Zum Inhalt springen

Grundwissen...


Luftus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Da ich im Punkto Hi-Fi und Anlage eigentlich keine Ahnung habe, könnte mir bitte jemand erklären, auf was ich achten muss wenn ich mir ne anlage in meinen E30 setzen will?

 

Ich höre zum großteil Rock, und gerne auch mal Disco/Hip-Hop mit eben richtig Bass...

 

Ich stell mir eigentlich die Sache so vor das ich alles gut auf der Rückstizbank vergurte da ich eh ein reiner 2-Sitzer bin dank Käfig, Schalensitze und 6-Punkt Gurte.

Oder Boxen auf die Rücksitzbank, und Subwoofer in Kofferraum... - Sinnvoll?

 

Mein problem ist eben, es sollte ein Kompromiss werden, da ich möglichst den Subwoofer/Boxenbrett hinten rausnehmbar machen muss... Weil mein Auto auch im Motorsport eingesetzt werden soll... Also möglichst 2 Kabel ab und raus mit den Boxen.

 

 

Was könnt ihr mir empfehlen? ....all zu viel sollte der spaß auch nicht kosten. (denke so an 300€)

Was für Radio? (Kenwood gefällt mir Optisch sehr gut)

Was für Boxen/Boxenbrett?

 

 

 

Schonmal Danke,

Markus

BMW E30 VFL 2,5L mit Hartge Tuning! (147KW/198PS)

 

Was fahren wir nie??? - :vw: Golf GTI:wall:

Was fahren wir immer??? - :bmw: BMW mit Fächerkrümmer :kiss: !!!!

Gruß an die RG318is!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Puh.....

 

viel grundwissen kann man ja vergessen da deine karre ja nich ganz komplett is oder doch??

Also vorne ganz normal boxen an den original plätzen oder willst einfach nur hinten nen komplett ding haben was bumm bumm macht und lala ....

 

also ganz ehrlich.... 300euro... für radio, endstufe, lautsprecher und woofer.... uiuiui das is verdammt eng.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, vorne die Orig. Lassen, oder andere in der Größe an den Orig. Platz verbauen...

 

Und hinten dann eben n bisle Bumms mit Lala... :D

 

...nur ein Subwoofer, mit Orig. Lautsprecher ist Sinnlos, oder?

 

Vom Preis kann es auch bis Max 400€ gehen, aber nicht mehr!

 

Bis jetzt hab ich ausser 2 Sparco Pro2000 Vollschalensitzen, meinen Gurten und dem Sperrdiff noch nix... Auto und Teile suche ich noch, bin erst 17.... Soll nen 318iS werden, fürn autoslalom und evt. mal e Rally.

 

Die Bassbox mit den 3 Woofern, die du in deinem 335i hast, kommt Geil... (Sowas auf meine Rücksitzbank :D ) Nur ich will besser nicht wissen, was der Spaß gekostet hat...

 

Markus

BMW E30 VFL 2,5L mit Hartge Tuning! (147KW/198PS)

 

Was fahren wir nie??? - :vw: Golf GTI:wall:

Was fahren wir immer??? - :bmw: BMW mit Fächerkrümmer :kiss: !!!!

Gruß an die RG318is!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja also nur nen sub ist echt sinnlos da wirst du keine freude drann haben also du brauchst schon a weng klang. Also wie der stefan schon sagte mit 300€ wirste wohl nicht weit kommen ich würd dir raten kauf dir erst mal ein gutes Radio mit 4 x 50 watt ausgangsleistung oder mehr und dann ein paar boxen mit ner kleinen endstufe für die Hutablage dann haste scho erst mal nen (guten) klang im Auto. So un wenn du dann immer noch nen sub willst kannst ja mal nach nem gebrauchten schauen weil die guten sub kosten neu immer richtig geld

Jage nicht was du nicht Erlegen kannst.

(M40) Power

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich nicht so der hifi-freak bin und der wagen auch als familienkutsch eingesetzt wird und ich den kofferraum auch noch als solchen nutzen will........

 

ich hab nen brett hinter die rücksitzbank montiert. darauf dann nen freeair-sub und zwei endstufen. die beiden vorderen lautsprecher (original) werden über die eine endstufe befeuert und der sub über die andere endstufe.

 

der grosse vorteil ist: das brett ist relativ schnell entfernt beim renneinsatz. dann haste zwar auch keine vorderen lautsprecher für die zeit des rennens aber wer braucht das? und der grössere vorteil liegt darin das bei montieren brett und nem (nicht zu erwarteten) unfall das brett sich nicht selbstständig machen kann.

 

die ganzen kabelverbindungen können steckbar verdrahtet werden.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja radio kannst bei ebay abstauben.. ca 50euro denk ich... wenn du glück hast nen markenteil mit MP3....

 

ne 4 kanal endstufe

vorne 13er und seperate hochtöner für oben....

einen woofer für skisack oder eben ne kiste.... sollte man auch günstig bei ebay ergattern....

 

in deiner preisregion kommt man leider net weit mit neuen teilen....

aber ich muß zugeben das ich immer wieder gern ein paar schnäppchen mach bei ebay.... gebraucht is ja nich schlecht.. ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau meine Meinung... Gebraucht ist ja nicht gleich Schlecht.

 

Auf was muss ich im punkto Radio achten..?? 4x50W und sonnst? Tuns auch 4x40W, da hab ich schon so n paar Schaen gesehen...

...eben kein Fitschi Billig Radio, is Klar

 

Auf was muss ich bei dem Verstärker achten. 4 Kanal! Watt zahl? Ohm Zahl?

 

Markus

BMW E30 VFL 2,5L mit Hartge Tuning! (147KW/198PS)

 

Was fahren wir nie??? - :vw: Golf GTI:wall:

Was fahren wir immer??? - :bmw: BMW mit Fächerkrümmer :kiss: !!!!

Gruß an die RG318is!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also radio is eigentlich egal ob das nu 40 oder 50 watt hat.. wenn du ne endstufe benutzt gehst eh über cinch an die endstufe.

Die viorne kannst über endstufe laufen lassen oder über radio, aber besser is endstufe.... und 2 kanäle gebrückt für nen woofer....

 

endstufe sollte so um die 4x 150 watt haben.. das is ein normaler standard wert für ne 4 kanal....

 

radio sollte kein plu2 oder so sein..... sollte schon ne marke sein.....

genauso wie endstufe.... und woofer

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He?

 

Und hinten dann keine Boxen mehr?

...only Woofer?

 

...oder wie?

 

Ich komme mi 4 Kanälen in den Verstärker rein, 2 wieder raus, für VL und VR.

Und die anderen 2 Gebrückt auf n Woofer... Und Boxen hinten?

 

Würden auch 4x140W reichen?

(Artikelnummer: 280127359908)

Oder bis wieviel Watt max?

4x??W

 

 

Markus

BMW E30 VFL 2,5L mit Hartge Tuning! (147KW/198PS)

 

Was fahren wir nie??? - :vw: Golf GTI:wall:

Was fahren wir immer??? - :bmw: BMW mit Fächerkrümmer :kiss: !!!!

Gruß an die RG318is!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Endstufe an sich ist recht gut. Vor allem bei Wattangaben nicht blenden lassen, entscheidend ist immer der RMS-bzw. Sinus-Wert sowie Wirkungsgrad. Speziell bei Headunits wird fast immer die max. Musikleistung, welche kurzzeitig abrufbar ist, angegeben. Ne ES mit 150 Sinus braucht auch ne ordentliche Verkabelung, da is nix mit 2,5 mm²-Klingeldraht...Aber wie Stefan schon sagt, mit 300 wirds eng. Und wie auch schon gesagt, lieber noch bißchen warten und sparen, statt Billigzeuchs von eBay.Oder halt gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du brauchst hinten keine boxen... das sind wieder 50 bis 100 euro die du mehr hast für radio oder frontsystem....

ne 4 kanal von crunch "blackmaxx"... die sind preiswert und ganz ok find ich....

 

http://cgi.ebay.de/crunch-mxb-4125_W0QQitemZ130128844770QQihZ003QQcategoryZ57302QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauche ich dann nen 5-6 Kanal Verstärker/Radio wenn ich mir auch hinten auf die Hutablage 2 Lautsprecher setzen will?

 

Oder doch nur vorne Links/Rechts andere Lautsprecher an die Orig. Plaätze und nen Subwoofer in Kofferraum..

Und was mit den Originalen hinteren machen..??

 

Markus

BMW E30 VFL 2,5L mit Hartge Tuning! (147KW/198PS)

 

Was fahren wir nie??? - :vw: Golf GTI:wall:

Was fahren wir immer??? - :bmw: BMW mit Fächerkrümmer :kiss: !!!!

Gruß an die RG318is!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo so würd ich das auch machen.. zumindest testen wie die hinteren laufen übers radio....

wenns bescheiden is dann lieber nur frontsystem, denn du hockst ja net hinten oder???? ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie muss ich die dann anschliessen??

Brauch ich dann ein 5/6 Kanal Radio?

 

...4x50W aus Radio raus, in Verstärker 2 an VL und VR und die anderen 2 Gebrückt auf n Woofer...

Und mit was die zwei hinteren ansteuern?

 

Markus

BMW E30 VFL 2,5L mit Hartge Tuning! (147KW/198PS)

 

Was fahren wir nie??? - :vw: Golf GTI:wall:

Was fahren wir immer??? - :bmw: BMW mit Fächerkrümmer :kiss: !!!!

Gruß an die RG318is!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch 2 Roadstar SP-1302 2-Way 130mm Speaker System 75Watts aus ner E30 Touring schlachtung daliegen, taugen die was?

Kann ich damit was anfangen?

...kann ich die als "Frontsystem" missbrauchen?

 

Markus

BMW E30 VFL 2,5L mit Hartge Tuning! (147KW/198PS)

 

Was fahren wir nie??? - :vw: Golf GTI:wall:

Was fahren wir immer??? - :bmw: BMW mit Fächerkrümmer :kiss: !!!!

Gruß an die RG318is!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne ne.. lach.... du hast 4x 50 oder so am radio UND cinch ausgang....

mit dem gehst du an die endstufe und dann hast du vorne am radio immernoch die 4x50watt wo du die hinteren ganz normal dran machen kannst...

 

die lautsprecher?? tja ob sie gut sind kann ich nich sagen und glaub ich nich wirklich, aber probier einfach wenn endstufe drin is.... ganz einfach....

sind sie nix is schnell was gekauft-...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sollte ich auch noch drauf achten, dass ich ein Radio mit Cinch Out habe...

 

OK, ja das ist Gut...

 

 

Also suche ich mir jetzt langsam mein Radio mit 4x50W, dazu nen Verstärker mit so 600W - 4x150 (evt. auch n bisle mehr), nen Woofer mit etwa 300-500W (je nach Verstärker) und eben 2-4 50Watt Speaker für Vorne....

 

...oder?

 

Und dann geht da Was!

 

 

 

Danke, schonmal.

Markus

BMW E30 VFL 2,5L mit Hartge Tuning! (147KW/198PS)

 

Was fahren wir nie??? - :vw: Golf GTI:wall:

Was fahren wir immer??? - :bmw: BMW mit Fächerkrümmer :kiss: !!!!

Gruß an die RG318is!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm...

 

Wenn ich zum beispiel 600W Max. Ausgang an meinem Verstärker habe (Gebrückt 2x300W/ RMS 300W) kann ich mir dann nen 600W Woffer dranhängen oder sollte ich n wenig spielraum lassen also z.b. 500W Woofer...

 

 

Und was ist besser für mich? Aktiv Woofer? oder andere?

 

Wehre ne Bassrolle ne möglichkeit?

 

MArkus

BMW E30 VFL 2,5L mit Hartge Tuning! (147KW/198PS)

 

Was fahren wir nie??? - :vw: Golf GTI:wall:

Was fahren wir immer??? - :bmw: BMW mit Fächerkrümmer :kiss: !!!!

Gruß an die RG318is!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

 

Woran kann ich erkennen, ob mein Radio einen Cinch Ausgang hat??

...ist Chinch ne Abkürzung für etwas?

 

Ich möchte mir gerne ein Kenwood holen, weiß aber nicht ob es ein Cinch ausgang hat...

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150134272021&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:de

 

 

 

Markus

BMW E30 VFL 2,5L mit Hartge Tuning! (147KW/198PS)

 

Was fahren wir nie??? - :vw: Golf GTI:wall:

Was fahren wir immer??? - :bmw: BMW mit Fächerkrümmer :kiss: !!!!

Gruß an die RG318is!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also radio sollte schon cinch ausgang haben....

Lautsprecher... kuck dir mal AIV green an bei ebay, die sind gut und günstig.... oder BullAudio...

 

wenn der woofer 500 oder 600 watt haben sollte dann ist das ok so....

nen aktiven brauchst nich da du ja ne endstufe hast.... also einfach rolle oder kiste und gut is....

 

radio muß nich 4x50 haben... 4x 40 oder so is auch ok.... das reists net raus....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee das radio hat keinen chinchausgang.

 

irgendwo im text steht: vorverstärkerausgänge nein

 

 

@stefan-e30: wer lesen kann......:-p:-p:-p

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm als ich meinen text geschrieben hab hab ich den text mit dem link vom radio noch nich gesehen oder übersehen.... ;-)

 

http://cgi.ebay.de/NEUHEIT-Kenwood-KDC-W5137-KDC-W-5137-mit-AUX_W0QQitemZ150134270152QQihZ005QQcategoryZ14259QQrdZ1QQcmdZViewItem

 

das hat cinch

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klopp die roadstar dinger gleich mal in die tonne, das is übelster aldi müll ;)

 

wenn ich dir nen tip geben darf:

 

http://www.bigdogaudio.de/auto-lautsprecher-lautsprecher-systeme/lautsprecher-system/preisklasse-000-200/rainbow-slx-230-deluxe.html

 

die gibts bei ebay auch ab und an unter 100 euro (achte auf das deluxe, ohne deluxe is keine frequenzweiche dabei sondern nur elkos).

hab die dinger im e34 und bin wirklich hochzufrieden, die machen sogar ohne endstufe direkt am radio spass und klingen geil. (bass technisch sind sie für 13er auch richtig gut)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...