Zum Inhalt springen

9x16 et15 und 225/40 an der Vorderachse


eickzone
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi,

 

ist diese Kombi möglich? ich muss vorne auch auf jedenfall die kleinste distanz verbauen, weil das Felgenhorn minimal am Federbein Schleift.

 

Was ist vom Tüv die Mindestgrenze?

 

Heißt der reifen kommt noch weiter raus... sollte ich doch lieber 215er nehmen.

 

So vom Probeverbauen würde ich sagen vorne muss nicht nur die Kante umgelegt werden. Hinten passt es soweit.

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


5 mm Abstand zum Federbein is Pflicht, soweit ich mich richtig erinner. Und Distanzen nur auf einer Achse ist auch nicht mehr möglich. Und das Rad muß unterm Radlauf sein, nicht wie früher nur das Profil bzw. Lauffläche abgedeckt. Hab das Geeier auch erst durch.

 

Aso, und Lenkwinkelanschlag sollte man auch beachten. Falls das eingelenkte Rad beim Einfedern irgendwo schleift, zickt der Prüfer auch rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also brauche ich 4x 5mm spurplatten. wie ist das mit der Zentrierung? beim 5mm muss ich doch welche mit doppelter nehmen oder?

 

hätt ja gedacht 3mm zwischen festen teilen.

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also 5mm platten sollten dicke reichen....

das mit dem profilabdecken kommt auf den prüfer an...

der eine jammert da wo der andere sein OK gibt.....

nsere sind so das sie eben schaun wie weit man einfedert und das nix streift.... und eben nich zu sehr raus steht.... aber das tuts vorne nich bei 5mm platten und hinten sekbst bei 15mm nich....

 

225er reifen vorne auf 9x16 felgen... weis nich aber ich find das schaut einmal doof aus und man bekommt noch mehr probleme mit koti als vorher...

ich würd eher vorne 215 machen und hinen 225 wenns sein muß...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also aus erfahrung möchte ich dir sagen, dass mit den 5ern würde ich lassen! hab das auch mal versucht und die gab/ gibt es garnicht mit mittenzentrierung......folge war ständiges eiern in der vorderachse und schlackern im lenkrad/(durch zu wenig konus hat sich die ganze felge auf der radaufnahme ständig verschoben) bin damals aber auch gefahren wie ein irrer mit stark bremsen und immer flott umme kurven und so:drive:

 

....dann hab ich mir 7er geholt(die gabs schon mit eigenem zentrierkonus) aber weil die aus alu waren und da ja nicht viel fleisch dran war, hat sich dieser konus langsam aber sicher wechgearbeitet(trotz zentriering, richtiger anzugsmomente und alles) und schlackern ging wieder los.....war auch nicht billig der spass!!!! ständig neu wuchten usw (und das auch immer am angebauten zustand) glaub exenterwuchten heisst das oder so

 

......naja und dann hab ich mir 10er geholt mit ordentlich zentrierung und die kotis dafür etwas ziehen lassen! würde dir auch zu den 215er reifen raten....echt viel bessere optik und weniger probleme mit platz im radhaus!!! vielleicht gibt es ja inzwischen bessere distanzscheiben....ist bei mir ja auch schon über 6 Jahre her. Und wenn du ständig nur fährst als wenn du nen vollen teller suppe von a nach b bringst....also echt suuuutsche...dann reichen dir evtl auch die 5er......

kann ich mir aber echt nicht vorstellen und selbst würde ich´s auch nicht nochmal probieren!!!

habe übrigens immer 9*16 mit 215/40 zr 16 gefahren.....auf allen meinen e30´s und immer rundrum wegen der optik:daumen:

 

mfg martin

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och das is aber nich immer so...

ich bin viel mit 5mm scheiben gefahren und hatte nie probleme....

man sollte beim dran bauen eben drauf achten das die richtig sitzen... und dann kommt da auch keine unwucht....

auser die scheibe is mist....

 

wenn man 10mm drunter klatscht... tja wie ist es dann mit der koti kannte???? tja 5mm sind da nen haufen holz...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och das is aber nich immer so...

ich bin viel mit 5mm scheiben gefahren und hatte nie probleme....

man sollte beim dran bauen eben drauf achten das die richtig sitzen... und dann kommt da auch keine unwucht....

auser die scheibe is mist....

 

wenn man 10mm drunter klatscht... tja wie ist es dann mit der koti kannte???? tja 5mm sind da nen haufen holz...

 

meine 5er scheiben waren von power tech (war wahrscheinlich mist)

 

und zu den 10ern....??!! tja bördeln bis die Schwarte kracht und noch bissel ziehen......dann gings :D:D

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei http://www.spurverbreiterung.de gibt es 5mm Spurverbreiterung mit doppelter Zentrierung

wäre System 2 auf Seite 11. Folgende Hinweise sind vermerkt:

- Aufgrund der geringen Scheibenstärke nicht an alle Naben/Felgen anliegt

Es ist eine Änderung der Nabe oder ausführung der Spurverbreiterung (Phase oben)erforderlich.Zentirerung der Felge beachten.

- In verschiedenen Ausfürhrungen lieferbar und erforderlich!Phase oben ww. 2/4,5/6,5x45°

 

Was ist damit gemeint? vom System 5 ist abzuraten oder?

 

wieso ist distanzen auf einer achse nicht mehr möglich?

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf einer achse??? wie is das gemeint??

also das kann net sein, also ich beim cabrio die felgen eintragen lies hab ich nur vorne diatanzen verbaut und hinten nich, das juckt den doch net......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei http://www.spurverbreiterung.de gibt es 5mm Spurverbreiterung mit doppelter Zentrierung

wäre System 2 auf Seite 11. Folgende Hinweise sind vermerkt:

- Aufgrund der geringen Scheibenstärke nicht an alle Naben/Felgen anliegt

Es ist eine Änderung der Nabe oder ausführung der Spurverbreiterung (Phase oben)erforderlich.Zentirerung der Felge beachten.

- In verschiedenen Ausfürhrungen lieferbar und erforderlich!Phase oben ww. 2/4,5/6,5x45°

 

Was ist damit gemeint? vom System 5 ist abzuraten oder?

 

wieso ist distanzen auf einer achse nicht mehr möglich?

Wichtig ist der Nabendurchmesser an der Felge,am besten so um ab 3-4mm größer als 57,1.

Dann kannst anhand des Durchmessers Distanzscheiben mit doppelter Zentrierung raussuchen.

Ich empfehle den Durchmesser der das Rad trägt nicht kleiner als o,o5 mm abweichung zu wählen.

Oder sage mir einfach wie groß der Durchmesser an den Felgen ist( Daten beim Hersteller erfragen),und ich suche dir die Passenden Platten heraus.

Kleines Beispiel.

Brock Felge innen 63,40mm,Nabe 57,1 Lochkreis 4x100

Bestellnummer 11458 Distanzscheibe ALU 5mm Lk 100/4+108/4-57,1 auf 63,35

passt z.B auch bei Schmit Revolutions,oder wie die heißen.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so habe gerade gesehen es sind 225/45 R16, von der Sache passt das ganz gut muss halt vorne die 5mm distanzen verbauen. @poppy Die Felgen(AEZ Radon) haben eine Nabenbohrung von 60,1mm.

 

Welche Distanscheibenbreite könnt ihr mir für hinten Empfehlen? Will ein hamonisches Gesamtbild haben(Denke an 1cm), weil vorne muss definitv mehr wie nur Kante umlegen gemacht werden. hinten würde es fast reichen mit kante. Nur sieht dann nicht ganz stimmig aus.

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider mußt du da mal Kontakt mit SCC aufnehmen,vorhanden ist da leider nur 100/4-57,1 auf 100/4-60,0.

Könnte man nehmen aber besser ist da eher auf 100/4-60,1mm.Sollte dann stramm in die Felge passen ,da die Felgen mit einer Tolleranz von 0 bis+0,1mm gefertigt und die Platten mit 0 bis -0,05mm hast du dann eine optimale Zentrierung.

Ist aber bei denen kein Problem,dauert zwar etwas aber wird kaum teurer(oder gar nicht).Einfach anmailen und freundlich nachfragen.Hab für vorne die Platten auch verändert bekommen(ohne Einstich (Nut für O-Ring)und Radnabenaufnahme 3mm länger),ging Problemlos.

Kaufen wirst du die Platten dann über einen Partner,z.B dts-tuning.Das schreiben die dir aber alles.

Ich würde von der Optik her hinten je Seite auch 10mm nehmen,allerdings wirst du dann die Kotis auch hinten etwas weiten müssen, ca.6mm(je nachdem wie tief du hinten wirst und welche Federwegbegrenzung du nimmst,kann es auch mehr sein),das sollte aber mit einer Börtelmaschine hin zu bekommen sein,also nichts Tragisches.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe mir bei http://www.dtsshop.de (kann ich empfehlen) Spurplatten der Marke "Fun Tech" und passende Radbolzen besorgt. Zu den Spurplatten würde ich fast behaupten das es welche von SCC sind da sie eine makellose Qualität haben und Einbauanleitungen von SCC drin liegen.

 

VA: Es passt die 5mm Spurplatte mit Zentrierung weder an Felge noch an Radnabe. 5mmp platte ohne Zentrierung passt gut, Zentrierung noch vorhanden.

 

HA: 1cm Platte ohne Zentrierungen nicht möglich, da keine Zentrierung mehr von Radnabe. 1cm Platte mit Zentriererung muss Radnabe gekürzt werden da sie sond nicht Fahrzeugseitig anliegt.

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man bei scc bestellt muß man über einen zweiten liefern lassen dts ist so eine Firma,mußte ich auch ,aber Sonderwünsche immer bei scc abklären.

Ach ja 5mm mit zentrierung geht bei dir auch,sieht dann so aus.Nur das bei dir der Außenring dann 60,1 bzw. 60.05 hätte.Räder werden dann ohne die Zentrieringe montiert.Wie es bei mir ist.

P1010154.JPG

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...