Zum Inhalt springen

BKV Problem?

Stefan-E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tja die letzten tage bin ich etwas geschockt...

manchmal bremst mein Touring nich so wie ich das will...

seid ihr schonmal gerollt ohne motor an zu haben und wolltet dann bremsen??? ;-)... genau so is das bei mir ab und zu....

kanns sein das mein BKV spinnt, mal geht und mal nich???

die leitung zur ansaugbrücke is ok, hab ich schon geprüft.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Was macht denn das B-Pedal beim Anlassen?

Klingt aber fast eherr nach HBZ

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

ei mal so und mal so.. wie gesagt.. die meiste zeit funktioniert alles... aber ab und zu bleibt eben die bremswirkung ganz weg, so wie wenn der motor aus is...

lass ihn doch mal kurz laufen so ne minute und stell den motor dann ab.

der unterdruck sollte ne ganze weile zu halten sein(mind n tag oder so), hört dann am abziehn der unterdruckleitung.

wenn der nur sporadisch nicht da ist würde ich zuerst vom rückschlagventil ausgehen. weil ne leitung ist immer dicht oder undicht...?

ansonsten dädsch mal den bkv selbst tauschen, an den hbz glaub ich nicht so recht, aber wär auch was neues für mich. sowas hatt ich noch an keinem von mir.

IMG-20190521-WA0013.jpg

hmmm jo muß ich mal testen.....

was passiert wenn man das ventil raus macht??

ich hab den schlauch vom schrotti weil mein alter nen loch hatte....

Das Ventil verhindert, dass der Unterdruck im BKV wieder abgebaut wird. Ohne das haste keine Bremswirkung bei Motor aus bzw. Lastschwankungen. Könnte ein Grund sein.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

• 2 Wochen später...

tja also das ventil arbeitet richtig.. und nen unterdruck is auch da.... also hat wohl der BKV selbst nen schuss weg...

oh leck hab ich mal null bock da drauf

um welchen motor deiner zwei autos geht es denn?

prüf noch mal wenns gerade nicht bremst ob unterdruck da ist, wenn möglich.

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg

ei es geht ja nur in eine richtung, also ob das geht is nich schwer zu testen...

@ torben... is mein Touring mit dem M30

hmm, also ich würd das probehalber einfach mal tauschen, da stehen doch genug rum in Oggersheim, wo dus einfach holen kannst. Da willse denk ich auch nix für die Gute ^^.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

So long ...

Andi

So einfach ist das nicht wenn Stefan noch einen orginalen drin hat, zumindest bei mir keine Chance, den ohne Sauge-Demontage aus dem Motorraum zu bringen.

Denke auch beim DK-BKV gehts nicht ohne, hab aber dann die Spinne dann natürlich schon weg gehabt, deswegen nicht 100% sicher.

Also viel Spass und mind. 1h einplanen für den Wechsel

Tip: Bei der Demontage der Spinne Schraubenschlüssel verwenden, geht besser als sich 15x verrenken mit kleiner Ratsche

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

du ich hab noch nix gemacht da ich nu seitdem keine probleme mehr hatte..... kein plan warum das mal jeden tag war und jetzt garnich mehr.....

ma schaun

also BKV is der der original in meinem touring war...

der schlauch is von nem 735i glaub ich da meiner kaput war

• 7 Jahre später...

Ja ich weiß der Thread is Uralt aber ich kramen mal raus da ich grad genau das selbe Problem habe.

Konfiguration is M50 Umbau mit Doppelkammer BKV und iX HBZ mit der 294mm Bremse vom Gert an der Vorderachse und hinten Original mit Touring Bremssätteln. Das Problem is das ich mal Bremskraftunterstützung hab und mal nicht, am RV kanns schonmal nicht liegen da ich auch im Standgas teils keine Unterstützung hab bzw. ziemlich häufig. Die ganze Sache is noch komischer da es von einer Sekunde auf die nächste wechselt, also drauf latschen> mit Unterstützung, runter vom Pedal und gleich wieder drauf> keine Unterstützung, und das kann man so oft machen wie man will und hat immer wieder rein "zufällig" Unterstützung oder nicht. Kann das in irgendeiner weiße damit zusammenhängen das ich den BKV, um den Unterdruckanschluss auf die andere Seite zu bringen, Kopfüber verbaut hab?

Das nächste is wenn man dann Bremskraftunterstützung hat kann man das sonst "steinharte" Pedal fast bis zum Blech durch drücken, aber nicht schlagartig sondern wie gedämpft als ob der Druck irgendwo verloren gehen würde, oder is der Pedalweg einfach nur so lang durch die gegenüber der normalen e30 Radbremszylinder recht großen e36 Zylinder vorne und vom Touring hinten?  Also es gibt schon einen Punkt ab dem es nicht weiter geht aber halt recht spät. HBZ is neu, Bremsschläuche sind neue Stahlflex und die Bremssättel komplett überholt. Das noch Luft im System is kann ich mir auch nicht vorstellen da der Pedalweg auch bei zwei mal direkt hintereinander bremsen nicht kürzer wird und wenn keine Bremskraftverstärkung da is das Pedal wie geschrieben absolut hart is.

Gruß Sebb

• 3 Wochen später...

Das Problem mit der Bremskraftunterstützung hat sich wohl auch bei mir von selbst gelöst, zumindest kam das Problem jetzt schon lange nimmer auf, das zweite Problem bleibt aber. Hab jetzt die Bremse schon mehrmals entlüftet, hab auch ab dem ersten cm Pedalweg ne Bremswirkung, aber um die Räder zum blockieren zu bringen muss ich deutlich stärker bremsen als bei meinem is mit original Bremse und bin dann schon fast am Bodenblech.

Gruß Sebb

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...