Zum Inhalt springen

Feinjustierung Leerlaufregler, er läuft!


DieGruft
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten tach, nachdem ich gestern mal wieder total frustriert mein cabbi zerpflückt habe, gibt es doch noch etwas schönes!

 

mein cabbi lief lange total unrund und beschissen! peter (3ermeyer) weiß bescheid!

 

erstens es ist ein schlauch unterhalb der Drosselklappe abgerutscht was aber den unrunden leerlauf nicht besser machte! Dann hab ich endlich geschafft den LL Regler zu reinigen und dachte mir dabei zerleg ich den einfach und mal reingucken!

 

Gesagt getan aufgesetzt und die möhre läuft auf 2000 umdrehung...*hmmm*

 

 

alles klar ösen gelöst und im betrieb den LL gedreht und der motor wird ruhiger und ruhiger! Super dacht ich mir :daumen:

 

So erklärung:

 

LL ist quasi ein Elektromotor, und durch drehung des Gehäuses verändert man quasi die Positions des Durchgangsdingens wo halt die luft durchmuss!

 

Mein motor läuft jetz voll gesund ohne zucken und läuft laut tacho ca. 800 umdrehung, wenn er heiß ist etwas höher so ca. 900!

 

Gasannahme ist viel spritzger aber das könnte an der falschluft liegen!

 

 

 

lg

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Im Ll Regler sind zwei magnetspulen die abwechselnd und mit verschiedener Taktung gepulst werden.

 

Was hast Du denn gedreht?

Das schwarze Gehäuse gegenüber dem Gußteil mit den Schraubanschlüssen?

Da sollte es aber eine definiterte Position geben wo der Regler bei entsprechender Ansteuerung ganz zu und weitestmöglich auf geht. Das ist die richtige.

 

Danach dauert es zwar ggf. etwas bis die neue Stellung erlernt wurde, aber nur so hat man den größtmöglichen Regelbereich.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein ich meine keinen poti....ich stelle sozusagen die magneten um des LL;-)

 

lg

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jenad: Das Poti an der DK ist ein Schalter. ;-)

Der muß auch richtig justiert sein, damit die Motronik erkennt, wenn der Fuß vom Gas ist.

Hier kann man aber nur ein paar Winkelgrade einstellen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jenad: Das Poti an der DK ist ein Schalter. ;-)

Der muß auch richtig justiert sein, damit die Motronik erkennt, wenn der Fuß vom Gas ist.

Hier kann man aber nur ein paar Winkelgrade einstellen.

 

Georg

 

 

wie sieht denn dieser poti/schalter aus???:rauchen:

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ei den kennst auch gruft....

in der endstellung vom gaszug macht der "klick"... wenn er das nich macht muß man ihn etwas verdrehen

wäre ja cool wenns bei mir auch am LLR liegt das mein M30 im leerlauf etwas unruhig lauft.... bisher kam ich noch nich dahinter woran das liegt..

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaub mir das is voll die feinjustierung *g* da kann man die drehzahl quasi in 50er schritten erhöhen/ändern....

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jenad: Das Poti an der DK ist ein Schalter. ;-)

Der muß auch richtig justiert sein, damit die Motronik erkennt, wenn der Fuß vom Gas ist.

Hier kann man aber nur ein paar Winkelgrade einstellen.

 

Georg

 

Naja. Die paar Winkelgrade sind +/- 300 UPM...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bezweifele stark die Feinjustierung... weil wenn deine Motortronic korrekt funktioniert und auch das Signal vom richtig eingestellten DK-Schalter erhält, dann regelt sie immer wieder auf den korrekten Leerlauf. Allein das dein warmer Leerlauf höher ist zeigt mir da da schon was nicht stimmt.

 

Ich habe es selber mal vor nen jahr ausprobiert... die Drehzahl ändert sich nur ganz kurzfristig.

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der LL muss nur sauber sein, stellen tut man da nix, dafür ist die motronic da, anhand der drehzahlgeber und dem DK-schalter/ oder auch bei moderneren Poti stellt erkennt die motronic wann fuß vom gas ist und stellt sofort den LL so ein, dass 800U +- 50U(je nach lamda wert) den leerlauf ein.....

verstellt man den LL zb. um 100U nach vorn, dann regelt die motrinic(wenn alles richtig funzt) 100U zurück....zwar mit etwas pendeln und nicht ganz reibungslos, aber nach ner weile krigt der sich ein...

 

ich denke, dass bei dir das saubermachen eher geholfen hat!

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau!!!!!!! und an meinem kann ich daran sogar die Leistung noch regeln....also noch zusatz PS rausholen....ich glaub ihr nehmt euch hier alle n bissel gegenseitig auf den arm oder was??? ob man dem am eta einstellen kann weiß ich net, aber ansonsten hat 318is-power völlig recht!!!! das teil kennt nur auf und zu und wenn´s verdreckt ist kanns passieren das dat teil etwas klemmt und dadurch nicht mehr richtig regeln kann!!! also reinigen oder austauschen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hat martinez recht. mein ll war auch verdreckt und meine drehzahl ging von 600 bis 2000 umdrehung immer hoch und runter. einmal ins forum geschaut :idee: aha ausgebaut den ll bremsenreiniger und druckluft drauf und danach leicht eingeölt und :daumen: er funzte wieder :-o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

toll jetzt ist alles im arsch!!!!

 

Mamas 45PS 3 zyliner corsa fährt sich schöner....

 

 

Jetzt hab ich nen toten Leerlauf, quasi er geht fast aus, läuft unrund wie sau, schlimmer wie nen alter Diesel, ich hab keine leistung, beim anfahren geht er fast aus und nur vollgas kommt er leicht voran!!!!

 

 

würg naja morgen ersma alles ab und gucken ob die dichung ansaugbrücke im arsch ist....es ist zum heulen

 

gibts eine seite die sich speziell mit dem thema beschäftigt?? einstellung DK poti, LL regler usw.?? ich werd morgen erstmal alles zerlegen und wenns net geht inne tonne kloppen....und ich hab auch noch morgen wieder 250 km zu gurken:-(

 

wahrscheinlich komme ich zum talk mit nem doofen neuwagen:kotz:

:-(

 

 

mein cabbi ist nen leistungsloch geworden :-(

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M40 und neuere M20 mit Motronic regeln die Leerlaufdrehzahl vermittels eines Luftventils mit variablem Querschnitt, dem sogenannten Leerlaufsteller. Dieses Bauteil übernimmt auch die Funktion des früheren Zusatzluftschiebers, der bei der L-Jetronic für den Kaltleerlauf verantwortlich war.

Sollte die Leerlaufdrehzahl unbefriedigend sein, könnte die Ursache beim Leerlaufsteller oder Drosselklappenschalter liegen, die folgende Anleitung soll bei der Eingrenzung der Ursache und ggf. Behebung behilflich sein.

Vorweg noch ein Hinweis für den Fahrer der eta- Modelle:

"Der Eta spielt in der M20-Motorenbaureihe die Ausnahmerolle. Der Leerlaufsteller wird von einem eigenen Steuergerät betätigt, welches sich über dem Handschuhfach befindet. Der Grund dafür liegt in der niedrigeren Leerlaufdrehzahl, deren Halten mehr Aufwand, jedoch weniger Kraftstoff erfordert. Ab Werk wurde ein Gerät mit roter Steckerplatte verbaut, welches früher oder später mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit Schaden nahm. Dieser Schaden kann sich vielfältig äußern, von Leerlaufschwankung, zu hohem Leerlauf kalt und/oder warm bis zu Aussetzern bzw. Extraschub im normalen Fahrbetrieb kann alles zum Fehlerrepertoire gehören, auch mehreres gleichzeitig. Das defekte wurde dann gegen ein Steuergerät neueren Typs ausgetauscht, zu erkennen an der grün gefärbten Steckerplatte. Diese spätere Version hat sich bisher als deutlich zuverlässiger erwiesen.

Dann wäre noch eine Kleinigkeit: Bei den Eta-Modellen sitzt der Leerlaufregler auf der anderen Seite der Ansaugspinne, hängt quasi über dem Ventildeckel.“

Wichtig ist, dass zunächst nach Möglichkeit andere Fehlerquellen ausgeschlossen werden:

Alle Schlauch-/ Flanschverbindungen im Ansaugtrakt dicht? Auch zum Bremskraftverstärker hin?

Zündanlage OK?

Luftfilter nicht zugesetzt?

Kraftstofffilter gemäss Wartungsvorschrift ersetzt?

Schlauch zum Aktivkohlebehälter unter Saugrohr intakt?

Gaszug leichtgängig und nicht zu straff eingestellt?

Eta-Motor: Leerlaufsteuergerät prüfen (über Handschuhfach; rote Kontaktplatte: älterer Typ, defekt?; grüne Kontaktplatte: neuerer Typ, Defektwahrscheinlichkeit gering)

Ein korrekt arbeitender Leerlaufsteller wird bei im Leerlauf drehendem Motor normalerweise leicht vibrieren („Summen“), was durch Anfassen leicht kontrolliert werden kann.

Falls das nicht zutrifft, gibt es verschiedene Möglichkeiten:

1.) Signal des Drosselklappenschalters fehlt, deshalb wird der Steller überhaupt nicht angesteuert: Prüfung siehe weiter unten

2.) Signal vorhanden, aber Leerlaufsteller durch Verschmutzung blockiert: Ausbauen und mit Bremsenreiniger saubermachen

3.) Leerlaufsteller defekt: Pech gehabt

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00712/01k.jpgZur Orientierung seht Ihr in Bild 1 und 2 die Anordnung der jeweiligen Baugruppen im Motorraum der Vier- bzw Sechszylinderausführungen. Es macht also Sinn, bei nicht funktionierendem Leerlaufsteller zuerst den Drosselklappenschalter zu prüfen, und zwar insbesondere dessen Leerlaufkontakt, wie in Bild 5 erläutert. Die Prüfung sollte bei eingebautem Schalter erfolgen, dazu den Stecker vom Schalter abziehen (Federsicherungsbügel niederdrücken). Ein Ohmmeter, „Piepser“ oder zumindest Prüflampe sind dazu erforderlich.
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00712/02k.jpgSchliesst der Leerlaufkontakt nicht, kann der Kontakt defekt sein oder meistens ist der Schalter nur verstellt bzw. die Drosselklappe schliesst wegen minimaler Schmutzablagerungen im Bereich des Drosselklappenspaltes nicht mehr richtig. Eventuell hat auch ein „Profischrauber“ den Drosselklappenanschlag bzw. Gaszug verstellt.
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00712/03k.jpghttp://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00712/04k.jpghttp://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00712/05k.jpghttp://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00712/06k.jpg
Ist jetzt die korrekte Funktion des Drosselklappenschalters gewährleistet und der Leerlaufsteller reagiert immer noch nicht, Steller ausbauen und Instandsetzungsversuch durch reinigen mit Bremsenreiniger und anschliessend etwas Ölspray. Falls immer noch erfolglos Steller ersetzen.

Ein weiterer wertvoller Tip hinsichtlich sporadisch auftretender Leerlaufprobleme kommt von Gerhard Staffner: Der Vielfachstecker des Motorkabelbaums wird gelegentlich durch Feuchtigkeit und/oder interne Korrosion in seiner Funktion beeinträchtigt und kommt deshalb – auch bei sonstigen „unerklärlichen“ Problemen mit der Motorfunktion! – stets als mögliche Ursache in Frage. (Bild 6)

Prüfung durch „Wackel mal am Kabel“ bzw. Öffnen des Steckers (Bajonettverschluss) und ggf. Kontaktspray.

Anleitung und Bilder von

StefanL s.lehr@fh-mannheim.de

http://images.spritmonitor.de/193124.png

 

 

 

 

MFG

Henny

der auch noch Simson und DEN Hausfrauenferrari MAZDA 323F Schlafauge von der besseren Hälfte fahren darf:daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iss aus dem Do it your self ( neben an )

http://images.spritmonitor.de/193124.png

 

 

 

 

MFG

Henny

der auch noch Simson und DEN Hausfrauenferrari MAZDA 323F Schlafauge von der besseren Hälfte fahren darf:daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja danke!

 

Aber ist es nicht so das der LL nur für den Leerlauf zuständig ist???

 

Für mich heist das, dass dieser nur im Leerlauf gebraucht wird und unter last sogut wie keine funktion hat?

 

naja morgen alles mal zerlegen!

 

ist hier jemand der sich durch da lassen seiner nummer für evtl fragen bereit stehen würde???

 

 

lg

 

 

PS: ich werfe nix in die tonne, ich hab mein cabbi ganz dolle lieb :D

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er läuft eeeeeeeeeeeeeer läuft eeeeeeeeeeer läuft und schnurrt! es war wahrscheinlich die dichtung, ansaugbrücke...

 

 

er lääääääääääuuuuuuuuuuuuuuuuuuft

 

 

so technik stimmt für kassel nur noch äußerlich isser nicht fertig!

 

 

 

wisst ihr was??????

 

 

nachtrag:

 

das krasse ist, meine möhre is aufgemotzt^^

 

und zwar sind die kanäle poliert/aufgeschnitten wie auch immer, also da hat jemand was geschliffen8-/8-/

 

das reizt mich jetzt aufn prüfstand zu fahren, ich kenne keine anderen 2,5 vielleicht merk ich es nicht das meiner flotter/langsamer ist,falls überhaupt!?

 

was kost denn sowas??? was bringt sowas?

 

lg

 

 

 

 

 

ees ggeeeiiiijjjjt!

 

so lg

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Also mein M20B20 hat auch ein kleines Leerlaufproblem. Wenn er kalt ist hat er erhöhte Drehzahl, (pendelt zwischen 1000 und 1500) und wenn er warm ist liegt er teilweise auch dort oder knapp unter 1000. Ich hab aber noch den ohne Kat, der sieht bei der Drosselklappe anders aus wie der auf den vorherigen Bildern.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft verrotet die Mechanik im inneren, die Lager drehen dann nicht mehr leicht etc.

Vorm zerlegen einfach 2 Mackierungen auf beide Gehäusehälften machen.

DSC00825.JPG

DSC00826.JPG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...