Zum Inhalt springen

Spritverbrauch M20B20


Jochen_320i-tour.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

zuerst einmal einen schönen Feierabend...:-D

 

Hab folgendes Problem an welchem ich schon ewig rumsuche und wo ich neulich schonmal geschrieben habe, aber keiner so richtig ne Antwort bringen konnte:

 

Mein M20B20 braucht mir einfach zu viel Sprit. Ich komme EGAL bei welchem Fahrstil (der zu 70% aus Autobahn mit Konst. 120-130 besteht) nicht unter 11 Liter. Dabei nimmt er manchmal das Gas UNMERKLICH schlechter an, das merke ich dann, wenn Mom.verb.anzeige bei 120 plötzlich statt ca. 8 l 14 anzeigt. Das tritt nur sporatisch auf.

 

Folgendes getauscht:

 

- Lambdasonde (war schon 160tkm drinn)

- Temp.fühler Motronic

- Saugrohrdichtung (die hats mir vollends gefetzt, war Sprödbruch)

- Sonstige relevanten Verschleissteile sind neu

- Faltenbalk + Rückschlagventil zum Bremskraftverstärker hin sind neu.

 

Ich weiss beim besten Willen nicht mehr wo er noch Falschluft zieht. Dichtungen Einspritzventile? Bremskraftverstärker? Peilstab? 8-/

Wenn ich nämlich Batterie abklemme, dann braucht er am Anfang weniger, Verbrauch schaukelt sich aber dann mit der Zeit hoch.

 

Hat jemand von euch noch ne Idee? Bin langsam am Verzweifeln.

Vielleicht LMM? Kann man den sonst prüfen? Also ausser Rauschprüfung...

 

Leistung hat er satt, geht im unteren Drehzahlbereich sauber, dreht auf Ebene bis 6300, läuft aber generell schlecht an und ruckelt manchmal bei wenig Gas im niedrigen Gang....8-/ :-o

 

Also ich wäre für viele (brauchbaren) Antworten dankbar

 

Ahso: Warum zeigts mein Benutzerbild nicht an obwohl ich Link zum Bild angegeben hab?

 

Viele Grüße von mir....:roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hab mit meinem auch son ewig hohen verbrauch gehabt.

 

wie schauts mit dem ventilspiel aus? ich tippe aber bei dir auf den lmm. lambdasonde weg, an den motortester und einstellen.

wieviel km hat er jetzt?

hab kolbenringe gemacht. bringt einiges.

 

sonst hab ich auch lmm, faltenbalg,verteilerkappe und finger, kerzen,lufi,lambdasonde, alle dichtungen am motor neu, schlauch zum druckregler

brauche jetzt mit spritziger fahrweise im sommer 9l und jetzt 10. vorher warns 14 wenn ich wien opa gefahren bin. und max 20l

 

hast dus schon mit bremsenreiniger oder startpilot nach falschluftstellen gesucht? oder auf verdacht getauscht?

 

greetz

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jannis320iM20

hab mit meinem auch son ewig hohen verbrauch gehabt.

 

wie schauts mit dem ventilspiel aus? ich tippe aber bei dir auf den lmm. lambdasonde weg, an den motortester und einstellen.

wieviel km hat er jetzt?

hab kolbenringe gemacht. bringt einiges.

 

sonst hab ich auch lmm, faltenbalg,verteilerkappe und finger, kerzen,lufi,lambdasonde, alle dichtungen am motor neu, schlauch zum druckregler

brauche jetzt mit spritziger fahrweise im sommer 9l und jetzt 10. vorher warns 14 wenn ich wien opa gefahren bin. und max 20l

 

hast dus schon mit bremsenreiniger oder startpilot nach falschluftstellen gesucht? oder auf verdacht getauscht?

 

greetz

 

- Ventilspiel kann ich mal wieder einstellen, ist aber nicht im Argen.

- Km: 163tkk

-KOlbenringe will ich nicht machen, wenn dann ne M42B18 Maschine.

-Welche Dichtungen soll ich denn noch neu machen? Ölverlust: nur ein leichtes Schwitzen.

- Schlauch zum Drzckregler ist auch neu.

- also mit Startpilot bringt das überhaupt nix. wo die saugrohrdichtung kaputt war, hab ich direkt dran hingesprüht...der motorlauf hat sich fast nicht verändert...

- Tauschen was auf Verdacht? Vielleicht Steuergerät? glaube ich aber weniger...

 

Danke dass Du dir die Mühe gemacht hast...:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

 

ja, bei mir hat man das auch ganz deutlich gehört wie er gezogen hat. :-D

 

Mein Problem mit dem Verbrauch dagegen hab ich immer noch nicht im Griff... :motz:

 

Wenn mir doch nur jemand helfen könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner verbraucht auch relativ viel, hab aber auch AUtomatik und viel Stadtverkehr... was mich mehr nervt ist das ich seit kurzem doppelt solang orgeln muss bis er endlich anspringt :klatsch:

Gehört aba nich hierher....

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leutz ,

 

Meiner verbraucht auch ne ganze menge Sprit .

So im Durchschnitt liegt er so bei 13 l

wenn ich mal ruhig und mal etwas schneller fahre .

 

Aber ich habe mir sagen lassen das der 2 l mehr verbraucht als der 2.5er . Dafür ist der 2 l Motor aber sehr viel laufruhiger.

 

MfG

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das stimmt das der B25 mehr braucht. nur früher bin ich mit 9,3 litern zurecht gekommen. und das komische: batterie abgeklemmt...autobahn ca. 140-160, kurzfristig vollgas 218...dann verbrauch so 9,5 liter...und jetzt 120 konst....11,5 liter...

das kann doch nicht sein...:kotz: :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest stets bedenken, das der Verbrauchsanzeiger in deiner Konsole dir den ungefähren Wert liefert, soweit ich weiss sind die Dinger aber relativ ungenau...

 

Wenn du, wie du sagst, 140 aufer Autobahn fährst bei nem Verbrauch von 9l, und der gleiche Verbrauch plötzlich, also ohne zurückschalten oder Vollgas auf 14 Liter steigt, ist sicherlich was am dem Verbrauchsanzeiger hinüber, das ein Motor mal eben 5l mehr braucht hab ich noch nie gehört.

 

Mein Verbrauchsanzeiger z.B. geht jetzt garnicht mehr, nachdem er stets 12l angezeigt hat, egal bei welcher Fahrweise.

Wozu brauch ich den auch, um sparsam zu fahren????

 

Dann sollt ich keinen E30 mit ner M20 Maschine fahren.

 

Was du mal machen solltest, randvoll tanken und 100km fahren, dann wieder randvoll tanken und du hast haargenau deinen Verbrauch für 100km.

 

Wenn du dann immer noch nen Verbrauch von 14 Litern hast bei ner Durchschnittsgeschwindigkeit von 130 lass ma Kompression testen, was anderes fällt mir dann nämlich nich mehr ein wenn du alle etwaigen Verschleissteile am MOtor erneuert hast (Zündkerzen, Luftfilter, Falschluft & Co, Ventilspiel, Lambda, Motronicfühler für Kühlwasser usw...)

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jochen_320i-tour.

Hi,

 

das stimmt das der B25 mehr braucht. nur früher bin ich mit 9,3 litern zurecht gekommen. und das komische: batterie abgeklemmt...autobahn ca. 140-160, kurzfristig vollgas 218...dann verbrauch so 9,5 liter...und jetzt 120 konst....11,5 liter...

das kann doch nicht sein...:kotz: :motz:

 

Ich hatte mal beim 520i M20 nach einem Reset aller Steuergeräte (defektes Zündkabel Nr. 6, Thermostat defekt, hoffnungslos überhitzt mit Folgeschaden Kopfriß ca. 10000 km später, Frau fuhr bis kein Wasser mehr drinne war ;--((( ) plötzlich wieder die alten Werte zwischen 9 und 10L erreicht. Vor dem Reset warens auch immer ca. 2 L mehr.

 

Übrigens, der E30 320i mit ohne jegliche Ausstattung verbraucht überwiegend zwischen 8,5 und 9,5L. Auf 100 km.

 

Vielleicht hilft das auch bei Dir weiter.

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, ohne Batterie?

 

Das tötet deine Lichtmaschiene.

 

Mach mal den LMM sauber. Vielleicht kann der Temp. Fühler der im LMM sitzt die Lufttemp. nicht mehr richtig messen und das System fettet die Ansaugluft zustark an. Macht meiner auch aber da ich nur im Sommer fahre ist es egal. Gerade wenn es aber draussen kälter wird steigt der Verbrauch enorm an.:-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hab mich da wohl ein wenig undeutlich ausgedrückt. batterie abgeklemmt, gewartet, angeklemmt (also ESG resettet)...

den Tipp mit dem Temp.fühler vom LMM werd ich mal befolgen.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm bei mir hat das mit dem bremsenreingier funktioniert. eigentlich müsste man es deutlich hören. ich denke mal dass er trotzdem viel falschluft zieht, dass das dann nix mehr ausmacht. im verdacht hätt ich noch dk stutzen(dichtung) und die vernbindungsstücke vom bremskraftverstärker. die haben keine dichtungen und vibrieren irgendwann soviekl dass luft zwischen durch kann. könnte mir aber auch noch ölmessstab vorstellen.

 

abgesehen davon könntest du ihn noch an den motortester dranhängen. da erkennt man ob er das passende gemisch bekommt.

 

steuergerät oder ä. würd ich erstmal nicht tauschen, da ich eigentlcih noch nie von einer schwächer derer gelesen odetr gehört hab..8-/

greetz

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da bleibt mir nur noch eins übrig: Suchen bis der Arzt kommt. Es ist echt komsich: Heute auf der Autobahn ist er gelaufen wie die Sau...Mom. verbrauch war wieder super (hat also Gas super angenommen). Wenn ich konst. 120 fahre, steigt der Mom.verbrauch wieder an, und man hat das Gefühl wie wenn der Motor sich langsam schlafen legt :-o

 

Kann man ausser Rauschprüfung den LMM noch anderst checken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...