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Ansaugkrümmerdichtung M20


clemens
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Hallo,

 

schon seit einiger Zeit bemerkt, und gestern entdeckt, ist meine Ansaugkrümmerdichtung schon wieder im Ar...

M20B25 Katlos, am 6. Zylinder gucken noch die Fetzen raus (oben, selbe Stelle wie letztes mal), die habe ich schon 2x erneuert (in den letzten 18 Monaten), warum geht die immer wieder kaputt?

 

Ist das ein bekanntes Problem bei den Motoren?

 

Gruß

 

Clemens

 

 

 

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Fetzen ist vielleicht nicht das richtige Wort, wenn man von oben schaut, sieht man eine Lücke (ca. 5-10mm), und ein Stück Dichtung, das deutlich nach oben wegklappt.

Hab grad keine Kamera, sonst würd ich ein Bild machen.

 

Aber mit dem sog hast Du recht, müsste er sich doch eigentlich die dichtung nach innen reinziehen.

Beim letzten mal sah es aber an der selben Stelle genauso aus.

 

 

 

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Hmm kann dazu nur sagen dass der Alex (Snap-On) bei seinem 325er Cabrio (NFL, Katmotor) ebenfalls am 6ten Zylinder ein kleiner Spalt in der Ansaugkrümmerdichtung war. War von oben sichtbar und dort hat mans zischen gehört. Scheint ne Schwachstelle zu sein

Gruß Christoph

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Dann würde ich beim nächsten Wechsel auf die Dichtung Dichtmasse mit drauf machen, das es praktisch verklebt ist. Aber komisch ist das schon, da muss es die Dichtung ja regelrecht zerfressen dass da ein Loch drin ist.

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So, hab heute die Dichtung erneuert.

 

Als ich die Ansaugbrücke runterhatte, habe ich erstmal die Dichtfläche mit einem Haarlineal (Meßschieberkante) kontrolliert. Dabei musste ich feststellen, dass am 1. Zylinder etwas, und am 6. Pott sehr stark die Schraubenlöcher aufgestaucht waren.

 

Ich habe die Fläche dann mit Feile und Abziehstein "geplant", hoffentlich ist die gegenteilige Fläche am Kopf nicht genauso schlecht, da kommt man im eingebauten Zustand ja kaum dran, darum hab ichs auch nicht geprüft.

 

Jedenfalls ist nun alles wieder zusammen und Augenscheinlich dicht. Desweiteren fiel mir noch auf, dass beim Ölrohr oben ein O-Ring plus Scheibe fehlte, Nun ist aber alles wie es soll.

 

Die erste kurze Probefahrt war Ok, das Bocken beim Gas nach Lastwechsel scheint geringer zu sein, leider nicht ganz weg.

Ich hab 10 Jahre M40 gefahren, an die Laufruhe kommt der M20B25 nie und nimmer ran, daran muss ich wohl oder übel gewöhnen.

 

Gruß

 

Clemens

 

 

 

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du willst jetzt aber nicht sagen das ein m40 überhaupt irgendwas an laufruhe besitzt??? nene ich bin froh wenn das ding in den container wandert .

 

im allgemeinen hat ein 6 ender wesentlich mehr laufruhe , sollte das nicht der fall sein zieht er noch irgendwo falschluft, muss so sein . mein 2,5 er cab hat 128.000 km oder sowas und wenn der läuft merkt man nix , so sollte das im stand bei jedem 6 erder sein .

 

das mit den 6 ten zylinder kann ich auch bestätigen , kauf dir einfach ma ne dose bremsenreiniger wirf die kiste an und dann sprüh den mal an die verdächtigen stellen wenn er auf einmal besser bzw. ruhiger läuft hast noch irgendwo ein problem , das sich dadurch lokalisieren lassen sollte .

 

viel spaß

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mein 2,5 er cab hat 128.000 km oder sowas und wenn der läuft merkt man nix , so sollte das im stand bei jedem 6 erder sein .

 

dann gehörst du zu den wenigen glücklichen, bei denen das der fall ist. meiner zerrt im leerlauf auch etwas, obwohl die gesamte motorperipherie mitsamt allen dichtungen und luftführenden gummiteilen entweder erneuert oder durch teiletausch auf ihre volle funktionstüchtigkeit getestet worden ist. ergebnis = keine veränderung egal was ich mache.

 

ansonsten läuft der motor top, hat volle leistung und eine absolut stabile leerlaufdrehzahl.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

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  • 3 Monate später...

So, 4 Monate ist es her und die Dichtung schon wieder kaputt.

 

Gleiche Stelle. das gleiche Bild. Die gleiche Sch...

Das macht mir keinen Spaß mehr.

 

Wenn ich die jetzt wieder neu mache, kann ich mir die ja gleich für Februar nachbestellen. Oder mal fragen ab wann es Mengenrabatt gibt.

 

Hat nicht irgendjemand eine Ahnung, was die Ursache für das Dichtungssterben sein könnte?

Gibt es evtl. auch stabilere Dichtungen, vielleicht aus Blei oder was weiß ich was?

 

Die Dichtung am 6. Zyl. reißt von oben sichtbar am oberen Schraubenloch auseinander, und der obere Teil wandert dann langsam nach ober raus, und der seitliche Teil schiebt sich in Richtung Spritzwand raus. Sah bis jetzt jedesmal gleich aus.

 

Der Mistbock wird schon ziemlich bockig deswegen, und ich hab eigentlich kaum Zeit im Moment, so machen 6 Zylinder keinen Spaß.

 

Gruß

 

Lars

 

 

 

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Irgendwas läuft dann falsch wenn ich richtig grechnet hab ist das jetzt dann die 4 te dichtung ? ich glaub entweder das was verzogen ist oder du mit undefinierten urgewalten etwas falsch befestigst ...

 

wie auch immer,wenn du wenig zeit hast versuch mal 2 dichtungen , oder zusätzlich noch dichtugsmasse die ist eigentlich immer zu empfehlen. hast du evtl. eine fensterbank aus marmor oder ne dicke glaspaltte , dann könntest du mal kontrollieren ob der ansaugbrücke was fehlt .

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Ansaugbrücke ist Plan, hab ich beim letzten mal gecheckt, Anzugsdrehmomente habe ich eingehalten (Ist ja nur etwas mehr als "Handfest"), lose gegangen ist auch nix, immer noch alles fest.

 

Neue Dichtung hab ich mir besorgt, werde dann noch Dichtmasse kaufen. Komme aber erst nächste Woche dazu.

 

Wenn das mit Dichtmasse auch nicht besser hält, bastel ich mir die Dichtung aus weichem Blech, die dürfte dann nicht mehr zerreissen.

Könnte man das machen? Etwa aus Alu oder Kupferblech?

 

 

 

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ich bin der meinung das es nen montagefehler war.

 

warum???

 

 

ich hatte das selbe prob auch zweimal an meinem m20 und dann war nach der dritten dichtung alles dicht. auch auf lange zeit hin.

 

was mir in den kopf kommt wäre die "falsche" reihenfolge des anziehens der ansaugbrückenschrauben. so ähnlich wie beim zylinderkopf montieren.

 

leiden kann ich mich nimmer dran erinnern wie ich das seinerzeit gemacht hab.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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denk mal in der Mitte anfangen und nach Außen arbeiten!?

 

So würde ichs auch machen. Und vor allem schön gleichmässig in mehreren Durchgängen. Nicht schon eine Mutter anknallen wenn die anderen noch völlig lose sind.

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denk mal in der Mitte anfangen und nach Außen arbeiten!?

 

So würde ichs auch machen. Und vor allem schön gleichmässig in mehreren Durchgängen. Nicht schon eine Mutter anknallen wenn die anderen noch völlig lose sind.

 

Hab ich so gemacht.

 

 

 

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