Zum Inhalt springen

Von ViscoLüfter auf E-Lüfter


Laafer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sers eine Frage macht das Sinn den Visco raus zu schmeissen und einen E-Lüfter einzubauen? Hab schon von vielen gehört das soll jaaa sooo viel Leistung bringen ist natürlich schwachsinn ein klein wegig vieleicht! Jeden falls wenn es richtig warm draussen ist merkt man das ding schon beim anfahren er ist dann halt irgendwie a weng träger als sonst (320i Cab.) Ich hab halt noch einen E Lüfter rum liegen und wie ist das dann mit dem einschalten ich hätt bei mir in der Arbeit einen Schalter der aber bei 80°c schaltet würde das gehen oder is zu viel/wenig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


naja obs und wieviel es leistung bringt kann ich dir nich sagen, aber der motor muß eben eins weniger antreiben was natürlich schon bisle was bringen sollte....

 

somit find ich nen e-lüfter schon besser....

es gibt schalter... 91/99grad.... das is genau richtig falls du nen 2stufen lüfter hast....

über relais must den dann betreiben...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schalter muß aber an der richtigen Stelle sitzen.

D.h. Du mußt einen Kühler haben, bei dem das Gewinde für den Schalter bereits drinn ist.

Alles andere ist IMHO nicht zielführend.

Was nutzt mir der E-Lüfter, wenn er nicht richtig schaltet.

Außerdem ist der Aufwand auch nicht gerade sooo klein wenn ich es richtig machen will.

Zwei Relais und den Tempschalter verkabeln und verlegen etc.

 

Außerdem ist der Vorteil des Viskolüfters eben, dass er bereits unterstützend eingreift, bevor die Temperatur den Schwellwert überschreitet und während der E-Lüfter dann so lange gleichbleibend bläst, bis der Schwellwert unterschrietten wird, bzw. die Temperatur so lange weiter steigt, bis bei 98° die 2. Stufe kommt, ist der Visko da variabel.

 

Ich merk da schonnen Unterschied zwischen meinem M3 (nur E-Lüfter) und den beiden M20 mit Visko

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halt den Temofühler im Kühler für deplaziert.

Ich würde den immer in der Thermostat bzw. Kopfgegend versuchen unterzubringen, dort wo die Temperatur auch wichtig ist.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laafer,

lass den Vico drin, die Mehrleistung ist im Vergleich zu der Thermischen Mehrbebelastung des Motors nicht zu verantworten.

Die durch den E-Lüfter enstehenden Temperaturspitzen schaden auf lange Sicht nur Deinem Motor.

Leistung kann man schonender woanders holen.

Außerdem darfst Du nicht vergessen, dass Du Deine Lüftung ja trotzdem irgendwo bezahlen mußt, und zwar über die Mehrbelastung Deiner Lichtmaschine. Belaste ich einen Generator muss ich Ihn auch mit einem höheren Drehmoment antreiben.

So beißt sich der Hund wieder in den Schwanz.

Was am Ende übrig bleibt? Nun Taschenrechner frei und rechnen, oder gleich alles so lassen wie die BMW Leute es vorgesehen haben. Die haben bestimmt gerechnet.

 

Gruss actemium

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, seit ich auf E-Lüfter vom Omega in der Frontmaske umgebaut habe, hasse ich diese Scheiß Visko Dinger noch mehr!!! Mehrleistung habe ich dadurch nicht gespürt, allerdings komme ich mir unterwegs jetzt auch nicht mehr vor, wie die Jungs in ihren orangenen Kehrwagen und Riesenstaubsauger....

Ums auf den Punkt zu bringen, Visko ist meiner Meinung nach der letzte Müll, denn 1. kacken die kupplungen dauernd ab, und 2. halte ich sie für sehr unzuverlässig! Deshalb nie wieder Visko!!!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh... naja gut da gibts jetzt Pro und Kontra also ich muss sagen mit der Zuverlässigkeit bzw. Lebensdauer von den Visco´s hatte ich bis jetzt noch keine Probleme weder in meinen E30´s noch in anderen aber egal.. was mach ich dann mit dem dummen Lüfter düfte auch vom Opel sein also weg damit dan lass ich es

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo wie kasi schon sagt, die tempfühler im kühler sind total sinnlos....

bis dort mal die 91 oder 99grad sind herrscht im motor schon weit mehr temp....

 

ich muste ja umbauen auf e-lüfter, und ich hab meinen schalter im thermostatgehäuse verbaut, da wo die ganzen anderen fühler sitzen...

das is genau die richtige stelle

geht der zeiger der temp knapp über halb dann geht mein lüfter an und geht kurz drunter wieder aus....

 

ich wüste nich wie da temperaturspitzen entstehen sollen

 

und so viel mehr belastung is das nich... da zieht ne kleine car hifi anlage mehr

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo wie kasi schon sagt, die tempfühler im kühler sind total sinnlos....

bis dort mal die 91 oder 99grad sind herrscht im motor schon weit mehr temp....

Neeee, hab meinen direkt im M40 Kühler sitzen, da wo auch der Original Klimaschalter sitzt.... habe einen einstufigen genommen, der bei 89° angeht, dann ist die Anzeige 2 mm über dem Mittleren Strich, funzt absolut super!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Da ihr grad bei Thema E-Lüfter seid hab ich mal ne Frage.

Weiß jemand zufällig wie groß so ein E-Lüfter höchtens

sein darf um im M20 noch platz vorm Kühler zu haben?

Also ich mein den Durchmesser.Dachte an einen der bläst.( Also vorm Kühler)

oder ist ein saugender besser?

Möchte mir eventuell einen von Sandtler zulegen.

Gruß Mani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab einen vom E46.. der passt ziemlich perfekt davor... viele nehmen aber auch nen klimakühler vom E30 oder einen e-lüfter aus nem opel omega...

naja wenn du nen 89grad schalter hast is ja prima,... die normalen haben aber 91 oder 99,... und die vorne im kühler zu verbauen bringts nich...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei denen von Sandtler ist ein Schaltthermostat dabei.

Kann praktisch regeln bei welcher Themp.der einschalten soll.

(Stufenlos)

Die Maße von dem E46 oder Opel Kühler weiß ich auch nicht.

Könnte ja selbst messen,aber um das genau zu messen müßte

Kühler denk ich schon raus.Also Maße wären sehr hilfreich.

Gruß Mani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Temp-Schalter kann man sowohl als auch verbauen, funzt auch.

 

Sinniger und besser ist er aber im Kühler, denn der Lüfter soll ja nur den Kühler unterstützen, wenn der von der Kühlleistung nicht ausreicht. Regeln tut ja das Thermostat die Temp.

Im Kühler auf der Auslaufseite musst Du einen etwa 80°C Schalter benutzen, im Thermostatgehäuse oder im Kühlereinlauf einen ~90°C Schalter. Dann gibts auch keine Temp-Spitzen.

 

Mehrleistung wirst Du nicht realisieren, eher das Gegenteil. Der Strom für den Kühler muss über die LIMA erzeugt werden, das kostet mind. die gleiche Leistung, mann hörts nur nicht so.

 

Wenn der

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab ja schon so einen E-Lüfter drinnen.

Aber der bringts nicht.Die Thempanzeige ging

früher mit dem Visco immer genau bis zur mitte.

Zwischenzeitlich hab ich mal anderes Instrumentenkombi

verbaut,dann ging die Thempanzeige nur bis ersten Strich.

Aber seid ich den E-Lüfter drinnen hab steigt mir die Themp.

noch einen Strich weiter als mitte.Somit hab ich denk schon große Themp-Spitzen.

Das gefällt mir gar nicht.Und wenn der mal läuft,

schaltet er auch nicht mehr ab. Jedenfalls nicht bei Sommerlichen Themperaturen.

Und wenn ich den Motor ausmache kann es gut möglich sein das der noch bis ca.10min.nachläuft .

Also ich brauch entweder

nen größeren E-Lüfter oder einen der Stärker ist

oder ich bau wieder mein Visco ein,was denke ich das beste sein wird.

Gruß Mani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der vorteil des e-lüfters liegt in meinen augen darin das der lüfter auch nachläuft wenn der motor aus ist. und das ist für mich nen argument einen e-lüfter nachzurüsten.

 

wer hat denn nen e-lüfter am M40 und die temperatur am thermostat abgegriffen??? weil am kühler abgreifen geht bei mir schlecht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also beim M3 ist sowohl im Kühler als auch im Thermostatgehäuse ein 91/99°C Thermoschalter verbaut. Kann man ned im Gehäuse des M20 ein Gewinde schneiden im dem der Schalter passt? Oder einfach ein so ein T-Stück in die Kühlerleitung montieren?

pic2_34d.jpg

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja nur läuft der e-lüfter ja nich die ganze zeit..

bei mir is der nur an wenn ich an 1000 ampeln stehen muß oder scheise warm drausen is..

wenn ich schön fahr, landstraße oder AB... dann brauch ich das ding garnet... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man1, Du hast simpel und einfach die Falsche Einschalttemp. Ist der Geber im Thermostat verbaut muss der Lüfter kurz über Mitte (=91°C) einschalten und dann, wenn Du nicht einen sehr schwachen Lüfter hast, hält der die Temp.

 

Meiner ist 2 stufig und hält in der ersten Stufe den M30 in der Stadt Problemlos bei Mitte, auch bei 35°C.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die bei wieviel Grad Themp er einschaltet weiß ich nicht.

Hab den so eingestellt das er einschaltet wenn der Thempzeiger beim

ersten Strich ist.

Wie ich vorher geschrieben hab,hab ich ja mal das Cockpit gewechselt.

Vor dem wechsel ging mit Visco die anzeige genau bis zur Mitte.

Mit dem andern Cockpit nur bis zum ersten Strich.

Also denk ich mal Themp.ist die selbe.bei altem und neuem Cockpit.

Das neue zigt halt nur bis zum ersten Strich an.Mit Visco.

Also hab ich den E-Lüfter so eingestellt das er auch einschaltet

wenn Anzeige im Cockpit bei ersten Strich angelangt ist.

Auf Autobahn oder Landstrae hab ich auch keine Probleme.

Aber ich fahr halt auch oft Stadt und steh an Ampeln,und da

steigt trotz E-Lüfter die Themp bis 1Strich über mitte.

Ich brauch umbedingt mal ne Wasser Anzeige in Grad damit ich weiß

was sache ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo und wenn motor aus is bringts auch net viel wenn der lüfter nachläut... auser man hat ne zusatzwasserpumpe...

ich werd mir das noch zulegen...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@42: na wer bitte baut sich denn nen e-lüfter ein und schliesst den original an??? die klimafahrer lassen wir mal aussen vor.

 

@stefan-e30: naaa??? in physik bissi gepennt??? :gähn::-p was macht denn warmes wasser??? meine VWs und audis hatte auch keinen zusätzliche wasserpumpe und da lief der lüfter auch nach. und ging sogar an wenn man schon nen paar meter wech war.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne ne so meinte ich das nich....

 

ich hab ja einen und wenn der voll angeklemmt is dann läuft der manchma bis zu 10 minuten nach.... und das stört extrem.... da jammern schnell die nachbarn...

aus dem grund is das bei mir nur sinnvoll in verbindung mit ner zusatzwasserpumpe...

 

denn was bringts mir wenn das wasser im kühler gekühlt is, aber das im motor noch mega heis is???

 

mach ich den motor nach 5 minuten an, dann geht die temp anzeige in rasender schnelle runter und er geht sofort aus.....

aber ohne das würde er locker noch 5 minuten laufen....

 

sitzt der tempschalter im kühler hab ich ja auch nix davon... dann schaltet der lüfter zwar schnell ab.. aber was is mit dem heisen wasser im motor??? das passt also auch nich so dolle....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber durch den laufenden lüfter wird ja luft um den block geführt und die warme luft nach draussen gedrückt. somit sollte auch das wasser im block schneller runterkühlen als nur mit visko.

 

nachbarn??? interressiern mich herzlich wenig. es sei denn die beteiligen sich am neuen motor wenn der alte den hitzetod stirbt.:heilig:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm wo hast du denn den e-lüfter??? der sitzt vor dem kühler und da is dann am motor selber kein großer luftstoß zu spüren... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...