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Klopfen im Bereich Mittellager


Schumuckl
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Hallo, beim Touring habe ich das problem das unter dem Fahrzeug bei einer geschwindigkeit von ca. 110 - 130 K/mh ein klopfgerauch endsteht, es hört sich so an als wenn jemand hecktisch von unen gegen das Belch schlägt. Ich habe nun ein neues Mittenlager drin und auch eine neue Hardyscheibe. Mittenlager war fertig. Ich habe auch darauf geachtet das die Kardanwelle gewuchtet zusammengesteckt wird (Weiße Markierungen). Das die Auspuffanlage gegenschlägt kann ich auch ausschließen, da genug abstand zu Karosse ist und auch alles Bomben fest ist. Das Geräusch ist nicht drehzalabhängig sondern geschwindigkeitsabhängig so das ich immernoch den Verdacht der Kardanwelle habe. Hatte das jemand schon einmal? Wie kann ich abhilfe schaffen?

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Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

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Kann es auch ein Karosserieteil sein? Irgendwas vom Unterboden, daß durch den Fahrtwind dagegendengelt?

Grüße,

 

Joe

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Kardan ist meines wissens nach Geschwindigkeitsabhängig und nicht Drehzahlabhängig. Blechteile (Hitzeschilder) in dem Bereich sind alles 100% fest.

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@muckl: tritt das immerim selben gang bei der geschwindigkeit auf??? nicht das dien schaltgestänge an dem schwingungstilger schleift. dann müsste das geräusch nur im 5ten auftreten.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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fünften und vierten Gang, jedoch immer bei der selben geschwindigkeit.

Schwinungstilger 8-/ kenne ich nicht :-(

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der schwingungstilger ist dieser komisch stahlkranz über der hardyscheibe.

 

wenns aber im 4 und 5ten ist dann vergiss meine idee. weil beim 4ten gang ist der hebel ja gegenüber dem 5ten.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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das gleiche habe ich auch bei meinem 316 allerdings auch bei lansam gefahrenen rechts biegungen.

Werde gleich auf die Hebebühne und nachsehnen und dann berichten.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Schwingungstilger haben nicht alle verbaut, das ist ein Art Zylinder über der Hardy, hauptsächlich als Gewicht.

 

Deine Motor bzw. Getriebelager sind in Ordnung?

Bei der Montage des Mittellagers wirklich alles richtig gemacht. Mit etwas Druck nach vorne montiert, ich hab das mal so erklärt bekommen. Hinten am Diff alles fest?

 

Probiers mal im 3ten Gang, ob es dann auch ist.

 

Und wenn das Klopfen auftritt, lang mal an den Ganghebel, ob sich das überträgt. Müsste es, wenns was mit der Kardan zu tun hat.

 

 

Sowas ist immer scheiße, denn es ist jedesmal viel Arbeit das auseinander zu reißen und man kann eigentlich nur raten. Kenn einen Fall bei Mercedes, da hats immer ausm Kofferraum geklopft und nach Wechsel eines Lenkers vorne wars weg

Gruß

Oliver



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Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
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....Bei der Montage des Mittellagers wirklich alles richtig gemacht. Mit etwas Druck nach vorne montiert, ich hab das mal so erklärt bekommen. ....

 

Jo, das kenn ich auch so. Das soll etwa 5-6mm nach vorne vorgespannt werden. Wenn man es ohne Vorspannung montiert, treten evt. Schwingungen in Fahrzeuglängsrichtung auf?!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

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Bei der Montage habe ihc 100% alles richtig gemacht, der Schaltknüppel ist dasbei sehr ruhig und gelassen, nur wenn ich die Hand auf den Mitteltunnel lege, merke ich auch das klopfen-

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hast ihn schon mal auf der Bühne gehabt, dabei 5ten Gang rein und Gas etwas hochgedreht???? dann nochmal das ganze von unten betrachtet, oder schon gemacht und das klopfen tritt dabei nicht auf??? hab mal beim freundlichen umme eck gesehen, dass die das in solchen Fällen auch so untersuchen......

 

 

 

 

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Nein das habe ich noch nicht getan :-o

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Bei mir is das Mittellager definetiv im Eimer.

Bei der Montage muss das Lager aufjedenfall vorgespant und exagt im rechten winkel zur Welle montiert werden.

Markus-Garage

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Wurde bei mir definitv richtig gemacht, nur mal so als begründung, ich hatte einen erfahrenen Schrauber aus dem Hause BMW dabei, selbst auch E30 liebhaber.

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  • 1 Monat später...

Neue erkenntnisse, da ich am We mit dem blöden Touring :motz: 800 km auf der Autobahn gewesen bin konnte ich ein wenig testen. (Danke an meine Frau für den gehörschaden (Blöder ESD)).

Also das klopfen ist nicht Geschwindigkeitsabhängig wie ich er sagte sondern Drehzahlabhänglig. Es fängt bei 3100 u/min an und hört bei ca. 3400 u/min wider auf. Egal welchen gang ich dafgür nutze, okay im Rückwertsgang habe ich es nicht getestet. Gibt es vorschläge zu problembehebung?

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Auspuff?

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Hinteres Kreuzgelenk der Kardanwelle, das direkt vorm Diff, hatte ein sehr ähnliches Phänomen und da hab ich mir einen Wolf gesucht und Teile getauscht bis zum abwinken, im Endeffekt hakte das Kreuzgelenk immer... war aber erst im ausgebauten Zustand zu merken, sobald man das gelenk bewegt hat, hatte man das Gefühl das dort ein Widerstand ist, das Gelenk war völlig hinüber.

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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