Schumuckl Geschrieben: 28. Juni 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2007 Hallo, beim Touring habe ich das problem das unter dem Fahrzeug bei einer geschwindigkeit von ca. 110 - 130 K/mh ein klopfgerauch endsteht, es hört sich so an als wenn jemand hecktisch von unen gegen das Belch schlägt. Ich habe nun ein neues Mittenlager drin und auch eine neue Hardyscheibe. Mittenlager war fertig. Ich habe auch darauf geachtet das die Kardanwelle gewuchtet zusammengesteckt wird (Weiße Markierungen). Das die Auspuffanlage gegenschlägt kann ich auch ausschließen, da genug abstand zu Karosse ist und auch alles Bomben fest ist. Das Geräusch ist nicht drehzalabhängig sondern geschwindigkeitsabhängig so das ich immernoch den Verdacht der Kardanwelle habe. Hatte das jemand schon einmal? Wie kann ich abhilfe schaffen? Zitieren http://www.e30-portal.de/logo.gif Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30 DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet. Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joe325iC Geschrieben: 28. Juni 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2007 Kann es auch ein Karosserieteil sein? Irgendwas vom Unterboden, daß durch den Fahrtwind dagegendengelt? Zitieren Grüße, Joehttp://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif http://images.spritmonitor.de/140025.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 28. Juni 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2007 ... jemand hecktisch von unen gegen das Belch schlägt.... dann lass Deine Frau einfach einmal auf den Beifahersitz mitfahren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Azev-M Geschrieben: 28. Juni 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2007 aber die Kardan wäre ja drehzahlabhängig in jedem gang...nicht nur bei deiner angegebene geschwindigkeit... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schumuckl Geschrieben: 28. Juni 2007 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2007 Kardan ist meines wissens nach Geschwindigkeitsabhängig und nicht Drehzahlabhängig. Blechteile (Hitzeschilder) in dem Bereich sind alles 100% fest. Zitieren http://www.e30-portal.de/logo.gif Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30 DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet. Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 28. Juni 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2007 @muckl: tritt das immerim selben gang bei der geschwindigkeit auf??? nicht das dien schaltgestänge an dem schwingungstilger schleift. dann müsste das geräusch nur im 5ten auftreten. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schumuckl Geschrieben: 28. Juni 2007 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2007 fünften und vierten Gang, jedoch immer bei der selben geschwindigkeit.Schwinungstilger kenne ich nicht Zitieren http://www.e30-portal.de/logo.gif Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30 DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet. Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 28. Juni 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2007 der schwingungstilger ist dieser komisch stahlkranz über der hardyscheibe. wenns aber im 4 und 5ten ist dann vergiss meine idee. weil beim 4ten gang ist der hebel ja gegenüber dem 5ten. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 28. Juni 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2007 das gleiche habe ich auch bei meinem 316 allerdings auch bei lansam gefahrenen rechts biegungen.Werde gleich auf die Hebebühne und nachsehnen und dann berichten. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 28. Juni 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2007 Schwingungstilger haben nicht alle verbaut, das ist ein Art Zylinder über der Hardy, hauptsächlich als Gewicht. Deine Motor bzw. Getriebelager sind in Ordnung?Bei der Montage des Mittellagers wirklich alles richtig gemacht. Mit etwas Druck nach vorne montiert, ich hab das mal so erklärt bekommen. Hinten am Diff alles fest? Probiers mal im 3ten Gang, ob es dann auch ist. Und wenn das Klopfen auftritt, lang mal an den Ganghebel, ob sich das überträgt. Müsste es, wenns was mit der Kardan zu tun hat. Sowas ist immer scheiße, denn es ist jedesmal viel Arbeit das auseinander zu reißen und man kann eigentlich nur raten. Kenn einen Fall bei Mercedes, da hats immer ausm Kofferraum geklopft und nach Wechsel eines Lenkers vorne wars weg Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 28. Juni 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2007 ....Bei der Montage des Mittellagers wirklich alles richtig gemacht. Mit etwas Druck nach vorne montiert, ich hab das mal so erklärt bekommen. .... Jo, das kenn ich auch so. Das soll etwa 5-6mm nach vorne vorgespannt werden. Wenn man es ohne Vorspannung montiert, treten evt. Schwingungen in Fahrzeuglängsrichtung auf?! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schumuckl Geschrieben: 28. Juni 2007 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2007 Bei der Montage habe ihc 100% alles richtig gemacht, der Schaltknüppel ist dasbei sehr ruhig und gelassen, nur wenn ich die Hand auf den Mitteltunnel lege, merke ich auch das klopfen- Zitieren http://www.e30-portal.de/logo.gif Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30 DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet. Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martinez325iC Geschrieben: 28. Juni 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2007 hast ihn schon mal auf der Bühne gehabt, dabei 5ten Gang rein und Gas etwas hochgedreht???? dann nochmal das ganze von unten betrachtet, oder schon gemacht und das klopfen tritt dabei nicht auf??? hab mal beim freundlichen umme eck gesehen, dass die das in solchen Fällen auch so untersuchen...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schumuckl Geschrieben: 29. Juni 2007 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2007 Nein das habe ich noch nicht getan Zitieren http://www.e30-portal.de/logo.gif Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30 DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet. Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 29. Juni 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2007 Bei mir is das Mittellager definetiv im Eimer.Bei der Montage muss das Lager aufjedenfall vorgespant und exagt im rechten winkel zur Welle montiert werden. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schumuckl Geschrieben: 29. Juni 2007 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2007 Wurde bei mir definitv richtig gemacht, nur mal so als begründung, ich hatte einen erfahrenen Schrauber aus dem Hause BMW dabei, selbst auch E30 liebhaber. Zitieren http://www.e30-portal.de/logo.gif Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30 DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet. Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schumuckl Geschrieben: 8. August 2007 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2007 Neue erkenntnisse, da ich am We mit dem blöden Touring 800 km auf der Autobahn gewesen bin konnte ich ein wenig testen. (Danke an meine Frau für den gehörschaden (Blöder ESD)).Also das klopfen ist nicht Geschwindigkeitsabhängig wie ich er sagte sondern Drehzahlabhänglig. Es fängt bei 3100 u/min an und hört bei ca. 3400 u/min wider auf. Egal welchen gang ich dafgür nutze, okay im Rückwertsgang habe ich es nicht getestet. Gibt es vorschläge zu problembehebung? Zitieren http://www.e30-portal.de/logo.gif Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30 DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet. Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 8. August 2007 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2007 Auspuff? Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Franko Geschrieben: 8. August 2007 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2007 Hinteres Kreuzgelenk der Kardanwelle, das direkt vorm Diff, hatte ein sehr ähnliches Phänomen und da hab ich mir einen Wolf gesucht und Teile getauscht bis zum abwinken, im Endeffekt hakte das Kreuzgelenk immer... war aber erst im ausgebauten Zustand zu merken, sobald man das gelenk bewegt hat, hatte man das Gefühl das dort ein Widerstand ist, das Gelenk war völlig hinüber. Zitieren "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"* Marie von Ebner-Eschenbach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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