Zum Inhalt springen

2.Batterie


baucheiTom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich möchte mir eine zweite Batterie einbaun. aber die batterien haben eine unterschiedliche kapazität (60Ah, 100Ah).

 

wie kann ich die 2.batterie anschließen, dass sie auch von der LM geladen wird?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


die sollte im stand strom liefern für die verstärker (bald 3,24kW), für 2 LCD bildschirme und fü eine PS2 und vielleicht noch für die beleuchtung

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau dich mal bei campern um. die haben meist in ihren womos ne zweite batterie. und da gibt son fertiges bauteil was die verbaut haben.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

entweder baust Du ein batterietrennrelais ein, das die beiden batterien nur dann zusammenschliesst, wenn die lima läuft( einfachste und billigste lösung)

oder Du zerlegst Deine lichtmaschine und schliesst an die drei statorwicklungen eine zweite diodenplatte an, an die die 2te batterie angeschlossen wird( bessere lösung)

die beste lösung ist allerdings( wenn Du wirklich soviel leistung ziehst, wie Du schreibst) Dir eine 2te lichtmaschine einzubauen, denn eine schafft das alles nicht.

wenn Du keine klima hast, dann hast Du ja genug platz dafür!

 

gutes gelingen

 

ollo

bei guten fliegen kleben die autos an der seite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder eine Große LiMa.

 

Ich glaub 105A passen noch rein. Gibt auch noch Größere (140A) vom E34 518i, aber da weis ich nicht wie das Platztechnisch passt.

 

Ansonsten ist das sicher mit nem Batterietrennrelais zu lösen und das gibts nicht nur im Campingbereich.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is kein muss....

 

ich hab 2 jahre 2 batterien verbaut gehabt.... vorne ne kleine gelbatt und hinten ne maxxima die gut power hatte...

und das im kleinen 318i mit originaler lima...

und die waren immer voll und ich hatte kein zusatzrelais....

 

besser ist es natürlich... wenn man auto ausmacht sollte eine nicht mehr mit im kreislauf sein.... sobald man auto anmacht wird sie wieder dazu geschaltet und auch ganz normal geladen, auch wenn 2 dran hängen...

 

wie gesagt, ich hatte ne fette musik anlage drin und ich hatte nie batterie sorgen....

 

wobei... warum is die zweite 100AH groß??? wo liegt der sinn???

 

ne super batterie von optima oder die maxxima hat mega power und die haben nur ca 60AH....

 

nich die AH zahl sagt dir das die batterie stark is....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nich die AH zahl sagt dir das die batterie stark is....

 

Sondern..?

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist jetzt meine 110 Ah Batterie schlecht ? :eek:

 

Ich lach mich weg :-D

 

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Klappe halten :D

 

@ Stefan-E30 :-R

Du veränderst nicht den E30,der E30 verändert dich :daumen:

Lieber Tot als Zweiter :drive:

Is nur Spaß :D

 

Arabella Kiesbauer: „Und was ist, wenn du einen Unfall baust, und dadurch einen vierköpfigen Familienvater umbringst?“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war ich jetzt damit gemeint???

 

schau dir doch mal die daten an von einer maxima oder einer optima....

 

was siehst du da???

 

die top batterie haben 50 bis sagen wir 75AH.....

 

was unterscheidet sie zu einer normalen die du original im auto hast und die auch ca 55AH hat oder gar 110???

 

Kaltstrom: 975 Ampere

Kapazität: 75 AH

 

Kaltstartstrom (EN) : 815 A

Kapazität (EN) :50 Ah

 

also wenn ich mir ne gute batterie kaufen will schau ich bestimmt nich nur auf die AH....

die muß standfest sein und power haben... und dafür steht der kaltstrom.

 

was willst du dann mit einer 110AH batt zeigen?? wofür brauchst denn die 110AH?

 

sicher is die AH zahl nich unwichtig.... aber das sie ausschlaggebend wäre... bezweifel ich.....

 

ne normale autobatt mit sagen wir 100AH hat auch ihre 800A... aber dann kommt eben wieder die lima mit ins spiel...

deshalb greif ich doch lieber zu einer optima die über 900A bringt bei 75AH....

da hat man leistung zu genüge.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben hier 2 Größen

 

Ah (Amperestunden) ist C die Kapazität. Wenn einer Batterie mit 50Ah ein konstanter Strom von 1 A entnommen wird, dann ist sie nach 50h leer.

 

Dann haben wir, was hier als Kaltstrom bezeichnet wird, ist im Groben nix anderes als P die Leistung die die Batterie maximal liefern kann.

bei Stefans 975A Kaltstrom Batterie wären dass 11,7 kiloWatt. In Anbetracht einer Musikleistung von 3kW und mindestens eben so hoher Wärmeverlustleistung etc. etc. wohl nicht unterdimensioniert :D.

 

Wenn ihr fahrt, dann wird sollte das komplette Auto durch die Lichtmaschine versorgt. Eure Lalala Anlage benötigt aber nicht immer den selben Strom (A), vielmehr fliesst ein ständig größer und kleiner werdender Strom. Die Lichtmaschine wird in ihrer erbrachten Leistung vom Lichtmaschinenregler (wie der Name vermuten lässt) geregelt. D.h. sie liefert nur soviel wie auch gebraucht wird. Diese Regelung ist aber etwas "träge" und wenn nun plötzlich die Lalala Maschine mehr will, dann wird das aus der Batterie entnommen, welche den Strom schneller zur Verfügung stellen kann. Diese fungiert also sozusagen nur als Puffer bzw. als Kondensator.

Die Kapazität der Batterie spielt hier keine Rolle.

Da die Batterie aber immernoch nicht soo schnell ist, gibt es dann noch die Möglichkeit einen richtig Kondensator zu verwenden, welcher den Strom dann wirklich sofort liefern kann.

 

Soweit die Theorie der ganzen Sache !

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig erklärt. Für Hifianwendungen ist der Kaltstromwert entscheidend, im "normalen" Autobetrieb ist der eher uninteressant, daher achtet darauf nur niemand.

 

Um die Qualität einer Batterie darzustellen ist trotzdem er die Maßgabe. (sprich wie Kasi schon sagte die Leistung), die Ah sind sozusagen lediglich der "Hubraum". Ich weiß der Vergleich hinkt auch, aber vielleicht für "Nichtelektrikbewanderte" als Hilfe.

 

Als Batterie für Hifianwendungen würde ich immer eine Gelbatterie vorschlagen, ersten die Geschichte siehe oden, zweiten kann das Teil in jeder Lage und auch in geschlossenen Abteilen (gasfrei) verbaut werden.

 

 

Trennrelais auf alle Fälle benutzen, ansonsten beginnen sich zwei Baterien in einen Stromkreis, mehr oder weniger schnell, gegenseitig zu entladen weil sie nie genau den gleichen Spannungwert haben und ständig Strom zwischen ihnen hin und her fließt.

 

 

Im übrigen ist zu bedenken das im "normalen" Hifibetrieb auch nur ein kleiner Bruchteil der 3,24 KW (wie hast du den Wert so genau berechnet?) genutzt werden (das wären ja nur 270 Ampere, kannst dir ausrechnen was da mit deinen Batterien passiert).

Showcars die wirklich in dieser Leistungsklasse arbeiten werden nicht umsonst immer schön mir Netztteilen über stationäre Stromversorgung gespeist.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn Du wirklich verstärker mit einer leistung von über 3kw im stand betreiben willst, dann ist eine batterie mit einer kapazität von 100ah nach einer 4telstunde leer, die musik geht aber schon vorher aus, weil die meisten verstärker bei unterspannung abschalten.

das bedeutet auch, dass Deine lima, selbst wenn Du eine 100 a lima nur für die anlage benutzt, nur ein drittel der leistung bringt, die Du brauchst, und das macht die auch erst bei drehzahl.

das gilt natürlich nur, wenn die von Dir angegebene leistung die leistungsAUFNAHME ist.

wenn die 3,24 kw die leistungsABGABE Deiner amps sind, dann kannst Du locker mal ( einen wirkungsgrad von 60 % angenommen) mit 5 kw rechnen.

das schafft Deine normale lima nie !

besser, Du besorgst Dir eine extrem leistungsfähige lima ( so ab 300 A )

und mindestens 3 batterien a 100 ah, rechne aber dann damit, dass Dein spritverbrauch um 10 % ansteigt und Deine endgeschwindigkeit um 5 % sinkt.

solltest Du aber verstärker haben, auf denen diese grosse leistung nur draufsteht und nicht drin ist, dann könnte das evtl.??? klappen mit einer zusatzbatterie und trennrelais, dann solltest Du aber jeden abend mit Deinem auto an die steckdose, um auf dauer die batterie nicht zu schädigen und um auch morgens noch kraftvoll losfahren zu können.

 

viel erfolg und berichte mal

 

ollo

bei guten fliegen kleben die autos an der seite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja es kommt auch drauf an wie viel man fährt...

im normalen gebrauch werden 2 batterien super geladen.... und wie schon erwähnt hatte ich ne 318i lima....

 

was er für amps hat weis ich nich....

ich hatte ca 2500watt RMS im auto.... hab lange im stand gehört und während dem fahren genauso....

und hatte nicht einmal probleme....

 

auf treffen hab ich auf wettbewerben mitgemacht und es war alles super....

 

zusätzlich hatte ich noch 2 condensatoren mit 2F... damit war dann alles perfekt...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also jetzt möchte ich nochmal meinen senf dazugeben:

natürlich ist nicht nur die kapazität des akkus entscheidend, sondern auch der kälteprüfstrom !

den hohen strom brauchst Du bei soundanwendung für spitzenimpulse, um die dynamik ohne kompressionseffekte durchzeichnen zu können.

das kann eine optima z.b. besser als eine "normale" batterie.

noch besser geht das mit einem ( oder mehr ) zusätzlichen kondensatoren.

wenn es aber darum geht, im stand ohne zusätzliche energiezufuhr lange laut musik hören zu wollen, dann zählt nur kapazität.

punkt.

was aber den meisten nicht klar ist, die kapazität ist ein mittelwert und bezieht sich auf eine 20stündige entladungszeit, bei grösseren stomentnahmen erwärmt sich die batterie, der innenwiderstand steigt, die kapazität sinkt.

hier sind gelbatterien nicht ganz so empfindlich, dafür aber bei der ladung.

gelbatterien dürfen nicht mit der gleichen ladespannung geladen werden wie blei-säuresammler, ihre ladeschlussspannung liegt um ca.0,4V niedriger.

das lässt sich aber meistens mit einer längeren ladeleitung kompensieren, wenn die gelbatterie im kofferraum eingebaut wird.

 

und jetzt noch mal zurück zu Deiner anlage:

wirklich verlässliche werte, mit denen man auch rechnen kann, bekommst Du nur, wenn Du mal die stromaufnahme Deiner soundmachine im betrieb misst, die meisten hersteller geben bei ihren produkten zuviel leistung an, einige aber auch zu wenig, bei einigen wird die leistung bei einer spannung von 14 volt gemessen, im stand hast Du aber nur 12v.

ausserdem geben diese hochleistungsverstärker nur dann die volle leistung ab, wenn sie mit der geringstmöglichen impedanz betrieben werden.

 

naja, fang einfach mal an, alles wird gut !

 

ollo

bei guten fliegen kleben die autos an der seite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja der eine amp kann 1 ohm.. der andere nur 2ohm.... das heist ja nich das der eine weniger leistung hat... ;-)... auser es handelt sich um den gleichen amp...

 

is ja auch egal.... es geht ja hier um die zweite batt... ;-)

 

also ich kann nur immer zu einer optima oder maxxima raten.... egal ob große carhifi oder nich...

wenn ich überleg wie oft ich die schon auf partys gelplagt hab ohne motor an zu machen... und nach stunden hatte ich immer noch genug um auto an zu machen.....

und geladen sind sie auch richtig flott....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 3,24kw sind nur herstellerangaben die ich selber nicht ganz glaube.

und wegen der frage..warum eine 100Ah batterie und nicht eine 75Ah...wenn ich mal zB nur das standlicht an habe..kann ich es 25 stunden länger laufen lassen ;)

Kondensatoren habe ich auch verbaut mit insgesammt ca. 2F

hat vielleicht jemand einen schaltplan von so einer Diodenplate der LiMa?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja also ne zweite batt brauchst wenn du echt ne fette anlage hast die auch recht viel saft brauch...

und man hat den vorteil eine gute batterie direkt bei den amps sitzen zu haben.. kurze kabelwege...

sinn oder nicht sinn?? naja is wohl ansichtsache...

 

der eine steckt 10000euro ins auto selbst...

der andere 5000 für musik oder 10000 oder mehr....

 

der eine hat 300PS und und und.... ich glaub die frage is recht bodenlos... ;-)

 

carhifi is mein hobby.... da gehts nich drum nur krach zu machen... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also jetzt möchte ich nochmal meinen senf dazugeben:

natürlich ist nicht nur die kapazität des akkus entscheidend, sondern auch der kälteprüfstrom !

den hohen strom brauchst Du bei soundanwendung für spitzenimpulse, um die dynamik ohne kompressionseffekte durchzeichnen zu können.

das kann eine optima z.b. besser als eine "normale" batterie.

noch besser geht das mit einem ( oder mehr ) zusätzlichen kondensatoren.

wenn es aber darum geht, im stand ohne zusätzliche energiezufuhr lange laut musik hören zu wollen, dann zählt nur kapazität.

punkt.

was aber den meisten nicht klar ist, die kapazität ist ein mittelwert und bezieht sich auf eine 20stündige entladungszeit, bei grösseren stomentnahmen erwärmt sich die batterie, der innenwiderstand steigt, die kapazität sinkt.

hier sind gelbatterien nicht ganz so empfindlich, dafür aber bei der ladung.

gelbatterien dürfen nicht mit der gleichen ladespannung geladen werden wie blei-säuresammler, ihre ladeschlussspannung liegt um ca.0,4V niedriger.

das lässt sich aber meistens mit einer längeren ladeleitung kompensieren, wenn die gelbatterie im kofferraum eingebaut wird.

 

 

:applaus:

 

Endlich mal einer der mit den Halbwahrheiten Schluss macht.

Hab schon befürchtet ich muss sonn' langen Text tippseln :D

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja noch was wegen den 100Ah...ich arbeite bei Liebherr wo die ganzn Radlader gebaut werden. und da bekomm ich um nur 70€ top Batterien. nur die kleinste für son lader ist halt 100Ah ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja noch was wegen den 100Ah...ich arbeite bei Liebherr wo die ganzn Radlader gebaut werden. und da bekomm ich um nur 70€ top Batterien. nur die kleinste für son lader ist halt 100Ah ;)

 

Dann sollte Dir ein Batterie Trenn-Relais nicht fremd sein ;)

 

Bedenke das Deine Batterie bei 2 Batterien gut was zu tun kriegt wenn du Die 100AH leer hast.

Meine 400W RMS haben bei maximum ca 40-60min gespielt, dann war die 75Ah platt - Starthilfe.

 

Ich denke mal, du möchtest im Stand nicht ständig maximale Lautstärke hören. Wenn Dein Cab keine Spannungsanzeige hat, solltest du noch eine zusätzlich verbauen. An der Spannung kannst du sehen, wann du den Motor zuschalten mußt. Dabei dran denken, bei Leerlauf bringt der Generator nicht viel. Ausm Bauch 10A Ladestrom.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei dran denken, bei Leerlauf bringt der Generator nicht viel. Ausm Bauch 10A Ladestrom.

 

Dann isser aber putt.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd auch sagen der 65er bringt 23 ampere im leerlauf und die 80er 29 ampere.

Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja volle lautstärke im stand will ich natürlich nicht..das ganze soll nur zur sicherheit sein, dass ich immer strom zum starten habe ;) spannungsanzeigen baue ich für jede batterie extra ein. und vielleicht bau ich im winter eine kleine elektrische "standheizung" ein die ich dann auch mit der 2.batterie betreibe

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...