> ich glaub bei 0 grad... dahinter --> bei 100 grad (verhält sich bei X grad wie ein einbereichsöl mit der viskosität)

das problem ist, dass es keinerlei aussage darüber trifft, wie es darunter, dazwischen oder dahinter aussieht

außerdem altert öl auch noch --> nach 5 tkm kanns schonwieder ganz anders aussehen

 

um es anders auszudrücken... man kann sich eine argumentationsgrundlage in jede richtung zurechtdrehen. ein teufelskreis ;)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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also ich hatte einmal 5W40 oder was das war.. und das ende war ein lagerschaden....

 

klar kommts auch immer drauf an wie man einen motor bewegt, aber nal ehrlich... wenn ein motor dann nur noch unter 4000 bewegt werden darf find ich das einfach sonnlos....

also kommt das öl rein wo er auch die 6500 oder so gut drehen kann.....

 

ich hab mich zu viel belabern lassen damals von dem kack öl......

mir persönlich kommt nur 15W40 ins haus...... nix anderes mehr....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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alle 5.000 - 7000 km meinen Ölwechsel mit Filter... der kostet mich dann mit prozenten nämlich ca. nen 20iger mit Motul 15 W 40...

 

Das ist die Antwort :meinung:

Und das alte Öl kannst in deine Wintermöhre schütten :schrauben:

In der Ruhe liegt die Kraft.

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ich habe für diesen sommer 20W50 eingekippt. das 15W40 ist laut tabelle in der bedienungsanleitung nur bis zu einer umgebungstemperatur von 30° verwendbar das 20W50 dagegen bis 50°.

bisher haben wir die 30° nicht so häufig überschritten aber ich trete die karre viel zu krass, bei 15W40 und um die 30° hatte ich letztes jahr schon ein schlechtes gewissen... :drink:.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

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Zwar kein sinnvoller Beitrag, aber ich werde nächstes Semester mal das Fach Trobologie und Betriebsstoffe wählen.

Und danach werde ich jede Öldiskussion mit meinem super theoretischen Fachwissen sprengen *gggg*

 

Ich persönlich fahre in allen meinem m20b25

 

Catrol Magnatec GTX5 10W-40

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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mhhhhhhhhhh supi... ich hab des http://www.castrol.com/castrol/productdetailmin.do?categoryId=9013945&contentId=7026993 was haltet ihr davon??? ist das jetz das TWS oder RS ??? bzw ist das abgelöst worden?? und lest mal, das kann ja nix schlechtes sein: "Castrol EDGE steht für die besten Motorenöle, die Castrol anzubieten hat. Es sind Produkte für Menschen die ihr Auto lieben und nur das Beste wollen. Castrol EDGE trägt die Motorsportbegeisterung von Castrol in eine neue Dimen" *loooool*

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hab ich oben geschrieben --> bevor es das tws gab soll das jetzige rs dem in etwa entsprochen haben... allerdings wohl doch ned ganz.

das problem ist, dass man nix gescheites findet *argh*

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

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also wenn man in werkstetten schaut in der liste, wurde dort das 15W40 vom 10W40 abgelöst...... aus welchem grund.... naja wer weis....

wie gesagt mir egal... ich mach demnächst wieder nen ölwechsel und dann kommt gutes 15W40 rein oder eben ein W60...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Hi

Ich kenne das so:

Das aktuelle Castrol RS 10W 60 war ursprünglich für die BMW M3`s gedacht (E46), aber es kam wegen Schaumbildung im hohen Drehzahlbereich zu Motorschäden - daraufhin hat Castrol das TWS 10W 60 auf den Markt gebracht, welches dem "alten" RS ähnlich sein soll, und jetzt für die aktuellen M´s empfohlen wird.

Das TWS habe ich bisher nur in 1L Flaschen bekommen, in Baumärkten...ist es gar nicht zu finden, und fahre es auch in meinem B3 . Man bekommt es so für 10,-€ pro Liter!

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