Zum Inhalt springen

Warnwesten


Berti 316 i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich will demnächst mit meinem Touring mal nach Österreich und da stellt sich eine Frage zur STVO im Ösiland.

Ein Bekannter von mir fährt öfter dienstlich mit dem PKW nach Österreich und der sagte mir dass man in Österreich 2 Warnwesten mitführen muss. Und diese sollen auch noch griffbereit untergebracht sein. Also unter den Vordersitzen oder im Handschuhfach. Das Gleiche gilt für den Verbandskasten. Dass hieße dass ich den Verbandskasten aus meinem Touring, aus seinem Halter hinten im Kofferraum entfernen und ebenfalls unter dem Sitz verstauen müsste wenn es bei einer Kontrolle kein Bußgeld kosten soll.

Kennt sich jemand mit dieser Problematik aus? Ist das so?

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hmm also du musst die warnwesten so verstaut haben das du nicht ohne warnweste aussteigen musst. also erst die weste an und dann aussteigen. erwischen sie dich auf dem weg zum kofferraum ohne weste haste pech gehabt.

 

soweit ich weiss ist nur eine weste pflicht. will der beifahrer bei ner panne auch aussteigen muss er auch ne weste anhaben. fährst du zu viert.........

 

alles klar??

 

sanikasten ungesichert unter den sitz??? da würd ich lieber das bussgeld zahlen als das mir die ungesicherte kite unter dei pedale rutscht und ich nicht bremsen kann.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Berti,

ich weiss zwar nicht , dass es Pflicht ist 2 Westen mitzuführen, aber griffbereit sollen sie sein.

Ich bin jedes Jahr in Österreich und dort siehte sehr oft, das die Weste über die Rückenlehne gezogen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre ja immer zum tanken nach Österreich hab immer 2 Westen auf der Rücksitzbank.

 

Und das Licht immer an, nicht vergessen sonst gibt es von der Österreichischen Rennleitung die :rot:.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm also du musst die warnwesten so verstaut haben das du nicht ohne warnweste aussteigen musst. also erst die weste an und dann aussteigen.

 

Allerdings würd ich mir beim Anziehen der Warnweste IM Auto gehörig das Kreus verrenken. Also besser gleich an der Grenze anziehen! Und zwar alle im Auto!

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dass mit den Westen und dem Licht ist jetzt klar.

Weiß noch jemand was geaueres zur Unterbringung des Verbandskastens?

Denn von den Führerescheinneulingen bei uns zu Hause, musste jetzt einer ein Bußgeld bezahlen weil er den Verbandskasten in seinem Polo unter dem Fahreresitz deponiert hatte. Bei der Kontrolle des VK hat der Polizist dann gesehen woher er ihn geholt hatte. Dann wurde das Ganze als nicht gesicherte Ladung geahndet!!! Das kann doch nicht sein oder?

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm also du musst die warnwesten so verstaut haben das du nicht ohne warnweste aussteigen musst. also erst die weste an und dann aussteigen.

 

Allerdings würd ich mir beim Anziehen der Warnweste IM Auto gehörig das Kreus verrenken. Also besser gleich an der Grenze anziehen! Und zwar alle im Auto!

 

bist Du Österreicher ???

 

m. M. kann der Verbandskasten da bleiben wo er ist, Probleme bekommst Du, wenn Du nicht einfach rankommst.

Also wenn der Touring hinten voll ist und Du die Seiten-klappe nicht mehr aufmachen kannst, ohne 5 Minuten Zeug aus dem Kofferraum zu räumen.

 

Aber frag doch beim ADAC wenn Du Mitglied bist, die Wissen das genau und dann brauchst Du nicht spekulieren.

 

Mit dem Organ hatte ich bis jetzt noch keine Probleme, war aber seit der neuen Regelung erst 4-5 x drüben. Nur Landstraße, versteht sich.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

bist Du Österreicher ???

 

 

 

Moment! Das lass ich mir nicht gefallen!:-[

Du siehst doch das ich Schwabe bin.

 

Nee, Spaß beiseite, hört sich ja schon nach Willkür an, was die Ösi da machen.

Warte mal bis du deine Erste-Hilfe-Kurs-Bescheinigung auf die Windschutzscheibe kleben mußt...

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Warnweste hab ich unter dem Fahrersitz liegen. Da sieht man se nich, kommt gut dran und joa .... find ich ganz praktisch und sinnig. Bleiben tut sie da auch .. rutscht also nicht rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus wohn ja direkt an der grenze zu östereich und hatte schon 3 fahrzeugkontrollen dort,

hab die weste im ko.genau wie verbandkasten und dass wurde nie reklamiert.

wo du aufpassen musst ist dass du immer mit licht fährst und trau dich ja nich ohne vinjette auf die autobahn.

hab mir mal 3 westen bei real für 3 euro gekauft (gelb,orange,grün)

 

sonst viel spass beim billigen tanken (würd mir noch n paar kanister mitnehmen;-))

:smbmw: E30----Man gönnt sich ja sonst nichts !!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusammengefasst :

 

- IMMER Licht an

- NIEMALS ohne Pickerl auf die Autobahn

- IMMER an die Geschwindigkeitsbegrenzung ( 130km/h ? ) denken

- IMMER mind. eine Warnweste im Auto mitführen

- Auf der Autobahn gibt es dort teilweise Section-Control ( http://de.wikipedia.org/wiki/Section-Control )

 

Der größte Clou der Österreicher war, Adolf Hitler als deutschen und Ludwig van Beethoven als Österreicher der Welt zu verkaufen. ( Fragt mal einen Ami, wo die beiden Personen her kommen...)

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vignette brauch ich nicht. Ich fahr von Holzkirchen aus die Landstraße über Tegernsee und Achensee ins Zillertal. Soll laut Routenplaner 20 min länger dauern als die ca. 30 km Umweg über die BAB.

Vielleicht ist ja das Kontrollverhalten vom Auto und/oder von der Person des Gendarmen abhängig?

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so isses jede person im wagen eine weste :-)

 

 

Was ist wenn jemand die standartgröße der weste nicht passt,muss ich sie mir dann auf dem Kopf binden:-o:frage:!

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wir hatten am montag ne panne in frankreich und ich fands schon besser mit warnweste. man ist einfach auffälliger.

Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...