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Vmax is serie


ollo318
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hallo leute,

jetzt ist ehrlichkeit gefragt:

 

wie schnell läuft ein 318is laut tacho ?

ich kann meinem tacho kaum glauben( würd ich aber gern)

im ernst : der m42 ist schon n geiles motörchen, oder ??

bei guten fliegen kleben die autos an der seite

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der Tacho lügt eh.

Ausserdem kommt es bei der Voreilung noch auf die verbaute Reifenkombination an. Kleiner Querschnitt, viel Voreilung....

 

Um genau zu bestimmen, wie schnell Du warst zählt nur im Fahrversuch GPS (Du wirst Deinen Augen nicht trauen), oder bissel was rechnen (Du wirst vom Stuhl fallen)

 

So toll der is-Motor ist/sein soll. Der Tachoanschlag, den er bei Dir wahrscheinlich geschafft hat, schafft er bei nem richtig anzeigenden Tacho niemals nie mehr!

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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Die Vmax steht in deinem Fahrzeugschein, mehr schafft ein Auto normalerweise nicht, schon gar nicht wenn schon deutlich 6-stellige Zahlen aufm km-Zähler stehn. Was der Tacho anzeigt ist großer Blödsinn. Mach wirklich mal nen Vergleich mit GPS und du wirst enttäuscht sein. Auch ja... zum Thema M42 ist geil - ich steh nicht auf Motoren, bei denen ein Drittel fehlt, die Dinger sind mir zu laut und lahm. Wobei mein 325i Cabrio und mein 320i Winterauto auch recht lahm sind, interessant wirds eigentlich erst mit nem V8 oder nem 6-zylindrigen M-Motor :-R

Gruß, Dirk

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...ich steh nicht auf Motoren, bei denen ein Drittel fehlt, die Dinger sind mir zu laut und lahm.

Punkt eins mag stimmen aber zu lahm sollte man nicht so verallgemeinern

denn ausnahmen bestätigen die Regel.

 

...interessant wirds eigentlich erst mit nem V8 oder nem 6-zylindrigen M-Motor.

Nicht auf der geraden.... das kurvige ist ausschlaggebend.

 

MfG

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Gast The_Watcher
Die Vmax steht in deinem Fahrzeugschein, mehr schafft ein Auto normalerweise nicht, schon gar nicht wenn schon deutlich 6-stellige Zahlen aufm km-Zähler stehn. Was der Tacho anzeigt ist großer Blödsinn. Mach wirklich mal nen Vergleich mit GPS und du wirst enttäuscht sein. Auch ja... zum Thema M42 ist geil - ich steh nicht auf Motoren, bei denen ein Drittel fehlt, die Dinger sind mir zu laut und lahm. Wobei mein 325i Cabrio und mein 320i Winterauto auch recht lahm sind, interessant wirds eigentlich erst mit nem V8 oder nem 6-zylindrigen M-Motor :-R

 

 

Mein ehemaliger iS hat laut GPS 215km/h geschafft. Im Schein stehen 202 wenn ich mich nicht ganz irre. Und meiner hatte mehr als 160tkm gelaufen. Soviel dazu.

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Auf ner ebenen Strecke über ne längere Entfernung in beide Richtungen gefahren? Also Einfluss von Steigung und Wind ausgeschlossen? Ein 325i hat nur 222 km/h eingetragen und immerhin 44 PS mehr. Das Mehrgewicht dürfte sich auf die Vmax nicht wesentlich auswirken.

Gruß, Dirk

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Auf ner ebenen Strecke über ne längere Entfernung in beide Richtungen gefahren? Also Einfluss von Steigung und Wind ausgeschlossen? Ein 325i hat nur 222 km/h eingetragen und immerhin 44 PS mehr. Das Mehrgewicht dürfte sich auf die Vmax nicht wesentlich auswirken.

 

34PS nicht 44!

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

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leute das kommt auch immer viel auf die Getriebeabstufung bzw. Hinterachsübersetzung an...

 

und das merk ich jetzt hier nur mal an, weil anscheinend noch keiner drauf gekommen ist oder es noch keiner in betracht gezogen hat...???

 

Ich bin mir nicht sicher aber meine mal gelesen zu haben, dass es auch im 318is mehr als eine mögliche Hinterachsübersetzung gab...

 

Gruß Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Nun ja also ich trau dem GPS weniger Genauigkeit zu als zB.: ´ner Lichtschranke bzw. ´ner Laserpistole......Positionsbestimmung Ok, aber Geschwindigkeitsabgleich? Und ja so ein is läuft echt nicht schlecht, wenn man bedenkt wie wenig Hubraum bei dem Baujahr (heut laufen ja auch 1.3 l Motoren wie die Sau) aber ich hab mich mit meinen 325ern auch immer mal gern auf der A1 zwischen Lübeck und Hamburg mit nem is gefetzt und meine liefen eigentlich immer in den Begrenzer auf der leicht hügeligen Stecke ohne Tempolimit :-D.....tja und so´is wenn er sich dann in deinen Windschatten geklemmt hatte war garnicht mal soo leicht abzuschütteln...auch wenn mein Tacho zwischendurch mal etwas über 240 Km/h anzeigte (je nach Diff. was grad verbaut war)!!!:hase:

 

 

 

 

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Sorry Commander der IS wurde nur mit 4,10 ausgeliefert

 

MfG

 

Okay danke dir Spiggy, ich lern gern dazu :-D

 

Gruß

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Gast The_Watcher
Auf ner ebenen Strecke über ne längere Entfernung in beide Richtungen gefahren? Also Einfluss von Steigung und Wind ausgeschlossen? Ein 325i hat nur 222 km/h eingetragen und immerhin 44 PS mehr. Das Mehrgewicht dürfte sich auf die Vmax nicht wesentlich auswirken.

 

 

Die A555 zwischen Köln und Bonn in beide richtungen. Hat zwar "etwas" gedauert ;-) aber er hats gepackt. Mein iS lief wirklich nicht schlecht. 210 laut GPS waren locker drin, bis 215 hat er sich gequält aber er hat sie geschafft. :angeber::D

 

@martinez325iC warum sollte die Geschwindigkeitsabgleichung nicht stimmen?? Die Ortsbestimmung geht doch auch bis auf wenige Meter genau.

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Es kommt immer ein bisschen drauf an was man gewohnt ist, so sind die meisten mit 200 PS im E30 schon zufrieden.

 

Meiner Meinung nach kann man das wie von Spiggy schon beschrieben noch sehr deutlich steigern.

 

Ein S50 Motor z.B. im E30 ist fast 10 Sek. schneller auf 200 km/h als ein M50 Motor im E30, egal ob 2,5 Liter oder 2,8 Liter. Ab 100 km/h kann man dann erst den richtigen Leistungsunterschied sehen.

 

Wir haben dies immer wieder ausgetestet, und so weiss man dann auch in der Praxis wie schnell oder langsam einige Autos sind.

 

Gruss

 

Matze

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@martinez325iC warum sollte die Geschwindigkeitsabgleichung nicht stimmen?? Die Ortsbestimmung geht doch auch bis auf wenige Meter genau.

 

 

Nun ja ich hatte in meiner 8 Jährigen Bw-Zeit viel mit dem militärischen GPS System zu tun zwecks Vermessung bei der Artillerie (wir schossen auch im Frieden über Zivilisten in Deutschland hinweg, also höchste Sicherheits- und Genauigkeitsanforderungen) und mit den Ami-Satelliten waren wir sogar auf wenige cm genau wie auch in der Richtungsbestimmung. Allerdings brauchte man für diese Genauigkeit min. 9 Satelliten. (Optimalst waren es glaub ich 12 und die erreicht man eigentlich NIE) Zusätzlich brauchst du ein sehr hochwertiges Empfangsmodul und die beste Software die auch die Höhen genauestens abgleicht UND mit in die Berechnungen einfliessen lässt!!!

 

Tja und bei der Geschwindigkeitsermittlung kenne ich die Toleranzen aller ziviler Geräte leider nicht aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass bei der Übermittlung schon etwas Streckenschwund auftreten kann, da das Ganze ja nur über Momentaufnahmen der Ortungssignale funktioniert!!! Es gibt ganz sicher Tachometer, die wenn sie richtig geeicht sind genauere Werte abgeben! Ach und übrigens fließt bei modernen Navis (auch GPS-basierend) die Tachogeschwindigkeit mit in die Berechnungen ein!

 

mfg martin

 

 

 

 

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Gast The_Watcher
Nun ja ich hatte in meiner 8 Jährigen Bw-Zeit viel mit dem militärischen GPS System zu tun zwecks Vermessung bei der Artillerie (wir schossen auch im Frieden über Zivilisten in Deutschland hinweg, also höchste Sicherheits- und Genauigkeitsanforderungen) und mit den Ami-Satelliten waren wir sogar auf wenige cm genau wie auch in der Richtungsbestimmung. Allerdings brauchte man für diese Genauigkeit min. 9 Satelliten. (Optimalst waren es glaub ich 12 und die erreicht man eigentlich NIE) Zusätzlich brauchst du ein sehr hochwertiges Empfangsmodul und die beste Software die auch die Höhen genauestens abgleicht UND mit in die Berechnungen einfliessen lässt!!!

 

Tja und bei der Geschwindigkeitsermittlung kenne ich die Toleranzen aller ziviler Geräte leider nicht aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass bei der Übermittlung schon etwas Streckenschwund auftreten kann, da das Ganze ja nur über Momentaufnahmen der Ortungssignale funktioniert!!! Es gibt ganz sicher Tachometer, die wenn sie richtig geeicht sind genauere Werte abgeben! Ach und übrigens fließt bei modernen Navis (auch GPS-basierend) die Tachogeschwindigkeit mit in die Berechnungen ein!

 

mfg martin

 

Also ich habe meine Ergebnisse mit einem mobilen Navi gemacht, ohne daß Tachosignale mit einfließen. Um 1 oder 2 kmh streite ich mich auch nicht, aber ich denke doch, daß das GPS genau ist für diese Zwecke.

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Allerdings brauchte man für diese Genauigkeit min. 9 Satelliten. (Optimalst waren es glaub ich 12 und die erreicht man eigentlich NIE) Zusätzlich brauchst du ein sehr hochwertiges Empfangsmodul und die beste Software die auch die Höhen genauestens abgleicht UND mit in die Berechnungen einfliessen lässt!!!

 

Also mein Medion-Billignavi hat auch immer mal Empfang von 8,9,10 Satelliten...sagts mir zumindest.

Und hier oben aufm platten Land dürften die Höhentoleranzen recht gering sein...

 

OT-Ausflug Ende:

Ich denke auch, daß die V-Max nicht wirklich höher als im Schein sein dürfte, Serienzustand vorausgesetzt.

 

P.S. Mein Golf läuft laut GPS genau 162km/h in der Ebene...eingetragen: 162. Tacho zeigt dann 15km/h mehr an.

Bergab gehts dann auch mal schneller, bergauf dafür um so langsamer...

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Angenommen das GPS hat eine Abweichung von 10 Metern, so ist die gefahrene Geschwindigkeit dennoch genau ermittelbar, da diese Abweichung für diesen Zeitraum konstant ist. Wenn ich 10m "zu früh" mit der Messung beginne, so bin ich auch 10m eher fertig (zumindest bei Entfernungen, die bei der Ermittlung der Höchstgeschwindigkeit gebräuchlich sind).

 

Schneti

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Was auch noch nicht in die Diskussion eingeflossen ist:

 

BMW wird nachgesagt, eine besonders hohe Serienstreuung in der Motorleistung zu haben......und zwar nach oben.

 

Wenn also im Schein eine Vmax XYZ eingetragen ist, so muss die nicht zwangsläufig das Ende der Fahnenstange bedeuten, da sehr viele BMW-Motoren einige PS mehr bringen (Serienzustand), als der Schein sagt.

Hardware für Computer-Rennfahrer:

Virtual Performance Parts

http://www.virtualperformanceparts.com/pics/sig-pic_s.jpg

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Was auch noch nicht in die Diskussion eingeflossen ist:

 

BMW wird nachgesagt, eine besonders hohe Serienstreuung in der Motorleistung zu haben......und zwar nach oben.

 

Wenn also im Schein eine Vmax XYZ eingetragen ist, so muss die nicht zwangsläufig das Ende der Fahnenstange bedeuten, da sehr viele BMW-Motoren einige PS mehr bringen (Serienzustand), als der Schein sagt.

 

Das traf mal zu, ob das heute noch so ist, weiss ich nicht... früher hatte das damit zu tun, das die Versicherungsprämien sich aus der KW Angabe des Herstellers ergab, das wurde in den 90igern dann ja geändert, kurz darauf wurde der M42 dann ja auch mit 103 KW angegeben, trotz gleichen Hubraums....

 

Zum Vmax Thema zurück, ich kopiere hier einfach mal eine meiner früheren Antworten, aus einem anderen Threat

 

"Hab zwar keinen 320er, aber mein 318is läuft als Automatik (IV Gang 0,73, 4,27er Sperrdiff) bei 6600 u/min ~ 225 km/h, laut Tacho...... irgendwann habe ich dann mal per GPS gemessen, es sind 205 km/h reel..... dafür spricht auch, wenn ich sonst bei meinem Sohn war, brauchte ich Sonntags nachts von Lübeck-Travemünde bis nach Havixbeck (~ 420 km nur A1) 2 Stunden 15 Minuten, wobei die letzten 10 km Landstraße waren, was einem Schnitt von knapp 200 km/h macht, damit bin ich für einen 4 Zylinder durchaus zufrieden!"

 

Mein Fazit: BMW hat die V/max beim IS schon recht genau angegeben, wobei ich glaube das bei einigen hier, eine sehr grosse Tachovoreilung stattfindet!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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